Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. März 2009

Ist eben durch den Schuppser von Kovvalainen, der dem Rubens ebenso Optimistisch gefolgt ist, verusrsacht und hat nach meiner Meinung Barrichello geholfen den Vorfall ohne grösseren Schäden zu überstehen. Er wurde durch diesen Schuppser hinten leicht nach links gedreht.
.

Leute, ich will ja nichts sagen, aber wenn es sowas wie den "defekten Diffusor" gab, sollten sich die Regelfüchse mal den BGP näher anschauen, irgentwie muss ja das Auto noch die Zehntel gefunden haben...
Wenn der Diffusor völlig "defekt" war, wären solche Zeiten unmöglich!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

thealonsof1 hat geschrieben:
Leute, ich will ja nichts sagen, aber wenn es sowas wie den "defekten Diffusor" gab, sollten sich die Regelfüchse mal den BGP näher anschauen, irgentwie muss ja das Auto noch die Zehntel gefunden haben...

:lol: :lol: Bis die FIA, die spezialisten und wir darauf gekommen sind was jetzt genau den Brawn so schnell macht, ist die saison gelaufen und das team war 18 mal auf dem treppchen.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Der Diffusor war etwa mittig auseinandergebrochen. Barrichello ist ja auch nie Buttons Zeiten gefahren, aber schnell genug um mit dem Feld mitzuhalten war er dennoch. Ich wollte damit nur sagen daß der Speed der Brawns nicht nur vom Diffusor kommt. Das Auto ist im ganzen sehr gut konzipiert, und hat auch mit Abstand die meiste Entwicklungszeit erfahren. Wenn alle anderen jetzt ähnliche Diffusoren konstruieren und montieren, werden sie trotzdem noch nicht so schnell sein wie die BGP's! Rein durch diese Diffusoren sind laut den Angaben der meisten Teamchefs rund 3 - 5 Zehntel pro Runde zu holen. Die Brawn's sind aber eine gute Sekunde vorm Rest...

RSR RSR

Ferraristo hat geschrieben:
Orca hat geschrieben:
Hallo Peter!

Du wirst sehen, Mercedes hat bald mittels KERS die doppelte Power gegenüber den anderen KERS TEAMS, dies schaffen die mit neuen Bürstenlosen Motoren und Reglern die wesentliche mehr Spannung vertragen und somit die AKKUS voll nutzen können! Die arbeiten an einem extrem flachen Heck trotz KERS welches von der Gewichtsverteilung großen Vorteil bringen wird und auch von der endgültigen Anströmung des HECKS. Die anlenkpunkte hinten werden am Getriebe etwas nach vorne rücken und im Verbau der Karosse verschwinden! Viele der Parts wurden schon in Barcelona getestet und werden sogar bei den überseerennen eingesetzt werden! Rubens Diffusor war auch nicht defekt.
Klar sind es nicht nur die Diffusor, aber wenn ich weiß ich habe einen anderen Diffusor in form von Brawn, Toyota us. dann brauche ich auch bestimmt kein KERS und werde den Wagen umso filigraner und strömungsfreundlicher gestalten, dies in Summe wird bald utopische Vorteile ausmachen!

Dir hat wohl noch immer niemand gesteckt, daß die maximale Leistung, und Einsatzdauer des KERS durch das Reglement beschränkt ist, wie?
Aber träum nur weiter das gehört doch sicherlich noch zum tollen Bluff von MERCEDES so wie ich Dich kenne!
Barrichellos Diffusor war defekt! Zum einen hat er es in der PK gesagt, und zu sehen war der Schaden auch als er zu Siegerehrung fuhr!

An diesen Aussagen merkt man wieder was für ein Stuß dieser Orca verzapft.
Kers Leistung ist von Reglement festgeschrieben und nächstes Jahr wird es ein einheits Kers geben.
Eins muß man ja Orca lassen er hat eine blühende Phantasie oder er steht unter Drogen,

was? brushless dc motoren wird mercedes verwenden? :shock:

mensch, dann werden sie sicherlich 600-700kj haben und vor allem wenn sie die spannung des accus richtig nutzen können...

orca, du bist peinlich.

Der Diffusor war etwa mittig auseinandergebrochen. Barrichello ist ja auch nie Buttons Zeiten gefahren, aber schnell genug um mit dem Feld mitzuhalten war er dennoch. Ich wollte damit nur sagen daß der Speed der Brawns nicht nur vom Diffusor kommt. Das Auto ist im ganzen sehr gut konzipiert, und hat auch mit Abstand die meiste Entwicklungszeit erfahren. Wenn alle anderen jetzt ähnliche Diffusoren konstruieren und montieren, werden sie trotzdem noch nicht so schnell sein wie die BGP's! Rein durch diese Diffusoren sind laut den Angaben der meisten Teamchefs rund 3 - 5 Zehntel pro Runde zu holen. Die Brawn's sind aber eine gute Sekunde vorm Rest...

Würd ich nicht so sagen! Hat Brawn zum Beispiel nachdem Rennen gesagt "der Diffusor war noch funktionsfähig" oder so?
Natürlich ist der Brawn ein gutes Auto, aber wurde nicht gesagt, dass das Design des Autos auf diesen Diffusor nunmal ausgelegt ist?
Also ich glaub auch nicht dass die Teams, welche nachrüsten werden, vorne mitfahren können... Die müssten doch dafür ihr komplettes Auto umbauen, für eine Entwicklung, die sie selber nicht testen konnten.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Würd ich nicht so sagen! Hat Brawn zum Beispiel nachdem Rennen gesagt "der Diffusor war noch funktionsfähig" oder so?
Natürlich ist der Brawn ein gutes Auto, aber wurde nicht gesagt, dass das Design des Autos auf diesen Diffusor nunmal ausgelegt ist?
Also ich glaub auch nicht dass die Teams, welche nachrüsten werden, vorne mitfahren können... Die müssten doch dafür ihr komplettes Auto umbauen, für eine Entwicklung, die sie selber nicht testen konnten.

Barrichello sagte daß der Diffusor komplett durchgebrochen sei. Im Fernsehen war nur der hintere Teil zu sehen, aber der war schon recht ramponiert. In eingeschränkter Weise wird das Teil schon noch funktioniert haben, klar. Aber optimal wars definitiv auch nicht mehr, aber die Performance war trotzdem immernoch beeindruckend. Erinnert mich an Melbourne 2001 als Schumacher wegen eines losen Barge Boards an die Box mußte. Obwohl das Teil rundenlang nur noch an der Seite hing und im Wind flatterte, konnte Schumacher die gleichen Rundenzeiten gehen wie zuvor. Zeugt eben von einem gesunden Gesamkonzept des Fahrzeugs.

Es missfällt mir doch sehr, mich hier von einigen Personen als drogenjunky beschimpfen zu lassen. Einige sind wohl nicht in der Lage, diverse Dinge objektiv und sachlich zu ergänzen!

Sich dann wenn die Gegebenheiten Fakten sind, wichtig zu machen und mist zu verzapfen, dies kann wohl jeder und jener der den Mumm nicht hat sich über analysen oder Aussagen drüber zu traun, der hat in meinen Threads ohnehin nichts verloren! Wenn ich Nachberichte erfassen möchte, dann lese ich lieber diverse Medien aldass ich mir von einigen pupatierenden möchtegern Rennfahrern das Gequatsche und vielleicht noch beleidigungen anhören muß, die wenn ich ihnen wirklich gegnüber stehen würde ins "hoserl" scheissen würden!

So ist es mir sehr wohl bekannt, dass KERS im Reglement festgelegt wurde, dies aber nicht zu bedeuten hat, dass alle Systeme gleich effizient arbeiten und trotz Niederschrift im Reglement in deren Leistung gleich sind! Noch immer gibt es dann Faktoren wie Drehmoment und oder Fahrbarkeit, welche die Systeme voneinander unterscheiden! Nicht zuletzt das Gewicht und der Verbau dieser Komponenten!
Bis Dato sind die Akkus im MP4-24 Side by Side angeordnet und durch neue leichtere und kompaktere Modelle wird überlegt, diese anders wie geschildert unterzubringen!

Man braucht den Platz in den Seitenkästen um diese schmaler zu gestalten und so den Luftstrom ans Heck zu verbessern! Alles Autos ohne KERS sind dort extrem nach oben gezogen, sodass am Unterboden die Luft Richtung Heck strömen kann!
Mercedes arbeitet daran, diese Komponenten derart zu verbauen, dass man aerodynamisch keine Defizite einfahren muss! Dies ist auch der Grund, warum wir immer wieder sehen konnten, dass die Verkleidung am Heck an jeder Seite seine Eigenheiten aufzuweisen hatte!
Sollten wieder alle die gleichen Diffusor fahren können, so wird jener Wagen welcher am kompaktesten am Heck gestaltet ist und dies trotz KERS die Nase vorne haben!
Nur in diese Richtung kann das Entwicklungsprogramm gehen!

Also keine beleidigungen mehr! Ich denke ins Gesicht sagen würden es die besagten bubis ja ohnehin nicht! Würde ungut ausgehen :wink:
Zuletzt geändert von Orca am Montag, 30. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Freitag, 01. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

---
WER IS TÜFF ??

Bild

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Habe es ja leider erst jetzt gesehen, sonst wäre ich schon früher hier gewesen.

Bitte keine persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen etc. hier im Thread.
Wenn ihr Probleme miteinander habt, dann tauscht euch per PM-Funktion aus. ;-)

Ein Forum ist dazu da, verschiedene Sichtweisen aufzuzeigen und über diese zu diskutieren - jedoch sachlich!

Und nun, weiter ;-)

Hallo Peter!

Schau. KERS kann in der Drehzahl verpuffen! Je stärker bei einem Motor der Drehmoment abnimmt, um so mehr verbirgt das Leistungsdiagramm die Möglichkeit einen zusätzlichen Schub ober eben Nm für einen Piloten mehr oder weniger fühlen zu lassen! Auch die anderen Komponenten wie Getriebe oder eben auch Kupplungen müßen dafür ausgelegt sein, KERS beim maximal anstehenden Drehmoment zu verkraften!
Mercedes hat dort wohl die beste elastizität und dadurch auch merkbar ein Vorteil in der Anwendung!
Erst wirklich zum tragen wird KERS kommen, wenn man bei McLaren nicht mehr die hohen TOPSPEED erzielt, welche leider mangels Abtrieb enstehen! Dann wenn der Wagen genügens Mechanischen Grip auch in mittelschnellen Kurven hat, dann wird KERS erst richtig geil werden. So können die Piloten schneller den 4. Fahren und dort zieht der
Mercedes-Sauger erst richtig gut!

lg Richi

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Es missfällt mir doch sehr, mich hier von einigen Personen als drogenjunky beschimpfen zu lassen. Einige sind wohl nicht in der Lage, diverse Dinge objektiv und sachlich zu ergänzen!

Sich dann wenn die Gegebenheiten Fakten sind, wichtig zu machen und mist zu verzapfen, dies kann wohl jeder und jener der den Mumm nicht hat sich über analysen oder Aussagen drüber zu traun, der hat in meinen Threads ohnehin nichts verloren! Wenn ich Nachberichte erfassen möchte, dann lese ich lieber diverse Medien aldass ich mir von einigen pupatierenden möchtegern Rennfahrern das Gequatsche und vielleicht noch beleidigungen anhören muß, die wenn ich ihnen wirklich gegnüber stehen würde ins "hoserl" scheissen würden!

So ist es mir sehr wohl bekannt, dass KERS im Reglement festgelegt wurde, dies aber nicht zu bedeuten hat, dass alle Systeme gleich effizient arbeiten und trotz Niederschrift im Reglement in deren Leistung gleich sind! Noch immer gibt es dann Faktoren wie Drehmoment und oder Fahrbarkeit, welche die Systeme voneinander unterscheiden! Nicht zuletzt das Gewicht und der Verbau dieser Komponenten!
Bis Dato sind die Akkus im MP4-24 Side by Side angeordnet und durch neue leichtere und kompaktere Modelle wird überlegt, diese anders wie geschildert unterzubringen!

Man braucht den Platz in den Seitenkästen um diese schmaler zu gestalten und so den Luftstrom ans Heck zu verbessern! Alles Autos ohne KERS sind dort extrem nach oben gezogen, sodass am Unterboden die Luft Richtung Heck strömen kann!
Mercedes arbeitet daran, diese Komponenten derart zu verbauen, dass man aerodynamisch keine Defizite einfahren muss! Dies ist auch der Grund, warum wir immer wieder sehen konnten, dass die Verkleidung am Heck an jeder Seite seine Eigenheiten aufzuweisen hatte!
Sollten wieder alle die gleichen Diffusor fahren können, so wird jener Wagen welcher am kompaktesten am Heck gestaltet ist und dies trotz KERS die Nase vorne haben!
Nur in diese Richtung kann das Entwicklungsprogramm gehen!

Also keine beleidigungen mehr! Ich denke ins Gesicht sagen würden es die besagten bubis ja ohnehin nicht! Würde ungut ausgehen :wink:

Was willst du tun ? Uns mit einem Mercedes Stern verhauen ?
Mach dich mal nicht noch lächerlicher als wie du es eh schon tust .
Bevor mir hier ein pupertierender Möchtegern Experte ( für was auch immer ) soviel Angst macht ,das ich ins Hoserl scheißen würde mache ich die Beinkleider wohl eher vor Lachen voll .
Lerne irgendwann erst mal die Teamnamen ,dann darfst du mir hier auch wieder richtig Angst machen :D)

AWE AWE

1885 hat geschrieben:
die ker-systeme sind in der tat unterschiedlich. ferrari hat beispielweise drei varianten, die je nach strecke zum einsatz kommen sollten. .

Ferrari hatte drei KERS Systeme im Testbetrieb aber nie die Idee die drei KERS Systeme je nach Rennstrecke einzusetzen . Erstens wäre das techn. garnicht möglich weil z. Bsp. ein KERS rechts am motor angebracht werden müsste ,das andere (das eingesetzte ) unterm Tank steckt . Das dritte wurde noch in der Testphase ad Acta gelegt .

AWE! Bitte verschone uns mit Team-Namen oder vergleichbaren, welches mann nun wirklich überall nachlesen kann! Auch ohne dich, wird jeder verstehen, dass es um McLaren Mercedes geht!
Wenn du nicht mehr zu sagen hast, dann verlasse diesen Thread, denn deine Infos sind nicht wirklich von interesse und information geprägt!
Um weitere niveaulose Aussagen und oder verbale ausrutscher zu vermeiden, wird auf solchen Mist, nicht mehr geantwortet!

Der AWE ist lustig, hehe rechts am Motor wird KERS angebracht, auweh! Ja Okay, ehm keine weiteren Aussagen mehr, aja und KERS hat nichts mit Mercedes zu tun, nur dumm dass diese es entwickeln und natürlich somit der Bau des McLaren damit zusammenhängt!

in diesem Sinne
lg :wink:

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Hallo Peter!

Ja du hast recht. McLaren Mercedes versucht in windeseile den ganzen hinteren Aufbau des Wagens umzugestalten um den Diffsuor unterbringen zu können, denn nur so kann man gegen die Doppeldecker eine Chance haben, sollten die nicht von der FIA eingebremst werden! Mercedes hat auch damit schon getestet und Michael Schumacher hat die Tests verfolgt und somit erkannt das man bei den silbernen schon in diese Richtung gehen möchte!
Ferrari und aber auch vor allem Red-Bull haben gute standart-Konzepte und werden sich extrem weigern die Autos nun auf doppelflutig umzubauen! Mercedes kann es sich mit McLaren leisten, beides zu entwickeln, der Preis dafür ist allerdings das man nun einen Wagen hat, der in der Mitte einer Entwicklung steckt, die so schnell wie möglich geklärt werden muß! Ich sage dir, die F1 erlebt noch gegen sommer eine extreme eskalation! Wir werden, sollten die Diffusor bleiben, eine zerbrechende F1 sehen, denn es wird dann eine 2-Klassen Formel1 geben, wie es die Welt noch nicht erlebt hat! Dies wird sich niemand gefallen lassen!

Ich würde mal die Geschäftzahlen beiseite lassen, Mercedes ist da kein Einzelfall.

Das grösste Problem das wir jetzt noch haben ist die Tatsache das es McLaren ist die Aussagen machen und De la Rosa zwar der Testfahrer ist aber abgesehen davon sehe ich nichts das schon seit Jahren bekannt ist. Dazu brauche ich nicht einmal die Zeitung oder sonstwas zu lesen.

Beim Ersten Rennen haben die meisten Autos einige Änderungen gegenüber dem Vorgestellten Auto, das ist keine spezialität von McLaren Mercedes.

Nun um die efficenz eines Heckflügels zu reduzieren braucht es keine Hexerei. Nicht desto trotz ein Heckflügel Version 2009 kann man wohl im Windkanal und auf modernen Simulatoren testen, und dann einen Heckflügel Version 2008 auf ähnliche Werte trimmen. Aber das ist gerade in diesem Jahr eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Gerade die Versuche mit dieser grünen Flüssigkeit, auch wenn man wissen müsste um welches Detail es dabei genau ging, hat gezeigt das es gewisse Probleme mit der Luftströmung gibt. Muss nichts schlimmes sein, man kann dies noch korrigieren.

Aber das man Anstelle des vorgestellten Flügels, den man ja sicher nicht allein als Maskerade konstruirt hat, einen Flügel vom Vohrjahr verwendet deutet doch darauf hin das die Luft im Heck sich nicht ganz so verhält wie man es erwartet hatte. Das man sowas nicht an die grosse Glocke hängt dürfte ja auch klar sein.

Man hat sich entschieden mit diesem Flügel zu fahren, weil man dringend Erfahrungswerte vom neuen Fahrzeug und seinen Komponenten braucht, während man sicherlich schon an einer Lösung arbeitet. Was übrigens alle anderen auch machen, nur haben diese andere Probleme zu Beheben aber darum sind ja diese Testfahrten so wichtig.

Das habe ich am 17.03.2009 um 21:49 Uhr geschrieben, sehe das inzwischen auch der grösste F1 Experte (glaube so hat er sich genannt) drauf gekommen ist. Aber da ich ja nur ein einfacher alter Mechaniker bin lasse ich mich ja gerne als unwissender Verzapfer betiteln.
.

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Es gibt verschiedene Einbauarten, soweit mir bekannt ist haben Ferrari und Renault (bin mir nicht sicher aber glaube auch McLaren Mercedes) die Anordnung mit dem Elektromotor/Generator vorne auf der Kurbelwelle gewählt. Mir erschien diese Lösung nicht regulär aber es sieht so aus das es von der FIA ein OK gegeben hat. Wie es BMW Sauber einbaut weiss ich nicht.
Die Systemfunktionsvideos vom Williamssystem scheinen hinten oberhalb des Differential angebracht zu sein.

Eines der Systeme die Ferrari versucht hatte wahr ähnlich angeordnet, man ist jedoch davon abgekommen.
.

warum man von silberpfeilen spricht und warum mercedes angeblich nicht in der formel 1 seit 1956 vertreten ist. für mich spielt es absolut keine rolle, ob hier nun benz, mercedes, mclaren oder silberpfeil steht

Da ist ja der springende Punkt, RTL Bild und Kompanie haben den McLaren Silberpfeil getauft als der Vertrag für die Lieferung der, von damals bei Illmoor gebauten, Mercedes F1 Motoren bekannt wurde. McLaren hat Ihn nie so genannt, daran ändert sich auch nichts wen Mercedes inzwischen eine gewissen Anteil an McLaren hat und Illmoor aufgekauft hat.

Also spielt es eine grosse Rolle was da steht.
.

Ja Mercedes und ich glaube auch die anderen haben den E-Motor vorne an der Kurbelwelle sitzen!
Irgendwie glaube ich ist der Unterboden des Red-Bull auch nicht ganz in Ordnung! Adrian hat das beste Auto ohne doppelten Diffusor auf die Strasse gestellt, dabei versucht dem Wagen so viel Luft es nur geht an den Unterboden weiter zu leiten, also dem Diffusor! Kollegen berichteten mir aber, dass man mit dem "normalen" Diffusor, ohnehin was die Luftzufuhr und dem Venturi betreffend am Limit sei, es also nicht viel Sinn machen würde zusätzliche Wege der Anströmung zu finden! Außer die Luft wird wie im Falle der DOPPELDECKER verfechert!
Mal sehen wie sehr wenn überhaupt die FIA das Reglement festsetzt!
Auch das KERS also die AKKUS so weit außen zu platzieren, kann nur der Anfang einer Evolution sein! Denn für die Lastwechsel und Querbeschleunigung kann dies nicht die Optimale Lösung sein! Daher DOPPELDECKER Diffusor zudem dem die Nase nach unten, HECK flacher und durch die gewonnen stabilität an den Stegen der Nase, die AKKUS auch dort hin platzieren!

lg

AWE AWE

[quote="1885"]

man hat sich meines wissens nach tatsächlich gedanken gemacht drei verschiedene ker-systeme je nach rennstrecke einzusetzen. auf der jeweiligen strecke hatte oder hat man vor, das entsprechende kers so optimal wie möglich einzusetzen. das von dir ad acta erwähnte system stammte ursprünglich von magneti marelli, was aber für viele schwierigkeiten gesorgt hat. daher hat man mit einigen eigenentwicklungen begonnen und diese parallel entwickelt. zu beginn der entwicklung konnte man zwar während ein paar testfahrten eine lufthutze auf einem seitenkasten des F60 erkennen, aber man hat schnell erkannt, dass es nur schwierigkeiten mit sich bringt, das war, wenn ich mich nicht irre auch das system von magneti marelli. die akkus sind zwar unter dem piloten positioniert, da es den schwerpunkt nach unten senkt, jedoch hat man auch gewisse teile an der hinterachse wie z.b. den generator verbaut, was meines wissens nach vom reglement vorgeschrieben ist. bin mir nicht mehr sicher, aber es muss glaube ich direkt mit dem differential verbunden sein.

Also lt. Ferrari hat man dort 2008 ein eigenes System entwickelt ,das seitlich neben dem motor positioniert war und dafür sorgte das die motorabdeckung in dem Bereich eine asymetrisch ( das musste ich jetzt bringen :D) ausgebeulte Motorabdeckung mit Luftöffnungen hatte . Lt. Ferrari war dieses System nie im F60 verbaut und weil es nie im F60 verbaut war und deshalb die Beule fehlte meinten diverse Zeitungen auch ,das der F60 bei seiner Präsentation nicht für KERS vorgesehen war . Das KERS von FIAT Partner MM ist so konstruiert das es unterm Tank Platz findet . Da dieses System aber ein Schwergewicht ist und bis in den späten Februar hinein nicht richtig funktionierte , baute Ferrari ein eigenens neues KERS auf MM Basis ,das ebenfalls unterm Tank Platz findet .
Wie gesagt ,das behauptet Ferrari . Ob die nun wirklich Ahnung davon haben ,kann ich natürlich so nicht sagen .

williams entwickelt zwar weiter am mechanischen kers, aber man hat da auch noch schwierigkeiten, um es effizient einzusetzen. man konnte während einiger testfahrten auch ein paar kleine lufthutzen an der airbox erkennen und auch auf den sidepods ein paar luftauslässe ausfindig machen. rosberg hatte auch mal erwähnt, dass er den kers knopf nicht benutzen durfte, obwohl das system installiert war.

Das Williams KERS funktioniert ( zumindest lt. williams ) ,allerdings gibt es Probleme mit der Haltbarkeit der Hauptlagers

@AWE: mir ist zwar klar, dass du ne sehr große portion humor hast, aber es ist wirklich albern immer wieder mit den gleichen witzen zu kommen und auf mercedes rum zu reiten. erklär uns doch mal bitte, warum man von silberpfeilen spricht und warum mercedes angeblich nicht in der formel 1 seit 1956 vertreten ist.
Ohne Humor ist Max ,seine truppe und einige User hier auch nur schwer zu ertragen .
Von Silberpfeilen spricht man ,weil ein gewisser Alfred Neubauer in seiner wunderschön spannend und auch lesenswert geschriebenen Mercedes Bilbel "Männer ,Frauen und Motoren einen Heldenepos brauchte und daraufhin die Geschichte vom abgekratzten Lack der
Mercedes GP Fahrzeuge erfand ( so wie einiges andere in dem buch auch ) und obwohl die Lüge mittlerweile aktenkundig ist von Mercedes nach wie vor aufrecht erhalten wird .
Warum Mercedes als Team seit 1956 nicht mehr in der F1 vertreten ist ist ganz einfach , weil sie seitdem nicht mehr mit einem eigenen Team angetreten sind . Klingt irgendwie logisch ,oder ?

für mich spielt es absolut keine rolle, ob hier nun benz, mercedes, mclaren oder silberpfeil steht. bei daimler chrysler wäre es schon was anderes, aber du hast doch selbst genug erfahrung, machst dich aber immer wieder über nonsens lustig. das kann ich ehrlich nicht nachvollziehen.
Was daran nonsens ist ,musst du mir noch erklären
Fittipaldi gewann die WM 1974 auf einem McLaren und nicht auf einem Ford .Lauda gewann 1984 auf einem McLaren nicht auf einem TAG , Senna gewann die WM 1988 auf einem McLaren nicht auf einem Honda und auch wenns einigen immer wieder schwer fällt Weder Häkkinen noch Hamilton gewannen ihre WM auf einem Mercedes sondern beide auf einem McLaren .
Kein Mensch behauptet ernsthaft das Rosberg einen Toyota fahrt oder Vettel einen Renault ! Also was soll der Mercedes Unsinn .?

verständnis und respekt würde auch nicht schaden. und ob du dir vor angst oder aus spass in die unterbuxe kakst oder pisst hat in so einer dikussion wirklich nichts zu suchen. :wink:

Moment mal ,die Drohung das ich oder alle die den Stuss lesen vor Angst in die Hose kacken stammt ja wohl nicht von mir .
Also erzähl deinem Sportsfreund mal was von Verständnis und Respekt

ich würde mich viel mehr über produktive beiträge zum thema motorsport von dir freuen, denn du hast anscheinend ein beachtliches wissen.

Nö ,ich bin nur amateur ,die F1 Profis sind doch andere hier :-)
[/color]

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein