Seit einigen Wochen fällt auf, dass zwischen Mercedes und Red Bull ein Krieg entfacht ist. In der Testaffäre um Mercedes hat niemand so laut gepoltert wie Red Bull.
Am Wochenende schimpfte Helmut Marko über Aussagen von Toto Wolff und bezeichnete ihn indirekt als jemand, der keine Ahnung habe. Dazu sagte er, dass er mit Wolff keinerlei Verhältnis pflege - also im freundschaftlichen Sinne oder im kollegialen Sinne.
Und was passierte nach dem Silverstone-GP??
Red Bull schwärzte Rosberg bei der FIA an, weil er unter gelb in einem Sektor zu schnell gefahren sei, in der Hoffnung dass Rosberg bestraft wird. Eigentlich krass, denn bei einer Strafe gegen Rosberg hätten Vettels größte Gegner (Alonso, Raikkönen, evtl. noch Hamilton) mehr Punkte auf Vettel aufgeholt.
Weiterhin wollte Williams angeblich eine größere Unterstützung von Renault ab 2014. Dies habe ich in einem Bericht gelesen. Renault soll nicht abgeneigt gewesen sein, die Partnerschaft mit Williams auszubauen und ihnen auch finanziell entgegen zu kommen. Doch dann hat Red Bull sich bei Renault beschwert und ein Veto eingelegt, weil man der Meinung war, dass Renault das Geld in der Motorenentwicklung braucht, um gegen Mercedes zu bestehen.
Was ich mit all dem sagen will ist, dass Red Bull die Stuttgarter offenbar nun sehr ernst als Gegner nimmt. Man hat offenbar Angst davor, dass Mercedes 2014 ganz vorn ist und Red Bull das Nachsehen hat. Mein Eindruck ist auch, dass die Bullen inzwischen mehr Angst vor Mercedes haben als vor Ferrari oder Lotus. Es passt natürlich ins Bild, dass Mercedes nun auch auf P2 in der K-WM ist.
Bin gespannt was da noch an Intrigen und Tricks von den Bullen kommt, um Mercedes ans Bein zu pinkeln. Auf jeden Fall unterhaltsam und endlich ist mal wieder etwas Feuer unterm Dach. Vor allem Wolff und Marko scheinen sich nicht leiden zu können.....