Logistisch gesehen, war es bis Dato eine reine Risikosache, bis zu drei Porjekte eines F1 Rennwagens zu verfolgen wie es McLaren Mercedes zb. 2003 machte! Doch ich kann einigen von euch des besseren belehren, warum gerade dieses Risiko bald neue Maßstäbe in der Formel1 setzten wird, zumindest was Mercedes und Ron Dennis angeht!
Mag sein, Mercedes ist genau so wie ich, über das eigentliche Ziel hinaus geschoßen und ist mit seinem Plan einen Rennwagen schneller und komplexer bauen und entwicklen zu können als die Gegner um etwa 1 Jahr zu früh dazu bereit gewesen, oder eben gerade ein Jahr zu spät dafür bereit gewesen!
Insider wissen vielleicht jetzt schon worauf ich hinaus will, oder?
Der bis Dato recht umstrittene Klassenprimus Ferrari, soll ja einiges von seinem Potential seiner Hauseigenen Rennstrecke und dem Konzept, alles unter einem Dach zu entwickeln können zuzuordnen sein!
Ebenso ein technisches Potential durch lange Vertragspartner und Entwicklungshelfer voll ausschöpfen zu können!
Dem gebe ich recht, unter anderem eine richtungsweisende Sache!
Doch Mercedes setzt nun einen Maßstab fern ab von der Rennstrecke im logistik Bereich, das Zauberwort heißt:
PARAGON!
Die wohl größte und perfekteste F1-Fabrik der Welt! Mit eigenem Sitz für Mercedes, mit eigenem Sitz für die techniker von Michelin, mit eigenem Sitz für diverse Carbonat bzw. elektronik-Firmen wie Bosch oder Loctide!
Alles unter einem Dach und perfekter als alles andere zuvor!
Es besteht kein Vergleich lieber Stefan Heublein zum Vorjahr! Keine Situation kann man nun da PARAGON fertig ist, mit jener logistischen Situation von 2003 vergleichen!
Woking-Stuttgard existiert nicht mehr!
Mercedes vergrößert seine Anteile An McLaren und Paragon, wird so in Zukunft alles auf eine Karte setzen!
Zugleich baut man einen V6 bzw V8 McLaren Mercedes Renner fürs "kleine" geld mit Mittelmotor, dies sollte auch eine langjährige weitere kooperation mit Mercedes und McLaren sowie allen Partnerfirmen garantieren!
Der ORCA MP4-19B wird ein echter FERRARIKILLER werden, denn dieser Wagen geht keine kompromisse mehr ein, seine Parts sind jene die der MP4-18 tragen sollte, seine Parts sind jene die diesen Wagen per Simulation in einer anderen Liga fahren lassen sollte! Meine Daten bezüglich des ORCA waren und sind immer richtig gewesen, denn diese aten umscheieben das eigentliche Problem welches der 19er jetzt noch hat! Zu hohe vibrationen und einen Hitzestau!
User die mich kennen, wissen ich predigte immer von einem Getriebe welches kompakter und effektiver arbeitet als alles andere in der Formel1!
Ebenso plante Mercedes die Auspuffanlage anders zu verlegen um gerade diesen Hitzestau zu umgehen, doch was passierte die Motor-Getriebeeinheit mußte notgelöst werden, jeder spricht von einem neuen TITAN-Getriebe, fact ist es wird aus Kohlefaser sein!
Genau jene Punkte die ich als Revolution gefeiert habe, fehlen bis Dato noch in der Wunderwaffe Silberpfeil kurz "ORCA"!
Und genau dies sind die Parts, welche nun für Probleme sorgen da sie noch nicht richtig ineinander greifen können!
Paragon macht diesen Entwicklungssdchritt in jenem Tempo wie es sich Mercedes vorstellt nun möglich!
Daher wird ORCA bald sein potential zeigen können und wir wissen wie schnell man in der Formel 1 wieder an Status gewinnen kann!
In diesem Sinne, sollte man sich bereits jetzt überlegen, Mercedes in eine Schublade zu stellen, mit jenem was man sofort in Frage stellen kann!
Mercedes ist der Weltbeste Hersteller der Welt und Aussagen der Medien, der neue Chef könnte einen Einsatz der Silberpfeile in der Formel gefährden, ist ebenso lächerlich, wie die Situation dank PARAGON mit 2003 zu vergleichen!
Jeder der schon mal Fotos von der PARAGON-Fabrik gesehen hat, würde es nur als lächerlich bezeichen, wenn jemand die These stellt, Mercedes könnte sich zurück ziehen!
Dies geschieht nur dann, wenn sich Paragon als H&M Näherrei outen sollte!
Also in diesem Sinne!
euer echterF1profi