Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Funer hat geschrieben:
Du siehst also man kann es mit einigem guten Willen so auslegen wie es gerade passt, nur ein wenig Logik sollte schon dahinter stecken und nicht nur polemische Schlechtmacherei ohne zu wissen, was da überhaupt abläuft. Ich jednfalls bin sehr gespannt ob das Konzept funktioniert. Und wenn nicht sehe ich sie auch vorn dabei, die gefahrenen Zeiten haben das bewiesen.

Ich finde du und Orca haben was gemeinsam! Ihr bringt meist Informationen, du bringst auch Logik rein, aber am Ende widersprecht ihr euch Sinngemäß selbst und man kriegt den Eindruck, dass ihr keine polemische Schlechtmachrei, sondern eine blauäugige Betrachtungsweise für die Marke mit dem Stern habt.

Also wenn diese Infos stimmen (Ich glaub schon das sie es tun, aber bestimmt nicht sie soooo weit von den anderen Teams abhebt wie Orca es darstellen will), wird wohl Mclaren gut aufgestellt sein.

Nur der Witz ist: Wir wissen weder was die Mannen in Woking planen, noch wissen wir was die Mannen in Maranello, Enstone oder sogar Brackley machen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Du siehst also man kann es mit einigem guten Willen so auslegen wie es gerade passt, nur ein wenig Logik sollte schon dahinter stecken und nicht nur polemische Schlechtmacherei ohne zu wissen, was da überhaupt abläuft. Ich jednfalls bin sehr gespannt ob das Konzept funktioniert. Und wenn nicht sehe ich sie auch vorn dabei, die gefahrenen Zeiten haben das bewiesen.

Ich finde du und Orca haben was gemeinsam! Ihr bringt meist Informationen, du bringst auch Logik rein, aber am Ende widersprecht ihr euch Sinngemäß selbst und man kriegt den Eindruck, dass ihr keine polemische Schlechtmachrei, sondern eine blauäugige Betrachtungsweise für die Marke mit dem Stern habt.

Also wenn diese Infos stimmen (Ich glaub schon das sie es tun, aber bestimmt nicht sie soooo weit von den anderen Teams abhebt wie Orca es darstellen will), wird wohl Mclaren gut aufgestellt sein.

Nur der Witz ist: Wir wissen weder was die Mannen in Woking planen, noch wissen wir was die Mannen in Maranello, Enstone oder sogar Brackley machen.

Eben, ich spekuliere aber nicht und sage nur, das die Testzeiten gar nichts aussagen und bei der Meinung bleibe ich auch. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich gebe McLaren nicht mehr Chancen wie den anderen auch, wüsste nicht, das ich die in den siebten Himmel gelobt habe. Wenn Ocra mehr weiß, dann lasst ihm doch seine Vorfreude, vielleicht klappts ja. Für meinen Geschmack ist es auch etwas zu dick aufgetragen, allerdings ist das Feedback darauf nicht nur teilweise unverständlich, sondern geradezu lächerlich. Und mehr wollte ich mit meiner Kritik dazu nicht zum Ausdruck bringen. Deswegen habe ich auch mal den Versuch gemacht, das logisch zu sehen und ich denke möglicherweise könnte das sogar zutreffen. Es kann natürlich auch völlig daneben sein, wäre aber auch nicht schlimm, weil es mir im Grunde egal ist wer vorn fährt, es sollten nur möglichst viele sein, ich habe da keinen Favoriten.
Was mich in meiner Annahme bestärkt ist, das man bei McLaren mit einer Arschruhe weiter macht die seinesgleichen sucht. Das würde man nicht tun, wenn der Baum brennt, wie einige es sich hier nur allzu gern wünschen, denn mehr steckt nicht dahinter.

P.S. ich wüsste nicht, wo ich irgendwelche Informationen gegeben habe, das kann gar nicht sein, weil ich selber keine habe, ich kebe also genau mit dem, was du und andere hier auch lesen müssen.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

thealonsof1 hat geschrieben:

Genau. Erst wenn McLaren im ersten Rennen hinterherfährt, dann glaube ich, dass sie ein Problem haben. Und wenn sie es im 4. Rennen immer noch tun, dann sogar ein wirklich grossen. Aber bis dahin ist doch eh alles nur Spekulation. Aber, ok, irgendwie muss man die Zeit bis zum ersten Rennen ja rumkriegen :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Norbert Haug gesteht, dass man bei McLaren noch nicht dort ist, wo man sein will.

"Wir sind sicher noch nicht da, wo wir sein wollen. Noch zwei weitere Tage Tests hier in Barcelona und vier Testtage nächste Woche müssen uns helfen, voranzukommen".

Schwierigkeiten soll momentan vor allem die Aerodynamik machen, da die Ingenieure selbst Probleme haben, das eigene Auto zu verstehen.

quelle:diese seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Norbert Haug gesteht, dass man bei McLaren noch nicht dort ist, wo man sein will.

"Wir sind sicher noch nicht da, wo wir sein wollen. Noch zwei weitere Tage Tests hier in Barcelona und vier Testtage nächste Woche müssen uns helfen, voranzukommen".

Schwierigkeiten soll momentan vor allem die Aerodynamik machen, da die Ingenieure selbst Probleme haben, das eigene Auto zu verstehen.

Und das ist jetzt genau der Punkt, wo man auf das Feedback der Fahrer angewiesen ist.

Dreamon hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Und das ist jetzt genau der Punkt, wo man auf das Feedback der Fahrer angewiesen ist.

Kommt drauf an. Um möglichst genau zu identifizieren wo das Problem ist und welche Auswirkungen es an welcher Stelle hat, dabei sind die Fahrer gefragt. Warum das Problem besteht kann ein Fahrer nicht wissen und das Problem lösen müssen sowieso die Ings. Aber natürlich ist Analyse des Problems die Vorraussetzung für alles weitere und damit ist das Feedback der Fahrer sehr wichtig. (Das können die natürlich nur geben, wenn sie genug testen dürfen.)

Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Fahrer kann den Technikern mitteilen was sich ändert bei einem spezifischen Versuch, das könnte natürlich auch auf den richtigen punkt führen.
Der Fahrer hat mehr bei der Abstimmung von allen Einheiten zu tun. Dazu kommen noch mechanische Probleme wie Traktion und was sonst so mit den Aufhängungen zusammen hängen kann.

Habe es schon früher Angetönt das Heck funktioniert nicht wie geplannt. Wobei es vermutlich nicht einmal der Flügel ist. Der ist auch nur ein Teil des ganzen, ein Wichtiger aber nicht der wichtigste.

Anscheinend hat man mit dem kleinen 2008 Flügel bessere Werte, es gilt aber dabei zu beachten das dieser tiefer liegt und dazu vielleicht noch wichtiger die Endplatten weiter aussen liegen.

Das Problem dürfte sein den genauen Punkt herauszufinden und warum es ab dieser Stelle nicht so geht wie es sollte.

Da zB. der Brawn in dieser Zone ähnlich ist (schwer genau abzuschätzen wegen der unterschiedlichen Farbgebung) und die scheinen dieses Problem nicht zu haben, könnte es sich um eine kleinigkeit handeln, aber man muss es zuerst finden.
.

bschenker hat geschrieben:
Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Fahrer kann den Technikern mitteilen was sich ändert bei einem spezifischen Versuch, das könnte natürlich auch auf den richtigen punkt führen.
Der Fahrer hat mehr bei der Abstimmung von allen Einheiten zu tun. Dazu kommen noch mechanische Probleme wie Traktion und was sonst so mit den Aufhängungen zusammen hängen kann.

Habe es schon früher Angetönt das Heck funktioniert nicht wie geplannt. Wobei es vermutlich nicht einmal der Flügel ist. Der ist auch nur ein Teil des ganzen, ein Wichtiger aber nicht der wichtigste.

Anscheinend hat man mit dem kleinen 2008 Flügel bessere Werte, es gilt aber dabei zu beachten das dieser tiefer liegt und dazu vielleicht noch wichtiger die Endplatten weiter aussen liegen.

Das Problem dürfte sein den genauen Punkt herauszufinden und warum es ab dieser Stelle nicht so geht wie es sollte.

Da zB. der Brawn in dieser Zone ähnlich ist (schwer genau abzuschätzen wegen der unterschiedlichen Farbgebung) und die scheinen dieses Problem nicht zu haben, könnte es sich um eine kleinigkeit handeln, aber man muss es zuerst finden.
.

Das will ich meinen, wenn das Auto nicht richtig funktioniert wie soll dann ein Fahrer sagen können wo anzusetzen ist? Der kann nur sagen wie das Auto sich verhält, ob die Ings dann die richtigen Rückschlüsse ziehen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber egal, ich persönlich glaube erst dran, wenn sie in Melbourne hinterher fahren, bisher ist alles nur reine Spekulation.

Ich glaube, ihr unterschätzt den Einfluß des Fahrers gewaltig. Ein guter Fahrer wird immer sagen können "Leute, das Hauptproblem liegt da und da, wenn ihr mir das löst dann kann ich mit den anderen Dingen leben..."

Im Prinzip einverstanden, aber im spezifischen Fall, kann ein Fahrer höchstens sagen wir haben da oder dort zuwenig Abtrieb. Er kann bei einem solchen aerodynamischen Problem erkennen wo genau das Problem liegt.
.

bschenker hat geschrieben:
Im Prinzip einverstanden, aber im spezifischen Fall, kann ein Fahrer höchstens sagen wir haben da oder dort zuwenig Abtrieb. Er kann bei einem solchen aerodynamischen Problem erkennen wo genau das Problem liegt.
.

Ja, er kann sagen wir haben zu wenig Abtrieb, aber woran das liegt kann er nicht sagen, dazu sind die Dinge viel zu komplex. Dieses Märchen ist so oft erzählt worden, das es wohl aus einigen Köpfen nicht mehr rauszukriegen ist. Der Fahrer gibt durch sein Feedback für die Ings die Anhaltspunkte die nötig sind, das Auto dorthin zu bringen wo es am besten funktioniert. Und je besser er das verständlich machen kann, um so einfacher für die Ings die das umsetzen sollen.
Aber er kann unmöglich sagen, das und das müsst ihr ändern, dann funktioniert das Auto, das ist leider ein Märchen.

Auch wenn ihr es nicht hören wollt muß ich dem widersprechen! Wenn man schon einmal mit unterschiedlich talentierten und interessierten Rennfahrern gearbeitet hat versteht man dieses "Miteinander". Die Fahrer spüren aufgrund ihrer Erfahrung Nuancen, die kein Data-Rekording ohne weiteres erklären kann...

Mav05 hat geschrieben:
Auch wenn ihr es nicht hören wollt muß ich dem widersprechen! Wenn man schon einmal mit unterschiedlich talentierten und interessierten Rennfahrern gearbeitet hat versteht man dieses "Miteinander". Die Fahrer spüren aufgrund ihrer Erfahrung Nuancen, die kein Data-Rekording ohne weiteres erklären kann...

Die Formel 1 ist aber keine Kart Bude wo so etwas geht und machbar ist. Das ist pure Hochtechnologie und wenn es so wäre wie du es sagst, würde man keine 350 Ings beschäftigen müssen um an der Spitze mitzufahren, dann reicht ja auch ein Schumacher gelle.... :lol:

Funer hat geschrieben:
... Die Formel 1 ist aber keine Kart Bude wo so etwas geht und machbar ist...

Noch nicht, aber MM gibt sich ja alle Mühe dieses Ziel zu erreichen.

Funer hat geschrieben:
Eben, ich spekuliere aber nicht und sage nur, das die Testzeiten gar nichts aussagen und bei der Meinung bleibe ich auch. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich gebe McLaren nicht mehr Chancen wie den anderen auch, wüsste nicht, das ich die in den siebten Himmel gelobt habe.

Mit meinem "Ihr widerspricht euch selbst" meinte ich folgendes: Vorher hast du Gründe genannt weshalb man die Zeiten nicht ernst nehme kann und so... Und dann hast du bei dem von mir zitierten Post gemeint "Die Zeiten haben das Bewiesen!". Deshalb auch die blauäugige Betrachtungsweise. Übrigens sagte ich auch das du Logik reinbringst und Orca eigentlich nur Argumente herbeizieht, die Mclaren als das Überteam darstellen.

P.S. ich wüsste nicht, wo ich irgendwelche Informationen gegeben habe, das kann gar nicht sein, weil ich selber keine habe, ich kebe also genau mit dem, was du und andere hier auch lesen müssen.

War wohl schlecht formuliert von mir! Hätte euch nicht in eine Schublade packen dürfen oder statt Infos lieber Argumente schreiben sollen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Alles nur dummes Gerede! Mercedes und McLaren werden stark sein!
Genau wie es Ron Dennis sagte, der Flügel wird erst in Australien am Auto zu sehen sein und zuvor testet man ohne auf die anderen Teams zu blicken!
Niemand sollte glauben, dass McLaren Mercedes nicht schneller fahren kann! Hamilton ist immer mit schweren Wagen unterwegs und setzt Kers in allen möglichen Situationen ein um zu sehen wo gerade am Anfang der Saison dort die Vorteile sind!
Ich freue mich auf das erste Rennen und nächste Woche werden viele staunen, wie sehr der BENZ noch zulegen wird!

lg

Orca hat geschrieben:
Hamilton ist immer mit schweren Wagen unterwegs und setzt Kers in allen möglichen Situationen ein um zu sehen wo gerade am Anfang der Saison dort die Vorteile sind!
lg

Dann sollte mal jemand dem Hamilton sagen, dass ihm das KERS im Kiesbett nicht weiterhelfen wird. :lol:

Formulaone hat geschrieben:
Dann sollte mal jemand dem Hamilton sagen, dass ihm das KERS im Kiesbett nicht weiterhelfen wird. :lol:

:roll: :roll: Trotz den extra 80PS? :roll: :roll:
.

Beitrag Donnerstag, 12. März 2009

Formulaone hat geschrieben:
Orca hat geschrieben:
Hamilton ist immer mit schweren Wagen unterwegs und setzt Kers in allen möglichen Situationen ein um zu sehen wo gerade am Anfang der Saison dort die Vorteile sind!
lg

Das wird er schon selber wissen, außerdem ist ja kein Team von technischen Problemen verschont gelblieben, und Ferrari ist auch immer mit dabei wenns heißt, Jungs, kleine Pause- die Kiste ist grad zu heiß... :lol:

Ich denke mal, F-one gings dabei weniger um die Kiesbettbesuche zwecks heißgelaufener Kiste sondern eher um Lewis neuerdings intensivierte Bestrebungen, die Sicherheitsvorkehrungen in Form von Reifenketten zu testen... Falls es nicht an der diffizielen McLaren-Aerodynamik liegt könnte dies natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass er mit den 80-Zusatz-PS überfordert ist (oder mit dem Knopf-drücken, was ihm ja schon in anderer Form nicht so toll gelungen sein soll...)

Mav05 hat geschrieben:
Ich denke mal, F-one gings dabei weniger um die Kiesbettbesuche zwecks heißgelaufener Kiste sondern eher um Lewis neuerdings intensivierte Bestrebungen, die Sicherheitsvorkehrungen in Form von Reifenketten zu testen... Falls es nicht an der diffizielen McLaren-Aerodynamik liegt könnte dies natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass er mit den 80-Zusatz-PS überfordert ist (oder mit dem Knopf-drücken, was ihm ja schon in anderer Form nicht so toll gelungen sein soll...)

Mal angenommen, es gibt wirklich um KERS.

Warum überfordert? Test sind *auch* dazu da, das Limit auszutesten und dabei zu lernen. Und Limit austesten bedeutet halt auch, dass man riskieren muss, auch über das Limit zu gehen. Könnte mir vorstellen das gilt besonders für einen Knopf, der plötzlich 80PS mehr abruft, vor allem wenn man ihn nicht nur auf einer Geraden einsetzt. Entscheidend ist, was man dabei lernt und das im Rennen dann richtig einsetzen kann.

Wenn ihm das im Rennen passiert, dann kann man von überfordert reden.

Damit hast Du sicher recht, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du sowohl bei F-one als auch bei mir den "Ironiemodus" auch ohne spezielle Ansage erkennen konntest. Es zweifelt wohl niemand, dass ein so hochtalentierter Fahrer wie Hamilton mit solchen Systemen durchaus klar kommen kann. Nur - wie heißt es so schön: "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..." Und da Lewis nun mal wegen des Knopf drückens in Interlagos schon ein gebranntes Kind ist, so what... Und wenn "übers Limit gehen" bei McLaren momentan bedeutet, verzweifelte Versuche zu unternehmen, vom letzten Platz wegzukommen und dabei das Auto zu zerstückeln darf eine gewisse Ironie wohl erlaubt sein, andere hatten sie auch einzustecken...

Dabei bin ich mir gar nicht so sicher in wie weit der Ausflug selbst Verschuldet ist. Es könnte durchaus ein Defekt aufgetretten sein.

Habe Bilder gesehen wo Hamillton und ein McLaren Techniker, nach einer kurzen Erklärung des vorgefallenen seiten Hamillton, die beiden eigentlich gar nicht den entstandenen Schaden inspezieren sondern die Aufhängung hinten links genauer Anschauen, bevor das Auto abgedeckt wird.

Übrigens unter den Interessierten Zuschauern bei Laden für den Abtransport kann man Michael Schumacher und Todt Junior erkennen.
.

Mav05 hat geschrieben:
Damit hast Du sicher recht, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du sowohl bei F-one als auch bei mir den "Ironiemodus" auch ohne spezielle Ansage erkennen konntest. Es zweifelt wohl niemand, dass ein so hochtalentierter Fahrer wie Hamilton mit solchen Systemen durchaus klar kommen kann. Nur - wie heißt es so schön: "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen..." Und da Lewis nun mal wegen des Knopf drückens in Interlagos schon ein gebranntes Kind ist, so what... Und wenn "übers Limit gehen" bei McLaren momentan bedeutet, verzweifelte Versuche zu unternehmen, vom letzten Platz wegzukommen und dabei das Auto zu zerstückeln darf eine gewisse Ironie wohl erlaubt sein, andere hatten sie auch einzustecken...

Naja, war schon klar, dass "überfordert" nicht erst gemeint war, aber von der Tendenz her ist es sicher wirklich eine Sache die schwer zu handeln ist vor allem wenn das Heck des Autos eh ein Sensiblechen ist.

Den Hinweis mit dem Knopf hatte ich schon richtig einsortiert und in dem Zusammenhang ist ein entsprechenden Kommentar mit kleinem Seitenhieb durchaus angemesen, gar kein Problem damit :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein