Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Metallbox=Heizdecke? SICHER NICHT

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist metallbox gleich heizdecke

Ja
13
20%
nein
51
80%

Abstimmungen insgesamt : 64

Beitrag Samstag, 25. Juni 2005

Schaut wie eine Reifendecke aus Blech aus. Ist sicher länger haltbar.

Wer davon ausgeht dass alles, was nicht wortwörtlich verboten ist deswegen gleich erlaubt ist, macht sich das ganze auch ein wenig einfach

Wenn es aber schon zum Nürburgring diese Blechkisten gab, wieso wird dann jetzt erst dieser Wirbel gemacht? Ist das jetzt eine Retourkutsche für Indianapolis?

Vielleicht geht den Michelin-Teams jetzt die Düse, denn in der Quali in Indy haben die Ferraris ziemlich gut ausgesehen bzw. schwer.

back_in_red hat geschrieben:
Vielleicht geht den Michelin-Teams jetzt die Düse, denn in der Quali in Indy haben die Ferraris ziemlich gut ausgesehen bzw. schwer.

Das bessere Quali beim US-GP lag sicherlich nicht an den BS aus der Konservendose sondern eher daran, dass die Strecke ( wie auch Imola ) besser zum Ferrari-BS Paket passt. Sonst bleibt nur die Theorie, dass sie erst in Indianapolis den Stecker für die Box gefunden haben..... :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wer davon ausgeht dass alles, was nicht wortwörtlich verboten ist deswegen gleich erlaubt ist, macht sich das ganze auch ein wenig einfach

wie auch umgekehrt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

wie auch umgekehrt.

Wers umgekehrt macht gewinnt nichts und beschwört auch keine Neider aufs Parkett.

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

wie auch umgekehrt.

Wers umgekehrt macht gewinnt nichts und beschwört auch keine Neider aufs Parkett.

stimmt. und "nichts gewinnen" ist nicht das ziel in der formel 1.

ich meinte eigentlich in der diskussion und nicht in der praxis.

KMR KMR

Ich finds echt ziemlich frech, der FIA bei jedem eventuellen nichtverfolgens eines eventuellen Regelverstoßes gleich eine Absicht zu unterstellen. Ich nehme mal an, dass Ferrari diese Boxen vorher von der FIA genehmigt bekommen hat. :idea:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR hat geschrieben:
Ich finds echt ziemlich frech, der FIA bei jedem eventuellen nichtverfolgens eines eventuellen Regelverstoßes gleich eine Absicht zu unterstellen. Ich nehme mal an, dass Ferrari diese Boxen vorher von der FIA genehmigt bekommen hat. :idea:

Genauso wie McLaren vor ein paar Jahren seine sogenannte Wunderbremse genehmigt bekam. Und da sie die anderen Teams, Pardon vor allen ein rotes Team nicht so schnell nachbauen konnte, wurde sie nach 2 Rennen wieder verboten. Und in diesen 2 Rennen hat McLaren alle gebügelt...

Also nach der technischen Beschreibung die ich gelesen habe, ist das Systen illegal und hat einen Stromabschluß. Die Innenwände der Metallbox (und damit die in der Metallbox vorhandene Luft) werden mit den Heizelementen der Reifenwärmer erhitzt, womit für mich diese Box ein Ofen ist, respektive kein Reifenwärmer, wiederspricht damit dem Reglement und deshalb imho illegal. Aber sie wurde von der Fia genehmigt. Und damit somit legal.

Beitrag Sonntag, 26. Juni 2005

hm, das eine mal wird die fia gelobt, weil sie regeln buchstabengetreust umsetzt, ohne rücksicht auf irgendwelceh folgen.

die, die das gut fanden, finden es jetzt aber auch in ordnung, daß die fia sich mal nicht buchstabengetreu an die regeln hält, sondern eine sinnvolle entscheidung trifft.

wetterfähnchen halt. wie nett ;)

thoraya hat geschrieben:
hm, das eine mal wird die fia gelobt, weil sie regeln buchstabengetreust umsetzt, ohne rücksicht auf irgendwelceh folgen.

die, die das gut fanden, finden es jetzt aber auch in ordnung, daß die fia sich mal nicht buchstabengetreu an die regeln hält, sondern eine sinnvolle entscheidung trifft.

wetterfähnchen halt. wie nett ;)

du scheinst nicht verstanden zu haben, dass die FIA festgestellt hat, dass die Dinger den geltenden Regeln entsprechen, so wie sie in schriftlicher Form, Buchstabe für Buchstabe, niedergeschrieben sind. Dort, in den Regeln, steht nämlich nichts über den Ort in dem die Reifen mit Heizdecke lagern.

Umgekehr finde ich es es witzig, dass diejenigen, die eben noch einen Umbau der Stecke gefordert haben, damit diese zu dem Michelins passt, sich jetzt darüber aufregen, dass Ferrari die Reifen in ein Kiste legt :-) Klein wenig die Perstpektive verloren, scheint mir :-)

nach demo motto "für ferrari können wir ja alle regeln lockern" oder wie? ihr gesteht ja selber dass diese neue heizdecken nicht 100% so sind, wie sie die regeln vorschreiben...

ach ja, es gibt ja wohl einen unterschied zwischen ein paar heizdecken, und ob ein ganzes rennen ins wasser fällt...

von mir aus, soll ferrari die dinger haben, und wenn sie die fia erlaubt, na gut.. dann werden wohl auch bald alle anderen teams solche haben... das würde trotzdem -nach meiner meinung nach- an den regeln vorbei gehen... aber die interesieren ja auch keinen mehr, außer natürlich wenn ein rennen ins wasser fallen kann..

euch allen noch einen schönen sonntag...
nisita

das in diesem Forum sooo viele Leute mehr Ahnung von den Regeln haben als die Anwälte der FIA. Aber klar ....

Ich vergass

Hier hats ja nur Staranwälte und Richter vom Bundesverfassungsgericht. Und die haben natürlich mehr Ahnung....

Aber egal.

Und dann noch das sagenhafte Argument mit dem Unterschied ob ein ganzes Rennen ausfällt oder nicht ....

Klasse. Wenn 14 nicht fahren weil sie zu Blöd sind (BZW. Ihr Reifenhersteller) dann ist Regeln ändern OK !

Insbesondere natürlich wenn Ferrari nicht bei den 14 ist ! Oder wie war das nochmal

Ziemlich pubertärer Schwachs... würde ich das nennen !!! :lol:

vogtsophob hat geschrieben:
Umgekehr finde ich es es witzig, dass diejenigen, die eben noch einen Umbau der Stecke gefordert haben, damit diese zu dem Michelins passt, sich jetzt darüber aufregen, dass Ferrari die Reifen in ein Kiste legt :-) Klein wenig die Perstpektive verloren, scheint mir :-)
Etwas zu fordern und etwas zu fordern und diese Forderung auch erfüllt zu bekommen ist schon ein kleiner Unterschied vogtsophob......
Und genau in diesem Unterschied sehen viele Fans die Bevorteilung Ferraris.
Soviel zum Thema 'Perspektive verloren'!

@stefanbrunzen: Nicht jeder Anwalt ist wie Matlock :lol:

jayceesilver hat geschrieben:
Genauso wie McLaren vor ein paar Jahren seine sogenannte Wunderbremse genehmigt bekam. Und da sie die anderen Teams, Pardon vor allen ein rotes Team nicht so schnell nachbauen konnte, wurde sie nach 2 Rennen wieder verboten. Und in diesen 2 Rennen hat McLaren alle gebügelt...

"die anderen teams" war schon richtig, die querschlägerei war unnötig. mclaren hat mit dieser bremse alle gebügelt, nicht nur ferrari.

jayceesilver hat geschrieben:
Also nach der technischen Beschreibung die ich gelesen habe, ist das Systen illegal und hat einen Stromabschluß. Die Innenwände der Metallbox (und damit die in der Metallbox vorhandene Luft) werden mit den Heizelementen der Reifenwärmer erhitzt, womit für mich diese Box ein Ofen ist, respektive kein Reifenwärmer, wiederspricht damit dem Reglement und deshalb imho illegal. Aber sie wurde von der Fia genehmigt. Und damit somit legal.

sehr richtig. und alle dürfen das system einsetzen. wenn das ding wirklich einen vorteil bringt werden es beim nächsten rennen alle haben weil an den kosten für so eine box scheitert es sicher nicht.

StefanBrunzen hat geschrieben:
das in diesem Forum sooo viele Leute mehr Ahnung von den Regeln haben als die Anwälte der FIA. Aber klar ....

Ich vergass

Hier hats ja nur Staranwälte und Richter vom Bundesverfassungsgericht. Und die haben natürlich mehr Ahnung....

Aber egal.

Und dann noch das sagenhafte Argument mit dem Unterschied ob ein ganzes Rennen ausfällt oder nicht ....

Klasse. Wenn 14 nicht fahren weil sie zu Blöd sind (BZW. Ihr Reifenhersteller) dann ist Regeln ändern OK !

Insbesondere natürlich wenn Ferrari nicht bei den 14 ist ! Oder wie war das nochmal

Du hast es ja selbst irgenwie schon richtig geschrieben.
Nur nicht den richtigen Schluss daraus gezogen.

Die Anwälte der FIA :!:
Nicht ein unabhängiges neutrales Kontrollorgan.
Die FIA stellt die Regeln selber auf und hat auch die Herrschaft über die Ausübung der selbigen.
Das die FIA einen ziemlich guten Draht zu Ferrari hat wurde uns schon mehrmals bestätigt.

es kann wohl nie falsch sein, zu versuchen sich über jede noch so kleinigkeit selbst gedanken zu machen... aber ja sager gab es ja schon immer...

genau aus dem grund, ist es zu diesem "fiasko" gekommen.. weil fast alle nur ihre eigenen interessen durchbringen wollten...
der einzigste von der partie, der wirklich noch den konkurenzgedanke mal weggelassen hat, war michelin, die aber ja nunmal das alles erst so weit gebracht haben.. nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die einfach so getan hätten, es würde nur an toyota liegen, nur um nicht das gesicht zu verlieren..

irgendwie fühlen sich die ferrari freunde immer ziemlich schnell angegriffen... mir war bei dem rennen ziemlich egal auf welcher "seite" die waren, und wenn es andersherum gewesen wäre, hätte ich die selbe meinung gehabt..

zum glück gibt es ja noch solche erwachenen wie dich... ein bisschen kindliche naivität würde wohl auch dir gut tun...

mfg
nisita..

PS:bei solchen fans, verstehe ich warum man schnell auf dir ferrari leute sauer ist...

nisita hat geschrieben:

es kann wohl nie falsch sein, zu versuchen sich über jede noch so kleinigkeit selbst gedanken zu machen... aber ja sager gab es ja schon immer...

genau aus dem grund, ist es zu diesem "fiasko" gekommen.. weil fast alle nur ihre eigenen interessen durchbringen wollten...
der einzigste von der partie, der wirklich noch den konkurenzgedanke mal weggelassen hat, war michelin, die aber ja nunmal das alles erst so weit gebracht haben.. nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die einfach so getan hätten, es würde nur an toyota liegen, nur um nicht das gesicht zu verlieren..

irgendwie fühlen sich die ferrari freunde immer ziemlich schnell angegriffen... mir war bei dem rennen ziemlich egal auf welcher "seite" die waren, und wenn es andersherum gewesen wäre, hätte ich die selbe meinung gehabt..

zum glück gibt es ja noch solche erwachenen wie dich... ein bisschen kindliche naivität würde wohl auch dir gut tun...

mfg
nisita..

PS:bei solchen fans, verstehe ich warum man schnell auf dir ferrari leute sauer ist...

Danke, dass es wohl doch noch objektive Motosportfans gibt !!

nisita hat geschrieben:
irgendwie fühlen sich die ferrari freunde immer ziemlich schnell angegriffen....

Die Sache ist halt die, irgendwie wird Ferrari wird immer ziemlich schnell angegriffen, was ja aber kaum die Schuld der Ferrari Freunde ist. Wenn z.B. , sei es aus Ignoranz oder wider besseres Wissen, Ferrari für "Indy 05" verantwortlich gemacht wird, dann brauchen die werten Freunde aus den Anti-Ferrari-Camp sich nicht zu wundern, wenn die entsprechenden Kommentare darauf auch in der angemessen deutlichen Wortwahl kommen. Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte, Sachen beim richtigen Namen zu nennen.

naja, ferrari trägt aber auch selbst dazu bei, dass man ihnen schnell einen vorwurf macht.. das liegt nicht unbedingt daran, dass sie auch immer die "bösen" sind, aber durch ihre "isolation" führt z.b. automat. das sie der "buhmann" auf der anderen seite sind.. genauso ihre jahre lange dominanz und damit verbundene langweile, für die man sie nicht schuldig sprechen kann, was aber auf der anderen seite niemanden "nicht ferrari freund" gefällt..

auch wirkt ferrari -für mich- an manchen stellen auch sehr "arrogant", das hat wohl mit ferrari allgemein, die immer etwas besonderes waren zu tun, und wohl z.b. auch durch solche sachen wie teamorder etc.. genauso sieht man selten sowas in der art "nettes handeln" von ihnen.. es wäre ja z.b. mal klasse gewesen, wenn wirklich alle teams in indi an einen strang gezogen hätten.. (das soll jetzt kein vorwurf sein.. aber es wäre einfach mal eine nette geste gewesen..)

das gleiche kann man aber von den anderen teams auch oft sich wünschen.. ein bisschen mehr menschlichkeit hinsichtlich des verhaltens untereinander wäre schon irgendwie besser..

und die reifensache hat ja auch dazu beigetragen, dass es so zu dieser "isolation" ferraris kam... denn jordan und minardi als "schützenhilfe" sind auch nicht die besten ;)

mfg
nisita

PS:letzendlich wird aber auch ein problem sein, dass wenn man erstmal einen "bösen" gefunden hat, man sowas dann auch ziemlich oft wahrnimmt.. (siehe selective wahrnehmung)..

vogtsophob hat geschrieben:
nisita hat geschrieben:
irgendwie fühlen sich die ferrari freunde immer ziemlich schnell angegriffen....

Die Sache ist halt die, irgendwie wird Ferrari wird immer ziemlich schnell angegriffen, was ja aber kaum die Schuld der Ferrari Freunde ist. Wenn z.B. , sei es aus Ignoranz oder wider besseres Wissen, Ferrari für "Indy 05" verantwortlich gemacht wird, dann brauchen die werten Freunde aus den Anti-Ferrari-Camp sich nicht zu wundern, wenn die entsprechenden Kommentare darauf auch in der angemessen deutlichen Wortwahl kommen. Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte, Sachen beim richtigen Namen zu nennen.

Da siehst du was aders als ich. Das Reifenproblem von Indy war schon ab Freitag vor dem Rennen bekannt , und Die meisten Nicht Ferrarifans haben das auch so gesehen . Wenn ich hier verschiedene Threats lese kommen die meisten Attacken primär von den Ferraristi .

Zum Reifenproblem angenommen Bridgestone hätte die falschen Reifen gehabt und sie hätten ihren Teams verboten nicht zu starten glaubst du wirklich Ferrari wäre dann gefahren .

Problem hier ist nur dass Ferrari als einziges Topteam gestartet ist
Dies ist kein Vorwurf denn ich bin mir sicher dass wäre es ein anderes Topteam anstatt Ferrari gewesen ,die wären auch gestartet ( also McLaren und Williams zu 100%)

Beitrag Montag, 27. Juni 2005

Ich bin kein Ferrari Fan, aber ganz Objektiv betrachtet sind sie einfach verdammt intelligent, raffiniert.

Was wenn unter der Metallbox eh auch Heizdecken auf den Reifen sind?
Die schwarzen Decken die über die Autos gelegt werden damit man Aerodynamische Neuerungen nicht sehen kann (werden gern beim testen eingesetzt), sind demnach auch Heizvorrichtungen...

So eine Metallbox kann durchaus auch so konstruiert werden das minimale Abstände da sind, so das nichts das Auto berührt und trotzdem Hitze erzeugt wird.

Und das ist erlaubt, sonst wäre der Sonnenschirm über dem Fahrer auch zu verbieten ...

Chrisifan hat geschrieben:
Wenn ich hier verschiedene Threats lese kommen die meisten Attacken primär von den Ferraristi .

welche attacken? ich lese hier sehr oft dass die schuld zu 100% michelin gegeben wird oder den michelin teams aber nicht ferrari. da das eigentlich die global anerkannte ansicht ist und so gut wie alle experten und insider diese ansicht teilen kann man es wohl nicht als attacke werten, oder? oder meinst du etwas anderes?

@Chrisifan
Die Attacken kommen primär von den Ferraristi? Nun denn, wenn das deine Meinung ist, denn als Tatsache lasse ich das nicht durchgehen (wat dann meine Mienung wäre :wink: )
Denn kein Team wie Ferrari polarisiert die F1 Fans wie Ferrari, entweder man liebt dieses Team, oder man hasst es. Es gibt natürlich auch neutrale.
Ich gehöre eher zur ersten Gattung Fans. Aber die F1-Fans die Ferrari lieben, hassen deswegen nicht die anderen Teams (zumindest ich nicht).
Wie man ein Team Hassen kann verstehe ich eh nicht, denn was macht daran Spass?
Ich kenn kaum einen, der McLaren, Minardi, Williams, Renault, ...hasst, aber hier (nicht nur hier) allein, gibt es genug Leute, die meinen, Ferrari sei alles Schuld. Man wirft den Leuten die für Ferrari halten, immer vor sie schauen durch ein rote Brille. Aber sie selber sehen nur rot, wenn man von Ferrari redet....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein