Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin vs. Bridgestone

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 31. August 2003

marcwerner hat geschrieben:
jayceesilver hat geschrieben:
Mich würde mal eines interessieren. Was passiert, wenn ein Fahrer zur Box fährt und evtl. durch einen Konkurrenten bei der Anfahrt so eingebremst wird, daß er sich einen Bremsplatten einfängt und dadurch die Auflagefläche des Reifens zu groß wird.

Ciao Jens

In einer Pressemeldung hiess es dazu seitens Michelin: „Wir haben bei der Definition mit Schwierigkeiten zu rechnen, denn wenn ein Reifen im Einsatz ist, dann kann er sich durch Kontakt mit den Randsteinen oder anderen Objekten verändern.“.

Genau gerade deswegen ist es vollkommen unlogisch nach dem Rennen die Reifen abzumessen, weil sie sich beim kleinsten Verbremser schon verändern!

Dann muss man halt den Reifen am Anfang entsprechen etwas schmaler bauen, damit er nach dem Rennen noch im Limit ist. Und wenn man sich verpokert und zu dicht ans Limit gegangen ist und der Reifen nach dem Rennen zu breit ist, dann hat man halt schlecht gearbeitet und wird disqualifiziert. Was soll daran unlogisch sein? Die Regel gilt ja auch für Bridgestone, warum dann nicht auch für Michelin? Zumal sich die Michelins ja offenbar systematisch bauartbedingt verbreitern. Das ist etwas anderes, als mehr oder weniger zufällige Veränderungen durch mehr oder wenige zufällige Kontakte mit Randsteifen. Sehr lahm die Erklärung von Michelin, IMO.

7) Competitors must ensure that their cars comply with the conditions of eligibilty and safety througout practice and the race.

Dieser Artikel gibt die antwort auf die von mir gestellte Frage, alles wäre der Reifen illegal, aber dann sollten die Teams aufpassen, nicht wegen eines verlorenen Heckflügels oder einer gebrochenen Hinterradaufhängung disqualifiziert zu werden.

Da hast Du recht, denn so ein verlorener Heckflügel oder ne gebrochene Hinterradaufhängung bringt den Teams auch wirklich Vorteile, während ein breiterer Reifen als im Reglement erlaubt nur den Rollwiderstand erhöht :D)
Gruß
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
7) Competitors must ensure that their cars comply with the conditions of eligibilty and safety througout practice and the race.

Dieser Artikel gibt die antwort auf die von mir gestellte Frage, alles wäre der Reifen illegal, aber dann sollten die Teams aufpassen, nicht wegen eines verlorenen Heckflügels oder einer gebrochenen Hinterradaufhängung disqualifiziert zu werden.

Da hast Du recht, denn so ein verlorener Heckflügel oder ne gebrochene Hinterradaufhängung bringt den Teams auch wirklich Vorteile, während ein breiterer Reifen als im Reglement erlaubt nur den Rollwiderstand erhöht :D)
Gruß
Thomas

Da fällt mir grade wieder die Geschichte mit den abgebrochenen Rückspiegeln der Williams auf. Vermutlich waren die auch nicht vorschriftsmäßig, aber die Autos wurden trotzdem nicht disqulifiziert, da es, zu recht, einen Raum für Interpretation der Regeln gibt, und wenn ein Abweichen der vorgeschriebenen Masse durch einen technischen Defekt hervorgerufen wird, dann kann, und sollte, man ein Auge zudrücken können. (Hier entgegen der von einigen vertretenen Theorie übrigens nicht zugunsten von Ferrari, aber das nur am Rande). Das würde auch alles OK sein mit Reifenmaßen, wenn nicht Michelin versucht hätte das ausbleiben der Messung nach dem Rennen systematisch und gegen Wort und Geist der Regeln auszunützen. Leider kann und wird es jetzt auch zu Diskussionen kommen, wenn ein Auto wirkilch z.B. nur durch Veränderungen durch Randstreifenkontakt geringfügig über das Limit kommt. Denn jetzt muss man wirklich genau hinsehen.

Ich habe nichts gegen einhaltung von Regeln nur sollte man sie dann konsequent von Anfang an auch so durchziehen und nicht in einer Phase eingreifen in der es um die WM geht !!!
Und das kurz vor Schluss !!!
Was man damit macht ist doch nur eins und man schlägt damit sämtliche Gegner eines Schumacher vor den Kopf !!!

Bin gespannt wonach man noch fix sucht wenn auch dieses am Ende nicht fruchtet !!!

Lasse mich mal überraschen !!!

M_POWER hat geschrieben:
Ich habe nichts gegen einhaltung von Regeln nur sollte man sie dann konsequent von Anfang an auch so durchziehen und nicht in einer Phase eingreifen in der es um die WM geht !!!
Was man damit macht ist doch nur eins und man schlägt damit sämtliche Gegner eines Schumacher vor den Kopf !!!

Bin gespannt wonach man noch fix sucht wenn auch dieses am Ende nicht fruchtet !!!

Du meinst man ist zwar jetzt drauf gekommen, dass "sämtliche Gegner eines Schumacher" illegale Reifen benutzen, aber man soll das weiter dulden, da es bisher unbemerkt geblieben ist und es unfair wäre, auf die Einhaltung von Regeln zu achten wenn es um die WM geht? Interessant.

vogtsophob hat geschrieben:
M_POWER hat geschrieben:

Du meinst man ist zwar jetzt drauf gekommen, dass "sämtliche Gegner eines Schumacher" illegale Reifen benutzen, aber man soll das weiter dulden, da es bisher unbemerkt geblieben ist und es unfair wäre, auf die Einhaltung von Regeln zu achten wenn es um die WM geht? Interessant.

Könnetst du bitte mit der Behauptung aufhören Michelin hätte illegale Reifen ?

Dafür gibts keine Belege das kannst du erst Behaupten wenn jemand auf Michelins deshalb disquallifiziert wird!

Vileicht hat ja auch Bridgestone illegale Reifen :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Mich würde mal eines interessieren. Was passiert, wenn ein Fahrer zur Box fährt und evtl. durch einen Konkurrenten bei der Anfahrt so eingebremst wird, daß er sich einen Bremsplatten einfängt und dadurch die Auflagefläche des Reifens zu groß wird.

Ciao Jens

In einer Pressemeldung hiess es dazu seitens Michelin: „Wir haben bei der Definition mit Schwierigkeiten zu rechnen, denn wenn ein Reifen im Einsatz ist, dann kann er sich durch Kontakt mit den Randsteinen oder anderen Objekten verändern.“.

Genau gerade deswegen ist es vollkommen unlogisch nach dem Rennen die Reifen abzumessen, weil sie sich beim kleinsten Verbremser schon verändern!

Das ist wohl auch der Grund weswegen man bisher immer nur vor dem Rennen Mass und man bei Michelin also völlig zurecht ausgehen konnte dass der Reifen nur vor dem Rennen 270mm haben muss! Mich würde mal interessieren ob jemand weiss wie breit die MIchelins nach dem Rennen sind!!??!!

Was mich richtig zum lach bringen würde ist wenn jetzt nach Monza gemessen werden eürde und plötzlich auch die Bridgestones über 270mm kommen würden!! :wink: :wink: :D)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

vogtsophob hat geschrieben:
M_POWER hat geschrieben:

Könnetst du bitte mit der Behauptung aufhören Michelin hätte illegale Reifen ?

Dafür gibts keine Belege das kannst du erst Behaupten wenn jemand auf Michelins deshalb disquallifiziert wird!

Vileicht hat ja auch Bridgestone illegale Reifen :wink:

Michelin behauptet, es sei unmöglich für Monza Reifen zu liefern, die nach dem Rennen nicht mehr als 270 mm haben, und damit den Paragraph 77c erfüllen, der die maximal Breite der Reifen auf 270 mm festlegt, und zwar ohne die Einschränkung "when new". Wenn die Reifen die sie hätten diese Regel erfüllen würden, dann bräuchten sie nur ein paar von den bisherigen zu produzieren. Das geht aber nicht, ergo sind die bisherigen Reifen illegal. Das ist doch eine ganz einfache Logig, oder? Falls du anderer Meinung bist, dann bitte liefere doch Argumente gegen meine. Nichts gegen eine sachliche Diskussion.

Aber mir gehts ja garnicht um bisherige Rennen, aber ich finde das Argument absurd, man kann jetzt nicht anfangen nach dem Rennen die Reifenbreite zu kontrollieren, weil man das bisher auch nicht gemacht hat.

Mal abgesehen davon, daß die F1-WM langsam in ein Kaspertheater, in dem Mosley und Ecclestone eine schlechte Regie führen ausartet, wie lange muß man den künftig auf das Rennergebnis warten ?
Wenn die FIA alle Reifen vermessen will, dann kann das schon dauern.
Bei 22 Fahrzeugen und einer 3 Stopstrategie müssten im ungünstigsten Falle 176 Vorderreifen vermessen werden und wehe es kommt zu einem Reifenplatzer oder schleichendem Plattfuß. Und überhaupt, sollte man nicht konsequenterweise auch die Hinterreifen gleich mitvermessen?

Beitrag Montag, 01. September 2003

Behauptung hin oder her, an dem Kasperletheater trägt ja nicht nur die Fia die Schuld.
Würden die Teams nicht immer versuchen, die Regeln so weit wie möglich zu dehnen, dann wäre es ja auch nicht nötig, dass man solche Mittel ergreift.
Michelin wurde bisher nichts bewiesen, daher will ich hierzu nix sagen aber es reicht ja wohl, wenn man in der Vergangenheit ein wenig buddelt, um auch den Teams die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass wir ein Kasperletheater haben.
Und sollte sich z.B. der Verdacht bestätigen, dann gibts ja auch kein Zweifel, dass die Reaktion der Fia richtig ist. Wer die Regeln ignoriert, muss halt mit den Konsequenzen leben.

Mike hat geschrieben:
Behauptung hin oder her, an dem Kasperletheater trägt ja nicht nur die Fia die Schuld.
Würden die Teams nicht immer versuchen, die Regeln so weit wie möglich zu dehnen, dann wäre es ja auch nicht nötig, dass man solche Mittel ergreift.
Michelin wurde bisher nichts bewiesen, daher will ich hierzu nix sagen aber es reicht ja wohl, wenn man in der Vergangenheit ein wenig buddelt, um auch den Teams die Schuld in die Schuhe zu schieben, dass wir ein Kasperletheater haben.
Und sollte sich z.B. der Verdacht bestätigen, dann gibts ja auch kein Zweifel, dass die Reaktion der Fia richtig ist. Wer die Regeln ignoriert, muss halt mit den Konsequenzen leben.

dem kann ich nur Zustimmen.
Deswegen kann ich die Weinerei ja auch nicht verstehen.
Die FIA macht halt nur drauf aufmerksam, daß in Zukunft die Reifen auch nach dem Rennen gemessen werden.
Wenn man nichts zu befürchten u die Regel einhält, kann einem das ja wohl egal sein.

Gruss Speedy

Na gut, man kanns ja auch übertreiben. Man hat hier nur diskutiert, nicht geweint. Wem Diskussionen zu heavy sind, bitte sehr ........ :lol: :lol: :lol:

.... auch wenn man sie selber nicht nachvollziehen kann.

Es hat eben jeder seine Meinung und das ist gut so.

ich meinte Michelin mit der Weinerei und keinen der hier anwesenden im Forum
gruss speedy

Sorry, hab das anders aufgefasst. Die Weinerei von Michelin hab ich aber auch nur aus den Medien, und was das anbelangt warte ich lieber Monza ab ..... ;)

Beitrag Dienstag, 02. September 2003

Also daß Michelin nicht wußte, daß ihre Reifen während des Rennens breiter werden, halte ich für ein Gerücht. Pierre Dupasquier hat ganz klar gesagt, daß Michelin nicht in der Lage ist bis Monza Vorderreifen zu liefern, deren Lauffläche auch nach dem Rennen nicht breiter als 270mm ist. Also weiß er ganz genau, wie breit die werden. Ist ja auch logisch, da die Reifenhersteller nach dem Rennen ja alle Reifen wieder einsammeln und genau untersuchen.

Dupasquier beschwert sich nun darüber, daß die FIA während der Saison das Reglement ändern wolle:
"Article 77 describes in details the characteristics that a tyre must have but it is clearly stated that these elements are for a new tyre, inflated at 1,4 bar. But now the FIA is saying that these characteristics must be followed all the time, including during the race or at a control point after the race. This changes everything !"

Hierzu nun der entsprechende Auszug aus der FIA Sporting regulation:

77 Quantity and type of tyres :
c) Each front dry-weather tyre, when new, must incorporate 4 grooves which are :
- arranged symmetrically about the centre of the tyre tread ;
- at least 14mm wide at the contact surface and which taper uniformly to a minimum of 10mm at the lower surface ;
- at least 2.5mm deep across the whole lower surface ;
- 50mm (+/- 1.0mm) between centres.
Furthermore, the tread width of the front tyres must not exceed 270mm.

Der Zusatz "when new" bezieht sich eindeutig auf die Beschreibung der Rillen von Trockenreifen. Wenn Michelin das wirklich anders gesehen hat, dann hätten sie ja auch Regenreifen bauen können, die beliebig breit sind, denn dann gälte die Begrenzung der Breite nur für Trockenreifen.

Und daß die FIA die Reifen nur vor dem Rennen vermessen hat, liegt daran, daß sich die Reifen durch Bremsplatten oder das Überfahren von Curbs natürlich verändern können.
Die FIA hat aber nicht damit gerechnet, daß ein Reifenhersteller die Chuzpe haben könnte, Reifen zu bauen, die systematisch während des Rennens breiter werden. Da dies nun aber so zu sein scheint, müssen die Reifen nun eben doch auch nach dem Rennen vermessen werden. Sollten die Michelin Reifen wirklich so "1000 prozentig legal" sein, wie Christian Danner behauptet (möchte mal wissen, woher er das weiß), dann haben die Michelin-Teams ja nichts zu befürchten.

Woher es Christian Danner weiss?? Weiss ich nicht? Woher weisst du es denn??

Ich gehe davon aus, das Michelin nicht absichtlich einen Reifen baut, der nicht dem Reglement entspricht. Also absichtlich einen illegalen Reifen.
Da wird man irgendwann draufkommen und dann hat man sich absichtlich um den WM Titel gebracht.
Ich glaub nicht, das - egal wer - so blöd ist.

Aber ich hab schon soviel unterschiedlich gelesen und gehört, was ein Duspassier gesagt haben soll, was die FIA ändern will/soll. Wer hat denn nun recht? Du, Danner, Tom65, ich oder sonst wer. Ich denke mal, das wir alle Null Ahnung haben, was da wirklich Sache ist.

Weisst du, ich warte auf Monza und dann wissen wirs. Vielleicht weiss sich nur wer nicht mehr anders zu helfen?? Aber ist ja egal.
Man wirds sehen .....
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 02. September 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Ich weiß nur, daß Pierre Dupasquier gesagt hat, daß Michelin bis Monza keine solchen Reifen liefern kann. Und der muß es wohl wissen, oder?

Ich hoffe nur, daß die FIA nicht nachgibt und die Vorderreifen wirklich auch nach dem Rennen vermißt.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Dienstag, 02. September 2003, insgesamt 2-mal geändert.

Ja, aber warum?? Vielleicht hat das einen ganz anderen Hintergrund??

Er hat meines Wissens gesagt, das es unmöglich ist, bis Monza einen NEUEN Reifen zu entwickeln. Mir persönlich hat er leider nix gesagt. Ich habs ja auch nur gelesen, da so, dort so. Also ....

... noch was. Meines Wissens - das ja nicht der Stein der Weisen ist - gehts nicht nur um den MessZEITPUNKT sondern um einen MessMETHODE die man ändern will und um die Definition der Auflagefläche während des Rennens - nicht um die maximale Breite die ja mit 270mm doch klar definiert ist. Aber von wo bis wo wird die gemessen??

Also Fragen über Fragen wieder mal, so einfach wie es ein paar glauben ists ja sicher nicht. :lol: :lol: :lol:

Denn dann wären die ganzen Fachmänner hier unterwegs und die was irgendwas zu sagen hätten total fehl am Platz ..... :lol: :lol:

Und das bezweifle ich ganz stark ............ ;)

@Obi-wan

ich stimme deinem Betrag in allen Punkten zu. Seh ich alles ganz
genauso.

Die echte Chuzpe find ich übrigens, dass Michelin jetzt auch noch den Beleidigten spielt, dem böses Unrecht geschieht.

Hi, Robert ..... :lol: :lol: :lol:

BMW-V10 hat geschrieben:
Hi, Robert ..... :lol: :lol: :lol:

Genau, Hi Heinz :-) Na auch grad auf Schicht?

Hallo erstmal :wink:
Ich hatte ja das Vergnügen mit nahezu allen Redakteuren in Hauset über die "Verschwörungs-Theorien" bezüglich Michelin-Reifen zu diskutieren. Ich selbst habe auch "chemische Vorwürfe" eingebracht und wir haben das Regelwerk der FIA durchleuchtet ...
Ich darf nochmal zusammenfassen, ohne dass ich den Anspruch erhebe das alle Fakten und Fragen in dieser Form richtig und angebracht sind ...

Wir waren uns in Hauset einig dass die Reifen von Michelin regelkonform sind, da sie im fabrikneuen Zustand mit 1.4 bar befüllt eine Auflagefläche von 270mm nicht überschreiten.

Frage: Wer hat Charlie Whiting angerufen (oder angemailt) dass er doch bitte die Auflagefläche NACH dem Rennen kontrollieren sollte?
NIEMAND weiss es! Alle "Beschuldigungen" die bisher aufgestellt wurden sind daher obsolet. Letztlich könnte die FIA auch selbst auf diese "Problematik" aufmerksam geworden sein.

Frage: Ist es mit dem Reglement vereinbar, eine Messmethode inmitten einer Saison zu ändern? Und wenn ja, wie wird die Auflagefläche NACH einem Rennen gemessen? Mein Vorschlag: alle Wagen müssen über eine mit frischer Farbe bepinselte Strecke fahren ... ist natürlich ein Scherz! Trotzdem möchte ich gerne wissen (wie so viele hier auch) wie Charlie Whiting das "Mess-Problem" behandelt. Näheres dazu kann es erst während der Monza-Tests geben.

Frage: Hat Michelin bewusst die Reifen so entwickelt, dass sie VOR dem Rennen den Regeln entsprechen und NACH dem Rennen halt breiter sind? Dazu kann niemand eine Antwort geben ausser Michelin selbst. Die Aussagen von Dupasquier können aber dahin gehend ausgelegt werden, dass er zumindest davon wusste. Trotzdem: dem ursprünglichen Reglement nach sind die Reifen regelkonform.

Frage: Werden die Michelin-Teams Monza boykottieren?
Nein, denn es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Kompromiss bei der Vermessung der Reifen gefunden. Diesem Kompromiss müssten aber auch Bridgestone und deren Teams zustimmen. Denkbar ist ferner a) dass Michelin mit den jetztigen Reifen fahren darf und danach bis Indy einen Reifen produzieren muss der NACH dem Rennen ebenfalls die 270mm nicht überschreitet. b) ist es auch möglich dass Michelin mit den jetztigen Reifen die gesamte restliche Saison fahren darf. Im nächsten Jahr werden sie dann einen neuen Reifen präsentieren. c) kann es passieren, dass es einen offiziellen Protest eines oder mehrerer Bridgestone-Teams geben wird. In diesem Fall könnte die WM am grünen Tisch entschieden werden.

Eine Bitte also an alle: wir sollten die Testwoche in Monza abwarten, es wird noch einiges an offiziellen Statements seitens der FIA erscheinen sowie Reaktionen der Teams und der Reifenproduzenten folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

"Wir waren uns in Hauset einig dass die Reifen von Michelin regelkonform sind, da sie im fabrikneuen Zustand mit 1.4 bar befüllt eine Auflagefläche von 270mm nicht überschreiten. "

Das entscheindende Wort ist hier "fabrikneu". In den Regeln (77c) steht der Zusatz (die Einschränkung) "when new" (also fabrikneu) nicht in dem Absatz der die Maximalbreite festlegt. Demnach gilt die Maximalbreite auch während und damit nach dem Rennen und Reifen, die danach breiter als 270mm (auf der Felge und bei 1,4 bar) sind sind eben genau _nicht_ regelkonform.

"Frage: Wer hat Charlie Whiting angerufen (oder angemailt) dass er doch bitte die Auflagefläche NACH dem Rennen kontrollieren sollte?
NIEMAND weiss es! Alle "Beschuldigungen" die bisher aufgestellt wurden sind daher obsolet. Letztlich könnte die FIA auch selbst auf diese "Problematik" aufmerksam geworden sein. "

Irgendwemand wird es schon wissen :-) Ich weiß es nicht wer es war, aber ich danke demjenigen / derjemnigen hiermit ausdrücklich! Ich mag keine Regelverstöße. Und ich finde es vollkommen OK die FIA zu benachrichtigen, wenn man der Meinnung ist irgendjemand verstößt gegen die Regeln. (Nicht OK ist es, nebulöse Aüßerungen über angebliche Regelverstöße zu machen, ohne die FIA die Sache prüfen zu lassen).

Frage: Ist es mit dem Reglement vereinbar, eine Messmethode inmitten einer Saison zu ändern? Und wenn ja, wie wird die Auflagefläche NACH einem Rennen gemessen? Mein Vorschlag: alle Wagen müssen über eine mit frischer Farbe bepinselte Strecke fahren ... ist natürlich ein Scherz! Trotzdem möchte ich gerne wissen (wie so viele hier auch) wie Charlie Whiting das "Mess-Problem" behandelt. Näheres dazu kann es erst während der Monza-Tests geben.

Wenn sich herausstellt, dass der Zeitpunkt oder die Methode, der Messung zur Kontrolle der Regeln nicht hinreichend ist, ist es sogar unbedingt notwendig die Messmethode zu verbessern. Ein Regelverstoß kann auf keinen Fall hingenommen werden, nur weil er bei der bisherigen Messmethode bzw. dem bisherigen Messzeitpunkt nicht aufgefallen ist. Es kann kein Gewohnheitsrecht für Regelverstöße geben.

Nochmal, ich mache Michelin keine "moralischen" Vorwurf. Sie habe eine Lücke in Praxis der Messung der Reifenbreite (nicht im Regelwerk) gefunden und das offenbar ausgenützt. Ich glaube Bridgestone hätte keine Skrupel gehabt dazu auch zu tun, nur sind für wohl nicht drauf gekommen. Pech halt für Michelin, dass es jemand bemerkt hat, andererseits Glück für sie, dass es erst jetzt bemerkt wurde. Aber auf keinen Fall, darf ein zukünftiger Regelverstoß hingenommen werden!

Jotti hat geschrieben:
Wir waren uns in Hauset einig dass die Reifen von Michelin regelkonform sind, da sie im fabrikneuen Zustand mit 1.4 bar befüllt eine Auflagefläche von 270mm nicht überschreiten.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen!
Im Reglement steht bezüglich der Breite der Lauffläche der Vorderreifen nichts von fabrikneu. Sollten die Reifen nach dem Rennen eine größere Breite aufweisen (was wir nicht wissen, solange nicht nachgemessen wird), dann sind die Reifen eben nicht regelkonform.

Und das Problem der Meßmethode verstehe ich auch nicht. Wieso kann man denn nach dem Rennen nicht die gleiche Methode anwenden wie bei fabrikneuen Reifen? Und sollte die Auflagefläche nur stellenweise breiter sein, so kann man ja zugunsten des Teams annehmen, daß dies durch ungewöhnliche Umstände wie Bremsplatten oder überfahren der Curbs hervorgerufen wurde. Sollte der Reifen jedoch über den ganzen Umfang zu breit sein, dann muß der Wagen disqualifiziert werden.
Zuletzt geändert von Obi-wan am Dienstag, 02. September 2003, insgesamt 3-mal geändert.

CMR CMR

Was ist wenn man einen Plattfuß hat so wie M.Schumacher in Deutschland? Dann ist der Reifen ja auch breiter.
Mit den Meßmethoden ist das auch so eine Sache. Gab auch schon vor 20 Jahren mal einige Unstimmigkeiten beim Einhalten der vorgeschriebenen Bodenfreiheit.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein