Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mexiko-GP 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 28. Oktober 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Tuttosport triffts auf den Punkt:...."Die Scuderia hat gegen viele Feinde zu kämpfen, einige befinden sich im eigenen Team. Wie sonst kann man die selbstmörderische Strategie beschreiben, die Leclerc einen enttäuschenden vierten Platz nach der Pole Position beschert?"
Dem ist nichts hinzuzufügen. :roteyes:

Mav05 hat geschrieben:
Funer, diese zweite Kurve zu schaffen wenn man denn will ist mit einem F1 absolut null Problem - es sei denn man übertreibt es vorsätzlich! Was die erste Kurve betrifft - Max war vorne, Max war innen! Dann außen rum mitfahren wollen ist halt ein bisschen dämlich - zumal Max nicht mal ansatzweise die Linie wechselt oder rutscht wie Leclerc in Suzuka! Und Max bleibt 100% auf der Strecke, Hamilton schafft nicht mal das!
Das Problem mit Hamilton ist dass er sich bezüglich Verstappen mit seinen kindischen Belehrungen und seiner Fahrweise gerade aufführt wie Prost gegen den aufstrebenden Senna in 87/88/89 - wie das ausging ist ja bekannt...
Und Bottas innen ausbremsen war ja wohl blitzsauber - was gibt es daran zu kritisieren außer dass Bottas zu lahm reagiert...?

Ok, wenn das auch die Einstellung und Sichtweise von Verstappen ist, wundert mich nicht, dass es bei Verstappen so häufig kracht. In Austin sollen die anderen Fahrer den holländischen Wunderjungen bitte an die Spitze eskortieren.

Verstappen hat die zulässige Gangart in Österreich doch definiert, wie kann man sich da über die Startszene so echauffieren.

Kalamati hat geschrieben:
Tuttosport triffts auf den Punkt:...."Die Scuderia hat gegen viele Feinde zu kämpfen, einige befinden sich im eigenen Team. Wie sonst kann man die selbstmörderische Strategie beschreiben, die Leclerc einen enttäuschenden vierten Platz nach der Pole Position beschert?"

Deswegen können Seb und Ferrari nur von einem WM-Titel träumen. Den wird es nicht geben, nicht mit Vettel, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Mit diesem Auto nur einen einzigen Sieg zu holen und dann auch nur mit einem Undercut gegen den TK zeigt auf, dass Vettel mit seinem Team nicht WM-Fähig ist. Kommendes Jahr wird sich auch nichts ändern.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Mav05 hat geschrieben:
Sag mal welche Rennen schaust Du eigentlich? Erst fährt Hamilton Verstappen von der Strecke und dann der Bottas ihm den Reifen kaputt und Du nennst sowas großartig?

Mav, ich versteh überhaupt nicht, wieso du bei Verstappen so dermaßen die Objektivität verlierst, dass wirklich jegliche Realität verloren geht. Verstappen darf also gelbe Flaggen ignorieren, er darf Fahrer von der Strecke drängen und er darf auch dem anderen auf den Frontflügel drauffahren. Und Schuld sind dann immer die anderen. Aha...

MichaelZ hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Sag mal welche Rennen schaust Du eigentlich? Erst fährt Hamilton Verstappen von der Strecke und dann der Bottas ihm den Reifen kaputt und Du nennst sowas großartig?

Mav, ich versteh überhaupt nicht, wieso du bei Verstappen so dermaßen die Objektivität verlierst, dass wirklich jegliche Realität verloren geht. Verstappen darf also gelbe Flaggen ignorieren, er darf Fahrer von der Strecke drängen und er darf auch dem anderen auf den Frontflügel drauffahren. Und Schuld sind dann immer die anderen. Aha...

Bei einem Fan-Boy ist das das normalste auf der Welt- siehe förmchen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß nicht was Ihr dort seht - aber Hamilton hat nicht mal versucht Linie zu halten sondern konsequent Max von der Strecke gefahren - mit dem Ergebnis dass er ja selber die Kurve meilenweit nicht geschafft hat... Was braucht man eigentlich noch um Vorsatz zu erkennen...?

Hamilton hat doch nur soviel Platz gebraucht, weil ihm Max ins Auto gefahren ist - schau dir die Kurve davor an, da lässt Hamilton Max innen welten Platz und was macht Max? fährt dem Lewis ins Auto.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Wann feuert Ferrari endlich den Strategen?? Seit Jahren baut der nur Bockmist.

Jap, Leclercs Strategie war Bockmist weil man nochmal die gelben Reifen drauf gemacht hat und somit gezwungen war nochmal zu stoppen. Vettel hingegen hat seine Strategie selber verbockt.

Dann lies doch mal Vettels Aussagen nach dem Rennen.

Man hatte am Freitag auf den Longruns Probleme mit Graining. Also nicht nur Ferrari, sondern alle.

Deshalb war man bei Ferrari der Meinung, dass ein Stopp für Vettel zu früh gewesen wäre, als Hamilton den undercut machte.

Und deshalb sorgte man bei BEIDEN Autos dafür, dass sie gegen Rennende deutlich frischere Reifen haben als Hamilton. Die Rechnung ging an beiden Autos nicht auf, weil es am Sonntag kein Graining mehr gab.

Warum soll ich eine Aussage von jemanden lesen, der sich einbildet Streckenposten auf der Strecke zu sehen, wenn doch für alle offensichtlich war, was mal wieder passiert ist? Warum hat man Leclerc nicht einfach die weißen Reifen gegeben, um sich alles offen halten zu können? Einen zweiten Stopp hätte man ja immer noch machen können und so hätte er am Schluss sogar die schnelleren gelben Reifen gehabt. Und Vettel hat seine Strategie selber verbockt, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Kalamati hat geschrieben:

Tja, das ist erst der Anfang und nachdem was sie sich dieses Jahr schon alles geleistet haben war das nur eine Frage der Zeit :roll:

Olf154 hat geschrieben:
Verstappen hat die zulässige Gangart in Österreich doch definiert, wie kann man sich da über die Startszene so echauffieren.

Ich versteh nicht was Ihr immer mit Österreich daherkommt... Es ist die Grundidee des Rennfahrens dass Dir wenn Du beim Ausbremsen vorne und innen bist die Kurve gehört und Du Dich natürlich nach außen tragen lässt um den Schwung mitzunehmen... Keine Ahnung wo dieses "ich muss dem außen so viel Platz lassen dass der gemütlich mitfahren kann" herkommt - das widerspricht einfach dem Sinn des Rennfahrens! Leclercs richtige Reaktion wäre gewesen härter zu bremsen, zu hoffen dass Max die Kurve überschießt und dann wieder innen reinzustechen... So kenne ich Rennfahren so lange ich mich damit beschäftige...

Mav, ich versteh überhaupt nicht, wieso du bei Verstappen so dermaßen die Objektivität verlierst, dass wirklich jegliche Realität verloren geht. Verstappen darf also gelbe Flaggen ignorieren...

Mal abgesehen davon dass die FIA ja offensichtlich nicht ganz unschuldig war (entweder man hat die Dashboard-Anzeige und kann sich drauf verlassen oder man braucht den Müll nicht...) - ich sagte doch schon, die instinktive Reaktion JEDES Rennfahrers in der Situation (wohlgemerkt nicht doppelt-gelb sondern einfach geschwenkt, das macht nämlich nen gewaltigen Unterschied) ist Situation erfassen, Strecke ist frei, weiter gehts... Das mögt ihr Moralapostel und Couch-Spezialisten verteufeln aber es ist nun mal so... Offensichtlich hat das ja auch die FIA so lange nicht gestört bis irgendwelche Anschwärzer massiven Einspruch erhoben haben - oder warum sonst hat es zunächst geheißen "keine weitere Aktion erforderlich"??? Dass er in der Pressekonferenz vielleicht ein bisschen zu ehrlich und direkt war mag zwar taktisch unklug gewesen sein, ist mir aber 10x lieber als diplomatisch weichgespülte Lügen... Gefiel mir schon bei Senna wesentlich besser als bei Prost!

er darf Fahrer von der Strecke drängen

Bringst Du da nicht was durcheinander? Also ich habe gesehen dass er von Hamilton von der Strecke gefahren wurde... Massiv mit "Auto zum Gegner gelenkt" und ohne erkennbare Absicht die Kurve überhaupt zu treffen sondern nur darauf aus in übelster Rambo-Manier mit dem Gegner zusammen die Strecke zu verlassen - und das auch noch vor dem eigentlichen Scheitelpunkt der Kurve... Erklär mir das physikalisch und ohne Absicht und ich geb Ruhe - ansonsten sag einfach dass es so war...
und er darf auch dem anderen auf den Frontflügel drauffahren. Und Schuld sind dann immer die anderen. Aha...

Also wenn Du Dich glasklar vorbeibremst OHNE dabei die Kurve zu überschießen sondern dabei auch noch anstandslos die Linie hältst und der außen fahrende Gegner Dir beim Einlenken nicht irgendwo in die Seite fährt sondern mit dem Frontflügel so elegant den HINTERREIFEN aufschlitzt dass der Flügel dabei nicht mal was abbekommt weiß ich nicht was man dabei falsch macht und vor allem wie man die Schuld beim Überholenden sehen will...

keine-ahnung-von-formel hat geschrieben:
Bei einem Fan-Boy ist das das normalste auf der Welt- siehe förmchen.

:D) :D) :D) Das von Dir ist nicht nur lächerlich, das ist ja fast schon wie ein Ritterschlag... Wie war das letztens noch mit dem feuchten Höschen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

L hat geschrieben:
Warum soll ich eine Aussage von jemanden lesen, der sich einbildet Streckenposten auf der Strecke zu sehen, wenn doch für alle offensichtlich war, was mal wieder passiert ist?

Diese Aussage offenbart deine ganze Abneigung gegen Vettel.

Vielleicht hat er ja gesehen wie Streckenposten bereits auf die Mauer geklettert sind??? Woher willst du denn wissen was genau er meinte???

L hat geschrieben:
Warum hat man Leclerc nicht einfach die weißen Reifen gegeben, um sich alles offen halten zu können? Einen zweiten Stopp hätte man ja immer noch machen können und so hätte er am Schluss sogar die schnelleren gelben Reifen gehabt.

Bei Albon fuhr man die gleiche Strategie. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Zum Beispiel dass man einen schnellen 2. Stint fahren wollte, um dann vielleicht Hamilton zu schnappen. Oder weil man sich vielleicht die Möglichkeit offen lassen wollte, am Ende einen kurzen Stint auf rot zu fahren.

Im Übrigen unterschlägst du natürlich wieder Leclercs Schwächen, die er ja selbst hervorgehoben hat. Sein 2. Stint war einfach mega langsam. Er sagte er sei mit dem Medium im 2. Stint nicht klar gekommen. Kannst du auf diversen Fachseiten nachlesen.

L hat geschrieben:
Und Vettel hat seine Strategie selber verbockt, ob du es wahr haben willst oder nicht.

Vettel hat den vorher bestimmten Plan umgesetzt. Und das in Absprache mit dem Team. Der Funkverkehr belegt das.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Im Übrigen unterschlägst du natürlich wieder Leclercs Schwächen, die er ja selbst hervorgehoben hat. Sein 2. Stint war einfach mega langsam. Er sagte er sei mit dem Medium im 2. Stint nicht klar gekommen.

Nun da ist es doch besser sich die Zeitentabelle anzuschauen als auf die verordnetenLügen von Ferrari zu hören. Da wird klar das Leclerc deutlich schneller als Vettel war, im Schnitt gute 7 Zehntel pro Runde !!!
Der Vorsprung von Vettel lag nach Leclercs Stop bei 19 Sekunden, beim 2. Stop von Leclerc warens nur noch 6....

Und das sind die unumstößlichen Fakten und nicht das peinliche verlogene Geblubber von Binotto und Konsorten.

Beitrag Dienstag, 29. Oktober 2019

Mav05 hat geschrieben:
Das mögt ihr Moralapostel und Couch-Spezialisten verteufeln aber es ist nun mal so...

Deine Arroganz ist einfach unfassbar. Wir sind also alles Couch-Spezialisten, während du der Experte bist. Damit hat sich jede Diskussion erübrigt.

Deine Arroganz ist einfach unfassbar. Wir sind also alles Couch-Spezialisten, während du der Experte bist. Damit hat sich jede Diskussion erübrigt.

Das war nicht arrogant gemeint... Es ist einfach so wie man als Rennfahrer normalerweise instinktiv auf eine solche Situation reagierst... Das weiß ich aus eigener jahrelanger Erfahrung... Das mögt Ihr alle so schrecklich und unprofessionell und was auch immer nennen - aber das ist es nun mal was Du als Rennfahrer in dieser Millisekunde entscheidest...
Und wenn Danner nicht so weichgespült argumentieren würde, von wegen der Sportlichkeit und Vorbildwirkung usw., würde er das auch so sagen! Setz Dich mal mit einem der "normalen" (Ex-)Rennfahrer abends auf ein Bier und frag ihn das völlig unverbindlich...

Und was Lewis in seiner unglaublich Großherzigkeit und Bedachtsamkeit und Respekt und "Safety first" betrifft...
"Bei Lewis war es ganz einfach. Da war noch keine gelbe Flagge. Aber für Sebastian und Max war sie da. Sebastian ist vom Gas gegangen", erklärt Masi.

Auf deutsch gesagt - Lewis sein ganzes scheinheiliges Gelaber war wie immer nur Show - er hat Bottas abfliegen sehen und blieb auf dem Gas, es ist korrekt dass man ihn dafür nicht belangen konnte (weil noch keine Flagge...) aber seine scheinheiligen Belehrungsversuche hätte er sich halt sparen können... Selbst Rosberg meinte dass er in dieser Beziehung Max Frust verstehen kann...

Thema erste/zweite Kurve - was der diResta da zu sagen hat klingt irgendwie genau wie meine Einschätzung...
https://grandprix33.nl/paul-di-resta-ma ... s2s95vXKBY
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Natürlich agieren Rennfahrer instinktiv so.
Genauso wie Fussballer instinktiv einen Ball auf der Linie mit der Hand abwehren. Das heißt ja nicht dass es richtig ist.
Dafür sind ja Regeln da. Nicht um das instinktive Verhalten eines Fahrers darzustellen, sondern um für Sicherheit und Fairness zu sorgen ...

L hat geschrieben:
Warum soll ich eine Aussage von jemanden lesen, der sich einbildet Streckenposten auf der Strecke zu sehen, wenn doch für alle offensichtlich war, was mal wieder passiert ist?

Diese Aussage offenbart deine ganze Abneigung gegen Vettel.

Vielleicht hat er ja gesehen wie Streckenposten bereits auf die Mauer geklettert sind??? Woher willst du denn wissen was genau er meinte???

https://www.youtube.com/watch?v=Edt14xkMC7w
Minute 5:07: Ich hab's mir in Zeitlupe nochmal angeschaut, ich sehe da immer noch keine Streckenposten, weder auf der Strecke noch auf der Mauer. Vielleicht kannst du mir ja zeigen wo die waren, ansonsten war das einfach nur Einbildung oder Vettel hat gelogen. Ich weiß nicht was er genau gesagt hat, weil mich seine Meinung dazu nicht interessiert hat, aber ich weiß was du zitiert hast:
Vettel sagte es seien sogar schon Streckenposten auf die Strecke gelaufen als er vorbei fuhr.

Zum Rest hab ich nichts mehr hinzuzufügen, deine Erklärungen sind meiner Meinung nach schwachsinnig, man hätte sich auch mit den weißen Reifen die Möglichkeit offen halten können am Ende noch einen kurzen Stint auf rot zu fahren, aber so MUSSTE man unbedingt nochmal stoppen.

Ich wüsste aber zu gerne was denn nun meine ganze Abneigung gegen Vettel offenbart. Ist es denn nicht eher so, dass du dauerhaft deine Zuneigung zu Vettel offenbarst?

Ich verstehe nicht, warum Verstappen jetzt so stark kritisiert wird. Das mit den gelben Flaggen ist verständlich, er wurde bestraft und gut ist. Hamilton/Verstappen war meiner Meinung nach ein Rennunfall und auch bei Bottas/Verstappen sehe ich nicht, was Verstappen da falsch gemacht hat, Bottas hätte da eher etwas aufmachen sollen anstatt ihm den Reifen aufzuschlitzen.

bredy hat geschrieben:
Natürlich agieren Rennfahrer instinktiv so.
Genauso wie Fussballer instinktiv einen Ball auf der Linie mit der Hand abwehren. Das heißt ja nicht dass es richtig ist.
Dafür sind ja Regeln da. Nicht um das instinktive Verhalten eines Fahrers darzustellen, sondern um für Sicherheit und Fairness zu sorgen ...

Genau so ist es!

L hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, warum Verstappen jetzt so stark kritisiert wird.

Ich will ihn gar nicht scharf kritisieren. Ich würde ihn nicht bestrafen für das Manöver gegen Bottas, aber er ist halt da auch nicht ganz unschuldig dran. Genauso bei den gelben Flaggen. Dass Mav ihn da zum wiederholten Male so subjektiv und deutlich in Schutz nimmt, kann man find ich so einfach nicht stehen lassen.

Ich würde ihn nicht bestrafen für das Manöver gegen Bottas, aber er ist halt da auch nicht ganz unschuldig dran.

Mein Gott, das ist ja nicht mehr zum Aushalten hier - ist das ein Motorsportforum oder ein Kaffeekränzchen im Altersheim und Du schreibst neuerdings für die BRIGITTE...? Hör Dir mal an was Rosberg zu der Verstappen-Bottas-Aktion sagt... Wenn so ein Manöver nicht mehr drin liegt brauchst Du keine Rennen mehr! Und ja, Bottas ist in Max gefahren, nicht umgedreht!

@L - Ich sehe da auch niemanden auf der Strecke. Fakt ist aber, dass Vettel im F1-total Paddock Ticker am Samstag um 22:29 Uhr so zitiert wurde. Kannst du selbst nachlesen.

Das kann natürlich falsch aus dem englischen übersetzt worden sein oder aus dem Zusammenhang gerissen. Vielleicht war es auch so gemeint, dass bei gelben Flaggen generell die Gefahr besteht dass Leute auf die Strecke gehen.

Was Leclercs Strategie angeht, wird es dafür schon Gründe gegeben haben. Ich habe denkbare Erklärungen dazu geliefert, finde dazu aber nichts offizielles von Ferrari.

Fakt ist, dass auch Albon diese Strategie fuhr. Also ist das nichts wo man Ferrari irgendwas böses unterstellen kann.

Fakt ist ebenfalls, dass Leclerc im 2. Stint viel zu langsam war und das auch selbst zugibt.

Beitrag Mittwoch, 30. Oktober 2019

Mav05 hat geschrieben:
Ich würde ihn nicht bestrafen für das Manöver gegen Bottas, aber er ist halt da auch nicht ganz unschuldig dran.

Mein Gott, das ist ja nicht mehr zum Aushalten hier - ist das ein Motorsportforum oder ein Kaffeekränzchen im Altersheim und Du schreibst neuerdings für die BRIGITTE...? Hör Dir mal an was Rosberg zu der Verstappen-Bottas-Aktion sagt... Wenn so ein Manöver nicht mehr drin liegt brauchst Du keine Rennen mehr! Und ja, Bottas ist in Max gefahren, nicht umgedreht!

Ich sehe es als Rennunfall.

Bottas kann sich halt auch nicht in Luft auflösen. Die Stelle ist auch zum Überholen nicht so gut geeignet.

Max war insgesamt einfach zu ungeduldig, er hätte woanders besser überholen können. Aber ja, Bottas hätte es auch verhindern können - mit einem Ausweichen neben die Strecke.

Und ohne das Missachten der gelben Flagge im Quali wäre es zu dieser Situation wahrscheinlich gar nicht gekommen.

Bottas kann sich halt auch nicht in Luft auflösen. Die Stelle ist auch zum Überholen nicht so gut geeignet.

Max war insgesamt einfach zu ungeduldig, er hätte woanders besser überholen können. Aber ja, Bottas hätte es auch verhindern können - mit einem Ausweichen neben die Strecke.

Stimmt nicht, Bottas hatte genug Platz um den Unfall verhindern zu können. Bei 1:35 ist Verstappen schon leicht vor ihm und nicht mehr zu übersehen, bei 1:36 ist er schon vorbei und Bottas hält immer noch dagegen. Und so wie Bottas ihn danach überholt hat sah das schon so aus als hätte er das aus Trotz gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=tzE4y1n08IA

Jepp, viel eindeutiger geht es ja wohl nicht... Bottas hatte die halbe Streckenbreite neben sich frei...

Fakt ist ebenfalls, dass Leclerc im 2. Stint viel zu langsam war und das auch selbst zugibt.

Das ist eben nicht Fakt, sondern völliger Unsinn was du da schreibst.
Fakt ist das Leclerc der deutlich schnellste Mann auf der Strecke war in seinem gesamten 2. Stint
Ein Blick auf die Zeitentabelle bestätigt das. Fakt ist das er im Schnitt 7 Zehntel Sekunden schneller war als Vettel, und er war auch deutlich schneller als Verstappen, Bottas und Hamilton.
Aber für dich zählt ja keine Zeitentabelle, du setzt da ja lieber auf das verlogenen Ferrari Gefasel, weils so schön passt und dein Held davon profitierte....

L hat geschrieben:

Stimmt nicht, Bottas hatte genug Platz um den Unfall verhindern zu können. Bei 1:35 ist Verstappen schon leicht vor ihm und nicht mehr zu übersehen, bei 1:36 ist er schon vorbei und Bottas hält immer noch dagegen. Und so wie Bottas ihn danach überholt hat sah das schon so aus als hätte er das aus Trotz gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=tzE4y1n08IA

Ja okay, Bottas hätte es verhindern können. Aber Absicht zu unterstellen halte ich für Quatsch. Was hat er denn davon, wenn er riskiert sich den Flügel kaputt zu fahren?

Und ich bleibe auch dabei, dass es an dieser Stelle sehr riskant ist zu überholen. Da hätten sich Max noch andere Chancen geboten mit weniger Risiko.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein