In Südkorea wird ja über ein "neues" Thema diskutiert. Angeblich hat Hülkenberg bei McLaren eine Abfuhr erteilt bekommen, weil er zu schwer ist (weil zu groß). Jetzt wird darüber diskutiert, dass man das Mindestgewicht anheben könnte. Für mich macht das keinen Sinn.
Erhöht man das Mindestgewicht des Rennautos bringt das nichts. Das ändert ja an den Voraussetzungen nichts. Das Mindestgewicht wurde im Laufe der letzten Jahre ja schon mehrmals angehoben, ist ja jetzt 40 Kilo höher als noch vor 3-4 Jahren oder sowas.
Erhebt man ein Mindestgewicht für den Fahrer, dann seh ich darin auch keinen Sinn. Ein Mindestgewicht unabhängig von der Größe macht ohnehin keinen Sinn, es müsste also in Abhängigkeit von der Größe sein. Aber auch das macht dann ja die Nachteile kaum wett. Anders als bei den Skispringern ist es ja auch so - das hat auch Button jetzt gesagt - dass die F1-Piloten nicht abgehungert sind, sondern ja auch viele Muskeln brauchen.
Außerdem ist es ja irgendwie in jeder Sportart so, dass auch der Körperbau eben eine gewisse Rolle spielt. Das ist halt so. Es gibt Sportarten, da sind kleinere im Vorteil, welche, da sind größere im Vorteil, wieder welche, da sind schlauere im Vorteil - so ist das halt mal. Sonst könnte ja jeder alles machen.
Wie seht ihr das?