Orca hat geschrieben:
Sehen wie die Dinge mal etwas anders. Ich stelle eine These auf und versuche euch meine Ansicht zu schildern!
Wie haben heuer wie wir alle wissen, ein neues Reglement! Dadurch haben die Autos weniger Abtrieb durch die Flügel und dem Diffusor aber mehr mechanischen Grip durch die Sliks.
Fangen wir bei der Anströmung des Diffusor an:
Ich habe zwei Wege ausmachen können welche bei den Teams verfolgt werden. Zum einen haben die Autos hohe Nasen und lange Stege damit die Luft gut an den Diffusor weitergeleitet werden kann um so Abtrieb zu erzeugen! Am unteren Bug der Nasen wird die Luft zudem beschleunigt um noch mehr Anpressdruck zu erzielen!
Nur wenige Teams vertrauen aber auf den zweiten Weg und zwar die Luft mit einer flachen Nase, aerodynamisch effektiver über den Wagen zu leiten und die Luft für den Unterboden bzw. Diffusor seitlich an der Radaufhängung vorbei neben der Nase an den Unterboden weiterzuleiten!
Genau dieses Konzept sehen wir beim sicherlich erstarkten Brwan Mercedes! Und dieser Umstand ist auchverantwortlich dafür, warum der Wagen so gut zu fahren ist! Mercedes hat zudem 50 PS mehr als Honda im Vorjahr! Aber nun zum eigentlich Thema, der McLaren Mercedes!!!
Seit dem ersten Tag, als der MP4-24 fahren sollte, ist der Wagen genau nach jenem Konzept welches auch der Brawn-Mercedes anwendet entwicklet worden, nämlich nicht die Luft unter der Nase sondern seitlich unter der Radaufhängung durch zu bekommen!
McLaren Mercedes entwickelte dafür extra die neue Aufhängung welche viel steiler angesteuert wird als die anderen Konzepte der Teams!
Ebenso ist der Diffsuor welchen ich und aber auch Michael Schumacher so spannend finden, genau für diese Anströmung ausgelegt. Man kann deutlich erkennen, wenn der wahre Diffusor verbaut war, fuhr man am Frontflügel mit extrem wenig Abtrieb und die Luft für den Unterboden nicht zu behindern. Man berechnet quasi die fehlende Douwnforce + gewonnene Douwnforce mittels neuen Diffusor!
So kann man keine schnellen Runden fahren, aber das Team erhält trotzdem Daten!
Weiter geht es mit den Seitenkästen und dem Unterboden, denn diese sind beim wahren Diffsuor und dem tatsächlichen anströmugskonzept des Diffusor welches das Team in Australien einsetzen wird auch total anders gestaltet! Deutlich kann man erkennen wie die Luft seitlich weitergeführt wird um wie bei einem seitlich liegenden Flügel am Ende des Wagen vor der Hinterache Unterdruck erzeugt, welcher widerum die Anströmung des Heckflügel kompremiert! Dazu ist die Motorabdeckung auch völlig anders geformt und aber nichts davon ist bis Dato in kombination dieser Eigenschaften verbaut gewesen!
Der Schlüßel dazu sind die Flügel hinten und vorne!
Jungs, der Flügel vorne welcher nunmal das Herz dieses Konzeptes ist, welches den MP4-24 auszeichnet, war noch nicht einmal verbaut! Die Nase welche tief nach unten gezogen ist, wurde kein einziges mal mit dem Unterboden, Diffusor, Heckflügel oder aber auch Heckandeckung verwendet!
Ich sage euch, das Team hat Stück für Stück die Komponenten erprobt, getestet und dann in der Summe berechnet. Hat aber alle anderen mit dem Basiskonzept, welches für das neue Reglement wohl der Stein des Weisen ist, vorgeführt! Nämlich die Luft nicht unter der Nase anzusaugen sondern wie ich schon sagte, links und rechts daneben! Unter anderem auch das Konzept welches Brawn Mercedes so schnell macht!
Ichbehaupte nun ganz frech, sollte dieses Konzept für welches der McLaren Mercedes ohne zweifel von anfang an konstruiert worden ist so effektiv sein, dass der Brwan Mercedes dadurch um eine halbe Sekunde schneller ist wie Ferrari, ja dann könnte Mercedes mit seinem wesentlich filigraneren und effizienteren Wagen der absolute Überflieger sein!
Verdammt, ich muß recht behalten!!! Denn die Dinge die ich oben kurz nannte, sind Fakten, ich habe Nase, Unterboden ect. doch mit eigenen Augen gesehen!
lg
Richi
Mal Hand aufs Herz: Du reimst Dir das alles selbst zusammen. Du machst Dir ja wirklich Gedanken, und versuchst das Konzept des McLaren zu verstehen, aber nur durch das Studium von Bildern wird Dir das kaum gelingen. Außerdem versteh ich nicht ganz wie Du zu der Ansicht gelangst, daß der McLaren der filigranere Wagen als der Brawn-Wagen ist... Alleine die Seitenkästen des McLaren sind um KERS aufnehmen zu können äußerst voluminös ausgefallen! Das sieht selbst ein Blinder! Wart mal ganz entspannt ab, bevor Du Dich hier wieder in Vorankündigungen verstrickst, für die Du dann hier im Folge eines Mißerfolgs durch den Kakao gezogen wirst! Ich schätze McLaren auch stärker ein als das, was sie bisher gezeigt haben. Aber eine Dominanz trau ich niemandem zu! Auch die vermeintliche Stärke des BGP wird sich relativieren! Kann mir nicht ganz vorstellen, daß ein Team vom ersten Test an mit einem Auto so viel schneller ist als alle anderen, noch dazu mit einem Auto, das ursprünglich für einen gänzlich anderen Motor konzipiert und gebaut wurde! Und dann dieser Testrückstand!