Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin und die Michelin-Teams zerstören die Formel 1!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

das problem war doch klar die fia - ich bin mir relativ sicher, nachdem was man so gehört hat, daß ferrari der schikane zugestimmt hätte, wenn die fia für das rennen dann wm punkte vergeben hätte.
so wars nur logisch, daß ferrari dagegen ist - 18 punkte hergeben und dafür 0 bekommen kann man ja nicht ernsthaft erwarten.
hätte es trotz schikane wm punkte gegeben, hätten sie sportlich drum kämpfen können und auch im hinblick auf die fans hätten sie wohl zugestimmt.

michelin hats vermasselt, aber das mit den rillen dürfte schon extrem zu den schäden beigetragen haben.

Monty87 hat geschrieben:
ferrari fan hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Ich bin mir sicher das der Grand Prix von Indy dieses Jahr das letzte mal veranstaltet worden ist. Formel 1 ist für die Amerikaner durch diese Situation nicht mehr Interissant. Ferrari hat sich durch dieses Rennen sehr unbeliebt gemacht bei den Amis. Dieses Rennen ist eine Verarschung der Fans. 6 Autos das gibt es ja nicht , ich finde die Schweizer haben es richtig gemacht weil das ist nicht mehr anzusehen

Sorry aber Du begreifst es einfach nicht...

Mich würde jedoch brennend interessieren welches Problem der zweite Satz der Michelin Reifen hat, oder haben wir da schon das nächste Problem. :wink:

Leider wird dieses Ergebnis ernst genommen werden...
Die Punkte zählen.

t.korth hat geschrieben:
Interessant!
http://www.f1total.com/news/05061921.shtml

Minardi wollte gar nicht fahren. Nur wegen Jordan sind die noch gestartet.

Tino

tja, ein Mann von Prinzipen der Stoddard. Läst seine Autos nur starten wenn noch ein Team fährt. lol Ach so, warum wollte er eigentlich nicht fahren? Aus Solidarität zu den ML Teams oder was?

KMR hat geschrieben:
Monty87 hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Ich bin mir sicher das der Grand Prix von Indy dieses Jahr das letzte mal veranstaltet worden ist. Formel 1 ist für die Amerikaner durch diese Situation nicht mehr Interissant. Ferrari hat sich durch dieses Rennen sehr unbeliebt gemacht bei den Amis. Dieses Rennen ist eine Verarschung der Fans. 6 Autos das gibt es ja nicht , ich finde die Schweizer haben es richtig gemacht weil das ist nicht mehr anzusehen

Ich finde es bedenklich, dass Ferrari die Schuld gegeben wird. Genauso bedenklich wie der FIA die Schuld zugeben. Zum wiederholten male. Egal ob man ein McLaren-Fan, Benneton-Fan, Williams-Fan oder weiß der Geier ist. Die Schuldfrage ist eindeutig. Sie liegt bei Michelin und bei dem verantwortlichen Rennleiter, der die Saubande nicht unter einen Hut bekommen hat.

Hi,

1. Michelin hat das Problem verursacht, das ist JEDEM hier klar
2. Die Teams haben Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen kann. Ferrari hat sich dagegen gewehrt. Also hat Ferrari nicht gerade mitgeholfen, das Problem zu lösen.
3. Die FIA ist total unfähig gewesen, einen sportlichem Kompromiss herbeizufinden. Die FIA ist genau für solche Probleme da, und da hat die FIA völlig versagt.

Aber auch ohne FIA hätte man (wenn Ferrari mitgemacht hätte) eine Lösung finden können. Aber Ferrari ist nunmal stur.

Tino
TK79Formel 1 - der kostenlose Formel 1-Newsletter
www.tk79formel1.de

girl4ever hat geschrieben:
Leider wird dieses Ergebnis ernst genommen werden...
Die Punkte zählen.

selbstverständlich zählt das Rennen! Warum sollte es nicht? Weil Michelin nicht in der Lage war einen funktionierenden Reifen zu bauen vielleicht?

KMR KMR

Das Problem ist, dass einige Fans der Michelin-Teams angepisst wegen dem Dreck da sind. Anstatt die Schuld bei den eigenen Lieblingen zu suchen, suchen sie die Schuld lieber bei der so unbeliebten FIA-Führung. Bitte seit doch etwas objektiver. :roll:

Wenn man von Schuld reden kann, dann ist es eh eher so, dass die Schuld eine Gemeinschaftssache sein dürfte. :roll:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR KMR

t.korth hat geschrieben:
KMR hat geschrieben:
Monty87 hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Ich finde es bedenklich, dass Ferrari die Schuld gegeben wird. Genauso bedenklich wie der FIA die Schuld zugeben. Zum wiederholten male. Egal ob man ein McLaren-Fan, Benneton-Fan, Williams-Fan oder weiß der Geier ist. Die Schuldfrage ist eindeutig. Sie liegt bei Michelin und bei dem verantwortlichen Rennleiter, der die Saubande nicht unter einen Hut bekommen hat.

Hi,

1. Michelin hat das Problem verursacht, das ist JEDEM hier klar
2. Die Teams haben Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen kann. Ferrari hat sich dagegen gewehrt. Also hat Ferrari nicht gerade mitgeholfen, das Problem zu lösen.
3. Die FIA ist total unfähig gewesen, einen sportlichem Kompromiss herbeizufinden. Die FIA ist genau für solche Probleme da, und da hat die FIA völlig versagt.

Aber auch ohne FIA hätte man (wenn Ferrari mitgemacht hätte) eine Lösung finden können. Aber Ferrari ist nunmal stur.

Tino

Das ist so nicht korrekt. sorry.

Den Vorschlag, den die Teams gemacht haben, konnte die FIA nicht annehmen.
1. Weil es gegen die Regeln ist
2. Weil es zu unsicher ist. Die können keinen Grand Prix auf ner veränderten strecke fahren. ohne vorher mal gefahren zu sein.. das geht einfach nicht. das muss doch klar sein. Es hätte mit sicherheit unfälle gegeben. Vielleicht wäre das Risiko so noch größer gewesen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

vogtsophob, ich bin doch auch der Meinung, dass das Rennen gezählt werden muss
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Michelinteams soetwas, wie wir gerade sehen, hätten verhindern können...
Selbst wenn sie so und soviel Strafe bekommen hätten, für zuviele Reifenwechsel oder sonstwas.
Aber ich bin NICHt der Meinung, dass die Schikane eine Lösung gewesen wäre.
Das wäre nämlich gegenüber den Bridgestoneteams extrem unfair gewesen.

KMR hat geschrieben:
Das Problem ist, dass einige Fans der Michelin-Teams angepisst wegen dem Dreck da sind. Anstatt die Schuld bei den eigenen Lieblingen zu suchen, suchen sie die Schuld lieber bei der so unbeliebten FIA-Führung. Bitte seit doch etwas objektiver. :roll:

Wenn man von Schuld reden kann, dann ist es eh eher so, dass die Schuld eine Gemeinschaftssache sein dürfte. :roll:

naja, die fia hat es als sportbehörde nicht geschafft von freitag bis sonntag eine lösung für das problem zu finden (und wenn es das neuasphaltieren der regenrillen gewesen wäre).
scheinbar liegts ja nicht an der haltbarkeit, sondern am grundsätzlichen konstruktionsprinzip der michelin reifen, die über diese rillen aufgerieben würden.
die fia hat konsequent an ihren regeln festgehalten und michelin hat konsequent aufs rennen verzichtet.

KMR hat geschrieben:

Glaube ich nicht, dass das deswegen ist. Ist zumindest nicht bei mir so.
Selbst Ferrari-Fans finden das, was da stattfindet, *böses Wort*.

Ich glaube, dass das Problem/der Frust eher darin besteht, dass man in 3 Tagen keine Möglichkeit gefunden hat, irgendeine Lösung zu finden.
Selbst wenn es anders ausgesehen hätte (Bridgestone hätte solche Probleme), gäbe es solche Diskussionen. Das hoffe ich mal, denn ansonsten müsste ich dir Recht geben.

Tino
TK79Formel 1 - der kostenlose Formel 1-Newsletter
www.tk79formel1.de

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Michelinteams soetwas, wie wir gerade sehen, hätten verhindern können...
Selbst wenn sie so und soviel Strafe bekommen hätten, für zuviele Reifenwechsel oder sonstwas.

michelin hat keinen reifen gehabt, der das reibeisen ausgehalten hätte und aus konsequenz haben sie um keine unnötigen risiken kein rennen gefahren. reifenwechsel alle 10 runden wäre doch genauso schwachsinn gewesen.

RedWorm hat geschrieben:
Monty87 hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Sorry aber Du begreifst es einfach nicht...

Mich würde jedoch brennend interessieren welches Problem der zweite Satz der Michelin Reifen hat, oder haben wir da schon das nächste Problem. :wink:

Wer soll denn wissen, ob die funktionieren? Die sind ja auch nicht großartig anders. Das Risiko bleibt.

automatix hat geschrieben:

michelin hat keinen reifen gehabt, der das reibeisen ausgehalten hätte und aus konsequenz haben sie um keine unnötigen risiken kein rennen gefahren. reifenwechsel alle 10 runden wäre doch genauso schwachsinn gewesen.

ich mache den Teams eigentlich auch keine Vorwurf (basierend auf dem Wissen was ich von der Sache habe). Die Schuld geht nur an Michelin. Ärgerlich wirds nur, wenn Ferrari oder FIA wieder die Schuld abgekommen von einige, ich sag mal, nicht so schlauen Individuen.

Nein. Alle 10 Runden Reifenwechsel wäre KEIN Schwachsinn gewesen.
Es sind noch 3 Punkte zu vergeben, schon vergessen?

Immerhin konnten sich die Michelin-Teams ihre Motoren für das 2te Rennen schonen :?
Das nächste Rennen kann nur besser werden :evil:
Und die 3 Teams die jetzt fahren hatten die Punkte alle dringend nötig :lol:
Die Fans der 3 Teams von Bridgestone haben alle viele Punkte erhalten und den Fahrern der Michelinteams ist nichts passiert.
Die Amerikaner haben endlich den Beweis dass F1 ein Sch.... ist und die Zeitungen haben morgen mal etwas anderes zu berichten :(

Dere Hauptgrund liegt im ML-Reifen.......aber die FIA hat diese Farce ( Rennen ) gestartet......das warum entzieht sich jeder einleuchtenden Begründung........

tschüß F1...................

Hättest du Vorderreifen hinten drauf gemacht girl4ever?????? Zudem hat das auch nichts mit einem rennen zu tun.....
Zudem wäre dann ein Team auf die idee gekommen nur alle 11 Runden die Reifen zu wechseln und wieder ein anderes hätte vieleicht 12 probiert.......

vogtsophob hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

ich mache den Teams eigentlich auch keine Vorwurf (basierend auf dem Wissen was ich von der Sache habe). Die Schuld geht nur an Michelin. Ärgerlich wirds nur, wenn Ferrari oder FIA wieder die Schuld abgekommen von einige, ich sag mal, nicht so schlauen Individuen.

ob wirklich michelin schuld ist, ist ja noch gar nicht geklärt. tatsache bleibt erstmal, daß michelin vermutet hat, daß ihr reifen den komischen belag nciht aushält in der steilkurve (aufgrund der konstruktion dürften da alle mischungen betroffen sein) und die fia innerhalb von immerhin 2 tagen es nicht geschafft hat, eine lösung im sinne des sports und der fans vor ort zu bringen, die für alle einigermaßen passabel gewesen wäre....

alle 10Runden wechseln,jedes Auto hat max 4Reifensätze zur Verfügung.Alle Reifensaätze haben min. 3Runden schon drauf.Macht am Ende max 4x7Runden die jedes ML-Auto fahren könnte.Mach 28Runden.Mit 28Runden ist man aber noch nicht in der Wertung!!!

Und selbst die Barcelona-Reifen waren von der halbarkeit noch keine sichere Option!

Michelin hat an diesem Wochenende vielleicht ein Problem verursacht,aber Michelin kann nix dafür,daß dieser Hühnerstall F1 nicht in der Lage ist unter Beachtung aller Betroffenen eine Lösung zu finden!
Michelin hat wahrscheinlich dem ganzen GP-Zirkus damit einen riesen Dienst erwiesen und endlich mal den wahren Zirkus aufgedeckt!

Nach dem man keine einhellige Lösung gefunden hat,haben die BS-Teams nur das normale Tagensgeschäft eines Rennwochenendes wieder aufgenommen.Und das heißt Rennen fahren.Wer dazu nicht in der Lage ist,kann halt nicht fahren.
Dafür kann man doch den BS-Teams jetzt nicht die Schuld geben.
Es wurde vielleicht nur nicht die Lösung angeboten,die alle zufrieden stellt.
Wer richtig bremst ist schneller!

Was bitte sehr hätte den Michelin tun sollen? Ich glaube kaum das diese Übung gewollt war.....
Michelin will auch nur Rennen gewinnen, wie alle anderen auch.
Manchmal schiesst man dabei über das Ziel hinaus.
Da die Mehrheit der Teams mit Michelin fährt wirkt sich dieser Fehler viel extremer aus.
Michelin hat sehr früh kommuniziert dass die Reifen nicht funktionieren. Das niemand in der Lage war eine für alle beteiligten befriedigende Lösung zu finden war sicher nicht der Fehler von Michelin!
Zudem stellt Michelin die führenden beider WM-Wertungen :!:
So verkehrt kann dass was die tun nicht sein :!:

Welche Schuld denn?!Schuld bedingt einen gewissen Vorsatz.Machte Michelin das mit Absicht?!
Oh Mann einigen hier und RTL wünschte ich,daß Ferrari auf Michelin gewechselt wäre.Wie hätte der Kommentar wohl dann ausgesehen.
Einige sehen wohl lieber jemanden mit 250km7h in die Mauer rasen.

Es gab bei vielen Teams schon Entwicklungen (Getriebe,Flaps usw) die sich erst im Rennen als Flop herausstellten.Nur traf es hier dann nur 2autos im Feld.Wenn Michelin als Zulieferer und nix anderes sind sie,einen Fehler macht,dann trifft es nunmal 7Teams.
Das ist das Problem.
Mal ein bischen runterkommen und die Sache mal ganz sachlich betrachten.
So ein Rennen geht in die Geschcihte ein,heute ärgern sich viele noch drüber und in 10-20-30-40Jahren können sie ihren Enkeln oder Kindern davon erzählen,weil sie´s selber erlebt haben.
In dieser schnelllebigen Zeit interessiert das Rennen in einem Monat keinen Mensch mehr.Man nimmts zu Kenntniss und das wars.
So what!
Wer richtig bremst ist schneller!

stuephi hat geschrieben:
Was bitte sehr hätte den Michelin tun sollen? Ich glaube kaum das diese Übung gewollt war.....
Da die Mehrheit der Teams mit Michelin fährt wirkt sich dieser Fehler viel extremer aus.
Michelin hat sehr früh kommuniziert dass die Reifen nicht funktionieren. Das niemand in der Lage war eine für alle beteiligten befriedigende Lösung zu finden war sicher nicht der Fehler von Michelin!

Was ML hätte tun sollen? Einen Reifen bauen, der ein Rennen in Indy übersteht natürlich. Oder zumindestens ein der beiden die sie liefern dürfen. So wie BS, offenbar war das ja möglich trotz der böse Asphalts. Habe sie nicht hinbekommen und die FIA ist *zum Glück* nicht eingeknickt. Ich denke mal Bibendum wird die Lektion gelernt haben und in Zukunft etwas vorsichtiger konstruieren.

stuephi hat geschrieben:

Was ML hätte tun sollen? Einen Reifen bauen, der ein Rennen in Indy übersteht natürlich. Oder zumindestens ein der beiden die sie liefern dürfen. So wie BS, offenbar war das ja möglich trotz der böse Asphalts. Habe sie nicht hinbekommen und die FIA ist *zum Glück* nicht eingeknickt. Ich denke mal Bibendum wird die Lektion gelernt haben und in Zukunft etwas vorsichtiger konstruieren.

bridgestone hatte ja auch die daten von firestone bekommen und so einen vorteil - und scheinbar hat michelin keinen reifen, der mit der neuen rilligen asphaltschicht zurecht gekommen wäre - auch mit dem neu eingeflogenen reifen waren sie sich ja nicht sicher.
denn bisher hat man gehört, daß die michelin wegen der grundsätzliche konstruktion das problem auf den eingefrästen rillen hatten - egal mit welcher mischung

Ich denke mal Bibendum wird die Lektion gelernt haben und in Zukunft etwas vorsichtiger konstruieren.
Ich denke die Michelinreifen werden in Europa wieder genauso gut wie vor diesem Rennen funktionieren und ich sehe keinen Grund einen härteren Reifen zu bringen, da man die folgenden Streckenbeläge genau kennt!
(Man wird sicher ab jetzt die Strecken genau auf Rillen untersuchen :wink: )
Wie schon gesagt: Man stellt bei beiden WM-Wertungen den Führenden so falsch kanns nicht sein!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein