Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes wird nie eine Lachnummer werden!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 15. April 2004

Logistisch gesehen, war es bis Dato eine reine Risikosache, bis zu drei Porjekte eines F1 Rennwagens zu verfolgen wie es McLaren Mercedes zb. 2003 machte! Doch ich kann einigen von euch des besseren belehren, warum gerade dieses Risiko bald neue Maßstäbe in der Formel1 setzten wird, zumindest was Mercedes und Ron Dennis angeht!
Mag sein, Mercedes ist genau so wie ich, über das eigentliche Ziel hinaus geschoßen und ist mit seinem Plan einen Rennwagen schneller und komplexer bauen und entwicklen zu können als die Gegner um etwa 1 Jahr zu früh dazu bereit gewesen, oder eben gerade ein Jahr zu spät dafür bereit gewesen!
Insider wissen vielleicht jetzt schon worauf ich hinaus will, oder?
Der bis Dato recht umstrittene Klassenprimus Ferrari, soll ja einiges von seinem Potential seiner Hauseigenen Rennstrecke und dem Konzept, alles unter einem Dach zu entwickeln können zuzuordnen sein!
Ebenso ein technisches Potential durch lange Vertragspartner und Entwicklungshelfer voll ausschöpfen zu können!
Dem gebe ich recht, unter anderem eine richtungsweisende Sache!
Doch Mercedes setzt nun einen Maßstab fern ab von der Rennstrecke im logistik Bereich, das Zauberwort heißt:
PARAGON!
Die wohl größte und perfekteste F1-Fabrik der Welt! Mit eigenem Sitz für Mercedes, mit eigenem Sitz für die techniker von Michelin, mit eigenem Sitz für diverse Carbonat bzw. elektronik-Firmen wie Bosch oder Loctide!
Alles unter einem Dach und perfekter als alles andere zuvor!
Es besteht kein Vergleich lieber Stefan Heublein zum Vorjahr! Keine Situation kann man nun da PARAGON fertig ist, mit jener logistischen Situation von 2003 vergleichen!
Woking-Stuttgard existiert nicht mehr!
Mercedes vergrößert seine Anteile An McLaren und Paragon, wird so in Zukunft alles auf eine Karte setzen!
Zugleich baut man einen V6 bzw V8 McLaren Mercedes Renner fürs "kleine" geld mit Mittelmotor, dies sollte auch eine langjährige weitere kooperation mit Mercedes und McLaren sowie allen Partnerfirmen garantieren!
Der ORCA MP4-19B wird ein echter FERRARIKILLER werden, denn dieser Wagen geht keine kompromisse mehr ein, seine Parts sind jene die der MP4-18 tragen sollte, seine Parts sind jene die diesen Wagen per Simulation in einer anderen Liga fahren lassen sollte! Meine Daten bezüglich des ORCA waren und sind immer richtig gewesen, denn diese aten umscheieben das eigentliche Problem welches der 19er jetzt noch hat! Zu hohe vibrationen und einen Hitzestau!
User die mich kennen, wissen ich predigte immer von einem Getriebe welches kompakter und effektiver arbeitet als alles andere in der Formel1!
Ebenso plante Mercedes die Auspuffanlage anders zu verlegen um gerade diesen Hitzestau zu umgehen, doch was passierte die Motor-Getriebeeinheit mußte notgelöst werden, jeder spricht von einem neuen TITAN-Getriebe, fact ist es wird aus Kohlefaser sein!
Genau jene Punkte die ich als Revolution gefeiert habe, fehlen bis Dato noch in der Wunderwaffe Silberpfeil kurz "ORCA"!
Und genau dies sind die Parts, welche nun für Probleme sorgen da sie noch nicht richtig ineinander greifen können!
Paragon macht diesen Entwicklungssdchritt in jenem Tempo wie es sich Mercedes vorstellt nun möglich!
Daher wird ORCA bald sein potential zeigen können und wir wissen wie schnell man in der Formel 1 wieder an Status gewinnen kann!

In diesem Sinne, sollte man sich bereits jetzt überlegen, Mercedes in eine Schublade zu stellen, mit jenem was man sofort in Frage stellen kann!
Mercedes ist der Weltbeste Hersteller der Welt und Aussagen der Medien, der neue Chef könnte einen Einsatz der Silberpfeile in der Formel gefährden, ist ebenso lächerlich, wie die Situation dank PARAGON mit 2003 zu vergleichen!
Jeder der schon mal Fotos von der PARAGON-Fabrik gesehen hat, würde es nur als lächerlich bezeichen, wenn jemand die These stellt, Mercedes könnte sich zurück ziehen!
Dies geschieht nur dann, wenn sich Paragon als H&M Näherrei outen sollte!

Also in diesem Sinne!

euer echterF1profi :twisted:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

hoffe mir das mercedes wieder konkurenzfähig wird!!
es war schon toll..
aber ..aber..
hoffe die perfektionsfirma.. macht keinen A klasse fehler mehr---
oder einen wie letztes jahr sicher billigen formel- eins-wagen-fehler der nie gefahren ist...
hab mich mal gefragt wie viele mio das gekostet hat
oder... den smart.....
oder... das billige motorhome
oder .. doch noch den fehler mit chrysler??
ein bisschen viel find ich..
bei uns sagt man wenn zuviel bäume im weg stehen findet man den weg nicht*s
also ich finde schritt um schritt..... denn es gibt kein zurück gg
so wie auch im lied von wolfheim beschrieben ist...genau richtig
und hier wurde viel über ferraris erfolg geschrieben...
ich persönlich denke genau das ist das wunder von maranello---
schritt um schritt..
ich erinnere mich als schumi beim rausfahren aus der boxengasse die antreibswelle verloren hat..gg
also schritt um schritt---und kein grössenwahn gg
deutsche machen gute musik*s
hoffe bald auch gute anglo-deutsche autos..
gruss aus wollerau das :twisted: chen*s
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

wenn du zu mir in die hölle runter kommst ..sicher ggg
gruss :twisted: gg
Bild

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

echterF1profi hat geschrieben:
Es besteht kein Vergleich lieber Stefan Heublein zum Vorjahr! Keine Situation kann man nun da PARAGON fertig ist, mit jener logistischen Situation von 2003 vergleichen!

hallo lieber "echterF1profi",

oh mein gott, jetzt wo ich dies nicht alles gelesen habe fällt es mir wie graining von den bridgestone-gummis!

Aber wenn wir schon in Rons perfekte Welt entschweben und alles versilbern müssen wir schon die offizielle Bezeichnung einhalten: McLaren Technology Centre. Schließlich gibt es auch nicht einfach nur ein Motorhome, nein, weit gefehlt es ist bei höchst Strafe untersagt den Silberpalast nur abschätzig Motorhome zu nennen. Es ist das "West McLaren Mercedes Team Communication Centre". Noch fragen?

OK, dann noch eine Anmerkung in eigener Sache: Zwischen "f" und "ph" gibt es kleine Unterschiede, kleinere als zwischen Motorhome und W.M.M.T.C.C. aber immerhin... :D
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Na dann können wir Otto-Normal-Fans nur hoffen, dass die Silbernen den Killer-Wal Nummer B auch tatsächlich schnell und haltbar bekommen und er tatsächlich den Roten Hai killt ... es wäre ja auch irgendwie blöd wenn ein echter F1 Profi mit seinen markanten Aussagen geringfügig neben den tatsächlichen Gegebenheiten dieses oder auch nächsten Jahres liegen würde :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

@ echterF1profi:

muss ja schon schön sein, wenn man in seiner perfekten Mercedes-Welt lebt. Sieh doch der Realität ins Auge: Mercedes ist diese Saison mies (immerhin 4 Ausfälle in 3 Rennen) und das wird sich mit dem "Wunderauto der Version B" auch nicht ändern. Du dürftest doch gelernt haben, dass Mercedes große Töne spuckt, aber nichts in die Realität umsetzen kann.

Es ist nicht das einzige Team, dass viel sagt und wenig umsetzt. Alle Teams ist so. Ich finde dass @ Mausi, du etwas uebertreibst.

Die B Version laesst auf sich hoffen. Es wird nicht debuetieren wenn es ein Flop ist,und ein Flop wird es hoechstwarscheinlich nicht, sondern eine Verbesserung. Das ist was sie brauchen. :)

oh @ Devil

Mir ist deine Signatur erst jetzt aufgefallen. lol

Sogar ein Mercedes S500 von 1994 (0-100 in 6.5 Sekunden), kann einen Subarau in den Sand setzen :-P , auch bei uns in der Schweiz :-P

mausi hat geschrieben:
@ echterF1profi:

muss ja schon schön sein, wenn man in seiner perfekten Mercedes-Welt lebt. Sieh doch der Realität ins Auge: Mercedes ist diese Saison mies (immerhin 4 Ausfälle in 3 Rennen) und das wird sich mit dem "Wunderauto der Version B" auch nicht ändern. Du dürftest doch gelernt haben, dass Mercedes große Töne spuckt, aber nichts in die Realität umsetzen kann.

Mich würden die grosse Töne mal interessieren, Mausi. Meiner Meinung nach spucken sie keine grösseren als alle anderen Teams auch und auch da gab und gibt es Flops. Mclaren-Mercedes hatte schon einige "grosse Töne" in die Realität umgesetzt und zwar im positiven Sinne. Ich kann mich an Zeiten erinnern als sie ihren Gegenern davonfuhren und nur weil sie in einer fetten Krise stecken (was auch für mich unverständlich ist) zerreisst man dieses Team "nur" noch in der Luft. Ich glaube daran, dass sie irgendwann wieder an der Spitze mitfahren aber dies wird nicht von heute auf morgen geschehen.
Die ausgesprochene Schadenfreude über dieses Team scheint momentan "in" zu sein und ich habe an und für sich auch kein Problem damit aber immer wieder die gleichen Phrasen von wegen "grosse Töne und nix dahinter"...

Das ich hier nicht missverstanden werde...die Silbernen liefern eine miserable Arbeit nach der anderen ab und dies ist in meinen Augen durch nichts zu entschuldigen. Mir tun die Piloten leid...mit welchen Gefühlen stehen die beiden am Start ? :roll:

Ich finde die Kritiken der Medien und natürlich auch der Fans hier im Forum mehr als berechtigt aber immer wieder die alte Leier, dass dieses Team den Mund einfach nur zu voll nimmt...sorry kann ich einfach nicht nachvollziehen zumals dafür meist schlichtweg die Begründung fehlt.
Grüssle vom Juttili

oje subaru wr1 gegen mercedes 500--grins*s
und das auf sand --lol
im übrigen hat so ein wr1 4,25 sec... aber kannste nachlesen ...in einem anderen geposteten forum von mir.ggg
der wr1 hat 320 ps bei 1994 ccm gg
dein mercedes braucht dazu sicher 5000000000 cmm fg
gruss devil.. aus wollerau*s
ps: nochmals langsam zum nachlesen speziell für dich gg YGE_F1_lives

ganz einfach gg weil man 3 impreza fahren kann zum gleichen preis von einem evo.. und schau dir mal den neuen impreza wr 1 an.. und den evo 8 gg als vergleich daten sind in der hp
http://www.subaru.co.uk/index2.htm oder gleich hier:
Engine Type Horizontally opposed 4 cylinder Subaru Boxer, DOHC/Bank,
4 valves/cylinder, Turbo with Intercooler, V V T
Bore mm 92.0
Stroke mm 75.0
Compression 8.0 : 1
Engine Capacity cm3 1994
Maximum Output Power 320 PS@ 5800
Maximum Torque 420 Nm @ 4000

Fuel tank capacity 60 Litres
Fuel Grade 97 RON Super Unleaded

Fuel Consumption l/100 km (mpg)
Urban 15.5 (18.2)
Extra Urban 8.5 (33.2)
Combined 11.1 (25.4)
CO2 emissions g/km 265 *
Fuel consumption and CO2 figures are based on the standard STi Type UK model.
Actual figures will differ from these when the Prodrive Performance pack has been fitted after vehicle registration.

Performance Maximum speed mph (km/h) (Electronically Limited) 155 (249)
0-60 mph /seconds 4.25
20-40 mph (2nd Gear) /seconds 2.1
30-50 mph (3rd Gear) /seconds 2.4
40-60 mph (4th Gear) /seconds 2.9
50-70 mph (5th Gear) /seconds 4.6
Performance figures are based on vehicle including the Prodrive Performance Pack
und das alles für nicht mal die hälfte vom evo preis ggg
und nicht zu vergessen 3 j garantie oder 100 000km
also viel spass und bad toys gg
Bild

hoi jutta wenn ich mir die ferrari threads ..ansehe dann ist die leier um mercedes ned mal 1/10 so gross wei ferrari ggg
sogar das team hier macht mit mit nem blöden ironischen auszug aus ferraris wunderwaffe gg
und du regst dich auf? grins staun gg
hier einige davon gg
-Ferrari hatte immer Schützenhilfe!
-Angeblicher Schumacher Nr.1 Status
-Schumacher ein "Schmutzer"?
usw--
aber eins weiss ich und ich finde das gut..
war in hockenheim in der sachskurve.. vor ein paar jahren als sicherheitsmensch gg und hab rauf zu den tribünen geschaut..und was sah ich
eine finnische fahne,, daneben ein rotkäppchen..die tranken miteinander ein bier... und hattens friedlich...
denke das ist im formel1 sport generell so..
und das finde ich toll...
ich mag meine gegner.. in der formel 1 auch wenn es "nur" formel1 fan sind!
im fussball schlagen sie sich die köpfe ein!!
am abend waren wir ca 30 leute die dann miteinander im lager gefeiert haben..und das waren leute aus allen fan klassen*s
einfach toll..
übreigens damals hat ein gewisser irvine auf ferrari nach stallorder gewonnen..
gruss :twisted:
Zuletzt geändert von devil am Donnerstag, 15. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

also der ablauf dieses threads war doch wohl definitiv der dass die "partei" mclaren mercedes große töne gespuckt hat OBWOHL sie in einer krise stecken. ich glaube nicht dass ferrari fans 1996 so provokant und selbstüberschätzend unterwegs waren.

große töne schön und gut wenn man charakterlich so drauf ist, aber dann bitteschön nur dann wenn sie auch gerechtfertigt sind. das gilt für alle seiten, egal ob mclaren, ferrari oder sonst jemanden.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

SLK SLK

@ devil

Ich glaube, dass das Interesse der Mehrheit an den technischen Daten deiner japanischen Kleinlimousine eher begrenzt ist...

@ devil & St_Heublein

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sich nahezu jeder über das Communication Centre (bzw. das neue Motorhome) lustig macht. Nur weil sich Teams wie Minardi so ein ansprechendes Motorhome nicht leisten können, heißt das nicht, dass die Investition in so etwas nicht sinnvoll ist.
McLaren hat als bisher einziges Team die Räume des eigentlichen Teams, des Motorenherstellers und evtl. des Hauptsponsors unter einem Dach vereint. Es wird doch immer so oft geredet, dass die englischen Teams und die deutschen Motorenhersteller nicht gut genug miteinander kooperieren und es gewissermaßen eine geistige Mauer zwischen ihnen gibt. Ein gemeinsames Motorhome ist nicht nur zu Repräsentationszwecken und somit zum Ködern neuer Sponsoren eine gute Investition, sondern er ist auch ein erster, wenn auch eher symbolischer Beitrag zum Zusammenwachsen der britischen und der deutschen Hälfte.
Sicherlich hat der Spott über das neue Motorhome, der nun seit schon zwei Jahren nicht endet, auch mehrere Ursachen. Einerseits passt es scheinbar zum gern verbreiteten, aber wenig zutreffenden Bild Ron Dennis', andererseits stellt es Wasser auf die Mühlen derer dar, die aus Neid oder sonstigen Gründen mit Mercedes-Benz Protz und Angeberei verbinden.
Anscheinend glauben die ewigen Spötter, dass Paul Stoddard - sollte sein Team durch ein Wunder mal ein Budget wie McLaren zur Verfügung haben - an den jetzigen jämmerlichen Motorhomes festhalten wird...

und warum erz du mir nicht was das alles gekostet hat so ein ..kommt bald wunderauto? das nie ein gp gefahren ist?
und warum erz du mir ned mal was mit der A klasse war??
einen mercedes mit elektronik einzubremsen damit er nicht umfällt?
vom smart schon gar nicht zu reden*s

und dann bekommt er sogar das goldene lenkrad gg und war schon fast sicher dass es das auto des jahres werden sollte ggg

goldenes lenkrad usw... die autozeitschriften in deutschland machen alles goldig was ein stern hat??
mein subi hat sechs gg
gruss :twisted:
Zuletzt geändert von devil am Donnerstag, 15. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ich möchte doch einfach nur wissen, welche grossen Töne das silberne Team von sich gibt. Wie gesagt...meiner Ansicht nach keine grösseren als viele andere und dass revolutionäre Ankündigungen auch nach hinten los gehen können haben sicherlich auch schon andere Teams in Erfahrung gebracht.
Ich prangere hier nicht die Fans an, die dieses Team zu Recht kritisieren sondern ich möchte lediglich Aufklärung.
Grüssle vom Juttili

dr sommer hilft*s
oder 09006969 10€ min gggg :wink:
süsse jutta*s
gruss mfg :twisted:
aber hast recht...
würde ja gerne helfen ..aber bin ja neu hier..zuerst assimiliere ich mich ein wenig*s
Bild

Der Devil gefällt mir immer besser, führt sich hier auf wie ein 5-jähriger, tssss........

Zum Thema:

Mercedes hat Probleme, keine Frage. Doch sie werden da rauskommen, ebenfalls keine Frage.

Nur zu glauben, dass sie in 3 Monaten mit der B-Variante auf einmal allen anderen davonfahren ist ein kleines bitzeli unrealistisch..... ;)
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

sagte doch ich assimiliere mich hier etwas gg nicht mitbekommen?
also ich als 5 j versteh das knapp noch*s
gg :twisted:
Bild

SLK SLK

Nicht auszudenken, wenn sich devil in seiner japanischen Kleinlimousine ebenso verhält und die Bergpässe in der Schweiz noch unsicherer macht, als sie ohnehin schon sind...

Zurück zum Thema:
Ich kann diesem 4-19-B-Plan wirklich nicht nachvollziehen; immer weniger, je konkreter der Zeitplan zu lesen ist...
Indem man erst im Juni ein Auto erstmals testet, das schon im August rennbereit sein soll, bringt man sich wieder einmal verdächtig nah an das Desaster des letzten Jahres. Die kleinste Verzögerung bei der Entwicklung kann schon das Aus bedeuten, ganz zu schweigen von Zuverlässigkeitsproblemen, die bei den Tests auftreten können. Wenn dieser riskante Plan schon wieder schiefgeht, wovon ich trotz meiner bisherigen Zuversicht ausgehe, kann man auch die Saison 2005 abhaken...

Vor allem macht dieses Nachgebastel, was schon seit knapp anderthalb Jahren so läuft, auf mich einen gänzlich McLaren-untypisch-unprofessionellen Eindruck.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Dem kann ich logisch folgen, cezann und werde dir in keinester Weise wiedersprechen :wink:

@devil

Einige Beiträge von dir passen doch besser in die Fun Ecke und wenn du mich demnächst bischen besser kennenlernst wirst du merken, wie "süss" ich sein kann.... :D
Grüssle vom Juttili

Ups..nun aber schnell zu eigentlichen Thema.

Auch ich bin gespannt wie es bei den Silbernen weitergehen wird. Ich kann nur hoffen, sie reiten sich nicht immer tiefer in den Sumpf herein.
Grüssle vom Juttili

also ich hätt ein tip für mercedes..
sollen sie doch weider ein auto bauen das für brigestone reifen gebaut wurde*s und dann zu michelin wechseln so wie schon mal aber dieses mal umgekehrt*s
guss aus den bergen :twisted:
sorry aber ich denke das team mclaren mercedes hat zu viele fehler gemacht in den letzten 3 jahren...
und nun wollen sie auf einen schlag alles einholen mit wunderdingen .
sie hoffen auf ein wunder..
ich würde es mir wünschen..troz allem
vermisse hakkinnen*s
sagte schon mal das geheimmnis von ferrari ist.... schritt um schritt*
Bild

Doch Mercedes setzt nun einen Maßstab fern ab von der Rennstrecke im logistik Bereich, das Zauberwort heißt:
PARAGON!
Die wohl größte und perfekteste F1-Fabrik der Welt! Mit eigenem Sitz für Mercedes, mit eigenem Sitz für die techniker von Michelin, mit eigenem Sitz für diverse Carbonat bzw. elektronik-Firmen wie Bosch oder Loctide!
Alles unter einem Dach und perfekter als alles andere zuvor!

Ja mit einer kleinen ausnahme, während Ferrari sich schon vor langer Zeit dafür Entschied alles auf einem Zentrum zu ballen, kommt MCLAREN jetzt hinterhergehechelt. Ob es die perfekteste Fabrik ist oder nicht ist nicht entscheidend sondern es zählt wie der Wagen sein wird der dort gebaut wird und sollte er sein wie der derzeitige MP4-19 dann kann man die Fabrik wohl gleich wieder abreißen und sich als untermieter bei Jordan oder Minardi anmelden!

Und neben der Strecke wusste man immer zu protzen und Maßstäbe zu setzen ob nun beim Motorhome oder mit Paragon nur in der F1 gibts keine Punkte für das schönste Motorhome und die tollste Fabrik solange das auto nicht ankommt bzw. nur hinterhergurkt bringt dies alles nichts!

Ein weiterer Faktor ist außer der Fabrik auch der Personelle aufbau und die Teamstruktur!
Und während Renault einen recht strammen aufbau hat, mit wenigen Entscheidungsträgern und einer straffen Organisation hat MCLAREN Mercedes für jeden Müll ein Gremium welches sich dann zusammensetzen muss... und hierdurch wird man lahm und entscheidungsträge.

Und sollten die Gerüchte stimmen, welche schon seit längerem kursieren, dass Newey und Mike Coughlan über das Grunddesign des Wagens sprich des MP4-18 völlig unterschiedlicher Aufassungen waren und sich nicht wirklich auf einen stimmigen Standpunkt einigen konnten so stellt sich die Frage ob es nicht notwendig wäre eine klare Hackordnung zu definieren!

Der ORCA MP4-19B wird ein echter FERRARIKILLER werden, denn dieser Wagen geht keine kompromisse mehr ein, seine Parts sind jene die der MP4-18 tragen sollte, seine Parts sind jene die diesen Wagen per Simulation in einer anderen Liga fahren lassen sollte! Meine Daten bezüglich des ORCA waren und sind immer richtig gewesen, denn diese aten umscheieben das eigentliche Problem welches der 19er jetzt noch hat! Zu hohe vibrationen und einen Hitzestau!

Also ob der Orca ein Ferrarikiller wird muss sich erst noch zeigen und Fibrationsprobleme und Kühlprobleme können ebenfalls mit einer zu extremen Leichtbauweise und einer zu agressiven Designstrategie was das Kühlsystem und den Antriebsstrang angeht (um eben das Heck und die Seitenkästen so bauen zu können) zusammenhängen.

Somit stellt sich die Frage, wenn dies zutreffen sollte und man die entscheindenden Komponenten wieder dermaßen konzipieren muss damit sie den Belastungen und Anforderungen entsprechen ob man möglicherweise diese derzeitige Kompaktbauwese das 19ers in dieser Form beibehalten kann? Möglicherweise könnte es sogar nötig sein das komplette Konzept und die Designstrategie zu überdenken!

Und was verschiedene Teile in einer Simulation machen ist auch relativ egel, was zählt ist Zuverlässigkeit und Performance auf der Strecke und nicht am PC es dreht sich um die F1 und nicht um ein billiges Playstation Spiel!

Oder glaubst du MCLAREN hat sich nach den ersten Computersimulationen des 18ers schon gedacht juhu echt geil unsere Simulation ergibt, dass dieses Auto in dieser Form nie ein Rennen bestreiten wird und die überarbeitete Version mehr brennend neben der Strecke steht als in Bewegung auf derselbigen zu verbringen!

Simulationen hin oder her das Rennergebniss zählt!

User die mich kennen, wissen ich predigte immer von einem Getriebe welches kompakter und effektiver arbeitet als alles andere in der Formel1!
Ebenso plante Mercedes die Auspuffanlage anders zu verlegen um gerade diesen Hitzestau zu umgehen, doch was passierte die Motor-Getriebeeinheit mußte notgelöst werden, jeder spricht von einem neuen TITAN-Getriebe, fact ist es wird aus Kohlefaser sein!
Genau jene Punkte die ich als Revolution gefeiert habe, fehlen bis Dato noch in der Wunderwaffe Silberpfeil kurz "ORCA"!
Und genau dies sind die Parts, welche nun für Probleme sorgen da sie noch nicht richtig ineinander greifen können!

Das Getriebe sollte klein leicht zuverlässig und verwindungssteif sein die Schaltpausen die die heutigen F1-Getriebe haben kann man getrost vernachlässigen da geben sich die meisten F1-Getriebe eh nicht viel.

Und ob das Getriebe jetzt 1kg leicher ist oder nicht dies bringt wohl kaum 1Sekunde an Rundenzeit! Oder willst du behaupten, dass man knapp 2 Jahre mit einer Notlösung um die Rennstrecken der Welt gurkte?
Willst Du uns sagen, dass man es innerhalb von 2Jahren nicht schaffte ein Gesamtkonzept auf die Beine zu stellen und so zu entwickeln, dass man mindestens mit Williams oder BAR auf Augenhöhe sein könnte?

Um ehrlich zu sein hatte man über 1 Jahr Zeit solche Probleme zu lösen und hat es nicht geschafft! Warum nur? Könnte es vielleicht einfach nur sein dass die sehr agressive Designstrategie des Wagens schlichtweg gescheitert ist?
Könnte es vielleicht sein, dass die B-Version was den Heckbereich angeht wieder etwas konventioneller daherkommt?
Könnte es ebenfalls sein, dass der MP4-19 zugunsten eines konventionellen Konzeptes verschwinden wird?

Denn schauen wir uns einmal an sowohl BAR Renault als auch Ferrari fahren recht konventionelle Konzepte mit einem Einfachkiel und sonst ebenfalls mit wenig Revolutionen. Bei Ferrari entwickelte man dieses Konzept nun über Jahre hinweg mund konnte immerwieder die nötigen Schritte machen, während sich die ach so tollen Revolutionäre der F1 mit ihren Supernasen ihres Erfolges schon zu sicher waren und nun auf dem Boden der Tatsachen feststellen mussten das unkonventionell nicht gleich mehr Speed heißt!

Paragon macht diesen Entwicklungssdchritt in jenem Tempo wie es sich Mercedes vorstellt nun möglich!

Was soll dies nun bedeuten?
Müssen wir auf die B-Version nun auch mehr als 1 Jahr warten wie auf den sogenannten Orca?

[/code]

@SLK, Devil

Erstens, sind schweizer Bergpaesse nichts zu vergleichen mit Deutschen Strassen. Wir sehens ja jeden Tag im Fernsehen.

Ich bin ein riesiger Fan von Mercedes Autos. Ich bleib der Meinung, dass ein Suberau, wenn mit einem angemessenen guten Auto, der SL zum Beispiel, nicht zu vergleichen ist.

Nächste

Zurück zu Allgemein