Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 18. März 2009

1885 hat geschrieben:
...es lebe der unterschied :wink:

Genau, und ohne unterschiedliche Meinungen wäre so ein Forum ziemlich langweilig.

Man kann in der Sache völlig konträrer Meinung sein und das auch durchaus pointiert äußern.
Aber man sollte schon anderen mit Respekt begegnen, statt sie mit Hohn und Spott zu überziehen oder ihre Äußerungen als Dreck oder Mist bezeichnen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Donnerstag, 19. März 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Freitag, 01. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

1885 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
...es lebe der unterschied :wink:

Genau, und ohne unterschiedliche Meinungen wäre so ein Forum ziemlich langweilig.

Man kann in der Sache völlig konträrer Meinung sein und das auch durchaus pointiert äußern.
Aber man sollte schon anderen mit Respekt begegnen, statt sie mit Hohn und Spott zu überziehen oder ihre Äußerungen als Dreck oder Mist bezeichnen.

kann mich der meinung von allezlesbleujaunes nur anschließen.

Naja, und wer hat die Äußerungen von anderen als Dreck und Mist bezeichnet?... War das vielleicht Dein ach so sachlicher Freund?

Hallo Jungs!

Also für "Dreck" und ""Mist" wollte ich natürlich keinen eurer sachlichen Beiträge betiteln, sondern vielmehr eben die Dinge welche meine Person betreffen und verbal eben nichts mit dem Thema Motorsport zu tun haben!
Ihr müßt mal die Headlines der Medien vergessen, man hat dort vom ersten Tag an ein Problem am Silberpfeil vermutet, fakt ist jedoch das man eine Aerodynamik hat welche in Summer aller abtrieb spendenden Faktoren an die Werte des Vorjahres heran kommt!
Schon bei der Präsentation hat man darauf aufmerksam gemacht, dass der zur Schau gestellte Wagen nichts mit dem eigentlichen Modell zu tun hat! Dinge wie die Asymetrische Anströmug des Hecks wurden mit einer Phase an unterschiedlichen Heckabdeckungen herbei geführt, darum erkannte ich die Dinge ja auch schon viel früher und bin kein Hellseher!
Was ich damit sagen möchte ist, bei McLaren Mercedes arbeitet man vom ersten Tag an auf diese evolutionen hin und ist somit genau dort wo man von anfang an in der Entwicklung stehen wollte! Könnt ihr euch noch erinnern als manche Experten nach dem ersten Test einige Dinge äußerten wie, wer Siegen möchte muß am Silberpfeil vorbei! Diese Aussagen beruhen an einem technisch funktionierenden MP4-24 welcher nun in riesen Schritten seinen letzten Schliff bekommt!
Viele können sagen was sie wollen, aber Martin bestätigte dies unlängst, dinge welche am Simulator getestet wurden bestätigen sich zu 98% auf der Rennstrecke. Dieser Umstand erlaubt es einem Team wie McLaren Mercedes auch erst so spät mit den Neuheiten auf die Strecke zu gehen!
Bitte wer von euch kann denken, dass der MP4-24 tatsächliche 2 Sekunden langsamer sein soll als die anderen Top-Teams! Ganz objektiv betrachtet ist der Silberpfeil einer der aufwändigst konzipierten Autos im Feld! Um den kleinern heckflügel effektiver arbeiten zu lassen, hat man die die Luft quasi gebündelt an das Heck weitergeleitet! Im Windkanal sieht der Wagen aus als würde eine Turbine im Heck die Luft bündeln! So effizient wie der MP4-24 kann nach meinen berechnungen niemand den Wagen anströmen lassen und dies zudem mit KERS! Die tiefe Nase wäre schon zu sehen, aber man modifiziert auf Grund der grauzone im Reglement nun den Diffusor nach, wie ich schon sagte, dies konnte man am Datenübermittler vom Dienstag sehen!
Um den Unteren Flügel am Heck anzuströmen hat man rund um die Seitenkästen und der Radaufhängung ein komplexes Leitwerk angebracht und um das Zusammenspiel am Heck der angeströmten Luft welche durch dieses neue Leitwerk zusätzlich richtung Flügel produziert wird zu erkennen, hat man 2 Farben verwendet! Ihr wißt ja, ein Doppeldecker hat bei geringerer Spannweite oder Tragfläche die gleichen Werte im Auftrieb wie Modelle mit wesentlich größerer Tragfläche! Im umgekehrten Sinn macht man sich die am MP4-24 zu nutze! Wie effektiv der untere Flügel nun angeströmt wird am Silberpfeil, können wir erkennen indem das Rücklicht überströmt werden muß um dahinter die Luft nicht zu verwirbeln, daher die wölbung!
Ich garantiere es euch, unter anbetracht all´dieser Faktoren, ist es für den MP4-24 sicher möglich, ganz locker die Bestzeiten mit zu gehen! Denn glaubt mir, man findet nicht von einem Tag auf den anderen fast eine ganze Sekunde, außer es handelt sich um ein anderes Temperatur-Fenster bei den Pneus!

lg bis später
Richi

Orca hat geschrieben:
Bitte wer von euch kann denken, dass der MP4-24 tatsächliche 2 Sekunden langsamer sein soll als die anderen Top-Teams! Ganz objektiv betrachtet ist der Silberpfeil einer der aufwändigst konzipierten Autos im Feld!

2 Sekunden werden es schon nicht sein, allerdings würde mich ne Sekunde nicht schockieren.
Für mich ist dieses Auto eine Gurke. Muß ja nicht die ganze Saison so bleiben, aber es würde mich wundern, wenn in Melbourne ein BigMäc auf dem Podest wäre. McLaren hat letztens immer grazile Autos gebaut, aber warum macht man nun das Gegenteil? Never change a running system..... :roll:
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Orca hat geschrieben:
Bitte wer von euch kann denken, dass der MP4-24 tatsächliche 2 Sekunden langsamer sein soll als die anderen Top-Teams! Ganz objektiv betrachtet ist der Silberpfeil einer der aufwändigst konzipierten Autos im Feld!

Das war der MP 4-19 auch, aber der ist wegen seiner komplizierten Bauweise auch kein einziges Rennen gefahren!
Hast Du Dir schonmal überlegt, daß sich McLaren mit seinen ganzen hochgestochenen Konzepten auch verzettelt haben könnte?
Ich glaub ja auch nicht daß sie 2 Sekunden hinten dran sind, aber an ein überlegenes Konzept glaub ich genau so wenig!

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
naja, in barcelona letzte woche war der MP4-24 etwa 1,5 bis 2,5 s hinter der spitze. die aktuellen zeiten von heute:

1. K. Nakajima Williams FW31 1:17.494 81
2. H. Kovalainen McLaren MP4-24 1:17.946 +0.452 68

die sind nicht so weit weg, wie es den anschein gemacht hat.

nun ja. einmal vergleichst du mit der spitze und einmal mit williams, die heute nur die spitze mimen, weil außer ihnen und mclaren keiner weiter da ist...

man kann sich das schon schön alles so zurechtlügen, das es in das eigene weltbild paßt :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Gearbeitet wurde im alarmierten McLaren-Mercedes-Lager in der letzten Testwoche vor Melbourne vor allem an der Aerodynamik, die als größter Schwachpunkt des MP4-24 gilt. Allerdings tauchten auf dem Silberpfeil keine optisch auffälligen Neuerungen im Stile von Williams' inzwischen wieder verbotenen "Skate-Fins" auf, sondern eher kleine Modifikationen wie beispielsweise anders gebogene Stege zwischen Nase und Frontflügel.

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Also nach dem heutigen und letzten Testtag tendiere ich doch stark zu der Ansicht, dass McLaren NICHT geblufft hat und wirklich nicht zu den Topteams zu Saisonbeginn gehört.

Allerdings bin ich sicher, dass sie sich diese Woche ganz ordentlich gesteigert haben, sie haben den Rückstand auf BrawnGP, Ferrari & Co. verringert und vielleicht werden sie am Freitag in Melbourne noch weitere Dinge ausprobieren, die sie nach vorne bringen. Mehr als Platz 6 oder 7 traue ich ihnen in Melbourne aber nicht zu. Höchstens, wenn vor ihnen so einige Autos mit Defekten ausscheiden.

McLaren wird bis zum ersten Europa-Rennen einiges zutun haben, um wieder nach vorne zu kommen. Mit der WM dürfte es eher nichts werden.

die änderungen am MP4-24 sind schon ziemlich markant und vermutlich auch wegweisend.

Würde mal einige Details die am McLaren nach den ersten Tests geändert wurden mit den selben Details bei der Konkurenz vergleichen.
.

Ferraristo hat geschrieben:
Das war der MP 4-19 auch, aber der ist wegen seiner komplizierten Bauweise auch kein einziges Rennen gefahren!

darf ich mir als mclaren fan eine kleine korrektur erlauben: der mp4-19 ist sehr wohl rennen gefahren. du meinst wahrscheinlich den mp4-18, der in der saison 2003 eingesetzt werden sollte, aber dann doch nicht brauchbar. der mp4-19 war der mclaren der saison 2004, der dann ab dem england-GP durch den mp4-19B ersetzt wurde.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Also nach dem heutigen und letzten Testtag tendiere ich doch stark zu der Ansicht, dass McLaren NICHT geblufft hat und wirklich nicht zu den Topteams zu Saisonbeginn gehört.

:lol: :lol: wenn ich 'raketen' haette wuerde ich sie jetzt ueber dem mittelmeer abschiessen - EINMAL sind wir einer meinung.

Ich habe mClaren auch nicht abgeschrieben, - :wink: das waere ja so was aehnliches wie 'gotteslaesterung' - aber auch ich sehe sie nicht bei den ersten rennen an der spitze.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

---
WER IS TÜFF ??

Bild

AWE AWE

1885 hat geschrieben:

@AWE: ich kann schon nachvollziehen, dass du und manche user leicht genervt sind, aber kurioserweise sind gewisse schlechtredereien und sonstige belustigungen kontraproduktiv, wenn man ernsthaft diskutieren will und nervig sind solche beiträge auch irgendwann. man kann auch versuchen sachlich zu bleiben, muss aber den gesunden humor nicht vernachlässigen. Orca macht sich meines wissens nach nicht lustig über teams oder fans, er versucht nur zu erläutern, dass die silberpfeile, und ich meine nicht die knallharten brüller von auto union, sehr wahrscheinlich einige asse im ärmel haben. das mercedes auch ohne mclaren, brawn oder force india einen konkurrenzfähigen rennwagen oder sogar formel 1 boliden bauen kann, ist meinerseits nicht zu bezweifeln. bmw hat nebenbei auch mit williams und später mit sauber eine partnerschaft geschlossen, was auch sinn macht, bei renault und honda war es nicht viel anders. ferrari ist eine ausnahme, toyota auch. red bull und toro rosso sind aber auf unterstützung von aussen angewiesen, auch wenn der brause-didi sicherlich einen eigenen motor konstruieren lassen könnte. man hat an den heutigen tests gesehen, dass heikki schneller als alonso im renault war und nicht sehr weit hinter der zeit von brawn ist. man hat noch einen ganzen testtag, dann geht es nach australia und ich kann mir nicht vorstellen, dass man in barcelona noch zwei sekunden zu langsam war und jetzt nur noch drei zehntel. das grenzt schon an wunder, innerhalb zwei wochen ganze zwei sekunden zu finden. ich persönlich mache mir sorgen um die konkurrenz, besonders um scuderia ferrari.

Wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren der selbst im 47ten Anlauf noch nicht kapiert hat das Mercedes kein F1 Team betreibt sich aber als echten F1 Profi bezeichnet ?
Natürlich ist es zu bezweifeln das die schwaben in der Lage wären ,einen brauchbaren F1 zu bauen . Wenn sie es könnten hätten sie es schon längst getan !
Wie wir bei Mercedes schon vor Jahren gesehen haben fehlt denen doch ganz einfach der Arsch in der Hose um das Risiko einzugehen ,mit einer Eigenkonstruktion zu scheitern . Selbst als Motorenlieferant hat man sich ja erst zu seiner Rolle bekannt als die Motoren positiv
rüber kamen . Ich erinnere da nur an die Schriftzüge auf den Sauber.

Aber es ist immer wieder lustig was ihr so alles aus den Testzeiten rauslesen könnt . Das erinnert mich schon stark an die große Kunst des Kaffeesatz lesens Kein Mensch weiss wer heute was getestet hat ,wie schwer jeder war ,welche Reifen er drauf hatte und und und ...
Wie ich schon schrieb , glaube ich ja auch nicht des McLaren so weit hinterher hinkt aber schon mal drüber nachgedacht ,das die McLaren vielleicht nicht schneller geworden sind sondern die anderen ganz einfach langsamer !!!!
Die wahre Leistungstärke der einzelnen Autos sehen wir eh erst am Samstag im Quali bzw. am Sonntag im Rennen.
Dann schauen wir mal wie das fuinktioniert das der ominöse Heckflügel den Diffisor anströmt (?) und die asymetrische Motorabdeckung zum nonplusultra wird :D)

Vielleicht einmal zur Kenntniss nehmen was in den letzten vier Tagen getestet wurde ist auf Grund der bissherigen Erkenntnisse neuentwickelt und Hergestellt worden.
Wenn die Teile schon vorher Vorhanden wahren hätte man sie von Anfang mitgenommen und nicht täglich neu Eingeflogen. Erst recht wenn auch dieses Team sich Einschränken muss und dazu durch den Wertzerfall des englischen Pfund erst noch mehr kostet.
Ein Team das die Zeiten erziehlt die nach Windkanalberechnungen zutreffen macht nicht all diese Versuche mit den Flüssigkeiten um die Strömung zu kontrollien und schon gar nicht aufwendige Messungen um den Luftstrom zu messen.
Bild
Bild

Die Engländer haben Ihren ganz eigenen Humor aber soviel Geld wegzuwerfen um die Konurenz zu täuschen, gehört sicher nicht dazu.
.

Beitrag Freitag, 20. März 2009

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Meine lieben Forumsschäfchen!

Nun, das erste Formel1 Rennen der Saison rückt immer näher und wir alle freuen uns darauf. In ein paar Tagen wird es hier noch heissere Diskussionen geben und wir Mods werden alle Hände voll zu tun haben.
Deshalb möchte ich einige User schon im Vorfeld bitten, sachlich und fair zu posten und -gaaaanz wichtig- keine anderen User persönlich anzugreifen.
Postings bzw. User, die einem nerven, kann man ingnorieren! Geht ganz einfach und man schont damit seine eigenen Nerven und die der anderen ebenfalls.
Ich bedanke mich -auch im Namen meiner Kollegen- im Vorfeld schon ganz lieb und hoffe auf Einsicht diverser User.

Dankeschön :wink:

Forumsmutti Jutti

1885 hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
die änderungen am MP4-24 sind schon ziemlich markant und vermutlich auch wegweisend.

Würde mal einige Details die am McLaren nach den ersten Tests geändert wurden mit den selben Details bei der Konkurenz vergleichen.
.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass mclaren alles gezeigt hat. wie von Orca angekündigt, kamen an den letzten testtagen die neuen teile und der abstand auf der uhr ist deutlich verringert worden. für die schnellste runde bei den testfahrten gibt es keine punkte oder wertung für die wm, daher war diese vieleicht auch nicht nötig. schnell ist der MP4-24 ohne zweifel und auch standfest.
die ausschnitte vor den hinterrädern im unterboden hab ich bei keinem anderen team feststellen können. das untere element des heckflügels ist auch relativ einmalig, genau wie die gezielte anströmung. ich glaube schon, dass der MP4-24 sich in melbourne noch etwas verändern wird, ich weiss es aber nicht genau. daher kann ich nur vermuten und spekulieren und leider auch dem ein oder anderen user auf die nerven gehen, was mir auch leid tut, denn das ist keine absicht.
entweder war man noch zurückhaltend, was die rundenzeiten angeht, oder es fehlen noch ein paar zehntel. schwer zu sagen, da die konkurrenz nicht anwesend war und es auch nur testfahrten waren. es wird sich erst im verlauf der saison zeigen, ob man nun geblufft hat oder eben nicht. wie mario theissen gesagt hat: "man kann die leistungfähigkeit planen, aber nicht die resultate." es bleibt also weiterhin spannend und wir müssen uns noch etwas gedulden.

Nun, daß kein anderes Team diese tollen Ausschnitte im Unterboden vor den Hinterrädern hat ist leicht erklärt: sie kosten Abtrieb! Diese Ausschnitte sollen die Luft um die Hinterräder herum leiten, da das sonst einen hohen Luftwiderstand erzeugen würde, aber es kostet wertvolle Fläche des Unterbodens, durch die der Venturi-Effekt verstärkt werden würde... Red Bull hat da eine deutlich elegantere lösung für das selbe Problem: dort wird die Luft durch einen kleinen Einschnitt im Unterboden um die Hinterräder herum geleitet!

AWE AWE

mercedesman hat geschrieben:

darf ich mir als mclaren fan eine kleine korrektur erlauben: der mp4-19 ist sehr wohl rennen gefahren. du meinst wahrscheinlich den mp4-18, der in der saison 2003 eingesetzt werden sollte, aber dann doch nicht brauchbar. der mp4-19 war der mclaren der saison 2004, der dann ab dem england-GP durch den mp4-19B ersetzt wurde.

Noch ne kleine Korrektur . Der MP 4/19 B wurde das erste mal in Frankreich 04 eingesetzt

AWE hat geschrieben:
mercedesman hat geschrieben:

Noch ne kleine Korrektur . Der MP 4/19 B wurde das erste mal in Frankreich 04 eingesetzt

Ja stimmt, sorry! Hatte da wohl 'nen kleinen Zahlendreher drin... :oops:

"Die Tatsache, dass dieses Auto heute mit jenem beim Saisonstart in Melbourne nur wenig gemein hat, unterstreicht einmal mehr, mit welcher Rastlosigkeit das gesamte Team auf der Suche nach mehr Performance ist. Wir sind erst am Anfang einer sehr steilen Entwicklungskurve", formulierte Fry eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz. Mit den ersten Entwürfen des neuen MP4-24 hatte man im September 2007 begonnen.

Auch auf Mercedes kamen in den vergangenen Wochen und Monaten besondere Aufgaben zu. Zum einen musste man sich um die Entwicklung von KERS kümmern, schließlich machten die Sparpläne auch noch Anpassungen im Umfeld des Triebwerks nötig, weil die Drehzahl auf 18.000 Touren limitiert wurde. "Es stehen jedem Piloten nun acht Motoren für 17 Rennen zu Verfügung", so Projektleiter Ola Källenius.

"Und mit KERS werden wir eine ganz neue Technologie in der Formel 1 erleben." Die Hybridtechnik soll bei McLaren-Mercedes angeblich zum ersten Rennen einsatzbereits sein. Man rechnet sich pro Runde einen Vorteil von bis zu einer halben Sekunde durch den effizienten Einsatz von KERS aus.

Die Umbaumaßnahmen am Silberpfeil, sind also bis in letzter Sekunden geplant gewesen! Einzig die Tatsache, dass der Diffusor seitens der FIA einen sehr effektiven Anbau bei der Konstruktion behalten darf, hat das Team dazu veranlaßt weitere Zehntel aus dem Wagen heraus zu holen und rechtzeitig darauf zu reagieren!
Ich frage mich daher, warum solltre der Wagen so derart schlecht sein! Ich denke objekt in dieser Phase von einem McLaren Mercedes sprechen zu können, welcher von allen Autos am detailiertesten konzepiert worden ist!
Norberts aussagen veranlassen mich schon sehr zur Annahme, dass man auf Grund dieses wirren Reglment noch nicht all zu sehr auf sich aufmerksam machen möchte, um nicht wie 1998 eine protestflut zu bewirken!
Die Medien sollten doch eher eine Antwort auf die von mir angesprochenen Lösungen wissen, wie eben die einzigartige Anströmung des Hecks usw. Erst wenn dafür brauchbare Antworten gefunden werden, sehe ich mich veranlaßt umzudenken!
Ich kann nur behaupten, dieser Wagen wird in einer eigenen Liga fahren!

lg
richi

Darf man Fragen wer Fry ist, von dem habe ich bisher bei McLaren aber auch Mercedes nichts gehört.

bschenker hat geschrieben:
Darf man Fragen wer Fry ist, von dem habe ich bisher bei McLaren aber auch Mercedes nichts gehört.

Na wehr wohl? Nick Fry natürlich, ORCA ist uns bereits wieder einen Schritt voraus!! Wie McLaren halt auch :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein