Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Monaco GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. Mai 2010

Die F1-Regeln sind wieder so schwammig, das keiner weiß, was genau Sache ist.

Allesn in allem ein cooles Manöver, egal wie es jetzt ausgeht.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: Ich hoffe der Hill weiss, was zu tun ist.
Schummelschummi :x
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

mclaren-man hat geschrieben:
die regel ist meiner meinung nach klar formuliert:
Art. 40.13: If the race ends whilst the SC is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Wichtig: "WHILST THE SAFETY CAR IS DEPLOYED"!

Das Safety Car war aber nicht mehr "deployed", es kam die meldung "Safety car in this lap" und vor start und ziel wurde die grüne flagge geschwenkt.
Das Safety Car ist also ganz normal rein gefahren, es durfte ab der SC-Linie überholt werden ==> Das Manöver ist legal!

edit: Es war einfach blöd von der Rennleitung, das SC reinzuholen. Man hätte die Meldung nicht auf den Schirm geben dürfen und dann wäre alles nach Artikel 40.13 verlaufen.

das wird der Streitpunkt sein - denn das Reglement sagt ja, daß das Saftycar sowieso zu dem Zeitpunkt rein mußte - ist halt jetzt die Frage, ob die Meldung 'Safty Car In This Lap' das Überholverbot aufholt oder eben nicht
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Normalerweise ist bei Neustart erst ab der Ziellinie das Überholen erlaubt. Wieso ist das bei dieser Situation jetzt anders?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

rot rot

Headhunter hat geschrieben:
Schuld ist dem Fall wohl eher das Team.

Die müssen dem Fahrer solche Sonder-Statuten per Funk sagen!
Ich glaube nicht, dass Schumacher das vorsätzlich gemacht hat. :?

Lol, Sonderfall. Wenn das Safety-Car reinfährt, darf erst ab Start-Ziel wieder überholt werden und nicht früher. Zumindest war es früher so und ist an sich auch sinnvoll.

Das ist halt Schumacher, der kriegt das auch mit 41 nicht auf die Kette. Einfach nur peinlich. Hoffentlich kriegt der ne Disqualifizierung. Als Wiederholungstäter sollten sie ihn eigentlich noch härter bestrafen.

Überhaupt war Mercedes einfach nur schlecht. Das ganze Rennen verbockt. Dass der Alonso da vor denen rumkurvt, obwohl er als letzter gestartet ist, ist schon erbärmlich.

Zum Rest des Rennens bleibt nur zu sagen, dass Webber verdient gewonnen hat. Schon krass wie der den Vettel in den letzten zwei Rennen vernichtet hat. Wenn das so weitergeht, muss der der gute Sebastian wahrscheinlich zum Psychologen.
Ansonsten halt Monaco. Das wird auch durch tausend Safety-Car-Phasen nicht interessant.

Achja, der Trulli hat auch nen Knall.

das wurde geändert - normal darf man jetzt shcon ab der Saftycarlinie überholen - die ist kurz vor der boxeneinfahrt
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

schumis manöver war legal

bildbeweis

genau, automatix. die SC linie ist nicht die start-ziel-linie. daher gabs für ein paar meter grün und schumi durfte überholen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Außerdem wurden grüne Flaggen geschwenkt, was bedeutet, dass die Strecke wieder freigegeben ist, also hat Schumacher aus seiner Sicht alles richtig gemacht.

Das sind halt die F1-Regeln. Kaum einer kennt sie richtig und wie es jetzt ausgelegt wird, sehen wir dann gleich.

War ein netter GP, der Anfang war vollgepackt mit SCs und Ausfällen, in der mitte war es ein wenig Hinterhergefahre und Ende war auch gut.

Dumm gelaufen für Button, unglaubliche Leistung von Webber. Kubica gut unterwegs. Alonso mit seiner Taktik und dem Safety Car gut gemacht. Geniales Manöver von Schumacher, in meinen Augen voll korrekt. Fatales Ende mal wieder für die Saubers und wohl ein etwas defekter Schlagschrauber am Lotus.
Kimi Raikkonen

alonso zeigt auf dem spanischen tv schon wieder mal was für ein charakterschwein er ist und hofft auf eine schumi-bestrafung. :roll:

ross brawn hat auf bbc schon einige seiten textmaterial in der hand als beweis und sagt, dass schumi alles richtig gemacht hat.

DAS WIRD NOCH SPANNED! :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:
:lol: Ich hoffe der Hill weiss, was zu tun ist.
Schummelschummi :x

Bild Schmeiß mich wech über den Kommentar! Wäre es andersrum würdest du es als WELTKLASSE Manöver verkaufen. Bild

Mal sehen was die Stewarts dazu sagen. Das mit den Gummiparagrafen ist schon lustig. Ich halte das Manöver für gewagt, aber legal. Saftycar war drin und wenn ich es richtig gesehenhabe auch eine grüne Lampe am blinken. Aber abwarten. Die FIA und Todt werdens schon richten!

Das Manöver war an sich legal - ich denk, der Streitpunkt ist, der zitierte Regelpunkt, da es eben die letzte Runde war.

If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking

Da muß man jetzt streiten, hat man das Saftycar reingeholt und die Rennleitung hats falsch gemacht oder ob man es nach dem Regelment oben gemacht hat.

Anarch hat geschrieben:
mclaren-man hat geschrieben:
die regel ist meiner meinung nach klar formuliert:
Art. 40.13: If the race ends whilst the SC is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.

Wichtig: "WHILST THE SAFETY CAR IS DEPLOYED"!

Das Safety Car war aber nicht mehr "deployed", es kam die meldung "Safety car in this lap" und vor start und ziel wurde die grüne flagge geschwenkt.
Das Safety Car ist also ganz normal rein gefahren, es durfte ab der SC-Linie überholt werden ==> Das Manöver ist legal!

edit: Es war einfach blöd von der Rennleitung, das SC reinzuholen. Man hätte die Meldung nicht auf den Schirm geben dürfen und dann wäre alles nach Artikel 40.13 verlaufen.

Wieso, es gibt doch gar keinen Widerspruch.

Das SC wird am Ende der letzten Runde reingeholt (ist passiert) und man darf eben bis zur Ziellinie nicht überholen. Hat der Schumichel aber gemacht, von daher ist es ein Regelverstoß.

Ich finde es grundsätzlich eh unsinnig das SC am Ende der Runde reinzuholen. Bei der GP2 fahren die gemütlich hinterm SC zu Ende und fertig

Wieso man bei der F1 diesen 100m Sprint noch braucht, soll mal jemand erklären

Nochmal: Das Safety Car war nicht mehr deployed. Daher findet die Regel hier überhaupt keine Anwendung.
Schumacher hat auch bestätigt, dass auf den Monitoren "Track clear" angezeigt wurde, also das Gegenteil von "Safety car deployed".
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

don_simon hat geschrieben:
alonso zeigt auf dem spanischen tv schon wieder mal was für ein charakterschwein er ist und hofft auf eine schumi-bestrafung. :roll:

Glaubst du, dass nur Alonso auf eine Bestrafung hoffen würde? Massa nicht? Hamilton nicht? Button nicht? Ich bezweifle es.

RenaultF1 hat geschrieben:

Glaubst du, dass nur Alonso auf eine Bestrafung hoffen würde? Massa nicht? Hamilton nicht? Button nicht? Ich bezweifle es.

was würde massa gewinnen? oder button oder Hamilton?

rot rot

GEIL SLOWLONSO HAT HEUTE SO GESUCKZZZT DAS GIBTS GAR NICHT!
da wird er nach vorne geschoben wos nur geht und in der letzten kurve haut er wieder mal fast alles weg!!!!!!!!

UND DANN NOCH VON SCHUMI!!!!!!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

massa war im renntrimm zwischen 0.4 und 1.1 pro runde schneller als slowlonso! das war brutal wie der spanier heute abgekocht wurde, vom teamkollegen.

aber es ist eigentlich egal, redbull schon wieder 1-2 ... die holen sich beide titel!

Glaubst du eigentlich selber, was du da schreibst?

Der Alonso startet von ganz hinten und kommt auf einer Strecke, wo das Überholen unmöglich ist zwei oder drei Plätze hinter Massa an. Alonso fährt praktisch das ganze Rennen auf einem Satz Reifen, dass er da nur 0,4 langsamer ist, ist eigentlich ne recht ansprechende Leistung.
Massa hingegen fährt halt in nem Auto, was zumindest fürs Podest gut war auf 4.
Schau mal in die WM-Tabelle, da steht Alonso vor Massa, obwohl er einmal ausgefallen ist und ein Rennen vom letzten Startplatz aus starten musste. Massa hingegen konnte alle Rennen beenden und reißt trotzdem nichts.
Du musst dich halt damit anfreunden, dass Massa einfach langsamer ist als Alonso. Aber keine Angst nächste Saison im Virgin ist er bestimmt wieder Teamleader.

automatix hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:

was würde massa gewinnen? oder button oder Hamilton?
Punkte, was sonst????

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Hamilton sagt, das es nicht legal war und das Mclaren eine nachricht bekommen hat, das nicht ueberholt werden soll.

Schaunmer mal, wie die stewards entscheiden.

:wink: Vielleicht ist es ja dann nicht mehr so "cool"!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Hamilton sagt, das es nicht legal war und das Mclaren eine nachricht bekommen hat, das nicht ueberholt werden soll.

Schaunmer mal, wie die stewards entscheiden.

:wink: Vielleicht ist es ja dann nicht mehr so "cool"!

Hm, alle reden was anderes, jetzt bin ich selber auch mal sehr gespannt.

Aber wenn McLaren diese NAchricht bekommen hat, haben es die anderen auch bekommen ?
Hm, Fragen über Fragen....

Die Regel ist meines erachtens klar und jeder Fahrer "bis auf Schlumi" wird die für sich auch so abgespeichert haben.

Kommt das Saftycar in der letzten Runde rein, darf nicht mehr überholt werden.

Und das Track clear angezeigt wurde, ändert überhaupt nichts daran.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

massa und hamilton liegen vor schumacher, also würde ihnen eine strafe für schumacher nichts bringen

rot rot

Auch erstaunlich, dass selbst sein Teamkollege Rosberg sagt, dass man ihm gesagt hat, dass er nicht überholen darf.
Nur Schumi hat das wahrscheinlich nicht gehört. Hat warhrscheinlich seinen Funk abgewürgt, wie damals in der Rascasse sein Auto.

rot hat geschrieben:
Auch erstaunlich, dass selbst sein Teamkollege Rosberg sagt, dass man ihm gesagt hat, dass er nicht überholen darf.
Nur Schumi hat das wahrscheinlich nicht gehört. Hat warhrscheinlich seinen Funk abgewürgt, wie damals in der Rascasse sein Auto.

Ich meine, dass genaue Gegenteil gehört zu haben :?
Kimi Raikkonen

automatix hat geschrieben:
massa und hamilton liegen vor schumacher, also würde ihnen eine strafe für schumacher nichts bringen
Das war ja rein hypothetisch gesprochen. Zu erkennen am Wort 'würde'.... :wink:

rot hat geschrieben:
Rosberg durfte ja auch nicht üebrholen, der fuhr hinter Schumi. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein