Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

Orca hat geschrieben:
"Die Tatsache, dass dieses Auto heute mit jenem beim Saisonstart in Melbourne nur wenig gemein hat, unterstreicht einmal mehr, mit welcher Rastlosigkeit das gesamte Team auf der Suche nach mehr Performance ist. Wir sind erst am Anfang einer sehr steilen Entwicklungskurve", formulierte Fry eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz. Mit den ersten Entwürfen des neuen MP4-24 hatte man im September 2007 begonnen.

Auch auf Mercedes kamen in den vergangenen Wochen und Monaten besondere Aufgaben zu. Zum einen musste man sich um die Entwicklung von KERS kümmern, schließlich machten die Sparpläne auch noch Anpassungen im Umfeld des Triebwerks nötig, weil die Drehzahl auf 18.000 Touren limitiert wurde. "Es stehen jedem Piloten nun acht Motoren für 17 Rennen zu Verfügung", so Projektleiter Ola Källenius.

"Und mit KERS werden wir eine ganz neue Technologie in der Formel 1 erleben." Die Hybridtechnik soll bei McLaren-Mercedes angeblich zum ersten Rennen einsatzbereits sein. Man rechnet sich pro Runde einen Vorteil von bis zu einer halben Sekunde durch den effizienten Einsatz von KERS aus.

Die Umbaumaßnahmen am Silberpfeil, sind also bis in letzter Sekunden geplant gewesen! Einzig die Tatsache, dass der Diffusor seitens der FIA einen sehr effektiven Anbau bei der Konstruktion behalten darf, hat das Team dazu veranlaßt weitere Zehntel aus dem Wagen heraus zu holen und rechtzeitig darauf zu reagieren!
Ich frage mich daher, warum solltre der Wagen so derart schlecht sein! Ich denke objekt in dieser Phase von einem McLaren Mercedes sprechen zu können, welcher von allen Autos am detailiertesten konzepiert worden ist!
Norberts aussagen veranlassen mich schon sehr zur Annahme, dass man auf Grund dieses wirren Reglment noch nicht all zu sehr auf sich aufmerksam machen möchte, um nicht wie 1998 eine protestflut zu bewirken!
Die Medien sollten doch eher eine Antwort auf die von mir angesprochenen Lösungen wissen, wie eben die einzigartige Anströmung des Hecks usw. Erst wenn dafür brauchbare Antworten gefunden werden, sehe ich mich veranlaßt umzudenken!
Ich kann nur behaupten, dieser Wagen wird in einer eigenen Liga fahren!

lg
richi

Ist wirklich eine Steigerung der Rundenzeit von einer halben Sekunde durch KERS drin?
Ich dache bisher das sich Kers auf die Rundenzeit max im Bereich von 1 bis 2 Zehntel auswirkt, und das nur wenn es nicht zu schwer ist.
Hast du vieleicht eine Ahnung ob McLaren auch beim Kers etwas besonders revolutionäres bringen bringen wird?
Wie schwer wird McLaren Kers sein??

Wuste gar nicht das der etwas mit der Entwicklung zu tun hat, oder gibt es noch einen anderen Nick Fry als den, den ich kenne?

bschenker hat geschrieben:
Wuste gar nicht das der etwas mit der Entwicklung zu tun hat, oder gibt es noch einen anderen Nick Fry als den, den ich kenne?

Ich kenne nur den von Honda, vieleicht macht er jetzt ja bei McLaren mit.

Hallo Jungs!

Ich sprach von PAT FRY! Ein langjähriger begleiter des McLaren Team, seit 1993 und kümmert sich um die "Hochzeit" bei McLaren Mercedes!

KERS sollte im ideal-fall unter 40 Kilo liegen, genaue Angaben seitens des Team dürfen nicht gemacht werden, aber man sagte mir, mit Kers hat man nur mehr 20 Kilo an variabler Masse und ohne 60 Kilo! Bei McLaren Mercedes sind es ca. 33 Kilo und gilt als eines der kompaktesten im Feld!

Eigentlich war dies auch ein sehr wesentlicher Punkt warum man bei McLaren Mercedes das Konzept des MP4-24 so lobte, denn anders als zb. bei Ferrari, mußte man dem Wagen nicht die Vorderachse nach hinten versetzen um die Masse nach vorne zu bekommen und dies kam der Reifenabnutzung sehr zu gute!
Ihr seht das in Summe aller Details ich den Mißmut der Medien und manche gezielten negativen Aussagen des Teams nicht nachvollziehen kann!

ich hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben!

Kurz zu Jutti! Hi Jutti! Keine Angst, du kennst den echten F1 profi wohl noch??? Ich bin etwas ruhiger geworden :lol: Bin ja oft genug aus Foren geflogen, habe daraus gelernt!

lg
richi

mußte man dem Wagen nicht die Vorderachse nach hinten versetzen um die Masse nach vorne zu bekommen

Fährt er dann Rückwärts? :oops: :oops:

Hehe! Jetzt mußte ich direkt mal lachen mit euch!

Nein, natürlich fährt man dann nicht rückwärts! Ferrari hat den Radstand zugunsten der Balance um 10cm verkürzt. Somit, da die Wagen in Länge und Breite ja vorgegeben sind, verlagert sich das Gewicht automatisch nach vorne! Mit Kers am Bord, hat man die maximale Belastung an der Vorderachse, da wir ja wissen, die tragen die Akkus für KERS im Frontflügel!

lg
Richi

Das mit den Batterien im Flügel stimmt nicht. Weiss nicht woher das die Presse hat: Von einem der Offiziellen des Ferrariteams habe ich sowas nie gehört.
.

Orca hat geschrieben:
Hallo Jungs!

Ich sprach von PAT FRY! Ein langjähriger begleiter des McLaren Team, seit 1993 und kümmert sich um die "Hochzeit" bei McLaren Mercedes!

KERS sollte im ideal-fall unter 40 Kilo liegen, genaue Angaben seitens des Team dürfen nicht gemacht werden, aber man sagte mir, mit Kers hat man nur mehr 20 Kilo an variabler Masse und ohne 60 Kilo! Bei McLaren Mercedes sind es ca. 33 Kilo und gilt als eines der kompaktesten im Feld!

Eigentlich war dies auch ein sehr wesentlicher Punkt warum man bei McLaren Mercedes das Konzept des MP4-24 so lobte, denn anders als zb. bei Ferrari, mußte man dem Wagen nicht die Vorderachse nach hinten versetzen um die Masse nach vorne zu bekommen und dies kam der Reifenabnutzung sehr zu gute!
Ihr seht das in Summe aller Details ich den Mißmut der Medien und manche gezielten negativen Aussagen des Teams nicht nachvollziehen kann!

Kurz zu Jutti! Hi Jutti! Keine Angst, du kennst den echten F1 profi wohl noch??? Ich bin etwas ruhiger geworden :lol: Bin ja oft genug aus Foren geflogen, habe daraus gelernt!

lg
richi

Dafür hat man die Akkus usw. in den Seitenkästen untergebracht, was wiederum Agilität kostet... Abgesehen davon, daß die Seitenkästen dadurch extrem voluminös ausfallen.
Und was den Reifenverschleiß angeht hat Ferrari bei den bisherigen Testfahrten auch einen besseren Eindruck hinterlassen als McLaren...
In erster Linie ist es ein aerodynamischer Nachteil die Vorderreifen zurückzuversetzen, weil der Luftfluß weniger Platz und Zeit hat sich nach den Rädern zu beruhigen. Dies konnte jedoch durch die Luftleitbleche neben den Seitenkästen offensichtlich ganz gut kompensiert werden...

Orca hat geschrieben:

Nein, natürlich fährt man dann nicht rückwärts! Ferrari hat den Radstand zugunsten der Balance um 10cm verkürzt. Somit, da die Wagen in Länge und Breite ja vorgegeben sind, verlagert sich das Gewicht automatisch nach vorne! Mit Kers am Bord, hat man die maximale Belastung an der Vorderachse, da wir ja wissen, die tragen die Akkus für KERS im Frontflügel!

lg
Richi

Man hatte wohl vor die Akkus im Frontflügel unterzubringen, umgesetzt wurde das bisher jedoch noch nicht!

Ja! Ferrari wollte die Dinger im Flügel unterbringen, der Flügel hatte aber starke vibrationen und neigte zum durchschlagen auf den Kurbs bzw. zu brechen!
Das Problem bei den Pneus ist immer, dass die wichtigsten Faktoren um tatsächlich die Reifen im Bezug auf die Abnutzung einschätzen zu können, nur das Rennen selbst die wahre auskunft darüber gibt! Vor allem das Temperaturfenster in dem gefahren wird!

Orca hat geschrieben:
Ja! Ferrari wollte die Dinger im Flügel unterbringen, der Flügel hatte aber starke vibrationen und neigte zum durchschlagen auf den Kurbs bzw. zu brechen!
Das Problem bei den Pneus ist immer, dass die wichtigsten Faktoren um tatsächlich die Reifen im Bezug auf die Abnutzung einschätzen zu können, nur das Rennen selbst die wahre auskunft darüber gibt! Vor allem das Temperaturfenster in dem gefahren wird!

Naja, das Fahren in Barcelona ist schon ein gewisser Gradmesser, obwohl der Belag dort längst nicht mehr so Reifen mordend ist wie früher. Aber in den vielen langgezogenen Kurven treten Schwächen am Fahrwerk recht deutlich in Erscheinung!

Exige81 hat geschrieben:
Ist wirklich eine Steigerung der Rundenzeit von einer halben Sekunde durch KERS drin?
Ich dache bisher das sich Kers auf die Rundenzeit max im Bereich von 1 bis 2 Zehntel auswirkt, und das nur wenn es nicht zu schwer ist.
Hast du vieleicht eine Ahnung ob McLaren auch beim Kers etwas besonders revolutionäres bringen bringen wird?

Doch doch, mit dem KERS von Mercedes schon - das wirkt nämlich laut Orca wie ne Lachgaseinspritzung und führte unter anderem auch zu Hamiltons Testabflügen - weil es so brachial einsetztz... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

Doch doch, mit dem KERS von Mercedes schon - das wirkt nämlich laut Orca wie ne Lachgaseinspritzung und führte unter anderem auch zu Hamiltons Testabflügen - weil es so brachial einsetztz... :D) :D) :D)

Heidfeld hat gesagt daß KERS nicht so dramatisch spürbar ist wie viele denken. Man sieht zwar wenn man es gegenüber einem Konkurrenten benutzt, der es grad nicht benutzt, und umgekehrt. Aber wie Lachgaseinspritzung solls nicht gerade wirken... Aber der fährt ja auch nur BMW... 8-)

Exige81 hat geschrieben:

Flavio Briatore bezifferte den Vorteil von KERS auf 2-3 Zehntelsekunden pro Runde. Allerdings dürfte das auch sehr stark von der Strecke abhängen. In Monza auf den langen Geraden dürfte KERS am meisten bringen, da man dort den Schwung noch ein paar Meter länger auskosten kann.
In Melbourne sind die Geraden kürzer, also wird es dort weniger bringen.
Auf Strecken wie Monaco oder Ungarn wird man KERS wohl nicht einsetzen, weil die Geraden dort zu kurz sind und das Mehrgewicht einen größeren Nachteil hat, dort verteilt man es dann in Form von Ballast lieber am Auto. Das hat Mario Theissen auch so gesagt.

Ferraristo hat geschrieben:
Heidfeld hat gesagt daß KERS nicht so dramatisch spürbar ist wie viele denken. Man sieht zwar wenn man es gegenüber einem Konkurrenten benutzt, der es grad nicht benutzt, und umgekehrt. Aber wie Lachgaseinspritzung solls nicht gerade wirken... Aber der fährt ja auch nur BMW... 8-)

Was heisst hier "nur BMW". Immerhin haben sie ein KERS, dass sie in Melbourne einsetzen können und werden. Den Einsatz haben bisher nur McLaren, Renault und BMW bestätigt. Bei Ferrari habe ich noch nichts gehört, dort scheint man noch Probleme mit den sich erhitzenden Batterien zu haben.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Hallo Jungs!

Dafür das sie nicht drüber reden ,haben sie in der Vergangenheit aber recht viel gesagt .

Der McLaren wiegt "ohne alles" ca. 502 Kg . .Das Kers wiegt nach Angaben von McLaren von Anfang Februar knapp 35 Kg.
Macht bei Hamilton ( Kampfgewicht 65 Kg ) ein Balastgewicht von
ca. 3 Kg. Bei Kova der wohl aktuell ein Kilo mehr auf die Waage bringt wären das dann logischerweise 2 Kg.
Ach ja weil keiner drüber spricht .
Lt. BMW wiegt deren KERS 29,8 Kg. ,bei Ferrari wirds erheblich schwerer.Stand Feb . waren 51 Kg .mittlerweile sollen sie aber angeblich knapp 5 Kg abgespeckt haben . Lt. Williams wiegt deren KERS rund 28 Kg. Das reine MM -Kers wie es wohl Renault in der Kur hat soll lt.
MM bei 46 kg liegen

Ferrari hat also die vorderachse nach hnten versetzt . Wie kommt der F2009 dann zu einem längeren Radstand als der Vorgänger ? Genau wie der McLaren im übrigen !

lg
richi

AWE hat geschrieben:

Dafür das sie nicht drüber reden ,haben sie in der Vergangenheit aber recht viel gesagt .

Der McLaren wiegt "ohne alles" ca. 502 Kg . .Das Kers wiegt nach Angaben von McLaren von Anfang Februar knapp 35 Kg.
ca. 3 Kg. Bei Kova der wohl aktuell ein Kilo mehr auf die Waage bringt wären das dann logischerweise 2 Kg.
Lt. BMW wiegt deren KERS 29,8 Kg. ,bei Ferrari wirds erheblich schwerer.Stand Feb . waren 51 Kg .mittlerweile sollen sie aber angeblich knapp 5 Kg abgespeckt haben . Lt. Williams wiegt deren KERS rund 28 Kg. Das reine MM -Kers wie es wohl Renault in der Kur hat soll lt.
MM bei 46 kg liegen

Mal eine Frage: woher hast du die Gewichte? Die Teams haben doch eigentlich kein Interesse, diese Geheimnisse zu lüften. Theissen sagte lediglich, dass deren KERS unter 40 kg liege.

Tja lieber Mav05, wenn man Lachgas nur von diversen PC-Games kennt, dann wundert mich deine Ansicht nicht!

Ihr werdet staunen, wie sehr man diesen Power-Schub optisch auch erkennen kann! Ich habe in Barcelona gesehen, wie die Jungs im dritten das Ding aktiviert haben und schon der Sound ist einfach geil!

Nur so angemerkt, wenn ich meinen Wagen in einer Kurve an der Haftgrenze bewege, fühle wie die Hinterachse nach Grip sucht und dann einen Boost von 80 Pferde mobilisiere ohne elektronische Helfer, ja da kann es einem schon die Kiste ordentlich verziehen!

Man spricht von 2-5 zehntel und dies hängt verdammt nochmal davon ab, wo und wie ich Kers einsetzen kann!
Die Angaben zu KERS sind relativ bezüglich Leistungs und Gewicht. Ferrari hat seinen Radstand um 10cm kürzer gemacht!

Glaubt mir, Senna oder JPM hätten einige Dreher mehr durch dieses System, zumindest beim Testen :wink:
Zuletzt geändert von Orca am Freitag, 20. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:

lg
Richi

Inteessant

Lt Ferrari wurde der Radstand "im Sinne einer besseren Nutzung der vorderreifen " ( was immer das auch bedeutn mag ) vergrößert !!!!

Das sie die Akkus für KERS im Frontflügel tragen .war Plan A aber ich glaub die sind schon weiter . Zumindest bei den letzten Tests scheinen sie es gewesen zu sein

lg
F1 Amateur
:D)

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

MM bei 46 kg liegen

Mal eine Frage: woher hast du die Gewichte? Die Teams haben doch eigentlich kein Interesse, diese Geheimnisse zu lüften. Theissen sagte lediglich, dass deren KERS unter 40 kg liege.

die ersten Gewichtslisten wurden schon im Februar bei den Tests verteilt .Einige Zeitungen (MSA ,Autosport usw.) haben sie damals auch schon veröffentlicht .
Man muss nicht unbedingt einen Mercedes fahren um diese Daten zu kommen .
Ich bekomme einen Großteil der Presse-Infos ,die die Teams auch bei dne Tests verteilen mit ein paar Tagen Verzögerung von einem kumpel und die Teams sind schon gelegentlich sehr mitteilungsbedürftig .

Formulaone hat geschrieben:

Was heisst hier "nur BMW". Immerhin haben sie ein KERS, dass sie in Melbourne einsetzen können und werden. Den Einsatz haben bisher nur McLaren, Renault und BMW bestätigt. Bei Ferrari habe ich noch nichts gehört, dort scheint man noch Probleme mit den sich erhitzenden Batterien zu haben.

Das war ja auch nur ironisch gemeint. Die Leistung die Freigesetzt werden darf ist eh begrenzt, also wird es da wohl keine Unterschiede geben.

Das war ja auch nur ironisch gemeint. Die Leistung die Freigesetzt werden darf ist eh begrenzt, also wird es da wohl keine Unterschiede geben.

Richtig. Habe ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben, dass die Leistung im Prinzip bei allen KERS-Systemen gleich ist, durchs Reglement festgelegt.

Ein gutes KERS zeichnet sich eben dadurch aus, dass es ein geringes Gewicht hat, geringe Abmessungen die das Unterbringen im Auto erleichtern sowie eine gute Standfestigkeit.

Orca hat geschrieben:
Tja lieber Mav05, wenn man Lachgas nur von diversen PC-Games kennt, dann wundert mich deine Ansicht nicht!

Ihr werdet staunen, wie sehr man diesen Power-Schub optisch auch erkennen kann! Ich habe in Barcelona gesehen, wie die Jungs im dritten das Ding aktiviert haben und schon der Sound ist einfach geil!

Nur so angemerkt, wenn ich meinen Wagen in einer Kurve an der Haftgrenze bewege, fühle wie die Hinterachse nach Grip sucht und dann einen Boost von 80 Pferde mobilisiere ohne elektronische Helfer, ja da kann es einem schon die Kiste ordentlich verziehen!

Man spricht von 2-5 zehntel und dies hängt verdammt nochmal davon ab, wo und wie ich Kers einsetzen kann!

Glaubt mir, Senna oder JPM hätten einige Dreher mehr durch dieses System, zumindest beim Testen :wink:

Wenn das alles stimmt was du schreibst dann wird McLaren wohl die ganze Saison 2009 dominieren!
Und aufholen und reagieren können die anderen Teams auch nicht wenn Mercedes erst einmal die Revolutionen angeaut hat, gibt's ja keine Testfahrten mehr!
Ojemine! Ein asymetrisches Auto oder Batterien im vorderen Windschild hat zB nicht einmal Ferarri!
Wird Mercedes durch solche Revolutionen dominieren?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Exige81 hat geschrieben:
Wenn das alles stimmt was du schreibst dann wird McLaren wohl die ganze Saison 2009 dominieren!

:( Beschuetze uns Gott ( :lol: oder die maFIA) davor!

Waere ja nicht auszudenken, dann wuerde ja der verkauf von 'antidepressiva' in die hoehe schnellen.

:wink: Ich glaub nicht dran!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Exige81 hat geschrieben:

:( Beschuetze uns Gott ( :lol: oder die maFIA) davor!

Waere ja nicht auszudenken, dann wuerde ja der verkauf von 'antidepressiva' in die hoehe schnellen.

:wink: Ich glaub nicht dran!

:lol: :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein