Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Hi Jungs! Also ich spreche wirklich davon, dass KERS seine Eigenheiten hat und extrem mit vorsicht zu genießen ist!
Jeder von uns kennt doch den trägheitsmoment wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigen möchte und die Drehzahl kurz im Keller ist. Die Piloten müßen also viel mechanischen und Aerodynamischen Grip haben um kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve diese Extra PS zu nutzen!
Ich denke nicht, dass wie viele behaupten, das KERS nur im Windschatten verwendet wird. Klar ist der Effekt bei höheren Drehzahlen und bestimmt effektiver, jedoch wird der Windschatten wie in seiner klassischen physikalischen Form den Rest des Überholens ermöglichen! KERS-FAHREN muß erlernt werden so sage ich und darum müßen die Piloten sehen wo man es am besten einsetzen kann!
Ich garantiere euch, viele wissen nicht, wie sehr Kers im Rennen seine Vorteile haben wird! Strategien gegenüber Fahrzeuge ohne KERS werden errechnet werden! Beim Start zb. Ziehe ich mit KERS an einem Wagen ohne KERS vorbei als würde ich mit meinem CL500 Kompressor einen VR6 überholen!
Sieht man sich das Leistungsgewicht eines F1 und die zusätzlichen PS des KERS-SYSTEM genauer an, so kann man es durchaus damit vergleichen, wenn man in einem EVO10 die Lachgaseinspritzung aktiviert! 8-)

lg

Orca hat geschrieben:
Ich freue mich auf das erste Rennen und nächste Woche werden viele staunen, wie sehr der BENZ noch zulegen wird!
lg

Da wette ich mit meinem ganzen Vermögen, das ich bereits besitze und noch verdienen werde dagegen, denn die Marke mit dem Stern legt seit den 50ern in der Formel 1 nicht mehr zu.
Jetzt legen eher Teams wie Mclaren-Mercedes, Force India Mercedes oder Brawn Gp Mercedes zu, aber kein Mercedes Mclaren oder Mercedes Force India oder Mercedes Brawn GP.

Orca hat geschrieben:
Hi Jungs! Also ich spreche wirklich davon, dass KERS seine Eigenheiten hat und extrem mit vorsicht zu genießen ist!
Jeder von uns kennt doch den trägheitsmoment wenn man aus einer Kurve heraus beschleunigen möchte und die Drehzahl kurz im Keller ist. Die Piloten müßen also viel mechanischen und Aerodynamischen Grip haben um kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve diese Extra PS zu nutzen!
Ich denke nicht, dass wie viele behaupten, das KERS nur im Windschatten verwendet wird. Klar ist der Effekt bei höheren Drehzahlen und bestimmt effektiver, jedoch wird der Windschatten wie in seiner klassischen physikalischen Form den Rest des Überholens ermöglichen! KERS-FAHREN muß erlernt werden so sage ich und darum müßen die Piloten sehen wo man es am besten einsetzen kann!

Meinst du wirklich die Jungs wissen -im Gegensatz zu dir natürlich- nicht wie sie mit dem Boostknöpfchen umgehen sollen?

Ich garantiere euch, viele wissen nicht, wie sehr Kers im Rennen seine Vorteile haben wird! Strategien gegenüber Fahrzeuge ohne KERS werden errechnet werden! Beim Start zb. Ziehe ich mit KERS an einem Wagen ohne KERS vorbei als würde ich mit meinem CL500 Kompressor einen VR6 überholen!

Oder wie jemand mit seinem R35 Gtr deinen baby Kompressor hinter sich lässt :D

Sieht man sich das Leistungsgewicht eines F1 und die zusätzlichen PS des KERS-SYSTEM genauer an, so kann man es durchaus damit vergleichen, wenn man in einem EVO10 die Lachgaseinspritzung aktiviert! 8-)

Jep, das wissen wir und vorallem auch die Techniker. Anstonsten würden sich die 30-50Kg von Kers -die den Raum für Veränderungen der Fahrzeugbalance einschränken- auch nicht lohnen. Beim Evo muss ich irgentwie immer an folgendes denken: Quadratisch, Praktisch und vielleicht Gut!

lg
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ja da kann man mal sehen was passiert, wenn ein Mercedes-Motor in einem guten Chassis sitzt wie der Ex-Honda wagen zur Zeit in Barcelona zeigt!
Jedoch sind die Testzeiten heuer ein Witz, denn das neue Reglement erlaubt jedem Team eine X-fache Variation um diverse Dinge zu testen!
Die jungen Bubis wie Massa ect. sind in einer Zeit in die Formel1 gekommen, wo man nur Evolutionen hatte und niemals ein Reglment das sich stark verändert hat! In jener Zeit konnte bei den Tests schon volle Kanne gefahren werden, da die Teams bis auf Feinheiten jedes Auto im Detail kannten auch jene der Gegner!
Ich weiß nicht welcher besoffene Reporter oder werdender Mag. die Aussagen von einem Norbert Haug verfasst hat, ich kenne Norbert jedoch und dieser würde sich nie negativ über seine Partner äußern, wie es jüngst veröffentlichter Bericht bezogen auf McLaren zum Ausdruck bringt.
Vielmehr greift für mich der Bericht über Ron Dennis, denn es dürften zitierte Aussagen von selbigen sein!
Jeder der denkt, Mercedes oder McLaren haben ein Problem und könnten nicht schneller fahren, der wird sich wundern! Würde Mercedes nur 4. sein oder 3. dann hätte ich angst, doch nie und nimmer fährt mit mit einem derart durchdachten Wagen wie dem MP4-24 ganz hinten herum!
Alles was ich über Rennwägen weiß, würde über den Haufen geworfen werden, sollte tatsächlich Mercedes nicht schneller sein!
Garaniert zeigt Mercedes ein revolutionäres Konzept, welches das neue Reglement perfekt darstellt!
Übrigens ein Lancer EVO ist nur bedingt quatratisch, aber du denkst sicher es gäbe vom 190er 10 Ausbaustufen und daher dein blödes Gerede :lol:
Und der Nissan würde beim überholen gegen den Benz kein Land sehen, denn die elastizität des Mercedes ist gewatig. Darum heißt es ja V8 Kompressor, denn da hat man mit nur wenigen Maßnahmen gute 580 PS! Wobei nicht die PS sondern vielmehr der Drehmoment geil sind! Getopt kann dies nur durch den V12 Biturbo von Mercedes werden, diesen Murl kann man dank Steuergerät fast 700 Pferde entlocken! Trotz allem, Nissan baut tolle Autos, schade das wegen der Wirtschaftskriese der neue NSX eingestellt wurde! :wink:

Orca hat geschrieben:
Alles was ich über Rennwägen weiß, würde über den Haufen geworfen werden, sollte tatsächlich Mercedes nicht schneller sein!
Garaniert zeigt Mercedes ein revolutionäres Konzept, welches das neue Reglement perfekt darstellt!

Naja, das wäre ja nicht zu schlimm, sooo besonders viel scheinst Du ja eh nicht davon zu wissen... Und das revolutionäre Konzept von Mercedes scheint doch im richtigen Chassis zu funktionieren, nur in dem von Dir als vermeintliches Mercedes-Team bezeichnetem wohl eher nicht (Scheint ja ne bittere Pille für Dich gewesen zu sein dass Ron die Aktien lieber an die Scheichs als nach Stuttgart verkauft hat...).
Übrigens - notfalls könnt ihr den BGP ja noch umlackieren, damit die Blamage nicht so groß wird...

Naja! So viel zum Verständnis über den Aktienmantel von Mercedes! Leute welche Ahnung davon hätten würde ich nun sagen, dass gerade dort auch die Investoren von Mercedes sitzen! Aber dies gehört nun wirklich nicht in diesen Thread!
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
In der Tat, ich fahre noch schneller als ich schreibe :lol:
Zuletzt geändert von Orca am Donnerstag, 12. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

@Orca

Kauf dir lieber mal ein Audi, der hat Vorsprung durch technik :-P
Bild

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

:wink: gut aufgepasst! Naja, zugegeben, manchmal geht mir die Zeit ab zum posten!
Aber um das geht es doch gar nicht!
Zuletzt geändert von Orca am Donnerstag, 12. März 2009, insgesamt 2-mal geändert.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Jeder der denkt, Mercedes oder McLaren haben ein Problem und könnten nicht schneller fahren, der wird sich wundern! Würde Mercedes nur 4. sein oder 3. dann hätte ich angst, doch nie und nimmer fährt mit mit einem derart durchdachten Wagen wie dem MP4-24 ganz hinten herum!
Übrigens ein Lancer EVO ist nur bedingt quatratisch, aber du denkst sicher es gäbe vom 190er 10 Ausbaustufen und daher dein blödes Gerede :lol:
Und der Nissan würde beim überholen gegen den Benz kein Land sehen, denn die elastizität des Mercedes ist gewatig. Darum heißt es ja V8 Kompressor, denn da hat man mit nur wenigen Maßnahmen gute 580 PS! Wobei nicht die PS sondern vielmehr der Drehmoment geil sind! Getopt kann dies nur durch den V12 Biturbo von Mercedes werden, diesen Murl kann man dank Steuergerät fast 700 Pferde entlocken! Trotz allem, Nissan baut tolle Autos, schade das wegen der Wirtschaftskriese der neue NSX eingestellt wurde! :wink:

Irendwie lernfähig bist du ja nun nicht unbedingt und faktenressistens scheint dein Lebensmotto zu sein .Ansonsten dürften solche Experten unwürdigen Exzesse wie "... Garaniert zeigt Mercedes ein revolutionäres Konzept, welches das neue Reglement perfekt darstellt...",gerade dir ja nun garnicht mehr passieren .
Mercedes wird garnichts zeigen und selbst wenn du mit deinem Möchtegern Taxi zehn V6 und sieben 601er in Grund und Boden fährst ,wird sich daran nichts ändern .
Im übrigen glaube ich ,das es hier im F1 Forum nur ganz begrenzt interessiert ob du einen Fuchsschwanz am Manta hast oder ob deinen AMG Benz von Bburago mit Brum Brum übern Couchtisch schiebst .

Noch mal extra für dich ins ach so dünne Mercedes Blech gehämmert :

* Mercedes baut keine F1 Rennwagen
* Mercedes betreibt kein F1 -Team

Möi AWE! Bist ein kleiner komplexler???

Hehe, solche wie dich gibt es leider zu viele! Der Neid ist ein Hund... :wink:

Komm´, dicker, wieder zurück zum Thema!!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine puristische Kiste wie der Honda plötzlich der Stein des Weisen sein soll!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine puristische Kiste wie der Honda plötzlich der Stein des Weisen sein soll!
Für mich sind die Berichte der Medien nichts wert!
Denn bitte es kann doch eine Massa oder eben diverse andere Teams nicht so blöd sein und denken, der Honda wäre eine ganze sekunde schneller!
Ich denke es wird bei der Berichterstattung gmogelt oder es haben viele der "experten" keine Ahnung!
Glasklar wird beim EX_HONDA Team ein falsches Spiel gespielt!
Der illegale Diffusor wird in Australien nicht mehr am Start sein und der Wagen ist garantiert untergewichtig unterwegs!
Der Grund ist einfach, bitte wir sprechen von einem EX-Ferrari Manager aber nicht von einem RedBull-Chef der Millionen zur verfügung hat! Seht euch den Wagen an, er hat keinen Sponsor nichts! Aber die benötigt das Team sonst ist ende der Fahnenstange beim dritten Rennen!
Nur logisch das man diese Zeiten fährt und es ist bei Gott kein Wunder!
Mich ärgert dieses unobjektive gerede!

Die Tests heuer sind anders einzustufen als letztere wo man ein festeres Reglement hatte!

lg

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Naja! So viel zum Verständnis über den Aktienmantel von Mercedes! Leute welche Ahnung davon hätten würde ich nun sagen, dass gerade dort auch die Investoren von Mercedes sitzen! Aber dies gehört nun wirklich nicht in diesen Thread!
Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
In der Tat, ich fahre noch schneller als ich schreibe :lol:

Oh klär uns doch mal auf über den Aktienmantel von Mercedes :D)
Du der der den großen Durchblick hat .
Also in der letzten Pressemappe von McLaren (Stand Januar 2009 ) hatte Mercedes 40 % Aktienanteile .Wahrscheinlich nur eine ganz böswillige Lüge vom Ron um zu verschleiern wie groß der Anteil der Schwaben am Erfolg doch ist .

Dieses lauthals hier rufen bei Erfolg und Schwanz einziehen wenns mal nicht so läuft oder es nichts mehr zu gewinnen gibt ist ja für Mercedes nicht neu.
Das haben sie ja als Team schon 1955 praktiziert und als Motorenpartner bei Sauber aufs neu unter Beweis bestellt , Wir erinnern uns an "Power by Mercedes "

In wie fern hat man das 1955 gemacht?

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Möi AWE! Bist ein kleiner komplexler???

Hehe, solche wie dich gibt es leider zu viele! Der Neid ist ein Hund... :wink:

]Neid auf dich ,oder was ??? Ich lach mir einen weg :D)

Komm´, dicker, wieder zurück zum Thema!!!

Für mich sind die Berichte der Medien nichts wert!
Denn bitte es kann doch eine Massa oder eben diverse andere Teams nicht so blöd sein und denken, der Honda wäre eine ganze sekunde schneller!
Ich denke es wird bei der Berichterstattung gmogelt oder es haben viele der "experten" keine Ahnung!

Wer dem was da bei den Tests gefahren wird ,wer dem was da gesagt wird oder dem was da bei den Medien im Salat rum gestochert wird , zu viel Beachtung schenkt ,ist selber schuld . Allerdings habe ich auch nie behauptet ,das ich das ernst nehmen würde von daher bringt es überhaupt nichts so von dem abzulenken ,was ich geschrieben habe und was bei dir scheinbar über den geistigen Horizont geht

Mercedes baut keine F1 Rennwagen - Mercedes betreibt kein F1 Team

Das gleiche gilt im übrigen auch für BENZ ,Daimler ,Smart und Co.

Glasklar wird beim EX_HONDA Team ein falsches Spiel gespielt!
Der illegale Diffusor wird in Australien nicht mehr am Start sein und der Wagen ist garantiert untergewichtig unterwegs!
Der Grund ist einfach, bitte wir sprechen von einem EX-Ferrari Manager aber nicht von einem RedBull-Chef der Millionen zur verfügung hat! Seht euch den Wagen an, er hat keinen Sponsor nichts! Aber die benötigt das Team sonst ist ende der Fahnenstange beim dritten Rennen!
Nur logisch das man diese Zeiten fährt und es ist bei Gott kein Wunder!
Mich ärgert dieses unobjektive gerede!

Zu dem Geistesblitz bn ich schon vor dir gekommen ,nur schade das es darum garnicht ging

Die Tests heuer sind anders einzustufen als letztere wo man ein festeres Reglement hatte!

Wann war denn das letzte mal das Regelement Saikson übergreifend ,sprich wann konnte man regelkonform mit dem gleichen Auto auch´ in der Folgesaison antreten ???

Als McLaren (!) von Michelin auf Bridgestone umrüstete war der Aufwand mindestens genauso groß wie bei den aktuellen Regeländerungen .

lg
Zuletzt geändert von AWE am Donnerstag, 12. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
In wie fern hat man das 1955 gemacht?

Man hatte zweimal die WM gewonnen und nach LeMans die deutschen Medien gegen sich .
Ziel war also erreicht und ab sofort konnte es nur schlimmer werden ,.Also wird zugeschlossen . Herstellermentalität und mit einem Racer -Privat Team nicht zu vergleichen

Guten Abend!

Also kurz zum McLaren Mercedes! Ich habe den Eindruck, was wir bis Dato bei McLaren gesehen haben, ist eine Art Puzzle! Viele der revolutionären Komponenten fehlten mir bei den Tests der letzten 3 Tage wieder! So die Motorabdeckung mit den Luftausläßen und aber auch der Flügel der die angeströmte Luft welche sich danke des neuen Unterboden ansaugt! Nur die Vorderradaufhängung ist immer in dieser Variation am Wagen, welches ja ein elementares Teil für die Anströmung des Konzeptes ist!
Warum der Wagen so um den Kurs gejagt wird und warum Mercedes auch das perekt funktionierende KERS nicht beim Testen einsetzt, kann nur einen Grund haben!
Ich denke, da das Reglement in dieser Weise nun wieder auf Jahre aufbaut, möchte man sich einen gewissen Vorteil durch geheimhaltung ermöglichen!
Es kann nicht sein, dass der Simulator und der Windkanal so falsche Daten ausspucken!
Was noch mehr auffällt ist, das der Wagen wieder am Stand der ersten Ausfahrt ist, dort war man schnell und wußte, der Wagen wird erst in seiner wahren ausfertigung auf die Strecke gelassen!
Für mich ist die Sache daher ultra spannend und liebe McLaren Fans, ich garantiere euch, der Silberpfeil wird fliegen!
Die Tests sind nichts Wert, wie im Thread zuvor beschrieben, der EX-HONDA fährt unter manipulierten Umständen diese Zeiten!

lg

Orca hat geschrieben:

Ich rede sehr wohl von deinem 190er... deshalb auch Quadratisch, Praktisch, Gut.

Und der Nissan würde beim überholen gegen den Benz kein Land sehen, denn die elastizität des Mercedes ist gewatig. Darum heißt es ja V8 Kompressor, denn da hat man mit nur wenigen Maßnahmen gute 580 PS! Wobei nicht die PS sondern vielmehr der Drehmoment geil sind! Getopt kann dies nur durch den V12 Biturbo von Mercedes werden, diesen Murl kann man dank Steuergerät fast 700 Pferde entlocken!

Eigl wollte ich damit eher sagen das der R35Gtr dein Kompressor auf der Rennstrecke hinter sich lässt, glaub mir, gegen das Auto sieht kein Serien Benz land ;) Was war die Zeit auf der Nordschleife nochmal? Glaub 7:39 auf nasser/feuchter Fahrbahn und irgentwas mit 7:28 auf trockener. Naja, die NS zeigt ja nicht alles über die Stärke des Autos aus!

Trotz allem, Nissan baut tolle Autos, schade das wegen der Wirtschaftskriese der neue NSX eingestellt wurde! :wink:

Wtf, NSX=Nissan?! Hast wohl zuviel vom Mercedes Koks genommen :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Orca hat geschrieben:
Für mich ist die Sache daher ultra spannend und liebe McLaren Fans, ich garantiere euch, der Silberpfeil wird fliegen!

Wohin? Ins Kies, von der Strecke, in einen Reifenstapel? :-|

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Hallo, aufhören, denn mir wird schlecht!

Die Pneus unter einem klaren Reglement, ergeben gewiß einen Datenrückstand und sind Setuptechnisch und Balancetechnisch eine elementare Sache, aber glaube mir, das neue Reglement incl. KERS ist ein Eingriff in die Entwicklung wie seit 15 Jahre nicht mehr!

Solche Aussagen solltest du lieber überdenken! Ob Mercedes ein Team ist, eines hat oder nicht ist mir egal! Fakt ist, ich bin froh das Mercedes anstatt noch mehr in ein Hobby zu investieren, 18.000 Menschen auf kurzarbeit schickt, anstatt dieser zu kündigen!
Daher soll der DEAL mit den arabischen Kollegen ruhig über die Bühne gegangen sein, denn was ich sagen wollte ist, auch der hauptaktionär von Mercedes ist ein mufti!

lg

Orca hat geschrieben:
Guten Abend!

Also kurz zum McLaren Mercedes! Ich habe den Eindruck, was wir bis Dato bei McLaren gesehen haben, ist eine Art Puzzle! Viele der revolutionären Komponenten fehlten mir bei den Tests der letzten 3 Tage wieder!

lg
Hier fehlt das "euer echter F1 Profi!" :D :D :D

Orca ich find das echt witzig :D :D :D

Da fehlen grade dir und nicht einem Ron Dennis revolutionäre Entwicklungen am Auto :D :D :D

Woher weisste eigentlich schon davon, hats dir die Wahrsagerin gesagt "Statt Hamiltons Bestzeit kommen neue Entwickelungen" :D :D :D

Aber bei einem geb ich dir recht, nämlich über deine Meinung zu den BGP Zeiten.

Edit: Orca vielleicht ist dir die Tatsache das Mercedes kein F1 Team besitzt nicht egal. Aber deine Beiträge verlieren erheblich an seriösität weil man die Meinung bekommt, das wurde von nem Fanboy der Sternenflotte getippt! ;)
Zuletzt geändert von MESSIas10 am Donnerstag, 12. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Also die letzte Revolution in unsereren Breitengraden ist schon sehr weit zurück.
Wörter wie Revolutionär werden heute sehr stark in der Werbung verwendet, besonders lächerlich finde ich es wenn es sich um eine leicht veränderte Variante eines Details das schon ein paar Jahre verwendet wird, handelt.
Es kann sicher andere Lösungen geben aber es sind immer Lösungen am Detail.
Heute werden überall Simulatoren und auf gewissen Gebieten Windkanäle eingesetzt, wenn ich nun einen Aufgabenkatalog habe (für die F1 die Regeln) und die Entsprechenden Daten in die Computer eingebe, kann es gar nicht sein das, unter Vorausetzung das die Geräte richtig funktionieren, das allzugrosse unterschiede in den Resultaten heraus schauen. Siehe Flugzeugbau (Zivil und Militär), Serienautos (ein anderer Grill oder ovale Leuchten anstelle von Runden machen noch keine Revolution aus).
Früher als diese Mittel nicht zur Verfügung standen konnte man ein Auto (Marke und Modell) schon aus grosser Entfernung erkennen.

Noch eine Anmerkung zur Aerodynamic, diese Sparte ist haupsächlich durch den Flugzeugbau entstanden und hatte zur Aufgabe möglichst viel Auftrieb mit geringstem Widerstand zu erzeugen. Die Anwendung beim Strassenfahrzeug muss hingegen möglichst viel Abtrieb bei kleinstem Widerstande erzeugen.

Daraus erfolgt sollte der sogenannte Silberpfeil fliegen haben die Techniker etwas falsch gemacht.

Wie damals als man die Werte für Vickers mit denen für den CLR verwechselt hatte.
.

---
WER IS TÜFF ??

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein