Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003

@SLK
Was ist an dieser Politik Ferrari Typisch?
Als Bridgestone in die F1 kam, hatte McLaren einen exclusiv Vertrag was die Unterstützung durch Bridgestone anging!
Ich weiß das ist sicher wieder etwas ganz anderes bei Ferrari.
Als Michelin in die F1 kam, hatte Williams einen exklusiv Vertrag mit Michelin, aber auch dies wird wohl andere Gründe haben als bei Ferrari!
McLaren wechselte zu Michelin, weil Ferrari einen 5 Jahresvertrag mit Bridgestone abschloss und Dennis bekam die Panik.
Was die angebliche Benachteiligung von McLaren durch Bridgestone angeht, halte ich dies doch eher für eine Geschichte der Gebrüder Grimm. Tatsächlich war es so, dass die Quantensprünge die McLaren laut eigenen Aussagen 2000 und 2001 machte :lol: , eben keine waren. Sie hatten schlecht gearbeitet und Probleme mit ihrer Hinterachse.
Was die heutigen Zeiten anging, bezweifle ich, dass die die Qualifying Zeiten sein werden, denn vergleicht man die gestrigen Zeiten mit den heutigen, drängt sich die Vermutung auf, dass einige Teams mit relativ wenig Treibstoff unterwegs waren!
Viel Spaß beim Qualifying
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Beitrag Samstag, 28. Juni 2003

Tom65 hat geschrieben:

Als Bridgestone in die F1 kam, hatte McLaren einen exclusiv Vertrag was die Unterstützung durch Bridgestone anging!

Ach ich dachte das wäre Arrows mit Hill gewesen, die als erstes Team die Nr.1 bei bridgestone waren :lol:

McLaren hat sich wie bei Michelin erst nach einem Jahr für den anderen Reifen entschieden.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 29. Juni 2003

Hallo erstmal.
Ich hol mir meine Infos schon seit geraumer Zeit hier bei f1welt.com und bin auch im Forum regelmaessig unterwegs. Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :wink:

SLK hat geschrieben:
Am Nürburgring sieht man nun in der Tat, wie sich ein wirklich schlechter Reifen auswirkt. Wenn man sich diesen Rückstand der Ferrari auf Williams und McLaren ansieht, waren die Bridgestones wohl in den letzten Rennen gar nicht so schlecht, wie angenommen wird (vielleicht haben sie bisher zwei bis drei Zehntel gekostet, nun sind es sicherlich mehr).

Ich denke auch, dass Bridgestone Ferrari momentan nicht die Moeglichkeit gibt, das Potential des Wagens voll auszuschoepfen. Vor kurzer Zeit noch waren die Roten in der Lage, durch ihre Strategie waehrend eines Rennens die Konkurrenten unter Druck zu setzen, in dieser Saison scheinen ihnen die Reifen keinerlei Spielraum bei den Boxenstopps zu geben. Die Michelins scheinen hier besser geeignet, die Strategie variieren zu koennen.
Dass es am "roten Hai" selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss, mister-ac.

Glueckwunsch an Ralf und BMW!

Hallo Mister AC! Willkommen im Forum!

Dass man uns auch in NY liest finde ich ja allerhand...
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum! :D
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Und Dank Speed-Channel bei jedem Rennen live dabei :D)

Bild

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2003

BS heute zwar konstanter als Michelin aber viel zu langsam :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Sonntag, 06. Juli 2003

Stimmt, das Ferrari Package ist momentan zu langsam ..... :D

Beitrag Montag, 07. Juli 2003

nur mal so ne frage...

was passiert, wenn Ferrari zu Michelin wechselt? Bridgestone wird es sicher nicht genügen, nur ein paar Nachzügler-Teams auszurüsten...

Ziehen die sich dann zurück???

chtrunk hat geschrieben:
nur mal so ne frage...

was passiert, wenn Ferrari zu Michelin wechselt? Bridgestone wird es sicher nicht genügen, nur ein paar Nachzügler-Teams auszurüsten...

Ziehen die sich dann zurück???

Tja.... sollte dies wirklich eintreffen, so wird sich Bridgestone meiner Meinung nach, aus der F1 zurückziehen....aber ich glaube doch, dass Ferrari weiterhin mit Bridgestone zusammenarbeiten wird.

Der momentane Vorsprung von Michelin sieht man am deutlichsten beim Start. Insbesondere bei den letzten beiden Rennen wurde der gute Gripp des Michelinreifens sehr deutlich, denn ich glaube nicht, dass Ferrari eine schlechtere Startautomatik als Williams und McLaren hat.
Warten wir mal das nächste Rennen ab, denn Bridgstone & Ferrari testen in dieser Woche einen ganz neuen Reifen, der einen anderen Aufbau und Gummimischung haben soll.

Leider, Leider, Leider muss ich dem großteil der Forenmitglieder Recht geben...das Gesamtpaket von Ferrari ist momentan nicht in der Lage BMWWilliams und Michelin zu schlagen! Dennoch bin ich zuversichtlich, das Ferrari und Michelin das wieder in den Griff bekommen und wir Ferrari Fans den Roten Hai noch ein paar mal siegen sehen!
@thenumberone:
Ich finde deine Signatur echt cool... :D)
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

S.Bauduin hat geschrieben:
Dennoch bin ich zuversichtlich, das Ferrari und Michelin das wieder in den Griff bekommen und wir Ferrari Fans den Roten Hai noch ein paar mal siegen sehen!

Nana, soweit sind wir ja noch nicht... :wink:

Oder Ferrari schmiert einfach Michelin, dass sie ein paar "Produktionsfehler" einbauen lassen :D

:roll: Oje, Oje...das wahr der Fehlerteufel, ich meinte natürlich Ferrari und Bridgstone!!! Aber das mit dem schmieren sollte man sich überlegen!!! :D)
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Jaja, so seid ihr Tifosi, Ferraristi, usw...

Hauptsache gewinnen, WIE ist ganz egal... ;)

chtrunk hat geschrieben:
Jaja, so seid ihr Tifosi, Ferraristi, usw...

Hauptsache gewinnen, WIE ist ganz egal... ;)

Immer nur Ferarrie siegen sehn wollen.... tststs
Ich denke mal das Ferarrie irgendwann mal wieder siegen wird!
Betonung liegt auf "irgendwann" :lol:

Manche Leute tun sich wirklich schwer das Wort Ferrari zu schreiben ....

Ach nochwas für alle gehässigen McLaren Fans im Siegduell McLaren vs Ferrari steht's immernoch : 4:2 und im Duell MS vs KR 4: 1 , also schön langsam............... 8-)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2003

Villeneuve Zitat @ F1-live.com

"The Ferrari is the best car on the grid but in the last races it suffered because of its tyres." said the Canadian. "The positive thing for Ferrari is that they were able to do rather well in these circumstances. As for myself, the best Bridgestone tyres that I got this year were at the Australian Grand Prix at Melbourne ..."

Beitrag Donnerstag, 10. Juli 2003

Ferrari testen ja auch wie die Wilden mit den neuen BS , hoffe das bringt was............ :roll:

Beitrag Samstag, 12. Juli 2003

Hoffen wir. Andererseits könnte BMW vieleicht soger WM dieses Jahr werden. Stelle man sich das mal vor. Wär doch mal ne glungene Abwechslung.

Otacon hat geschrieben:
Hoffen wir. Andererseits könnte BMW vieleicht soger WM dieses Jahr werden. Stelle man sich das mal vor. Wär doch mal ne glungene Abwechslung.

Stimmt, das wär das erste mal, dass ein Motor WM werden würde :-)

Wie gesagt: Wär ja mal was anderes :D :D

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Ich finde es sehr merkwürdig dass jetzt, 3 Rennen vor ende, wo es zudem noch sehr gut für Michelin aussieht was die WM angeht, die FIA plötzlich behauptet Michelin würde sich einen Vorteil verschaffen und den Reifenhersteller quasi zwingt einen komplet neuen Reifen für das nächste Rennen zu entwickeln obwohl sie wissen dass zu wenig zeit dafür ist. Wenn die momentanen Reifen von Michelin also tatsächlich verboten werden sollten dann wars das wohl mit einem spannendem Saisonfinale.

Naja.........

Hat schon ein fader Beigeschmack das Ganze , wenn man jetzt das Reifenreglement auf einmal ändert... Wenn dann hätte man das für die nächste Saison festlegen müssen und wenn dann auch noch gerade der Reifenpartner der Scuderia bevorteilt wird ,zumindest in Ansätzen , gibt das nur wieder einigen Verschwörungstheoretikern Nahrung , vielleicht haben sie hier auch nicht ganz unrecht............ :roll:

Also mir ist der Kampf an der Spitze ja sowieso ziemlich egal, aber dass man das jetzt, zum ende der saison hin, ändert ist schon eine seltsame entscheidung. Aber man soll eben nicht versuchen die FIA und ganz besonders Eccelstone zu verstehen.

Otacon hat geschrieben:
Also mir ist der Kampf an der Spitze ja sowieso ziemlich egal, aber dass man das jetzt, zum ende der saison hin, ändert ist schon eine seltsame entscheidung. Aber man soll eben nicht versuchen die FIA und ganz besonders Eccelstone zu verstehen.

Die versuchen doch alles zu machen, dass MS doch nochmal WM wird :cry:
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Die FIA behauptet ja nicht, sie überprüft ja nur. Ich denke mal, das ganze wird sich in Rauch auflösen .........

... hoffe ich zumindest. Ich persönlich hätte solche "Aktionen" eigentlich schon früher erwartet, aber zumindest siehts so aus, als hätte ich eine Wette gewonnen. :D:D:D

Michelin fährt das ganze Jahr mit dieser Reifenkonstruktion und 3 Rennen vor Schluss fällt ein eventueller Fehler auf? Komisch.

Aber gut, abwarten und Tee trinken ......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein