Ich sehe keine großen Unterschiede was die Reifen angeht.
Die Aussage, dass Bridgestone gegen Ende besser ist, stimmt so nicht.
Schumacher kam im ersten Stint ab der 3. Runde etwa linear von Alonso weg. Zu bedenken ist hier, dass er dabei 5 Runden weniger Sprit an Bord hatte.
Der mittlere Stint ist nicht repräsentativ, da Schumacher hier Sprit sparte, um die Strategie auf eine 2-stop anzupassen (man ließ sich clevererweise offen, auf 2- oder 3-stopp zu gehen. Ab dem Punkt wo man sah, dass man von Alonso nicht gescheit weg kommt, musste man sich für die 2-stop entscheiden).
Im letzten Stint, mit gleichem Tankinhalt, war das Paket Renault/Michelin leicht besser, und zwar konstant. Daraus lässt sich schließen, dass die Michelin Reifen vielleicht einen leichten Vorteil haben auf Longruns, aber nicht mehr als vielleicht 2 Zehntel pro Runde.
Der Speed auf einer Runde ist nicht bestimmbar, da die ersten beiden Qualysessions aufgrund Verkehr, Risikobereitschaft des Fahrers etc. nicht repräsentativ sind.
Auch im letzten Stint ist der Vergleich nicht wirklich möglich aufgrund der unterschiedlichen Spritmengen.
Mutmaßen kann man, dass Michelin auch hier Vorteile hat, da der Reifen generell etwas besser Temperatur aufbaut.
Für Malaysia wird folgendes interessant sein:
Dort herrschen, wenn es nicht regnet, heißere Temperaturen, die dem Bridgestone definitiv entgegenkommen.
Jedoch war Ferrari (ich nehme mal nur Schumacher heraus, da Barrichello nicht repräsentativ) schon 2005 in Bahrain sehr stark, in Malaysia dann aber sehr schwach.
Auch sicher ist, dass Malaysia die Reifen härter ran nimmt. Es stellt sich also die Frage, ob das schwache Abschneiden in 2005 an der 1-Reifen-Regel lag, oder ob dies andere Gründe hatte.
Sollte Ferrari in Malaysia ähnlich stark oder gar stärker sein als in Bahrain, lag es wohl an dieser 1-Reifen-Regel.
Es ist außerdem zu erwähnen, dass in Malaysia die Traktion, sprich im Endeffekt die Beschleunigung, nicht so entscheidend ist wie in Bahrain. Dies spricht wiederum gegen den Renault. Wobei natürlich auch klar ist, dass Renault augrund des neuen Reglements auch nicht mehr unbedingt die "Traktionsstärksten" sind. Außerdem hat Renault wohl mit die beste Aerodynamik, die sich in Malaysia bezahlt machen wird, im Gegensatz zu Bahrain.
Dann noch zu dem Punkt, warum Mercedes mit 2 Sätzen das ganze Rennen fahren kann: Ganz einfach weil das Auto so gebaut ist, dass es die Reifen stark schont. Das ist ganz ähnlich zum Toyota, nur hat man dort sogar das Problem, dass die Reifen gar nicht erst auf Temperatur kommen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.