Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

stuephi1 hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Auch erstaunlich, dass selbst sein Teamkollege Rosberg sagt, dass man ihm gesagt hat, dass er nicht überholen darf.
Nur Schumi hat das wahrscheinlich nicht gehört. Hat warhrscheinlich seinen Funk abgewürgt, wie damals in der Rascasse sein Auto.
Rosberg durfte ja auch nicht üebrholen, der fuhr hinter Schumi. :D

loooooool der war gut :D
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

rot rot

rot hat geschrieben:
Auch erstaunlich, dass selbst sein Teamkollege Rosberg sagt, dass man ihm gesagt hat, dass er nicht überholen darf.
Nur Schumi hat das wahrscheinlich nicht gehört. Hat warhrscheinlich seinen Funk abgewürgt, wie damals in der Rascasse sein Auto.

:D

naja es war bei der vorletzten sc fase schon klar, wenn ein überholmanöver geht dann schu vs. alonso, alonso hatte auch kaputte reifen wurz hat das sehr gut erklärt, je älter die reifen desto höher der temperaturverlust und gripverlust.

dass vettel gegen webber (teamkollegen!) oder kubi gegen vettel oder massa oder hamilton nichts versuchen würden, war vollkommen klar und logisch!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Den Teams wurde scheinbar gesagt, dass Überholverbot herrscht, denn auf der Ferrari Twitterseite stand genau in der letzten Runde, dass das Rennen mit dem Stand der zu dem Zeitpunkt herschte, enden wird.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Dreamon hat geschrieben:
Die Regel ist meines erachtens klar und jeder Fahrer "bis auf Schlumi" wird die für sich auch so abgespeichert haben.

Kommt das Saftycar in der letzten Runde rein, darf nicht mehr überholt werden.

Und das Track clear angezeigt wurde, ändert überhaupt nichts daran.

Mann, mann, mann. es ist eben nicht egal!
es heißt eben nicht: "Kommt das Safetycar in der letzten Runde rein", sondern es kommt eben darauf an, ob das Safetycar in der letzten Runde noch ganz offiziell und FORMELL "deployed" war.
Deswegen ändert "Track clear" gerade alles daran.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

rot hat geschrieben:

Die Strategie des Supergenies war ja auch einzig und allein darauf ausgerichtet, das Rossberg unbedingt beim Stop wieder hinter Michael rauskommt, womöglich wäre der sonst eventuell sogar vor Alonso rausgekommen und das geht ja nun gar nicht.... :D
Mercedes entwickelt sich von Rennen zu Rennen in eine Richtung, Unsportlich hoch 3, beschämend kann man da nur sagen.

mclaren-man hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:
Die Regel ist meines erachtens klar und jeder Fahrer "bis auf Schlumi" wird die für sich auch so abgespeichert haben.

es heißt eben nicht: "Kommt das Safetycar in der letzten Runde rein", sondern es kommt eben darauf an, ob das Safetycar in der letzten Runde noch ganz offiziell und FORMELL "deployed" war.

Man man man ( nur Mann schreibt man mit zwei n )

Ich zitier mal:

Eine neue Safety Car Regel erlaubt ein Überholmanöver vor der Ziellinie, wenn man die Safety Car Linie passiert hat.

Das gilt jedoch nicht im Spezialfall Rennende. Artikel 40.13 des Sportlichen Reglements der FIA besagt: "Wenn das Rennen hinter dem Safety Car endet, fährt es am Ende der letzten Runde in die Boxengasse und die Autos sehen die karierte Flagge ohne Überholen." Das war im Fall Schumacher nicht gegeben. Die Rennleitung untersucht den Zwischenfall nach Rennende - als vierter Steward mit dabei ist übrigens Damon Hill. Es droht eine Strafe für den Mercedes-Fahrer.

Verschwörungs-Funer ist wieder da :lol:

Das mit Chandhok & Trulli war jedoch echt heftig :o

Die Frage ist natürlich auch was Alonso für Infos bekommen hat von der Box. Wenn man ihm gesagt hat dass er nicht überholen darf, dann könnte man zumindest Alonso von der Schuld freisprechen, ansonsten hätte er zumindest aufpassen können.

Dreamon hat geschrieben:

Und was sollte die Regel für einen Sinn machen, wenn es in der letzten Runde nicht mehr deployed ist? Da ihr ja alle ein Problem mit der Übersetzung zu haben scheint, weil ihr das Wort immer auf english schreibt. Das heisst "eingesetzt". War es in der letzten Runde eingesetzt? Anscheinend schon, sonst hätte es ja nicht reinfahren können.

War das denn wirklich korrekt von Schumacher? Ich verstehe auch nicht wieso Mercedes den Rosberg so spät in die Box geholt hat... Sehr verdächtig wieder...

Webber war große Klasse! Das gönne ich ihm! Vettel hat momentan Probleme mit dem Auto. Aber da muss er halt durch jetzt. Das wird er auch.

Red Bull ist sowas von überlegen. Im Rennen waren die zum Teil noch überlegener als in Barcelona. Wahnsinn!
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Forza83 hat geschrieben:

Sicher, sogar Heidfeld musste zugeben das ein schnellerer Stop, also 2 Runden vorher, bzw unmittelbar nachdem Webber vor Rossberg lag, günstiger gewesen wäre und Rossberg dann deutlich vor Alonso rausgekomnmen wäre. Durch die Abwartetaktik verlor Rossberg 4 Sekunden, genau die reichten um den Schummler vorne zu lassen. Das du so etwas ncith schnallst ist logisch.

Dreamon hat geschrieben:

This!

Die Meldung "Safteycar in this lap" wurde sogar im Fernsehen eingeblendet und nach der Rascasse war ein grün blinkendes Licht zu sehen. Damit ist klar, daß das Rennen nicht unter SC zuende ging. Also alles legal.

Bob_Sugar hat geschrieben:
War das denn wirklich korrekt von Schumacher? Ich verstehe auch nicht wieso Mercedes den Rosberg so spät in die Box geholt hat... Sehr verdächtig wieder...
Mal hatte er genug Vorsprung, mal nicht. Ich denke wenn man es darauf angelegt hätte, dann hätte Rosberg gut reingepasst vor Schumacher....

Die Frage ist natürlich auch was Alonso für Infos bekommen hat von der Box. Wenn man ihm gesagt hat dass er nicht überholen darf, dann könnte man zumindest Alonso von der Schuld freisprechen, ansonsten hätte er zumindest aufpassen können.

na er hat das grüne licht sicher auch gesehen. der spanier hat einfach mal wieder gepennt. mit den lichtern hat er ja sowieso so seine probs, egal ob sie grün oder rot sind. :-P

im zweifelsfall hätte er mal lieber die paar meter noch gas gegeben, so wie die anderen vor ihm anstatt schon im kopf punkte zu addieren.

ich war ja immer ein scharfer kritiker seines vorgängers, aber ich glaube selbst der hätte das heute nicht so versemmelt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Also Hamilton hatte diese information. geht ja garnicht, das nicht fuer alle die selben regeln gelten.

Bin mal gespannt wie die stewards entscheiden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Alonso ist sich doch selbst nicht sicher gewesen, denn im Endeffekt hat er doch noch versucht, sich zu wehren.

---

Massa hat zu BBC gesagt, dass das Team über Funk meinte, Überholen sei verboten, weil Gelb herrscht.

Allerdings herrschte Grün, wie man auf den Bildern sieht.

Verwirrung pur :D)

Bob_Sugar hat geschrieben:

Webber war große Klasse! Das gönne ich ihm! Vettel hat momentan Probleme mit dem Auto. Aber da muss er halt durch jetzt. Das wird er auch.

Red Bull ist sowas von überlegen. Im Rennen waren die zum Teil noch überlegener als in Barcelona. Wahnsinn!

Da zeigt nur das Supergenie seine ganze Klasse, nämlich genau nur für einen Fahrer da zu sein und den anderen als notwendiges Überl zu ertragen. Wer heute noch von Chancengleichheit spricht, muss entweder blind oder blöd sein.

Gibts schon ne Meldung bzw. Entscheidung? Wenn jemand was weiß, bitte sofort hier posten... :D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Obi-wan hat geschrieben:
Dreamon hat geschrieben:

This!

Die Meldung "Safteycar in this lap" wurde sogar im Fernsehen eingeblendet und nach der Rascasse war ein grün blinkendes Licht zu sehen. Damit ist klar, daß das Rennen nicht unter SC zuende ging. Also alles legal.

Sag mal, lest ihr den Paragraphen überhaupt richtig?

Steht da irgendwas von einen grünen Licht.

Da steht schlicht und einfach, dass wenn das SC in der letzten Runde reinkommt, nicht mehr überholt werden darf. Da gibt es überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Schumacher ist einfach zu doof und blind vor ehrgeiz. Leider bringt er es nicht mehr.

Forza83 hat geschrieben:
Alonso ist sich doch selbst nicht sicher gewesen, denn im Endeffekt hat er doch noch versucht, sich zu wehren.

---

Massa hat zu BBC gesagt, dass das Team über Funk meinte, Überholen sei verboten, weil Gelb herrscht.

Die Regel ist eindeutig, die Signale werden immer gegeben, das heisst in diesem Falle lediglich dass das SC reinkommt. Es ist aber bei Rennende nicht gleichbedeutend mit Überholen erlaubt. Das regelt der Artikel s.o.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Alonso sagt auf einer spanischen seite, das man ihm gesagt habe, das man in der letzten runde nicht mehr ueberholen duerfe, denn auch er wollte einen ueberholversuch gegen Hamilton starten.
Deswegen sei er sehr ueberrascht gewesen, als Schumi ihn ueberholte.
Zuletzt geändert von ceniza am Sonntag, 16. Mai 2010, insgesamt 1-mal geändert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Funer hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:

---

Die Regel ist eindeutig, die Signale werden immer gegeben, das heisst in diesem Falle lediglich dass das SC reinkommt. Es ist aber bei Rennende nicht gleichbedeutend mit Überholen erlaubt. Das regelt der Artikel s.o.

die letzte runde war aber noch nicht beendet, als das safetycar wieder eingezogen wurde. daher galt auch ab der SC linie bis zur start-ziel linie wieder die erlaubnis zu überholen! das hat schumi ausgenutzt.

wenn es die rennkommissäre anders gewollt hätten, hätten sie das SC einfach als allererstes auto über die START-ZIEL LINIE auf der RENNSTRECKE geschickt, dann wäre alles klar gewesen.
das SC hat aber die start-ziel linie der allerletzten runde gar nie gesehen, nur die SC linie an der boxeneinfahrt.

daher war das rennen wieder freigegeben und zwar für die kleine distanz zwischen SC linie und start-ziel linie.

Gerade die die Brawn immer als das Taktikgenie hochjubeln sollten sich vielleicht fragen wie es dem Taktikgenie entgehen kann, dass der auf den gerade rauskommenden Webber mit kalten Reifen auflaufende Rosberg damit durch freie Fahrt (auf Massa & Co.) erlangten Vorsprung wieder teilweise einbüßen wird.

Dass Webber für Rosberg mindestens problematisch wird war klar, wenn man schon bei Mercedes/BrawnGP die ganzen Supercomputer hat sollte man schon vorhersehen können dass das Rosberg zurückwerfen würde.

Funer hat geschrieben:
Forza83 hat geschrieben:

Sicher, sogar Heidfeld musste zugeben das ein schnellerer Stop, also 2 Runden vorher, bzw unmittelbar nachdem Webber vor Rossberg lag, günstiger gewesen wäre und Rossberg dann deutlich vor Alonso rausgekomnmen wäre. Durch die Abwartetaktik verlor Rossberg 4 Sekunden, genau die reichten um den Schummler vorne zu lassen. Das du so etwas ncith schnallst ist logisch.

Das habe ich nie bestritten.

Ich halte nur die Verschwörer für Mumpitz, die behaupten, das man Rosberg absichtlich später reinholte, damit er wieder hinter Schumacher rauskommt.

Das ist doch Quatsch.

Mercedes hat ganz andere Probleme, als Platz 6 für Rosberg oder Schumacher. Deren Karre ist zu langsam, um etwas reißen zu können. Baustelle genug, also. Da schafft man sich bestimmt nicht noch eine andere Baustelle, nämlich schlechte Stimmung im Team.

Wenn dem so wäre, dann hätte man das ganz anders machen können.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein