Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

Formulaone hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Und was Bernies Aussagen angeht: 1996 hatte er auch versichert daß MS trotz seines Wechsels zu Ferrari um die WM fahren würde, im Endeffekt gewann Schumacher ein Rennen (Barcelona im Regen), und hatte in der WM gegen die beiden Williams keine Chance! Also viel Spaß!

MS hat 1996 im Ferrari drei Rennen gewonnen. Barcelona, Monza und Spa. Soviel Zeit muss sein. :lol:

Dafür fuhr er dann ab 1997 quasi jedes Jahr um den Titel mit, wovon Ferrari davor ja lange Zeit nur träumen konnte.

Ist ja gut, das war keine Kritik an Schumacher, sondern sollte nur Ecclestones Glaubwürdigkeit verdeutlichen... Wenn man bei Dir auch nur im entferntesten etwas so formuliert daß entweder ein deuscher Fahrer, oder ein deutsches Fabrikat nicht beweihräuchert wird versuchst Du die Leistungen anderer schlecht zu reden, oder die schlechten Leistungen deutscher Fahrer oder der Technik mit dem Versagen anderer in Verbindung zu bringen...

Orca hat geschrieben:
Mensch! Mal kurz zur Aussage mit dem Abtrieb von 2008! Wenn ich davon rede, dass man mit dem MP4-24 vergleichbare Abtriebswerte wie 2008 erzielt, dann spreche ich genau wie der Thread auch zum ausdruck bringt, nur vom HECK!!!
Auf Grund des neuen Aerodynamischen Reglement erzielen die Wagen vor allem mit dem Diffusor und dem restlichen Flügelwerk nicht mehr die Werte wie 2008!
Da man aber heuer wesentlich mehr mechanischen Grip durch die Sliks erzielt, muß der Wagen gerade an der Hinterachse viel Abtrieb aufbauen um dieses mehr an mechanischen Grip auch in verbindung mit KERS aufbauen und umsetzen zu können! Das doppeldecker Prinzip erkennen wir an fast allen Frontflügeln!
Aber beim Heck ist Mercedes einen ganz anderen Weg gegangen, der Wagen von McLaren Mercedes strömt über mehrfache Wege die Luft gezielt ans Heck! Über die Luftausläße an der Motorabdeckung, über Luftleitbleche an der Hinterachse und über den Weg am Unterboden unter den Seitenkästen!
Da durch das erhöhen des Frontflügel ohnehin die Luft bestens an den Unterboden weitergegeben werden kann, so macht es sinn, sich die Stirnfläche der Nase zu nutze zu machen! Daher wird Mercedes seine breite Schnabelnase auspacken wie sie auch am Brawn zu sehen ist!
Da aber der Diffusor nachgerüstet wurde hat man einiges an Meßdaten verfeinern müßen um den Wagen für Australien vorzubereiten! Man kann bei anderen Dingen auf den Windkanal bzw Simulator vertrauen! Wie sich der BENZ mit der neuen Front und dem Diffusor verhalten wird, weiß man vor allem für die atypische Rennstrecke im Albert Park ganz genau!

lg
Logisch ist es daher nur, dass der McLaren mehr Abtrieb am Heck hat als alle anderen! Am Diffsuor wurde nach modifiziert da das Reglement lücken hinterlassen hat wie am Brawn-Mercedes zu sehen!

Na Super. Force Indianer und Torro Rosso kacken sich jetzt voll in die feuerfeste Hose...... :lol:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Orca hat geschrieben:
Mensch! Mal kurz zur Aussage mit dem Abtrieb von 2008! Wenn ich davon rede, dass man mit dem MP4-24 vergleichbare Abtriebswerte wie 2008 erzielt, dann spreche ich genau wie der Thread auch zum ausdruck bringt, nur vom HECK!!!
Auf Grund des neuen Aerodynamischen Reglement erzielen die Wagen vor allem mit dem Diffusor und dem restlichen Flügelwerk nicht mehr die Werte wie 2008!

Was jetzt nur das Heck, oder doch das restliche Flügelwerk?

Da man aber heuer wesentlich mehr mechanischen Grip durch die Sliks erzielt, muß der Wagen gerade an der Hinterachse viel Abtrieb aufbauen um dieses mehr an mechanischen Grip auch in verbindung mit KERS aufbauen und umsetzen zu können! Das doppeldecker Prinzip erkennen wir an fast allen Frontflügeln!

Was hat jetzt der Doppeldecker-Frontflügel mit dem benötigten Mehrgrip an der Hinterachse zu tun?

Aber beim Heck ist Mercedes einen ganz anderen Weg gegangen, der Wagen von McLaren Mercedes strömt über mehrfache Wege die Luft gezielt ans Heck!

Aha, und bei allen anderen nicht, oder?

Über die Luftausläße an der Motorabdeckung, über Luftleitbleche an der Hinterachse und über den Weg am Unterboden unter den Seitenkästen!
Da durch das erhöhen des Frontflügel ohnehin die Luft bestens an den Unterboden weitergegeben werden kann,

Sorry, aber der Frontflügel wurde wieder abgesenkt, Der Heckflügel wurde erhöht... Aber macht ja nix!

so macht es sinn, sich die Stirnfläche der Nase zu nutze zu machen! Daher wird Mercedes seine breite Schnabelnase auspacken wie sie auch am Brawn zu sehen ist!
Da aber der Diffusor nachgerüstet wurde hat man einiges an Meßdaten verfeinern müßen um den Wagen für Australien vorzubereiten! Man kann bei anderen Dingen auf den Windkanal bzw Simulator vertrauen! Wie sich der BENZ mit der neuen Front und dem Diffusor verhalten wird, weiß man vor allem für die atypische Rennstrecke im Albert Park ganz genau!

lg
Logisch ist es daher nur, dass der McLaren mehr Abtrieb am Heck hat als alle anderen! Am Diffsuor wurde nach modifiziert da das Reglement lücken hinterlassen hat wie am Brawn-Mercedes zu sehen!

:shock1: Du machst mich echt fertig! Wo nimmst Du nur diese wilden Ideen her?

Ferraristo hat geschrieben:
Ist ja gut, das war keine Kritik an Schumacher, sondern sollte nur Ecclestones Glaubwürdigkeit verdeutlichen... Wenn man bei Dir auch nur im entferntesten etwas so formuliert daß entweder ein deuscher Fahrer, oder ein deutsches Fabrikat nicht beweihräuchert wird versuchst Du die Leistungen anderer schlecht zu reden, oder die schlechten Leistungen deutscher Fahrer oder der Technik mit dem Versagen anderer in Verbindung zu bringen...

Sorry, ich wollte dich nur drauf hinweisen, wenn schon klugscheissen dann doch bitte auch richtig :wink: :lol:

Als Kritik an Schumacher hab ichs eh nicht verstanden.

Und wenn du dir einige Aussagen meinerseits in diesem Thread durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ich nicht alle deutschen Fabrikate in den Himmel lobe...hat doch die Marke mit dem Stern in den letzten Jahren oftmals mit Qualitätsproblemen auf sich aufmerksam gemacht.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Freitag, 01. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Beitrag Montag, 23. März 2009
AWE AWE

1885 hat geschrieben:
ist es nicht irgendwie komisch, das fast alle bei mclaren mercedes so tun, als ob man probleme hätte, egal ob dennis, haug, whitmarsh, kovalainen oder hamilton? und es ist auch bemerkenswert, dass man jetzt schon wissen möchte, wie lange es dauert, bis man die probleme gelöst hat. vermutlich hat man sich abgesprochen und man erzählt bei den interviews immer nur die gleiche geschichte, dabei hat pedro de la rosa letztens noch gesagt, dass noch alle ihr pokerface aufhaben. was ist eigentlich schlimm daran zu erwarten, dass mclaren und mercedes tatsächlich den abtrieb von 2008 anstreben? dieses ziel muss man sich erst einmal setzen und man kann es auch sicherlich erreichen, auch die simulatoren und hochleistungsrechner können die entwicklung ohne testfahrten vorantreiben. ein gutes beispiel ist z.b. der BG001, in den man eine ganze menge entwicklungsarbeit gesteckt hat und da stapelt man auch trotz guter testergebnisse weiterhin tief.
ich glaube schon, dass der MP4-24 eine ähnliche nase wie der BG001 in melbourne haben wird. innerhalb der drei teams, die mit mercedes-motoren unterwegs sind, ist klar, dass dort ein reger informationsaustausch stattfindet. vergleichbar mit toro rosso und red bull. ich denke sogar, das force india ganz besonders von mclaren profitieren wird und sich deutlich steigern könnte. der mclaren sollte ziemlich konkurrenzfähig sien, wenn nicht sogar überlegen, aber die überraschung der saison wird meiner meinung nach force india sein.

Es gibt schon noch einen keinen Unterschied zwischen Torro Rosso /Red Bull und McLaren /Brawn/Force India .

Auch wenns dem einen oder anderen hier weh tut ,bei den ersten beiden wird das Auto von einem Hersteller gebaut bei den drei anderen "nur" der Motor !!!

Nachdem Brawn und seine "Mercedes" Truppe nun ausgiebig durch den Stall getrieben wurden ,ist nun also "Mercedes Indien " dran ,
Warscheinlich gewinnt Sutil den Australien GP mit einer Runde Vorsprung ( natürlich nur weil die beiden Über Mercedes McLaren wegen Abschuss durch die Konkurenz ausgefallen sind ) und klimpert die Nationalhymne auf dem Podest live auf dem Klavier . König wird einem Weinkrampf bekommen und Wasser wird für Ebel Sternchensuppe kochen .
Aktuell scheint es aber erst mal so zu sein das es innerhalb des Dreamteams Grund für Ärger gibt , wollen doch zwei von drei zu gerne die vorletzte Box ergattern :-)

Tja, schon Adolf Hitler hat mal gesagt: "Wenn man schon lügt, dann muss man richtig lügen" (sprich in grossen Dimensionen). Das scheint sich Orca zu Herzen genommen zu haben, und viele User hier steigen voll darauf ein.
Das Gefasel von Orca ist nicht schlüssig, die vom "Insider" immer wieder angekündigten Teile wollen einfach nicht kommen.

Allein die Ungeheuerlichkeit seiner Behauptungen machen selbige nicht glaubhafter nur weil man denkt, niemend würde es wagen, solch abstruse Dinge frei zu erfinden...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
ist es nicht irgendwie komisch, das fast alle bei mclaren mercedes so tun, als ob man probleme hätte, egal ob dennis, haug, whitmarsh, kovalainen oder hamilton?

Es KÖNNTE wohl auch daran liegen, dass es einfach WAHR ist... Ich hatte das ein paar Seiten früher schon mal gefragt - welchen Sinn macht es eigentlich, HEUTE die eigene Leistungsfähigkeit schlechter darzustellen als sie ist?

Mav05 hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
ist es nicht irgendwie komisch, das fast alle bei mclaren mercedes so tun, als ob man probleme hätte, egal ob dennis, haug, whitmarsh, kovalainen oder hamilton?

Es KÖNNTE wohl auch daran liegen, dass es einfach WAHR ist... Ich hatte das ein paar Seiten früher schon mal gefragt - welchen Sinn macht es eigentlich, HEUTE die eigene Leistungsfähigkeit schlechter darzustellen als sie ist?

Es macht absolut keinen Sinn. Aber vermutlich wundert sich 1885 in einer Woche, warum bei McLaren Mercedes fast alle (incl. des Autos) so getan haben, als ob sie nicht dominiert hätten.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

1885 hat geschrieben:
ist es nicht irgendwie komisch, das fast alle bei mclaren mercedes so tun, als ob man probleme hätte, egal ob dennis, haug, whitmarsh, kovalainen oder hamilton? und es ist auch bemerkenswert, dass man jetzt schon wissen möchte, wie lange es dauert, bis man die probleme gelöst hat. vermutlich hat man sich abgesprochen und man erzählt bei den interviews immer nur die gleiche geschichte, dabei hat pedro de la rosa letztens noch gesagt, dass noch alle ihr pokerface aufhaben. was ist eigentlich schlimm daran zu erwarten, dass mclaren und mercedes tatsächlich den abtrieb von 2008 anstreben?

Nun, schlimm ist daran grundsätzlich nix! Im Grunde streben das alle Teams an, nur die Behauptung das bereits beim Saisonstart wieder zu erreichen ist einfach absurd! Die Änderungen im Reglement für die Aerodynamik wurden von einer technischen Arbeitsgruppe ausgearbeitet, die aus Fachleuten aus den verschiedenen Teams bestand. Ziel war es den gesamten Abtrieb der Fahrzeuge um 50% zu reduzieren! Dies wurde zum einen durch die Verkleinerung des Heckflügels, und die Versetzung des Diffusors erreicht, aber zum Großteil durch das Verbot all dieser Luftleitelemente, und Zusatzflügelchen! Denn erst damit war der Luftstrom um das Auto so effizient nutzbar! 25% des verlorenen Abtriebes haben die Teams nach eigenen Angaben bereits durch die Entwicklung über den Winter zurückgewonnen! Jetzt kommt Orca und behauptet daß McLaren aber nochmal 25% mehr als alle anderen gefunden hätte! Daran habe ich ganz einfach so meine Zweifel, denn in all den anderen Teams arbeiten nicht nur Affen, auch wenn Orca davon fest überzeugt ist!

dieses ziel muss man sich erst einmal setzen und man kann es auch sicherlich erreichen, auch die simulatoren und hochleistungsrechner können die entwicklung ohne testfahrten vorantreiben. ein gutes beispiel ist z.b. der BG001, in den man eine ganze menge entwicklungsarbeit gesteckt hat und da stapelt man auch trotz guter testergebnisse weiterhin tief.
ich glaube schon, dass der MP4-24 eine ähnliche nase wie der BG001 in melbourne haben wird. innerhalb der drei teams, die mit mercedes-motoren unterwegs sind, ist klar, dass dort ein reger informationsaustausch stattfindet.

Ich glaube Du überschätzt das Ausmaß des Datenaustausches ein wenig!
Wenn BGP ein siegfähiges Auto haben sollte, wollen die selbst um die WM fahren! Es wäre eine komplette Bankrotterklärung wenn sie dann ihre Daten einem Hauptkonkurrenten offenbaren würden! So beschränkt ist ein Ross Brawn nie im Leben! Und wie stark Force India sein wird, bleibt abzuwarten! Ich bin fest davon überzeugt daß sie es nicht schaffen die rote Laterne Abzugeben!

vergleichbar mit toro rosso und red bull. ich denke sogar, das force india ganz besonders von mclaren profitieren wird und sich deutlich steigern könnte. der mclaren sollte ziemlich konkurrenzfähig sien, wenn nicht sogar überlegen, aber die überraschung der saison wird meiner meinung nach force india sein.

Noch ein paar Beiträge zuvor war Deiner Meinung nach McLaren die Überraschung der Saison und des Winters...

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Es macht absolut keinen Sinn.

So pauschal kann man das nun auch nicht sehen denn sonst müsste man sich auch fragen was das jahrzehnte lange Unterstatment bei Schumacher für einen Sinn machte .
Sinn macht das gelegentlich schon .
Die Frage ist nur obs bei McLaren oder eigentlich mehr bei Mercedes, denn die sind ja komischerweise die Wortführer,auch so ist .
Wobei wir ja (fast ) alle wissen das die Schwaben eh keinen Grund zum jammern haben denn über die langsamkeit des eigenen Autos kann man bekanntlich nur jammern ,wenn man einen eigenen Wagen hat .
Aber wahrscheinlich wird sich Haug eher ein karriertes Handtuch um den Kopf wickeln und und auf dem Kamel zum Grand Prix reiten ,als das er jemals in die Verlegenheit geraten könnte ,von einem nach 1955 bei Mercedes konstruierten F1 zu reden -

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885, du weisst schon das zwischen Mclaren-Brawn Gp die einzige Brücke der Mercedes Motor ist?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
1885, du weisst schon das zwischen Mclaren-Brawn Gp die einzige Brücke der Mercedes Motor ist?

da bin ich mir nich so sicher. zwischen mclaren und force india ist genau wie zwischen toyota und williams anscheinend nicht nur der motor die einzige brücke.

Du kannst Dir aber kräftig abschminken, daß ein Team Daten bezüglich der Aerodynamik, oder dem Fahrwerk rausrückt!
Das einzige was da evtl. auf den Tisch kommt, sind Daten zur Kühlung. Und das wars dann aber auch schon!

1885 hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:

da bin ich mir nich so sicher. zwischen mclaren und force india ist genau wie zwischen toyota und williams anscheinend nicht nur der motor die einzige brücke.

Bitte genau lesen! Ich meinte Brawn Gp nicht Force India, zwischen FI und Mclaren besteht schon eine Art Entwicklungsgemeinschaft.
In der letzten F1 Racing war ein Artikel darüber, aber ich weiss nicht wie seriös man diesen Artikel (oder die Zeitschrift generell) nehmen darf!
Im Artikel stand aber, dass Mclaren und Mercedes Ingenieure (obs Ingenieure sind, weiss ich nicht mehr genau, ich glaub aber schon. Einer von ihnen ist der Entwicklungsprojektleiter) zusammen mit denen von Force India arbeiten, was genau kann ich nicht sagen (entwickeln die Kers, helfen sie FI an den Gp Wochenenden, etc)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Vielleicht nochmals nachlesen, McLaren soll darüber erstaunt gewessen sein als Brawn Ihnen sagte mit wieviel Benzin Sie unterwegs sind.

Von abstimmung wurde nie gesprochen.
.

Ganz genau! Force India hat extreme Hilfe von McLaren Mercedes erhalten und sind beim Antrieb auf genau so viel Abtrieb angewisen wie die Silberpfeile selbst! Ich denke, dass gerade beim Unterboden der Force India dem Griplevel des MP4-24 sehr gleich kommt.
India blufft genau wie Mercedes! Die werden einigen besser aufgestellten Teams ein kopfschütteln ins Gesicht zaubern!
Ich weiß nicht wie Naiv das man sein muß, um zu glauben die F1 sei völlig auf den Kopf gestellt! Wie die Wagen im Renneinsatz reagieren werden wie die Autos mit den Pneus umgehen und wie sich KERS wirklich auswirkt werden viele erst bei ersten Rennen extrem verwundert zur kenntnis nehmen! Das Griplevel des Silberpfeil wird dann extrem zum tragen kommen, wenn andere die Sliks am überhitzen haben! Der Wagen kann laut eines technikers des Teams die Reifentemperatur vor allem für die warmen überseerennen ganz anders aufbauen als viele der anderen Teams! Ich freue mich auf Freitag!

lg

---
WER IS TÜFF ??

Bild

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Schau, die Sache ist doch sonnenklar! Die jenigen Teams, welche den mehrflutigen Diffusor verbaut haben, werden von Ferrari und der FIA verfolgt werden! Verbaut ist dieser bei 3 Teams und eines davon hat Mercedes-Power und wird dadurch extrem stark! Wir wissen welches Team ich meine! Jedoch wird der Wagen spätestens nach Australien zurück gebaut werden und dann wird sich die reihenfolge der starken Teams wieder wie gehabt einpendeln! Es wird ferrari und Mercedes sein, die sich die WM auskämpfen werden! Mercedes oder eben McLaren wird den Diffusor in Australien nachmodifiziert haben und die Aerodynamisch günstigere Flache Nase verbauen! Es sei denn, es wird noch am Freitag das Reglement geändert dann erwartet uns ein Skandal! 3 Teams werden die Punkte verlieren!
Mercedes hat heute bestätigt, beide Wagen haben KERS an BORD! Und ist das Wetter auch noch schön warm, dann wird der Silberpfeil schnell sein, verdammt schnell, denn ein vertrauter des Teams lies mich wissen, der Wagen hat keine Probleme. Danke Ralf!

lg

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein