Otacon hat geschrieben:
.
Es geht darum dass nicht eindeutig feststeht dass sich Michelin eines Regelverstoßes bewusst war und dass die FIA erst jetzt damit ankommt anstatt dies schon früher zu bemerken. So dumm können die leute bei der FIA doch nicht sein.
Nette Formulierung.
Wir waren uns dessen nicht bewusst.
Alle Reifen werden vom Reifenhersteller nach dem Rennen wieder eingesammelt und aufs genauste untersucht.
Ich denke mal dabei ist Michelin natürlich nicht aufgefallen, daß die Reifen breiter waren als vor dem Rennen.
Also gehen wir davon aus, daß es Michelin aufgefallen ist.
Ich glaube daran gibt es auch nichts zu deuteln.
Jetzt noch genauer.
"Es geht darum dass nicht eindeutig feststeht dass sich Michelin eines Regelverstoßes bewusst war"
1. Michelin wusste das die Reifen nach dem Rennen breiter waren als vor dem Rennen. ( Ich würde hier sogar Absicht unterstellen )
2. Ich denke mal das sich Michelin auch bewusst war, daß man sich in einer Grauzone aufgehalten hat, aber der Vorteil des Ausnutzen eines Messverfahrens war Ihnen wichtiger als der gesunde Menschenverstand,
denn warum hat es keine Anfrage seitens Michelin an die FIA bezüglich der
Reifenbreite nach dem Rennen gegeben ?
Weil man sich auf der sicheren Seite fühlte, oder weil man einen Vorteil nicht verschenken wollte?
Also aus meiner Sicht läuft das ganz klar auf ein Biegen der Regeln hinaus mit der Verschaffung eines Vorteils.
Ist ja auch nichts passiert, die FIA sagt ja auch nur, in Zukunft messen wir nach dem Rennen. Nicht mehr oder nicht weniger.
Und wie sollte es der FIA auffallen, bisher wurde immer vorher gemessen und die FIA konnte nicht davon ausgehen, daß jemand so findig ist.
So was kommt immer wieder vor.
Siehe Le Mans:
Da hat es ein Team gegeben, die haben den vorgeschriebenen max Tankinhalt dadurch erhöht indem die Überrollbügel ebenfalls mit Kraftstoff gefüllt wurden.
Die waren sich eines Brechen der Regeln wohl auch nicht bewusst, weil die hatten ja keinen grösseren Tank sondern nur "grössere Überrollbügel"
Also wir sollten damit aufhören zu denken, daß Michelin sich nicht ein klein bisschen bewusst waren, daß sie die Grenzen überschritten hatten.
Das haben die bewusst in Kauf genommen um die Performance zu erhöhen
und jetzt wird lamentiert, wir waren uns dessen nicht bewusst.
Was sollen die auch anderes sagen.
"Wer hat denn jetzt wieder über Schumi geredet"
Ich glaube du nicht, aber der Tenor war schon wieder in die Richtung:
" Das passiert nur um dem doofen Schumi zu helfen "
Aber ich müsste alle Beiträge nochmal durchgehen um die einzelnen Zitate rauszusuchen.
Wäre aber schön wenn das hier eben keine Schumi-Diskussion werden würde.
Gruss Speedy