Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Metallbox=Heizdecke? SICHER NICHT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist metallbox gleich heizdecke

Ja
13
20%
nein
51
80%

Abstimmungen insgesamt : 64

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

da haben wir es ja mal wieder, ferrari wird bevorzugt, hätte minardi dies getan hätte die fia sicher gesagt: "ee das ist regelbruch".
aber egal, ob minardi oder ferrari, meiner meinung nach ist es in beiden fällen regelbruch, (Im Regelwerk steht unter Artikel 75F: "Die einzig erlaubten Vorrichtungen für das Aufwärmen von Reifen sind Heizdecken mit elektrischen Heizelementen."),denn was hat eine metallbox mit einer heizdecke gemeinsam. eeeeeeeeeeeeeeeeee. ja genau, nämlich gar nichts, außer der heizelemte.

ich finde die metallboxen gehören verboten, vorallem deshalb schon, denn wie schaut das aus wenn beim start dann 20 autos mit jeweils 4 metallboxen da stehen, das hat uns ja gerade noch gefällt in der formel "0".
"Wenn ich von dir interviewt werde, bin ich fast nervöser."
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

Der Inhalt ist das Entscheidende, nicht das drumherum.
Deshalb sind diese Boxen wohl legal.

F053 hat geschrieben:
Der Inhalt ist das Entscheidende, nicht das drumherum.
Deshalb sind diese Boxen wohl legal.

ja das stimmt, aber es ist auch für jeden einleuchtent, das eine box viel mehr wärmt und vorallem schneller als eine decke!
Alexander Wurz auf die Frage von seinem Ex-Intimfeind Heinz Prüller, Reporter beim 'ORF', ob er denn vor seinem Comeback in Imola nervös sei

das nächste mal kommt dann der motor in den eiskasten zum kühlen, oder wie? die formel 1 wird ja immer bescheuerter.

(ihr entschuldigt mich für das wort, aber es stimmt ja wirklich)

held hat geschrieben:
... es ist für jeden einleuchtent, das eine box viel mehr wärmt und vorallem schneller als eine decke!

Für mich nicht.
Denn die Temperatur ist in der Box so hoch wie unter der Decke.
Und was bringt es sie schneller aufwärmen zu können?
Es ist doch Zeit genug.
Der Vorteil ist einzig die besser mitgewärmte Felge, welche aber auch bei den Heizdecken über Umgebungstemperatur hinaus erwärmt wird.

Und die Eingansfrage ist klar zu beantworten, eine Metallbox ist keine Heizdecke, soll sie ja auch nicht sein... :lol:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
held hat geschrieben:
... es ist für jeden einleuchtent, das eine box viel mehr wärmt und vorallem schneller als eine decke!

......die Eingansfrage ist klar zu beantworten, eine Metallbox ist keine Heizdecke, soll sie ja auch nicht sein... :lol:

genau, und in den reglement steht nicht das boxen erlaubt sind.

Im Regelwerk steht unter Artikel 75F: "Die einzig erlaubten Vorrichtungen für das Aufwärmen von Reifen sind Heizdecken mit elektrischen Heizelementen."

nicht boxen, ergeht glar hervor, aus dem reglement! also mich hast du von meiner meinung noch nicht abgebracht!*gg*

Der Paragraf 75 und Pffffffffff im besonderen sind einfach nicht klar formuliert.
Denn irgendwie werden die Reifen immer erwärmt, -273°C wäre die einzig mögliche Tempeatur bei dem die Reifen nicht erwärmt wären. :wink:
Und man kann die Boxen zwar nicht als Heizdecken, sehr wohl aber als einen Raum sehen, der vom Reglement von der größe her nicht festgelegt ist, deshalb kann man Ferrari für die Auslegung dieser Regel jetzt keinen großen Vorwurf machen, und jetzt ist es eh legal.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Hi

Das ist ja klar das die FIA das als legal sieht weil sie mit Ferrari unter einer Deckie stecken.
Beim USA-GP haben sie die Regeln als unantastbar betrachtet und jetzt nicht. Schon komisch.

roogs hat geschrieben:
Hi

....... FIA das als legal sieht weil sie mit Ferrari unter einer Deckie stecken.
......

du meinst unter einer HEIZDECKE oder?*ggg*

Auf jeden Fall gibts immer nen anderen Scheiß, über den debattiert wird,.....,sind wirklich Heizdecken vorgeschrieben ?,...,wenn ja frag ich mich was das soll.....

A.SdS hat geschrieben:
....,sind wirklich Heizdecken vorgeschrieben ...

ja sind sie schon, wie in meinem vorigen post schon geschrieben.

Im Regelwerk steht unter Artikel 75F: "Die einzig erlaubten Vorrichtungen für das Aufwärmen von Reifen sind Heizdecken mit elektrischen Heizelementen."

@ held

sinnlose Vorschrift,....,aber wen wunderts.....

Die haben diese Boxen aus Sicherheitsgründen wegen der Fahrer und darum könntet ihr da etwas nachsichtiger sein. Die Heizdecken rutschen in den Kurven runter, die Box nicht. Ist doch klasse und vor allem sicherer. Da es jetzt alle Teams machen können, weil Ferrari sie auf die Idee gebracht hat, nimmt die FIA Ferrari mal wieder einen erarbeiteten Vorsprung weg und hilft den anderen, weniger inovativen Teams, was mich wirklich langsam auf die Palme bringt und ich wünschte mir, Ferrari würde sich wenigstens mal dezent ein bisschen wehren gegen diese Ungerechtigkeiten! Wiedereinmal werden die Michelin-Teams bevorteilt, weil sie mit den Boxen ihre Fehlkonstruktion von Reifen haltbarer machen können. Unglaublich ist das!

was für eine sinnlose Frage. Aber sie zeigt sehr schön auf welchem argumentativen Niveau sich das Anti-Ferrari-Camp mal wieder bewegt :D

held hat geschrieben:
da haben wir es ja mal wieder, ferrari wird bevorzugt, hätte minardi dies getan hätte die fia sicher gesagt: "ee das ist regelbruch".
aber egal, ob minardi oder ferrari, meiner meinung nach ist es in beiden fällen regelbruch, (Im Regelwerk steht unter Artikel 75F: "Die einzig erlaubten Vorrichtungen für das Aufwärmen von Reifen sind Heizdecken mit elektrischen Heizelementen."),denn was hat eine metallbox mit einer heizdecke gemeinsam. eeeeeeeeeeeeeeeeee. ja genau, nämlich gar nichts, außer der heizelemte.

ich finde die metallboxen gehören verboten, vorallem deshalb schon, denn wie schaut das aus wenn beim start dann 20 autos mit jeweils 4 metallboxen da stehen, das hat uns ja gerade noch gefällt in der formel "0".

Kann ja sein, dass da wo du wohnst Metallboxen eine geheimnisvolle Wärmeentwicklung zeigen, aber auf dem Planeten Erde ist das nicht der Fall. Mit anderen Worten, jede Ws an Wärmeenergie kommt in dem Fall aus den Heizdecken und damit sind es alleine die Heizdecken, die die Reifen und Felgen heizen. Über die Größe des Raumes in dem die Heizdecken und Reifen gibt es *keine* Regel. Aber es ist ja bekannt, dass das Anti-Ferrari-Camp Probleme mit den Begriff Regel hat. ;-)

held hat geschrieben:

sogar wenn, dann würden die boxen halt verboten werden und niemand dürfte sie benutzen. das passiert jede saison dutzende male mit innovationen. sie werden von der fia begutachtet und entweder erlaubt oder verboten. wenn sie erlaubt werden darf sie jeder benutzen, wenn sie verboten werden niemand. worin genau besteht die aufregung?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

also wenn ferrari heizkisten verwenden darf, dann bin ich dafür dass bar das zusatzgewicht auch nicht mehr benützen muss! :lol:

die machen sich immer wie lächerlicher. schöne neue f1. die fia muss nicht versuchen, die autos wieder so schnell wie vor 20 jahren zu machen. die würden besser wieder das alte reglement einführen! 8-)

conejo hat geschrieben:
also wenn ferrari heizkisten verwenden darf, dann bin ich dafür dass bar das zusatzgewicht auch nicht mehr benützen muss! :lol:

die machen sich immer wie lächerlicher. schöne neue f1. die fia muss nicht versuchen, die autos wieder so schnell wie vor 20 jahren zu machen. die würden besser wieder das alte reglement einführen! 8-)

es dürfen übringes alle die Reifen in Kisten legen, es gibt kein Reifeninkistenlegeverbot. Schwer zu verstehen offenbar. :-)

die fia bevorzugt eindeutig mclaren. die dürfen zusatzflügel verwenden die sonst niemand hat. lächerlich so was. :wink:

conejo hat geschrieben:
die würden besser wieder das alte reglement einführen! 8-)

wie "würden"?

I.P. hat geschrieben:
die fia bevorzugt eindeutig mclaren. die dürfen zusatzflügel verwenden die sonst niemand hat. lächerlich so was. :wink:

ja, jedes andere Team wäre wegen Schädigung des Ansehens, der F1 in der Öffentlichkeit wegen dieser Teil disqualifiziert worden. :-) Aber McLaren darf ja sogar ungestraft illegale Teamorder anwenden (Suzuka 03, Montreal 05).

vogtsophob hat geschrieben:
conejo hat geschrieben:

es dürfen übringes alle die Reifen in Kisten legen, es gibt kein Reifeninkistenlegeverbot. Schwer zu verstehen offenbar. :-)

na ein vorsprecher hat doch immerhin das reglement zitiert! nun, ich gebe zu, dass ich mich einfach auf ihn berufen habe und selber zu faul war um nachzusehen ob es wirklich stimmt...

conejo hat geschrieben:
conejo hat geschrieben:

na ein vorsprecher hat doch immerhin das reglement zitiert! nun, ich gebe zu, dass ich mich einfach auf ihn berufen habe und selber zu faul war um nachzusehen ob es wirklich stimmt...

ok, sowas passiert mir gelegentlich auch. :-)

Heizdecke ist gleich Heizdecke, aber es gibt wohl keine Aussage im Reglement über die Lagerung der Reifen , welche mit den Heizdecken überzogen sind...
Also:
Grauzone und daher nicht strafbar...
PS:
Macht doch auch die WM spannender, wenn Ferrari auch im Quali dadurch weiter vorne steht...

...Aber es ist ja bekannt, dass das Anti-Ferrari-Camp Probleme mit den Begriff Regel hat. ;-)

Aha, hmm :lol:
Vielleicht kann das "Anti-Ferrari-Camp" ja was über Regeln lernen:
Formulierung von der FIA + Interpretation von Ferrari = Regel.
Heißt im konkreten Fall: Wenn Ferrari nen Kasten als Decke interpretiert, dann ist der Kasten regelkonform, richtig?

Nächste

Zurück zu Allgemein