Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Michelin und die Michelin-Teams zerstören die Formel 1!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Ja Jutti,

Du hast in Deinem Beitrag alles gesagt, was notwendig war. Dem ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen.

ferrari fan hat geschrieben:
ich glaub der FIA kann hier nicht der schwarze Peter zugeschoben werden. Einzig und allein schuld an dem Desaster ist Michelin. Die waren nämlich nicht in der Lage einen Reifen nach Indianapolis zu liefern, der den enormen Belastungen standhält. Und das, obwohl sie wussten, dass die Strecke neu Asphaltiert wurde und es bei den NASCARS schon Probleme mit den Reifen gab!

Ja, aber wie ich das mitbekommen hab, war das die alte Asphaltierung mit den Prob. haben ja dann wieder was neues mit den Rinnen für 5 Mil. gemacht.

KimiR hat geschrieben:
Mr_Eton hat geschrieben:
Dein Beitrag ist recht gut und klar. Aber Ferrari hier Verantwortung für das Rennen zu übertragen ist schon sehr abwegig... Und Michael wird wohl in der Weisungskette kaum befehligen können das die Schikane gebaut wird...

:D)

Nein, ich sage nicht, dass nur Ferrari schuldig ist. Vor allem wäre es die Aufgabe des Michelin, solche Reifen herzustellen, mit denen man fahren kann... Aber ich finde, dass es nicht richtig ist, dass Michelin die F1 zerstören.

Und das Ziel war, dass jedes Team am Rennen teilnimmt. Und es gab nur zwei Möglichkeiten dafür:
1) die Teams wechseln Reifen minimum sechsmal während des Rennens,
und das ist einfach lächerlich. In dem Fall wäre die Chance der Michelin-Teams wesentlich minder als der Bridgestone Teams gewesen, das Rennen zu gewinnen.

2) Neue Schikane. In dem Fall ist es für fast alle Teams vorteilhaft, und sowohl Ferrari als auch die anderen TopTeams hätten die Chance für einen Gewinn gehabt.

Die FIA kann nicht im letzten Moment (während des Events) die Strecke ändern wenn ein, zwei oder auch sieben Teams an einer Stelle ein Problem hat. Wer nicht in der Lage ist ein Auto einzusetzten dass auf der bekannten, und von der FIA abgenommenen Strecke funktioniert, der kann halt nicht fahren. Und wenn dann nur 3 Teams übringbleiben, dann fahren eben nur 6 Autos. Auch wenn das dann nicht grade ein packendes Rennen wird. Stell dir doch mal vor BS hätte das Problem gehabt und Ferrari hätte vorgeschlagen eine Schikane vor der Steilkurve einzubauen, die wären doch allein schon für das Vorschlagen der Idee von der Öffentlichkeit verbal zerfleischt worden.

lextoy hat geschrieben:
Ja Jutti,

Du hast in Deinem Beitrag alles gesagt, was notwendig war. Dem ist nichts, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo lextoy...

Ich habe den Beitrag vom chrashpilot nur hierher verschoben.

Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken... :wink:
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
lextoy hat geschrieben:
Ja Jutti,

Hallo lextoy...

Ich habe den Beitrag vom chrashpilot nur hierher verschoben.

Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken... :wink:

ne Menge los hier und damit ne Arbeit für die Admins, was Jutta? :-)

Vermutlich reibt sich Bernie insgeheim die Hände, soviel PR hätte ein normaler GP nie bekommen. Sportlich wars es eine Katastrophe, aber für den Seifenoperaspekt der F1 wars natürlich super :-)

Allerdings, Robert. Soviel in so kurzer Zeit wurde meines Wissens nach noch niemals gepostet (ausser in der Fun-Ecke)... :D

Aber letztendlich waren die Diskussionen sehr vernünftig und sachlich und dass Mkatrix wieder für Unruhe sorgen wollte war ja abzusehen...
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
Allerdings, Robert. Soviel in so kurzer Zeit wurde meines Wissens nach noch niemals gepostet (ausser in der Fun-Ecke)... :D

Aber letztendlich waren die Diskussionen sehr vernünftig und sachlich und dass Mkatrix wieder für Unruhe sorgen wollte war ja abzusehen...

ok, nen bißchen ist immer Feuer drin, wenn es um Reifen geht, aber ich fand auch alles im allem war es im grünen Bereich. :-)

Feuer sollte in Diskussionen ja auch drin sein, denn jeder hat so seine Meinung. Wir Mods haben uns jedenfalls gefreut, dass nur wenig gelöscht oder zensiert werden musste und so macht die Arbeit auch wieder Freude... :wink:

An alle User...Bild
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
Feuer sollte in Diskussionen ja auch drin sein, denn jeder hat so seine Meinung. Wir Mods haben uns jedenfalls gefreut, dass nur wenig gelöscht oder zensiert werden musste und so macht die Arbeit auch wieder Freude... :wink:

An alle User...Bild

aber dann auch mal Dank zurück an die Admins für die investierte Arbeit!

Obi-wan hat geschrieben:
t.korth hat geschrieben:
Warum gebt ihr eigentlich Michelin die Schuld?
Die FIA sowie Ferrari haben das tolle Rennen verzapft!

Tino

Und wieso gibst du Ferrari die Schuld??? Haben die vielleicht diese Scheißreifen entwickelt???

Ich gebe genauso Ferrari die Schuld! Überall wo Ferrari einen Sieg riecht, stellen sie sich bei einer Lösung quer! Was hätte es schon gemacht, wenn man eine Schikane eingerichtet hätte? Oder warum ließ man die Michelin-Piloten nicht einfach mit den Reifen von Barcelona fahren? Brigestone-Fahrer hätten sowieso Vorteile von dem ganzen gezogen. Von dem her versteh ich die ganzen reaktionen von den Zuschauern und kann so eine Politik von der FIA und Ferrari nur ablehnen!

MfG
topec

vogtsophob hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

An alle User...Bild

aber dann auch mal Dank zurück an die Admins für die investierte Arbeit!

Besten Dank...auch im Namen aller anderen Moderatoren hier. :-P
Grüssle vom Juttili

topec hat geschrieben:
Obi-wan hat geschrieben:
t.korth hat geschrieben:
Warum gebt ihr eigentlich Michelin die Schuld?
Die FIA sowie Ferrari haben das tolle Rennen verzapft!

Tino

Und wieso gibst du Ferrari die Schuld??? Haben die vielleicht diese Scheißreifen entwickelt???

Ich gebe genauso Ferrari die Schuld! Überall wo Ferrari einen Sieg riecht, stellen sie sich bei einer Lösung quer! Was hätte es schon gemacht, wenn man eine Schikane eingerichtet hätte? Oder warum ließ man die Michelin-Piloten nicht einfach mit den Reifen von Barcelona fahren? Brigestone-Fahrer hätten sowieso Vorteile von dem ganzen gezogen. Von dem her versteh ich die ganzen reaktionen von den Zuschauern und kann so eine Politik von der FIA und Ferrari nur ablehnen!

MfG
topec

Meinst du, McLaren, Williams et al. hätte zugestimmt am Renntag eine Schikane einbauen zu lassen wenn BS ein Problem gehäbt hätte? Nicht wirklich, oder?

Die Sache ist übringens die, die FIA *hätte* die ML Teams mit den Barcelona Spec Reifen fahren lassen. Da das einen Regelverstöß bedeutet hätte, hätten die Teams natürlich ein Strafe kassiert, Aber da es ja fast alle Topteams betroffen hätte wäre es immer noch in P3 abwärts gegangen. Die ML Teams haben diese Lösung abgelehnt, nicht die FIA und nicht Ferrari.

Ist das eine akzeptable Lösung, am Schluss eine Strafe zu kassieren? Ich denke nicht! Ich hätte genauso gehandelt wie die Michelinpiloten. Eine anständige alternative stand nicht zur Debatte.

Zu deinen Vorwürfen, dass McLaren, Williams & Co auch so gehandelt hätten, ist relativ. Ich glaube nicht, dass McLaren sich bei Ferrari quer gestellt hätte.

topec hat geschrieben:
Ist das eine akzeptable Lösung, am Schluss eine Strafe zu kassieren? Ich denke nicht! Ich hätte genauso gehandelt wie die Michelinpiloten. Eine anständige alternative stand nicht zur Debatte.

Es wäre unakzeptabel gewesen für einen Regelverstoß eine Strafe (z.B. Zeitstrafe) zu akzeptieren? Hallo?

topec hat geschrieben:
Zu deinen Vorwürfen, dass McLaren, Williams & Co auch so gehandelt hätten, ist relativ. Ich glaube nicht, dass McLaren sich bei Ferrari quer gestellt hätte.

Du glaubst doch nicht im Ernst, oder? Ferrari wäre wegen alleine für das Äußern des Vorschlags von der Öffentlichkeit zerrissen worden.

topec hat geschrieben:
Ich gebe genauso Ferrari die Schuld! Überall wo Ferrari einen Sieg riecht, stellen sie sich bei einer Lösung quer! Was hätte es schon gemacht, wenn man eine Schikane eingerichtet hätte?

Ich habe es zwar schon einmal geschrieben, aber da du es anscheinend nicht gelesen hast, wiederhole ich es hier nochmal:

Das Problem ist, daß nach meinen Information bei einem Umbau der Strecke zwischen Qualifying und Rennen von der FIA der WM-Status aberkannt worden wäre und es keine WM-Punkte gegeben hätte.

Und was den zweiten Punkt betrifft: Michelin konnte auch nicht garantieren, daß die Reifen aus Barcelona halten. Die Teams hätten sie ja montieren können, nur hätten sie dann wahrscheinlich eine Zeitstrafe in Kauf nehmen müssen. Aber wenigstens hätten die Zuschauer dann ein Rennen gesehen.

Offensichtlich wollten die Michelin-Teams aber lieber Ferrari und der FIA den schwarzen Peter zuschieben.

PS: Ups, da sind zwischen Lesen des Beitrags und Schreiben der Antwort einige Posts dazwischen gerutscht. :wink:
Zuletzt geändert von Obi-wan am Montag, 20. Juni 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Ferrari? Niemals! Die beste Aussage gestern war wohl die von Michael Schumacher:"Egal was wir machen, wir sind immer die Bösen". Naja... wenn sie sich nicht immer querstellen würden, wären sie das bestimmt nicht! Ferrari muss sich einfach eingestehen, dass andere Teams diese Saison bessere arbeit geleistet haben. Das scheint ihnen aber schwer zu fallen... was auch logisch ist.

MfG
topec

Obi-wan hat geschrieben:
topec hat geschrieben:
Ich gebe genauso Ferrari die Schuld! Überall wo Ferrari einen Sieg riecht, stellen sie sich bei einer Lösung quer! Was hätte es schon gemacht, wenn man eine Schikane eingerichtet hätte?

Ich habe es zwar schon einmal geschrieben, aber da du es anscheinend nicht gelesen hast, wiederhole ich es hier nochmal:

Das Problem ist, daß nach meinen Information bei einem Umbau der Strecke zwischen Qualifying und Rennen von der FIA der WM-Status aberkannt worden wäre und es keine WM-Punkte gegeben hätte.

Und was den zweiten Punkt betrifft: Michelin konnte auch nicht garantieren, daß die Reifen aus Barcelona halten. Die Teams hätten sie ja montieren können, nur hätten sie dann wahrscheinlich eine Zeitstrafe in Kauf nehmen müssen. Aber wenigstens hätten die Zuschauer dann ein Rennen gesehen.

Offensichtlich wollten die Michelin-Teams aber lieber Ferrari und der FIA den schwarzen Peter zuschieben.

Sei mal ehrlich, was hättest du gemacht? Einen Reifensatz gefahren, der nicht hält und somit ein Risiko für dich und für Andere darstellt? Ich denke nicht!

topec hat geschrieben:
Ist das eine akzeptable Lösung, am Schluss eine Strafe zu kassieren? Ich denke nicht! Ich hätte genauso gehandelt wie die Michelinpiloten.

Ist es ein akzeptable Lösung, wenn ein Rennen einfach aus der Wertung gestrichen wird, nur weil die Michelin-Teams Probleme haben???

Außerdem war es nicht die Entscheidung der Piloten, sondern Teampolitik! David Coulthard hat über Boxenfunk ganz klar gesagt, wenn es seine Entscheidung wäre, er würde fahren.

topec hat geschrieben:
Sei mal ehrlich, was hättest du gemacht? Einen Reifensatz gefahren, der nicht hält und somit ein Risiko für dich und für Andere darstellt? Ich denke nicht!

Nein, aber du hattest doch gefragt, warum man die Teams nicht einfach mit den Reifen aus Barcelona hat fahren lassen. Ich habe nur geantwortet, daß sie das ja hätten tun können.

Es sprach niemand davon, dass das Rennen nicht gewertet werden soll. Nur was gestern aufgeführt wurde, hätte man das Rennen gleich absagen können. Die Meinung hat übrigens auch Niki Lauda.

Nein, aber du hattest doch gefragt, warum man die Teams nicht einfach mit den Reifen aus Barcelona hat fahren lassen. Ich habe nur geantwortet, daß sie das ja hätten tun können.

Jup, ist schon gut ;)[/quote]
Zuletzt geändert von topec am Montag, 20. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Sie hätten ja mit den Reifen fahren können, aber sie hätten halt in der einen Kurve bisschen vom Gas gehen müssen. Quasi selber ne Schikane einbauen. Dann hätten sie halt dann sauber das Rennen verloren...wegen den Reifen. Ferrari hat auch schon mehr als ein Rennen verloren wegen den Reifen. Wo ist das Problem? Das Problem war wohl, dass die Michelin-Teams erstens nicht fair auf der Strecke mit ihren unpassenden Reifen verlieren wollten und dass zweitens noch ein Haufen Politik gemacht werden sollte gegen die FIA und gegen Ferrari, was ja recht gut gelungen zu sein scheint. Ganz schlimm finde ich an der Sache, dass man den Zuschauer betrügt und die Schuld dafür anderen in die Schuhe schiebt. Die Lösung mit der Schikane wäre eine Lösung gewesen, die die Michelin-Teams für den schlechten Reifen nicht bestraft hätte und das wäre äusserst unsportlich gewesen. Btw war Ferrari nicht gegen die Schikane, sondern die haben gesagt, das ist nicht unser Problem und haben sich rausgehalten. Selbst wenn sie auch dafür gewesen wäre, es hätte niemals eine Schikane gegeben. Schuld an dem ganzen Tamtam sind in der Reihenfolge Michelin und dann die Michelin-Teams, die zu feige waren, ihre Niederlage auf der Strecke einzugestehen (und ich sag's lieber nochmal: die hätten super gut mit den Reifen ein Rennen fahren können, sie hätten einfach an der einen Stelle ein bisschen den Fuss lupfen müssen, wie wenn dort eine Schikane wäre. Die BS Teams müssen auch öfter mal bisschen langsamer machen wegen den Reifen). Hoffentlich wird Michelin noch bestraft, weil sie nicht einen adäquaten zweiten Reifen dabei hatten und hoffentlich bekommen auch die Michelin-Teams noch ihr Fett weg für Boykottieren und Manipulieren.

In einer Stelle vom Gas gehen? Weißt du eigentlich was du da von einem Fahrer verlangst? Das würde kein richtiger Rennfahrer machen!

topec hat geschrieben:
Es sprach niemand davon, dass das Rennen nicht gewertet werden soll. Nur was gestern aufgeführt wurde, hätte man das Rennen gleich absagen können. Die Meinung hat übrigens auch Niki Lauda.

Klar wenn Michelin ein Problem hat, dann soll das Rennen nicht gewertet werden. Das ist natürlich ein fairer Vorschlag :roll: Typisch FIA das sie das anders sieht.

topec hat geschrieben:
In einer Stelle vom Gas gehen? Weißt du eigentlich was du da von einem Fahrer verlangst? Das würde kein richtiger Rennfahrer machen!

Statt dessen fordert man lieber, dass die anderen, die kein Problem haben auch von Gas gehen müssen, mit Hilfe einer Schikane?

topec hat geschrieben:

Doch, der Vorschlag, eine Schikane einzubauen, war damit verbunden, daß dann keine WM-Punkte für das Rennen vergeben werden. Das wird nur heute in der Berichterstattung leider unterschlagen.
Und eine Absage des Rennens hätte dieselbe Folge gehabt. Es ist ja richtig, Ferrari kann in dieser Saison jeden Punkt gebrauchen. Michael Schumacher sind auch einige gute Punkte durch die Lappen gegangen, weil ihm nacheinander beide Hinterreifen geplatzt sind! Diesmal haben sie alles richtig gemacht und deshalb stehen ihnen diese 18 Punkte ganz klar zu.
Michelin entwickelt die Reifen am Limit und davon haben die Teams bislang ganz gut profitiert. Diesmal ging's in die Hose und jetzt müssen sie auch die Kehrseite dieser Strategie akzeptieren.

Ich kann nur sagen das Bridgestone einen erheblichen Vorteil hatte. Bridgestone wusste durch das Indy 500 von den Rillen im Asphalt die für zusätzlichen Grip einefräst wurden, Michelin wusste davon nichts. Dazu kommt, das die Konstruktion von Michelin, die mit einer breiteren Auflagefläche arbeiten, für solch ein Problem besonders anfällig war. Für mich ist nicht Michelin, sondern die Rillen schuld.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein