Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 30. August 2003

also ich würde sagen, michelin hat die Regellücke einfach clever ausgenutzt!
Dafür sollten sie nicht bestraft werden, schließlich könnte Bridgestone ja genauso verfahren

Stimmt. Es steht ja anscheinend nur geschrieben, das die Auflagefläche nach der Neumontage bei 1,4 bar Reifendruck 270 mm betragen muss. Könnte man zumindest so auslegen. Aber die Lücke zu schliessen ist ja auch nicht verboten ......

St_Heublein hat geschrieben:
Im Reglement steht:

Furthermore, the tread width of the front tyres must not exceed 270mm.
.......
The measurements referred to in c) and d) above will be taken when the tyre is fitted to a wheel and inflated to 1.4 bar.

Letzterer Satz ist entscheidender bei der Regelauslegung. Demnach werden die Reifen gemessen wenn die Reifen aufgezogen werden und mit 1.4 bar befüllt sind. Dies geschieht in jedem Fall bevor ein Fahrzeug auf die Strecke geht. Die FIA schweigt sich darüber aus, dass die Reifen NACH dem Rennen den ursprünglichen Regeln entsprechen müssen.

Andererseits werden die Fahrzeuge nach einem Rennen vermessen. Offensichtlich hat die FIA bei Michelin angemeldet, die Reifen NACH dem GP zu vermessen.

Na wenn nicht ausdrücklich gesagt wird, dass eine Norm nur vor dem Rennen gemessen
wird, dass ist doch völlig klar, dass das während des Rennens und dann auch nacher
gelten muss. Dass Regeln für das Rennen gelten und nicht für irgendwann vorher,
ist doch völlig klar. Ich meine, das ist doch völlig normal, dass eine Auto auch
nach dem Rennen gemessen wird, und die Masse dann immer noch stimmen müssen.
Das muss doch nicht extra dazugesagt werden.

Das mit " fitted to a wheel and inflated to 1.4 bar" steht da, weil die Masse des Reifens
natürlich vom Reifendruck abhängen, bedeutet doch aber nur, dass man ggf. nach
dem Rennen den Druck wieder auf dieses Maß bringen muss, zum Messen. Das
sagt nichts über den Zeitpunkt der Messung.

Wenn bei denen alles so klar wäre ...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, es war absolut nicht klar ob die Breite für nach dem Rennen oder vor dem rennen gilt. Und im Zweifelt haelt man sich halt einfach an den Testtermin. Und der war halt immer vor dem Rennen. Aber mich stört noch immer die Tatsache dass die FIA erst jetzt damit kommt.

Im Reglement steht:"Furthermore, the tread width of the front tyres must not exceed 270mm. ". Schaut man es sich genauer an, erkennt man, dass dieser Punkt nicht als Aufzählung markiert ist! Daraus ist dann auch zu folgern, dass er nicht unter Punkt c fällt!
Stimmt dies, so kann man daraus schliessen, dass die Intension der FIA ist, dass ein Vorderreifen auch während und nach dem Rennen nicht größer als 270 mm ist. Was ja auch logisch und vernünftig erscheint!
Stimmt dies, dann trifft auch nicht darauf zu, dass die Reifenbreite vor dem Rennen gemessen werden muß!
Stimmt dies nicht, dann können die Hersteller in Zukunft Reifen Konstruieren die während und nachdem Rennen 500 mm breit sind. Eine absurde Vorstellung!

Dass diese Änderung jetzt erst kommt, liegt an dem Protest der erst nach Ungarn stattfand. Da hatte dann Whiting auch gemessen und die Konsequenz gezogen.
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Wie man`s will, so nimmt man es eben.
Für mich ists und bleibts eben ein schwammiges FIA Reglement, das als Spielwiese für findige Juristen dient.
Ich dachte immer, die Autos werden komplett nach dem Rennen vermessen (was ja auch die EINZIG logische Vorgangsweise wäre), ob sie dem Reglement entsprechen, oder nicht - anscheinend wieder ein Versäumniss der FIA. Gut sie sind Anfänger, da darf sowas schon mal passieren.
Zur Not kann man ja noch einen Komissar als D.eppen hinstellen, der sich eben vermessen hat, nicht?
Wieder eine FIA Farce.
Würde mich echt interessieren, ob es bei allen in gleichen Maßen erfolgt ....

Ich lass mich überraschen, was die bösen Franzosen bis Monza zustande bringen. Wenn sie zu dumm sind, einen Reifen zu konstruieren - und so siehts ja wohl für manche hier aus - der dem Reglement enrspricht, dann haben sie nix im Motor"sport" verloren.

Aber Gott sei Dank gibts ja noch eine Reifenfirma, die sich Gott sei Dank in ruhigem Gewissen wähnen darf.

Thats it.

Noch was: Sollte sich EINWANDFREI herausstellen, das wer falsch spielt, dann gehört er - egal wer - bestraft. Das Problem liegt nur im EINWANDFREI!

So, nun genug Senf von mir zu dem Kasperltheater .......

Otacon hat geschrieben:
Ja, es war absolut nicht klar ob die Breite für nach dem Rennen oder vor dem rennen gilt. Und im Zweifelt haelt man sich halt einfach an den Testtermin. Und der war halt immer vor dem Rennen. Aber mich stört noch immer die Tatsache dass die FIA erst jetzt damit kommt.

Also ich kann mir nicht helfen, aber dass eine Regel für das Rennen gilt ist doch sonnenklar, es sei denn es wird in den Regeln ausdrücklich anders gesagt. Und das bisher nur vorher gemessen wurde ist ein Versäumnis der FIA, das Michelin ausgenützt hat, sich aber auf keinen Fall berufen kann, Wenn ich besoffen Auto fahre und in eine Mausefalle gerate und betraft werde, kann ich mich auch nicht darauf berufen, dass an dieser Stelle aber noch nie eine Mausefalle war und ich das letzte Jahr hier jeden Sonntag nachmittag besoffen langgefahren bin ohne Kontrolle.

Michelin sollte meiner Meinung nach lieber vorsichtig sein und sich jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen Denn wenn sie so dumm sind offen und eindeutig zu erklären, dass die bisherigen Reifen nicht der Regel antsprachen, dann bleibt der FIA irgendwann nichts anderes übrig, als sie für alle Rennen für die das zugegeben wurde nachträglich zu disqualifizieren. Und das vollkommen zu Recht! Also sollten die Jungens und Mädels in der Auvergne den Ball flach halten, ein paar Überstunden machen und in Monza mit legalen Reifen antanzen.

Nochmal was zu den breiten Reifen: Hat Ferrari die breiten Reifen nicht auch schon benutzt? :?: :?: :?: :?:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Na LOL BMW-V10

Ich glaube nicht das fürt Michelin ein Problem besteht einen Schmaleren Reifen bis Monza zu Bauen.

Aber was sollen die dann damit, nicht getesten wird wahrscheinlich 2 sekunden langsamer sein etc.

Michellin boykottiert das Rennen, dann kann die Fia nichts machen :wink:

Und weil die Fia will das das Rennen stattfindet muß sie dann die Regel sowieso verschieben!!!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

marcwerner hat geschrieben:
Na LOL BMW-V10

Ich glaube nicht das fürt Michelin ein Problem besteht einen Schmaleren Reifen bis Monza zu Bauen.

Aber was sollen die dann damit, nicht getesten wird wahrscheinlich 2 sekunden langsamer sein etc.

Michellin boykottiert das Rennen, dann kann die Fia nichts machen :wink:

Und weil die Fia will das das Rennen stattfindet muß sie dann die Regel sowieso verschieben!!!

Huh? Wenn Michelin das Rennen boykotieren wird, dann
a) Findet das Rennen halt ohne die Michelin Teams statt.
b) Wird Ferrari vermutlich gewinnen, wenn es keinen technischen Ausfall gibt.
c) Macht Michelin sich oberlächerlich.
d) Würde ich mich köstlich amüsieren, wenn sie durch diesen Unsinn die Titelchancen verspielen würden.

:wink:

Wird aber nicht passieren. Michelin ist, zum Glück, _viel_ zu professionell. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das 2 Sekunden ausmacht, wenn sie den Reifen statt mit 270 mit 260 mm "Ruhebreite" :-) bauen. Und wenn doch, tja dann sind sie selber Schuld und die Michelin Teams haben eben Pech gehabt. Genaugenommen haben diese Glück gehabt, dass sie solange mit illegalen Reifen fahren durften, und das ist dann eben vorbei.

Lieber Marcwerner. Das war wieder mal eine Aussage die ich besser nicht kommentiere. Sie spricht ja für sich selbst .... :lol: :lol: :lol: :lol:

Also wenn die 5 Teams nicht starten würden würden normalerweise auch die Fernsehübertragungen ausfallen. Denn wie schon gesagt steht in den fernsehverträgen dass mind. 16 autos am Start stehen müssen. Aber falls Bernie und sein großes Ego sich mal wieder dafür entscheiden Krieg gegen einige Teams zu führen macht er sich nur selbst kaput. Denn es sind gerade die Michelin-Teams die eine eigene Serie gründen wollen und das wäre sicherlich nicht die schlechteste entscheidung.

Boikott wäre Schwachsinn. Ich meine, ich nehme schon lange nicht mehr alles ernst was ich irgendwo lese. Wahrscheinlich hat das Michelin nur als eine mögliche Variante genannt. Ich bin mir sicher, das sie in Monza fahren. Nur schnell mal einen komplett neuen Reifen konstruieren, das ist nicht. Mit den Mischungen variieren ist kein Problem. Aber einen komplett neuen Reifen. Nein. Wenn, dann nicht ausreichend getestet, was in Monza ein rießen Risiko wäre. Dann lieber einen alten Reifen draufspaxen und fahren. In Indi haben sie dann einen neuen.

Es ist nicht einfach so, das man einen Reifen nimmt, etwas "rausschneidet" und den wieder zusammenfügt. Dann hat man einen schmäleren Reifen. Es ist im gesamten ein komplexes Gebilde, bei dem alles passen muss. Ich arbeite zwar nur in der Motorentwicklung für die Serie, aber soviel ist mir schon klar, das dies nicht mit ein paar Überstunden getan ist. Sonst hätte Bridgestone schon längst was neues.

Vielleicht gibts ja eine Überraschung für die Bridgestone Teams?
In RTL Sport haben sie eigentlich eher neutral berichtet. Da ist nicht rausgekommen, das schon wer nachgemessen hätte. Und von wem die Beschwerde kam, weiss man ja auch nicht. Also jedes Medium eine etwas andere Geschichte. Obwohl RTL für mich nicht der Massstab ist.
Ist ja so wie immer.
Wie gesagt, ich warte ab und strapaziere meine Nerven nicht ..... :lol:

Ich hab den beitrag auf sport.de gelesen und da behauptete man es sei wahrscheinlich Montezemolo gewesen der den Tipp gegeben habe.

Nach einem Hinweis, vermutlich von Luca di Montezemolo, soll aber aufgefallen sein, dass die Lauffläche der zuletzt überlegenen Michelin-Gummis nach dem Rennen jeweils mehr als die erlaubten 270 Millimeter beträgt.

Zu einem Streik haben die meisten Teams leider nicht den Mut. Aber das würde die F1 dann wohl vollkommen zerstören. Bernie würde die Teams verklagen, die Teams Michelin,usw Und dann würde Minardi doch noch das Ende der F1 erleben.

Ist doch egal,

Formel 1 ist soweiso nur noch ein Schei... Haufen :twisted:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Sorry aber das Niveau dieses Forums geht wohl immer weiter den Bach runter.

Einigen sind ihre persönlichen Animositäten wichtiger als die Fakten.

Wer am lautesten brüllt hat anscheinend recht.

Wäre das Problem des "Breiterwerdens" bei Bridgstone aufgetaucht, würde wahrscheinlich schon wieder das Wort des Schummel-Schumis
benutzt werden.

Ich denke, das ein Fahrer für das Auslegen von Regeln im Grenzbereich
eher selten verantwortlich ist, sondern eher die verantwortlichen Ingeneure.

Aber lasst und einfach Fakten sprechen:

1. Die Regel gibt eine Breite vor .

2. Anscheinend ist es unklar ob die Regel den Messzeitpunkt vorgibt.

3. Nach dem Rennen sind die Michelin breiter als die Regeln besagen.

*EinschaltendesgesundenMenschenverstandes*

Mindestgewicht eines Formel 1 Autos würde wie schon geschehen durch Balasttanks mit Wasser während des Rennens abgesenkt.
Das ist gegen die Regeln und leuchtet jeden ein.
Aus diesem Grund wird ein F1 Auto auch nach dem Rennen nachgemessen.

Auf die Idee, das ein Reifen breiter wird während des Rennens ist man wohl anscheinend seitens der FIA nicht gekommen und hatte es deshalb wohl nicht für nötig befunden die Breite des Reifen nach dem Rennen zu messen.

Michelin war dies mit Sicherheit bekannt und hat diese Lücke ( keine Messung nach dem Rennen ) genutzt.

Aus meiner persönlichen Sicht ist dies nicht Regelkonform und bedarf auch keiner Diskussion.

Zurück zum Balasttankbeispiel.
Würde man einen Luftentfeuchter einsetzten der der Luft das Wasser entzieht um den am Anfang des Rennens geleerten Tank wieder zu füllen
( Ich weiss das das techn. schwer umzusetzen ist ) würde, obwohl formal die Regeln ja eingehalten worden sind hier wohl niemand darüber diskutieren, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Deswegen kann ich die Diskussion über die Messmethode der Reifenbreite nicht verstehen.

Und das ganze Gezetter, das macht die FIA um Ferrari zu helfen, kann ich nicht mehr hören.
Hat die FIA die Reifen breiter werden lassen oder Michelin ?

Michelin kann froh sein, daß das erst jetzt entdeckt wurde.
Je nachdem welchen Vorteil das für die Michelin-Teams nun wirklich gebracht hat, wäre die WM u.U. schon längst für Ferrari entschieden.

Die die immer laut gebrüllt haben "Schummel-Schumi" sollten in so einer Situation doch gerade besonders darauf achten, daß eine WM nicht durch
nichtregelkonforme Reifen entschieden werden sollte.

Gearscht ist wie immer der normale Fan und die gesamte Formel 1.
Aktionen wie die von Ferrari in Österreich durch die Teamorder des letzten Jahres oder durch diese Michelin Aktion in diesem Jahr wird die F1 eher immer unglaubwürdiger und wird weiter an Interesse verlieren.

Ich bin echt sauer, daß eine Firma wie Michelin das nötig hat.

Aber anstatt auf den Angeklagten und Übeltäter ( Michelin ) sind die Leute hier sauer auf den Ankläger ( Böse alte Petze ) und auf den Richter ( FIA )
obwohl die sogar nichts anders macht, als zu sagen:

Vorsicht mein Freund, wir wissen du hast uns die ganze Zeit beschissen hast, aber beim nächsten Mal werden wir das kontrollieren.

Pech für Michelin wenn Sie bis dahin keinen neuen Reifen backen können,
aber Mitleid für einen Bescheisser wohl eher nicht.

Tut mir Leid für alle Fans von Kimi oder Monty.

Sollten sie trotz allem Weltmeister werden, werden wohl einige sagen.
Naja durch Schummeln der Reifen haben Sie es geschafft.
Ich hoffe deshalb daß Schumi nochmal WM wird, obwohl ich es Monty oder Kimi auch gönnen würde, aber diese Schlammschlachtdiskussionen habe ich satt.

Ich habe vor einen Schumacher Formel 1 gesehen und werde es auch nach einem Schumacher weiterhin sehen.

Aber alle engstirnigen Rottkäppchen, sowie alle fanatischen Schumihasser
machen mit Ihrem hirnlosem Gesülze jegliche Diskussionen zu einem
Kasperltheater.

Gruss Speedy

Esrt einmal danke für die Studie.

Wer hat denn jetzt wieder über Schumi geredet. Es geht darum dass nicht eindeutig feststeht dass sich Michelin eines Regelverstoßes bewusst war und dass die FIA erst jetzt damit ankommt anstatt dies schon früher zu bemerken. So dumm können die leute bei der FIA doch nicht sein.

Naja oder es wird Heißen:

Ferrari durch die Hilfe der FIA wieder Weltmeister :wink:

Ich finde diese Ausrede langsam nervig mt schuamcher und so :evil:

Otacon hat geschrieben:
.

Es geht darum dass nicht eindeutig feststeht dass sich Michelin eines Regelverstoßes bewusst war und dass die FIA erst jetzt damit ankommt anstatt dies schon früher zu bemerken. So dumm können die leute bei der FIA doch nicht sein.

Nette Formulierung.
Wir waren uns dessen nicht bewusst.
Alle Reifen werden vom Reifenhersteller nach dem Rennen wieder eingesammelt und aufs genauste untersucht.
Ich denke mal dabei ist Michelin natürlich nicht aufgefallen, daß die Reifen breiter waren als vor dem Rennen.
Also gehen wir davon aus, daß es Michelin aufgefallen ist.
Ich glaube daran gibt es auch nichts zu deuteln.

Jetzt noch genauer.
"Es geht darum dass nicht eindeutig feststeht dass sich Michelin eines Regelverstoßes bewusst war"

1. Michelin wusste das die Reifen nach dem Rennen breiter waren als vor dem Rennen. ( Ich würde hier sogar Absicht unterstellen )

2. Ich denke mal das sich Michelin auch bewusst war, daß man sich in einer Grauzone aufgehalten hat, aber der Vorteil des Ausnutzen eines Messverfahrens war Ihnen wichtiger als der gesunde Menschenverstand,

denn warum hat es keine Anfrage seitens Michelin an die FIA bezüglich der
Reifenbreite nach dem Rennen gegeben ?

Weil man sich auf der sicheren Seite fühlte, oder weil man einen Vorteil nicht verschenken wollte?

Also aus meiner Sicht läuft das ganz klar auf ein Biegen der Regeln hinaus mit der Verschaffung eines Vorteils.

Ist ja auch nichts passiert, die FIA sagt ja auch nur, in Zukunft messen wir nach dem Rennen. Nicht mehr oder nicht weniger.

Und wie sollte es der FIA auffallen, bisher wurde immer vorher gemessen und die FIA konnte nicht davon ausgehen, daß jemand so findig ist.

So was kommt immer wieder vor.
Siehe Le Mans:
Da hat es ein Team gegeben, die haben den vorgeschriebenen max Tankinhalt dadurch erhöht indem die Überrollbügel ebenfalls mit Kraftstoff gefüllt wurden.
Die waren sich eines Brechen der Regeln wohl auch nicht bewusst, weil die hatten ja keinen grösseren Tank sondern nur "grössere Überrollbügel"
Also wir sollten damit aufhören zu denken, daß Michelin sich nicht ein klein bisschen bewusst waren, daß sie die Grenzen überschritten hatten.

Das haben die bewusst in Kauf genommen um die Performance zu erhöhen
und jetzt wird lamentiert, wir waren uns dessen nicht bewusst.

Was sollen die auch anderes sagen.

"Wer hat denn jetzt wieder über Schumi geredet"
Ich glaube du nicht, aber der Tenor war schon wieder in die Richtung:
" Das passiert nur um dem doofen Schumi zu helfen "

Aber ich müsste alle Beiträge nochmal durchgehen um die einzelnen Zitate rauszusuchen.

Wäre aber schön wenn das hier eben keine Schumi-Diskussion werden würde.

Gruss Speedy

Also mir ist der Kampf an der Spitze sowieso ziemlich egal deshalb halt ich mich aus Schumi-diskusionen immer raus.

Was die Reifen-sache angeht hast du ja jetzt einige gute argumente vorgelegt. Trotzdem bin ich gespannt wie die Sache ausgeht. Denn sowohl Dupasquier als auch Eccelstone sind meiner Meinûng nach die größten dickköpfe der F1. Und wenn die sich streiten bin ich gespannt wer eher nachgibt.

Den Satz - Die FIA will ja nur Schumi helfen, hab ichnur einmal gelesen. Das ist deswegen noch lange keine Schumidiskussion.

Wenn, wie hier schon mal behauptet wurde, das man in Ungarn nachgemessen hat und die Reifen wären breiter gewesen als die im Reglement vorgeschriebenen 270 mm max. Auflagefläche, hätte man da nicht schon die Michelin Teams disqualifizieren müssen??? Denn die wären ja dann klar ausserhalb des Reglements gewesen, oder?? Warum hat man das nicht getan? Weil man so nett ist?

Ausserhalb des Reglement = Disqualfikation für dieses Rennen, oder??

Alles andere wäre wieder mal FIA typisch, oder ist das Reglement doch nicht so klar? Ich habe bis jetzt noch keine Fakten was wirklich passiert ist. Nur ein paar Vermutungen und Presseberichte, sonst nix.

Natürlich war sich Michelin bewusst, das sie sich in Grauzonen bewegen, mcht doch jeder. Aber bewusst einen nicht regelkonformen Reifen zu entwickeln, der alle Arbeit und die WM zu Nichte machen könnte, scheint mir sehr weit hergeholt.
Wenn das Regelwerk der armen, so gescholtenen FIA so toll und so wasserdicht wäre, warum gibt es immer wieder solche Diskussionen? Warum schafft die FIA immer wieder solche Möglichkeiten, Regeln verschieden zu interpretieren - Spielwiese für Juristen??

Wie gesagt, wir haben hier keine Fakten, nur ein paar Sätze aus einem FIA Reglement aus dem Jahr 2000.
Ich glaube, diejenigen die es betrifft, wissen ein bisserl mehr als wir und werden dementsprechend reagieren.

Wenn Michelin einen Fehler gemacht hat, werden sie ihn ausbügeln, dann ist die WM 2003 wahrscheinlich verloren, aber gut.

Wenn die FIA meint, sie müsse reagieren, dann soll auch sie das tun, alles weitere werden wir noch sehen.

Aber Leute wie viele Fahrer werden nach den Rennen ab jetzt Disquallifiziert ???

Ein fahrer mach mal ne Richtige Bremse oder Berührt irgenwas (unfall etc), dadurch können die Reifen doch auch ausversehen Breietr werden!!!

Einfach genial!

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Interessante Diskussion - und vor allem recht sachlich bis hierher. Solche Fälle gab es in der Geschichte der F1 öfter (namentlich Anfang der 80er Jahre - absenkbare Chassis, u.s.w.), als man sich in einer juristischen Grauzone bewegte.

Michelin hat eine Lücke bei der Überwachung & Kontrolle der Regeln ausgenützt - und das ist meiner Meinung nach viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu dünn für eine Disqualifikation. ABER: Sie sollten sich freuen nicht schon früher dabei ertappt worden zu sein, sich schleunigst nach dem Buchstaben des Gesetzes richten und hoffen daß einer ihrer Fahrer mit meßkonformen Reifen die WM gewinnt. Alles andere würde nur böses Blut geben.

Es ist übel genug daß so etwas passiert ist, aber das schlimmste wären jetzt juristische Attacken der Parteien gegeneinander - und ein WM am grünen Tisch. Ich hoffe (als eingefleischter Rennsportfan - und besonders F1-Fanatiker) auf eine manierliche Beilegung der Affäre - WIRKLICH. Ich glaube im Moment wäre ein Skandel für meine Rennsport-Begeisterung zuviel...

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

Bleiben für mich leider noch einige Fragen offen.

Furthermore, the tread width of the front tyres must not exceed 270mm.
.......
The measurements referred to in c) and d) above will be taken when the tyre is fitted to a wheel and inflated to 1.4 bar.

Heisst nicht breiter als 270mm bei den Vorderreifen und wird gemessen, wenn der Reifen aufgezogen und mit 1,4 bar Druck gefüllt ist.

Soweit so klar.

Meine Fragen:

1. Gehts nur um die Vorderreifen ?
Wenn ja fährt McLaren nicht noch die schmalere version ?
Wenn ja, wen trifft es ausser Williams noch und kann Williams auf die McLarenstufe wechseln ?
2. Was ist mit den angefahreren Reifen, die zum Teil auch im Rennen genutzt werden ?
Werden die auch gemessen ? Und wenn ja müssten die ja auch den Regeln entsprechen, in diesem Fall stellt sich die Frage ab wann werden die Reifen denn breiter ?
3. Was wäre mit Reifen die auch mit weniger Druck als 1,4 bar gefahren werden können und mit jeder 0,1 bar reduzierung 5 cm breiter würden.
Ein Aufpumpen auf 1,4 bar würde dann wieder die normale Grösse bringen
Ist sowas aus erlaubt ?

Ich denke das Problem der FIA sind nicht die schwachen Regeln, sondern das Problem das man beim Aufstellen der Regeln an alle Möglichkeiten denken muss, die sich ein findiger Kopf ausdenken könnte um diese zu umgehen.
Gäbe es diesen findigen Kopf würde er in einem Team mehr verdienen, da er ja absolut kreativ ist.

Ich denke die FIA Regeln ähneln unserer Steuergesetzgebung.
Neue Gesetze um Steuerlöcher zu stopfen, gleichzeitig Steuerberater die nichts anderes tun als nach neuen Schlupflöcher zu suchen.

Ich denke die Regeln sind nicht das Problem.
Das Problem stellen diejenigen dar, die versuchen diese Regeln zu umgehen oder löcher zu finden, denn dann sehen Regeln immer schlecht aus, da sie nicht jede Eventualität berücksichtigen können.

Gruss Speedy

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein