Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 17. Februar 2009

bschenker hat geschrieben:
Kleine Anmerkung.

McLaren ist Englisch und auch die Motoren stammen aus einem Englischen Werk das aufgekauft wurde nähmlich Ilmor, die ja auch für den Penske Mercedes Sieg in Indianapolis den Motor beigetragen haben und damals gehörte es noch nicht Mercedes.

Bezweifle nicht das man auch einige möglichkeiten die Stuttgard bietet nutzt, alles andere währe ja blöd. Aber der grösste Teil der Arbeit wird in England getätigt und Entschieden.
.

Es gibt wohl kein Team, welches alles in einem Land herstellt und nicht Zulieferer etc. aus vielen Ländern hat. Dass deswegen immer auf Mercedes rumgehackt wird ist schon lustig. Toyota hat sein Werk in Köln, Ferrari vertraut auf Sachskupplungen aus meiner Heimat, BMW hat das Schweizer Sauber-Team übernommen, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, zumal jeder Autohersteller in vielen anderen Ländern Zweigstellen etc. hat... Fakt ist, sie engagieren sich in der F1 mit viel Geld und Personal, ob das nun in England (wo die meisten Teams ihre Zentrale haben) oder sonstwo geschieht, ist da meines Erachtens nach erstmal zweitrangig.

Meine Bemerkung ging es mir eigentlich mehr um die die meinen alles werde von Mercedes gemacht.

Was wirklich von Mercedes gemacht wurde ist der F1 von 1954, zusammen mit dem 300SL, und dessen Wundervolle Mechanik. Aber eben das wahren Zeiten wo nicht jeder Federstrich, oder Dreh am Schraubenzieher, zuerst von einem Anwalt beurteilt werden musste.
.

AWE AWE

Kleine Anmerkung.

McLaren ist Englisch und auch die Motoren stammen aus einem Englischen Werk das aufgekauft wurde nähmlich Ilmor, die ja auch für den Penske Mercedes Sieg in Indianapolis den Motor beigetragen haben und damals gehörte es noch nicht Mercedes.

Bezweifle nicht das man auch einige möglichkeiten die Stuttgard bietet nutzt, alles andere währe ja blöd. Aber der grösste Teil der Arbeit wird in England getätigt und Entschieden.
.

Lt einer Pressemappe ,die allerdings schon 3 Jahre alt ist ,wird in schwaben der Guss hergestellt und die fertigen Triebwerke dann auf der Bremse eingestellt ,der rest wird bei Ilmor gemacht .
Ist eigentlich auch kein Thema denn die Ilmor Leute haben mit sicherheit mehr Erfahrung mit dem Rennmotorenbau als die Schwaben . Die Bayern bauen ihre Chassis schließlich auch bei Sauber in der Schweiz und die Franzosen ihre Renault in England .
Blöd wird es halt immer nur ,wenn man den schwaben mehr andichtet als sie leisten .
Und das sie mit der dicken Brieftasche McLaren übernehmen ,das hat Dennis ja bisher erfolgreich verhindert .

AWE AWE

MartinS hat geschrieben:
Kleine Anmerkung.

.

Es gibt wohl kein Team, welches alles in einem Land herstellt und nicht Zulieferer etc. aus vielen Ländern hat. Dass deswegen immer auf Mercedes rumgehackt wird ist schon lustig. Toyota hat sein Werk in Köln, Ferrari vertraut auf Sachskupplungen aus meiner Heimat, BMW hat das Schweizer Sauber-Team übernommen, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, zumal jeder Autohersteller in vielen anderen Ländern Zweigstellen etc. hat... Fakt ist, sie engagieren sich in der F1 mit viel Geld und Personal, ob das nun in England (wo die meisten Teams ihre Zentrale haben) oder sonstwo geschieht, ist da meines Erachtens nach erstmal zweitrangig.

Es gibt zwei Möglichkeiten ein F1 Team zu betreiben . Entweder man kauft ein bestehendes Team auf oder man baut eine neues Team auf .
Die Mercedes Variante , Motoren liefern , sich im team einkaufen und dann gelegentlich so zu tun ,als hätte man das sagen reicht nicht aus .
Fakt ist ,das Mercedes nach wie vor nur 40 % der anteile an McLaren hat und die restlichen 60 % was degegen haben das die Schwaben mit der dicken Brieftasche kommen und auf dem Siegerpodest nicht mehr Gott die Queen schützt , sondern womöglich uns vor der Merkel .
Solange Mercedes nicht die Mehrheit der anteile sein eigen nennt bleriben sie das was sie sind Partner von McLaren und Motorenlieferant .

Orca hat geschrieben:
Zusammengefasst, was bringt ihr jetzt für Fakten auf den Tisch???

Aha, Mercedes bzw. AMG haben keine Supersportler! Der SL Black Series kann es locker mit Ferrari und CO aufnehmen!

Das ist Wunschdenken... auf der NS hat sogar der schon alte Enzo eine Zeit von 7:25.xxx gesetzt... war sogar 2 Sekunden schneller als der Pagani Zonda F. Ich bezweifle das es einen Mercedes mit Straßenzulassung gibt, der unter 7:35 kommt

Setzt die Mercedes Brille ab, Mercedes ist auch kein Autokonzern der von Supersportwagen lebt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Zu dem was ich sage, kann ich nur eines sagen, einfach das erscheinungsdatum betrachten, welches von Mercedes über die Testfahrten bezüglich Heckflügel gemacht wurde und dann auf meines in diesem Forum achten!
Ihre werdet sehen, dass ich die Sache mit dem Heckflügel noch bevor es Mercedes oder Dela Rosa bekannt gegeben hatte, auf f1-welt.de gepostet hatte!
Dies sollte eigentlich kritiker verstummen lassen, was meine Person und Analysen betrifft!
Ich fahre Mercedes und werde dies solange ich es mir leisten kann auch tun!
Mein 350er mußte einem 215er 55er weichen mit Kompressor! Für mich das beste Auto der Welt! Zwar nicht ganz neu aber immer noch ein Meister seiner Klasse! Im Winter fahre ich Smart Roadstar und für die Tiere habe ich einen 320cdi Kombi!
Aber um solche Dinge geht es nicht, ich liebe und lebe den Motorsport!

lg

Hey, dieses "Mein Haus, mein Auto, mein Hund..."-Spiel macht Deine Beiträge auch noch nicht sachlicher...
Vielleicht schaust Du Dir bei all Deiner Mercedes-Verliebtheit maal die heute veröffentlichten Geschäftszahlen an - nur um wieder etwas runterzukommen...

Ich würde mal die Geschäftzahlen beiseite lassen, Mercedes ist da kein Einzelfall.

Das grösste Problem das wir jetzt noch haben ist die Tatsache das es McLaren ist die Aussagen machen und De la Rosa zwar der Testfahrer ist aber abgesehen davon sehe ich nichts das schon seit Jahren bekannt ist. Dazu brauche ich nicht einmal die Zeitung oder sonstwas zu lesen.

Beim Ersten Rennen haben die meisten Autos einige Änderungen gegenüber dem Vorgestellten Auto, das ist keine spezialität von McLaren Mercedes.

Nun um die efficenz eines Heckflügels zu reduzieren braucht es keine Hexerei. Nicht desto trotz ein Heckflügel Version 2009 kann man wohl im Windkanal und auf modernen Simulatoren testen, und dann einen Heckflügel Version 2008 auf ähnliche Werte trimmen. Aber das ist gerade in diesem Jahr eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Gerade die Versuche mit dieser grünen Flüssigkeit, auch wenn man wissen müsste um welches Detail es dabei genau ging, hat gezeigt das es gewisse Probleme mit der Luftströmung gibt. Muss nichts schlimmes sein, man kann dies noch korrigieren.

Aber das man Anstelle des vorgestellten Flügels, den man ja sicher nicht allein als Maskerade konstruirt hat, einen Flügel vom Vohrjahr verwendet deutet doch darauf hin das die Luft im Heck sich nicht ganz so verhält wie man es erwartet hatte. Das man sowas nicht an die grosse Glocke hängt dürfte ja auch klar sein.

Man hat sich entschieden mit diesem Flügel zu fahren, weil man dringend Erfahrungswerte vom neuen Fahrzeug und seinen Komponenten braucht, während man sicherlich schon an einer Lösung arbeitet. Was übrigens alle anderen auch machen, nur haben diese andere Probleme zu Beheben aber darum sind ja diese Testfahrten so wichtig.
.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Mittwoch, 18. Februar 2009

Vielleicht erinnert sich jemand an den letzten Werkseinsatz von Mercedes, ja genau das wahr als Weber einen Flug (im wahrsten Sinne des Wortes) ins Grüne absolviert hatte.
Nun das wahr eindeutig ein Aerodynamisches Problem. Aber statt das Problem zu lösen hat man sich von den Rennen dieser Art abgewandt.

Also wahrscheinlich ist es besser wenn sich die Aerodynamikabteilung von McLaren mit dem Problem befast, anstelle der Abteilung bei Mercedes.
.

Hallo Jungs! Super das der Evo2 angesprochen wird! Ein geiler Wagen neben Impreza und Lancer mit Integrale Lancia der einzig wahre Straßenrenner mit Rennsport-Technik!
Weil du die Leistung des Evo 2 190 ansprichst, ich fuhr mal bei "Laufen" eine lange gerade entlang, ich hatte auf meinem 350er das AMG-Styling mit 4-Rohr-Anlage mit etwas besseren Sound und das Dach offen. Ab 4000u/min hatte ich coolen naja fast V8 Sound da ich auch den Sportluftfilterkasten mit den zusatzmembranen verbaut hatte! Hinter mir so ein Jugo mit 3er BMW, doch plötzlich ein dumpfes sattes donnern, ich dachte der Reihen-Sechser hinter mir, doch da von ganz hinten, nur klein im Spiegel zu erkennen, ein 190er Benz EVO2!
Wow der 4-Zylinder einen Sound und alter Schwede, der schaltete sein 6-Gang-Getriebe runter, zog durch und zischte so geil bei mir und dem BMW vorbei, ich wollte keinen anderen Benz mehr haben! Nur leider ist es einfacher einen neuen Wagen zu leasen alsdass man sich einen 40.000 Euro Sammlerwagen cash aus der Tasche in Europa sucht!
Ich liebe diesen Wagen und irgendwann habe ich einen!

lg
Richi

Orca hat geschrieben:
Hallo Jungs! Super das der Evo2 angesprochen wird! Ein geiler Wagen neben Impreza und Lancer mit Integrale Lancia der einzig wahre Straßenrenner mit Rennsport-Technik!
Weil du die Leistung des Evo 2 190 ansprichst, ich fuhr mal bei "Laufen" eine lange gerade entlang, ich hatte auf meinem 350er das AMG-Styling mit 4-Rohr-Anlage mit etwas besseren Sound und das Dach offen. Ab 4000u/min hatte ich coolen naja fast V8 Sound da ich auch den Sportluftfilterkasten mit den zusatzmembranen verbaut hatte! Hinter mir so ein Jugo mit 3er BMW, doch plötzlich ein dumpfes sattes donnern, ich dachte der Reihen-Sechser hinter mir, doch da von ganz hinten, nur klein im Spiegel zu erkennen, ein 190er Benz EVO2!
Wow der 4-Zylinder einen Sound und alter Schwede, der schaltete sein 6-Gang-Getriebe runter, zog durch und zischte so geil bei mir und dem BMW vorbei, ich wollte keinen anderen Benz mehr haben! Nur leider ist es einfacher einen neuen Wagen zu leasen alsdass man sich einen 40.000 Euro Sammlerwagen cash aus der Tasche in Europa sucht!

lg
Richi

*brumm*
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Orca hat geschrieben:

lg
Richi

Jaja...der legendäre 190er Benz. Das erinnert mich gerade an den Film "Manta Manta", wo der Yuppie am Ende seinen roten 190er zu Schrott fährt, aussteigt und anfängt zu heulen "...aber aber das war doch soein schöner Benz...."

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? Ob sie heute in Kemble mit dem neuen heck getestet haben??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Hallo Jungs!

Kurz zu Manta-Manta hehe! Ja also das war kein echter EVO nicht einmal ein 1er EVO! Dies war ein D&W 190er vermutlich mit der 2.3er Maschine!

Mercedes hat den neuen Flügel fertig, naja fertig war er schon lange aber eben noch nicht im Einsatz!

Dadurch das McLaren Mercedes eine wesentlich kompaktere Version des KERS zur verfügung hat als die anderen Hersteller, erlaubt dies auch Aerodynamische feinheiten welche bis jetzt noch nicht gezeigt werden sollten!
Ihr wißt ja das die Aerodynamsche gestaltung des Wagens maßgebend mit der Anströmung des Heckflügel zu tun hat!
Der hintere Flügel vereint also die Konstruktion des McLaren, welche meiner Vermutung nach, der Maßstab sein wird!

lg
echter f1 profi

Und woher hast du diese internen Infos die dich glauben lassen, dass das Kers von Mclaren kompakter ist als die Varianten von Bmw, Ferrari und Renault?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ist doch logisch, ist von Mercedes, da kann es nur besser sein.

Leichter, kleiner, effizenter!
.

Beitrag Donnerstag, 19. Februar 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

Diese Versuche auf einer Landebahn, ist für mich die Bestätigung, der zuvor gemachte Aussage das es im Heck des McLaren Mercedes nicht ganz so funktioniert, wie es laut Windkanal hätte sein sollen.
.

Viele Fragen sich immer was die "geheimen" Flughafen-Tests aufsich haben! Schon richtig, zum einen um Dinge Geheim zu testen, wie es ja Ferrari auf seiner hauseigenen Strecke Jahr für Jahr macht, doch der wahre Grund ist im Detail versteckt, denn dort befindet sich nur eine Gerade und daher könnte man nur schlecht fahrphysikalische Gegebenheiten testen!
Warum die Teams aber trotzdem vor allem mit neuen Autos und oder neuen Komponenten sich dort aufhalten ist nur einer, nämlich der Simulator!
Ihr habt sicher schon oft bei den Testfahrten zwischen den Rennen, die Fahrzeuge mit wilden Sensoren und Meßwerkzeugen gesehen?? Genau dies sind jene Kameras und Meß-Sensoren welche die Hightech-Simulatoren der Temas mit neuen Upgrades füttern! Sieht *böses Wort* aus, die Sponsoren haben keine Freude damit und somit versteckt man sich gerne, da ja eben wie der Sinn aussagt, dann auch neue Komponenten an Board hat!
So geschehen beim aktuellen Mclaren Test! Wie ich schon sagte, der neue Flügel wird nun verbaut! Durch meine fast fanatische Beziehung zu Mercedes und dem Rennsport, kenne ich einige wichtige Menschen, die sich immer wieder treffen und nunja auch etwas mit mir plaudern! Dies sind Personen welche gar nicht immer von Mercedes sind, aber glaubt mir, die wissen viel viel mehr als oft ein Reporter einer Zeitung!
In kürze bringe ich euch spannende feinheiten zum neuen Heckflügel, er verteilt den Anpressdruck etwas mehr in richtung Mitte des Fahrzeugs!
Und zwar Radstand-Mitte nicht Spur...
lg
echter f1 profi

Anpressdruck etwas mehr in richtung Mitte des Fahrzeugs!

Was für eine Sensation!

Das machen Flügel seit diese nicht mehr auf die Aufhängungen montiert werden dürfen.
Dabei währe es rein technisch besser das der Druck möglichst direkt aufs Rad wirkt. Aber das ist durch die Vorschriften einfach nicht mehr möglich.
.

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Beitrag Freitag, 20. Februar 2009
AWE AWE

1885 hat geschrieben:
@Orca: nun is klar, das du paar kontakte hast. aber da bist du nicht der einzige. viele sind etwas überoptimistisch, besonders vor beginn einer saison, das ist in jedem team so. realistisch ist das ganze aber nicht wirklich. wer zu viel erwartet, bekommt am ende zu wenig.

Es gibt eben Leute wie ORCA die den Nachbarn des Besitzers des Mercedes Autoshauses um die Ecke kennen und es gibt Leute wie BSchenker die haben schon an F1 Autos geschraubt als Mercedes gerade im motorsportlichen Tiefschlaf versunken war und Ludwig noch an solchen High Tech Klassikern wie Orientierungsfahrten und Slalomfahrten teil nahm .

Bisher erinnert mich der Informationsgehalt der ORCA -Mitteilungen eher an das Geschwaffel eines Möchtegern- Hellsehers .
Egal wie es kommt . 50 % der Aussagen stimmen auf jeden Fall :D)

Orca hat geschrieben:

lg
Richi

Die primitive Aussage 'Jugo' find ich nicht so gut, erweckt irgendwie den Eindruck das du Vorurteile gegen Ausländer hast. Natürlich gibt's sehr viele schwarze Schafe, doch wenn du gleich jeden mit 'Jugo' betitelst (klingt einfach beleidigend) nur weil er zB ein kroatisches Kennzeichen hat, find ich das nicht angebracht. A... gibts dort wie hier, gute Leute ebenso.
Deinem Profil nach könnte man dich auch absolut peinlich finden. Könntest für so manchen wie ein 'Strizi' rüberkommen. Das wären zB auch Vorurteile, die nicht in Ordnung sind.

Beitrag Samstag, 21. Februar 2009

Anpressdruck etwas mehr in richtung Mitte des Fahrzeugs!

Was für eine Sensation!

Das machen Flügel seit diese nicht mehr auf die Aufhängungen montiert werden dürfen.
Dabei währe es rein technisch besser das der Druck möglichst direkt aufs Rad wirkt. Aber das ist durch die Vorschriften einfach nicht mehr möglich.
.

Ich muss mich Entschuldigen, wenn auch meine Antwort zutrifft, war es ein Schnellschuss. Die antwort betrifft nähmlich die Spur.

Kommen wir also auf die Wirkung auf den Radstand.
Die ersten Beispiele von Flügel im allgemeinen Michael May's Porsche und in LeMans der 300SL Flügel wahren möglichst nahe an der Mittelachse angebracht. Das geschah auch mit den ersten Versuchen in der F1. Mann stellte ziemlich schnell fest das diese zu schwer kontrolierbaren Fahrzuständen führte (bergauf, bergab und ebene). Man versuchte dies durch während der Fahrt einstellbaren Flügel zu verbessern, kam aber ziemlich schnell drauf das eine aufteilung auf vorderem und hinterem Flügel effizenter ist. Zuerst auf dem Chassis montiert kam man ziemlich schnell darauf diese direkt auf die Radträger zu platzieren.
Da es damals die heutigen Messmöglichkeiten nicht gab und auch die Windkanals nicht so weit entwickelt waren (oder verstanden wurden) Versuchte man es einfach. Die Flügel wurden immer grösser und höher und dadurch immer effizenter, bis eben etwas brach, einfach weil man keine Ahnung hatte welche Kräfte da wirken.
So kam es zum Verbot, und es dauerte 2 oder 3 Rennen bis die Teams begriffen haben das nur die Befestigung auf am Chassis beweglichen Teilen verboten ist. Es wahren wieder Flügel in der Gegend der Mittelachse, aber schon ein Rennen später wahren sie hinten und vorn.

Was nun Eindeutig gegen eine Entwicklung, spricht die versucht den Anpressdruck möglichst richtung Mittelachse zu bringen sind die Seit erscheinen der Flügel gemachten Erfahrungen und die Regeln über die Lage des Fensters in der ein Flügel angebracht werden darf.
Diese Regeln entstanden wiederum um extreme einzuschranken, nähmlich den Flügel möglichst hoch (erste Höhenregeln gab es schon 1970) oder möglichst weit hinten Anzubringen. Vielleicht erinnert sich jemand an diese konstruktionen bei denen der Flügel weit hinter dem Hinterrad angebracht wahren.
Der Grund? Ganz einfach je länger der Hebelarm nach oben oder hinten wurde um so grösser die Kraft die auf die hintere Aufhängung wirken (respektiv nach vorn bei der Vorderachse)

Die einzige möglich den hinteren Anpressdruck mehr nach vorne zu bringen ist den Flügel weiter vorne (tiefer bringt nichts weil die Luftströmung einfach schlechter ist) anzubringen, was aber vom Reglement nicht erlaubt wird. Aber eben man Vermindert damit die Wirkung des hinteren Anpressdruckes dort wo er Sinn macht, bei der Haftung der Antriebsräder.
Aber für so blöde halte ich ich nicht einmal die Techniker von Mercedes, gar nicht zu reden von denen bei McLaren.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein