Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Wahrscheinlich altersbedingter Gedächtnisschwund.

Habe ich doch tatsächlich ein paar Seiten zuvor geschrieben das dîeser Adrian nicht mehr bei M..., (hätte doch beinah selber den Fehler gemacht) natürlich bei McLaren ist.
. :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Da ist es wieder, und ich kann einfach nirgends eine Quelle finden das sich Mercedes tatsächlich für die WM 2009 eingeschrieben hat!
.

Auch mich wuerde "diese quelle" mal interessieren.

Bis jetzt nur 'raetselraten, schlechte testzeiten, fluegel in den verschiedensten ausfertigungen, ,mal mit glibberfarbe, mal ohne, und eine 'handvoll' fans die aufs bloeffen und geheimwaffen verweisen.

Aber du kannst sicher sein, das hat alles seinen tieferen Sinn, die Tests dienen ja nicht dazu, die Fans zu beglücken, sondern das Auto siegfähig zu machen. Und das hört sich alles ziemlich gut an, wenn man es von dieser Warte betrachtet. Und ich bin auch ziemlich sicher, es kommt noch eine "richtige" Zeit, sicher rechtzeitig bzw. zum richtigen Augenblick... :lol:

Wahrscheinlich altersbedingter Gedächtnisschwund.

Habe ich doch tatsächlich ein paar Seiten zuvor geschrieben das dîeser Adrian nicht mehr bei M..., (hätte doch beinah selber den Fehler gemacht) natürlich bei McLaren ist.
. :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

Das spielt doch auch überhaupt keine Rolle solange jeder weiß was gemeint ist, aber man kann sich natürlich auch an Kleinigkeiten hochziehen wenn man nicht mehr weiter weiß.

Funer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
wenn die zeiten so unbrauchbar sind, warum werden dann überhaupt zeiten gemessen? die teams wissen natürlich, zumindest intern, welches programm sie gerade machen und was sie simulieren und da sollte man auch mal auf die uhr gucken. wollte nur anmerken, das ferrari sehr konstant war und in jerez immer platz 2 einfuhr, ausser der eine ausgelassene testtag der ins wasser fiel. man kann schon einiges aus den zeiten ableiten, aber wer die hausaufgaben am besten gemacht hat, verrät uns erst die erste qualifikation. auch danach werden sich die kräfteverhältnisse während der saison verschieben.

Nur die Teams können für sich auch andere Meßpunkte als die offiziellen setzen. Dann kommt natürlich was anderes raus. Im übrigen ist man ja dabei mit der Zeit, McLaren war bei 1.20,5, das ist 3 Zehntel hinter der besten Zeit von Ferrari. Das ist gar nichts.

Wann ist McLaren eine 1:20:5 gefahren? Und mit welchem Flügel?
Außerdem ist Massa bereits 1:19:8 gefahren, das währen nach Adam Riese 7 Zehntel!

Unsinn, aber nicht in der letzten Woche in Jerez. Nichts da mit deinen 7 Zehnteln, wobei selbst das kein Problem wäre. Die Wahrheit werden wir in Melbourne erlaben, obwohl auch die Strecke wenig aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit der Autos ist, aber immerhin dürfte da schon ein erster Vergleich möglich sein.

Apropo, die Zeit fuhr Kova am 3.3 und war damit nicht einmal 3 Zehntel langsamer als Massa.

Natürlich war das letzte Woche in Jerez! Kannst Dir ja mal die Testzeiten hier auf der ersten Seite durchlesen...

Manche sollten schon etwas besser aufpassen! Ich sprach genau von jenem Adrian welcher den neuen Red-Bull entwickelt hat und gestern Bestzeit gefahren ist!
Der Mercedes ist wohl alles andere als puristisch und das gerade McLaren Mercedes mit KERS an den Start geht müßte auch ein jeder wissen!
Was ich eigentlich damit sagen sollte ist, was sagt die Bestzeit des Red-Bull aus, wenn dieser Wagen ohne Kers ausgestattet ist und wohl auch in dieser konfiguration nicht so schnell nachgerüstet werden kann, denn wird wissen das System braucht platz!
Die Aussagekraft ist somit nicht gegeben, denn ihr werdet erst im Rennen sehen, wie sehr man von Kers profitieren kann.
McLaren verbaut gerade einen revolutionären Unterboden welcher durch die "Saugnase" der vorderen Radgeometrie und dem V-Verteiler welcher die Luft unterhalb der Seitenkästen komprimiert an den Heckflügel weiterleiten! Darum auch der neue hintere Aufbau der Motorabdeckung welches dort das zusammenspeil der rechten und linken Anströmug ermöglicht! Heute werdet ihr auf den Bildern, wenn ihr euch den Wagen von der Seite aus betrachtet, recht gut erkennen können, wo die Luft zwischen Chassis und unteren Ende der Seitenkästen gezielt weitergeführt wird! Daher auch von unten zu erkennen, der V-Ausschnitt vor dem eigentlichen Diffusor!
Ihr könnt euch wohl noche an meinen Thread erinnern welchen ihr so belächelt habt! Die rede ist von den Luftauslässen welche parallel die Endrohre der Abgasanlage umfassen. Über diesen V-Ausschnitt wird die Luft angessaugt und über die Öffnungen um den Endrohren wieder abgelassen!
Damit dort die Luft seitlich am Unterboden unter den Seitenkästen sauber genutzt werden kann, wurde die Anordnung der Aufhängung völlig anders ausgelegt, als es die anderen Hersteller verfolgthaben!
In Summe dieser Tatsachen, ermöglicht der Wagen ander Abtriebsdaten als die Gegner und dies bei geringerem Luftwiderstand.
Ich habe gehört, das einigen in der Szene der kinnladen ganz schön heruntergefallen ist, als diese ansatzweise verstanden haben, umwas es bei McLaren geht!
Das erst so spät preisegegeben Konzept ermöglicht es, den Gegnern keine Chance zum reagieren zu lassen!
Die Maßnahmen dieser Aerodynamischen auslegung des McLaren ist so komplex, die anderen Marken müßten den Wagen völlig neu aufbauen und somit alles bis dato gewonnen Daten bei Setup und Pneus verwerfen!

aja, bitte nur hochwertige Antworten geben, denn zumeist geben einige von euch mehr heiße Luft ab, als ein Auspuff am F1! Dazu habe ich nur wenige Lust zu antworten und gehört auch nicht wirklich unter diesen Thread! :wink:

lg
echter f1 profi

Glaube das ich einen Psychiater (zu deutsch Seelendoktor) kontaktieren muss.

Bin ganz wirr, entweder muss etwas noch passieren, weil sonst muss ich zwangsläufig einen Tag verloren haben. Gewisse informationen fehlen mir einfach.

Orca hat geschrieben:
Das erst so spät preisegegeben Konzept ermöglicht es, den Gegnern keine Chance zum reagieren zu lassen!
Die Maßnahmen dieser Aerodynamischen auslegung des McLaren ist so komplex, die anderen Marken müßten den Wagen völlig neu aufbauen und somit alles bis dato gewonnen Daten bei Setup und Pneus verwerfen!

Ach ja? Und wieso gurken Sie dann nicht mal 3 Wochen vor Saisonbeginn immer noch ohne ihr revolutionäres Konzept am Ende der Zeitenliste rum, wenn eh keiner mehr Zeit hat, das Ganze zu kopieren?

Habe soeben gehört das der Ratzinger den Berlusca um Abtrettung von ein bischen Land gebeten hat. Man braucht es um die entscheidungswege zu rationalisieren. Kurze direkte Verbindungen sind Angesagt.

Das ganze wurde Ruchbar weil es Anscheinend einen Spion gibt der die hilfe von ganz oben an die öffentlichkeit gebracht hat.

Aber vermuttlich hat man das Informationsloch bereits stopfen können, weil dieser Spion nur sagen konnte, das ER momentan irgendjemanden mit Ringen helfen würde. Er konnte jedoch nicht herausfinden wann er den guten Stern in Angriff nimmt!

.

Orca, so viel ich weiß hat der von Deinem Adrian entwickelte RedBull gestern keine Bestzeit gefahren, allerdings war er ein bisschen schneller als die von Dir favorisierte Marle - was gestern allerdings auch kaum zu vermeiden war...
Dein Riesen-Vorteil, den angeblich KERS bringen muß, konnte bisher auch von niemandem bestätigt werden, im Gegenteil, selbst die Hardcore-KERS-Fans aus München (die ja nun offensichtlich auch ab und zu schnell fahren können) hinterfragen es inzwischen zumindest...
Und wenn die Maßnahmen und Auswirkungen dieses "revolutionären" Aerodynamik-Konzeptes doch so gravierend sind, dass alle bisherigen Daten nicht mehr verwertbar sind, darf ich mich doch schon fragen, wozu McLaren bisher eigentlich im Kreis gefahren ist, wenns doch eh alles hinfällig ist. Und sei unbesorgt, die anderen schlafen auch nicht. Wenn das Konzept so vielversprechend ist, haben es die ersten Teams spätestens bis zum Europaauftakt. Und ob McLaren bis dahin genug Punktevorsprung zusammengefahren hat oder noch an den SetUp-Varianten des überlegenen Konzeptes rumtestet oder wegen überhitzter Bremsen ausfällt oder wegen anfälliger Aerodynamik in die Reifen knallt und kaltverformt wird wohl die Zukunft zeigen und nicht Du...
Fakt ist und bleibt dass Dein Wunderkonzept noch einiges bringen muß! Berücksichtigt man nämlich die Testperformance der letzten Tage, fehlt denen selbst bei randvollem Tank und Reservekanistern im Kofferraum ne ganze Menge. Und das ist der Punkt - ein Spitzenteam sollte selbst bei einem "normalen" Testverlauf ohne Showrunden die indische Zweigfirma mal locker in den Sack stecken - nur diesen Beweis sind sie uns seither schuldig geblieben...

Ferraristo hat geschrieben:

Natürlich war das letzte Woche in Jerez! Kannst Dir ja mal die Testzeiten hier auf der ersten Seite durchlesen...

Ich streite mich ja ungern, aber zeig mir mal bitte wo und wann Massa offiziell bestätigte 1.19,8 in Jerez in der Woche vom 1.-5.3. gefahren ist. Das war Glock am 3.3. An eben diesem Tag fuhr auch Massa seine schnellste dort gezeitete Runde mit 1.20,2 und Kova fuhr am selben Tag 1.20,5, mit neuem Flügelpaket. Nachzulesen hier auf der Seite unter der Rubrik Testfahrten.... :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Fakt ist und bleibt dass Dein Wunderkonzept noch einiges bringen muß! Berücksichtigt man nämlich die Testperformance der letzten Tage, fehlt denen selbst bei randvollem Tank und Reservekanistern im Kofferraum ne ganze Menge. Und das ist der Punkt - ein Spitzenteam sollte selbst bei einem "normalen" Testverlauf ohne Showrunden die indische Zweigfirma mal locker in den Sack stecken - nur diesen Beweis sind sie uns seither schuldig geblieben...

Fakt ist, dass das neue Paket erst seit gestern Mittag drauf ist, ergo können noch gar keine aussagekräftigen Zeiten dasein. Und das bisher alle Tests eindeutig auf das neue Paket ausgerichtet waren, erschließt sich dem der aufgepasst hat, was sie gemacht haben.
Und noch ein Satz zu deinem sinnigen"das ist der Punkt"
Das ist nun wahrlich überhaupt kein Punkt, höchstens ein schwachsinniger. Ein Spitzenteam weiß was es tut, dazu braucht es keine Besserwisser ala " das ist der Punkt"

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: koennte es sein das man Newey schon vermisst im silberteam???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Diese Diskussion wird mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd. Du und Dein Kumpel Orca dürfen ja gern hoffen, nur offenbar gibts in der ganzen F1 wohl ne Menge schwachsinniger Besserwisser, da sich ja die eher negativen Meinungen über McLaren momentan häufen.
Im übrigen hab ich nie gesagt, dass das Konzept nicht funktioniert - ich sagte nur, dass der Beweis für die großspurigen Ankündigungen bisher ausgeblieben ist. Und glaub mir, wenn etwas problemlos und toll funktioniert, dann sieht man es sofort - da kann man bluffen und auf Splits fahren wie man will, Experten würden eine "simulierte Langsamkeit" durchschauen...

Mensch, Mensch, Mensch!!! Die Zeiten der Tests sagen bis Dato aber überhaupt nichts!
Bei BMW versprach man sich von KERS mehr als erwartet, daher gingen die weiß-blauen einen radikalen Weg welcher den schnellen Einsatz des Systems zu folge haben sollte! Aber im BMW zu schwer zu groß und damit mit der Aerodynamischen neuen auslegung des Reglements, mit Probleme behaftet!
Daher auch der extreme Weg von Mercedes und Mclaren! Ich meine durch die Sliks alleine hat man schon viel mechanischen Grip gefunden, aber man muß durch größere Kühler oder breitere Seitenkästen sowie anderer und minimalere Gewichtsvariation, dem Wagen stabilität geben und vor allem das System Kers so kompakt wie möglich verbauen um dann letztendlich von einem Vorteil KERS sprechen zu können!
Aja und damit der Silberpfeil mal etwas lahmer erscheint als er ist, dazu benötigt man nur mittels Telemetrie dem Motor 300u/min zu rauben. Somit wissen die anderen Teams nicht wo man steht, kann bis zur letzten Sekunden vermeiden, dass gelungene Konzepte kopiert werden und hat somit einen zeitlichen Vorsprung etwas weiter ausgebaut!
Und glaube mir, genauso läuft der Hase bei Mclaren Mercedes!
lg an dich
Zuletzt geändert von Orca am Dienstag, 10. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Keine unrealistischen Fans! Und keine Wunder sind nötig, nur etwas Verständnis für einen Rennwagen, um zu sehen, dass McLaren Mercedes einen gigantischen Trumpf im Ärmel hat!

Adrian hat einen super puristischen Wagen entwickelt, aber er hat bei der Entwicklung des Wagens kein KERS mit einkalkuliert!

Du darfst abwarten und dich bald wundern!

in disem Sinne

Das ist die Aussage von gestern um 22:55 Uhr.

Da erkläre mir mal einer was diese Sätze bedeuten. Mit grösster Wahrscheilichkeit bin ich nicht der Schlauste, aber glaube das ein normaler Mensch das adahingehend interprettiert das dieses super puristische Auto (McLaren) von Adrian Enwickelt wurde. Das Problem liegt darin das es one KERS vorgesehen wahr und man jetzt dabei ist die entsprechenden Teile zu montieren.

Manche sollten schon etwas besser aufpassen! Ich sprach genau von jenem Adrian welcher den neuen Red-Bull entwickelt hat und gestern Bestzeit gefahren ist!
Der Mercedes ist wohl alles andere als puristisch und das gerade McLaren Mercedes mit KERS an den Start geht müßte auch ein jeder wissen!

Das ist die Aussage von heute Morgen 08.00 Uhr.

Um solche Dinge geht es, ich nenne es Umdrehen von zuvor gemachten Aussagen.

Zum Rest gibt es ein paar Ansätze die durchaus zutreffen. Bei den neuen Autos gibt es sicherlich Differenzen aber was aus den Bildern hervorgeht, so enorm sind diese nicht es gibt vielleicht zwei oder drei Konzepte mit Variatione.

Aber Sensation oder Wunder sind Hirngespinste.

McLaren Mercedes hat sicherlich ein Problem mit dem Hinterteil, wobei es sich nicht einmal allein um den Heckflügel handelt sondern viel eher das Ende des Wagenkörpers nicht den Abtrieb erzeugt den man im Windkanal und der Simulationen erwartet hatte. Ich glaube die Leute von McLaren sind durchaus fähig bis Melbourne eine Lösung zu finden, es gilt vor allem zu Verstehen wo und warum diese Abweichung genau stammt.

Gerade weil andere ähnliche Lösungen habe, sehe ich keinen Grund warum Sie es nicht schaffen könnten.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:? was mich ueberrascht sind so aussagen von de la rosa wie:

"Wir machen viel Vergleichsarbeit mit verschiedenen Konfigurationen. Was uns überrascht hat, war, dass die anderen Teams nicht das gleiche tun", meinte de la Rosa.

Will er damit sagen das McLaren das einzige 'Durchblick-team' ist und alle anderen nicht wissen was sie machen?

:wink: vielleicht fehlt dem silberteam auch einfach nur der spanische entwicklungsfahrer. Ich weiss ja nicht in wie weit Hamilton und Kovalainen in der richtung was drauf haben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

McLaren Mercedes hat sicherlich ein Problem mit dem Hinterteil, wobei es sich nicht einmal allein um den Heckflügel handelt sondern viel eher das Ende des Wagenkörpers nicht den Abtrieb erzeugt den man im Windkanal und der Simulationen erwartet hatte. Ich glaube die Leute von McLaren sind durchaus fähig bis Melbourne eine Lösung zu finden, es gilt vor allem zu Verstehen wo und warum diese Abweichung genau stammt.

Gerade weil andere ähnliche Lösungen habe, sehe ich keinen Grund warum Sie es nicht schaffen könnten.
.

Man kann es aber auch anders deuten wenn man will, zum Beispiel so:

McLaren hat wie alle Teams zunächst erst einmal das Auto zum laufen gebracht. Als man feststellte dass das inkl. KERS funktionierte legte man den Focus mehr und mehr auf das bis dahin sicher noch nicht komplett fertig gestellte neue Paket und richtete sämtliche Tests daraufhin aus was ja auch Sinn macht.
Das Riskio dafür hält sich für McLaren in Grenzen, man hat am 3.3 gesehen dass sie mit den anderen mithalten können, falls die Lösung die man jetzt anstrebt, nicht funktionieren sollte. Das scheint fast allen hier entgangen zu sein, das man zeitenmäßig genau so schnell unterwegs war wie die anderen, und da spielen ein paar Zehntel überhaupt keine Rolle. Das kann an allem möglichen liegen, zum Beispiel an der Benzinmenge. Aber was wichtig war, man kann locker mithalten und hatte somit den Rücken frei für die Tests mit und für das neue Paket

Du siehst also man kann es mit einigem guten Willen so auslegen wie es gerade passt, nur ein wenig Logik sollte schon dahinter stecken und nicht nur polemische Schlechtmacherei ohne zu wissen, was da überhaupt abläuft. Ich jednfalls bin sehr gespannt ob das Konzept funktioniert. Und wenn nicht sehe ich sie auch vorn dabei, die gefahrenen Zeiten haben das bewiesen.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Mav05 hat geschrieben:
Diese Diskussion wird mir jetzt ehrlich gesagt zu blöd. Du und Dein Kumpel Orca dürfen ja gern hoffen, nur offenbar gibts in der ganzen F1 wohl ne Menge schwachsinniger Besserwisser, da sich ja die eher negativen Meinungen über McLaren momentan häufen.
Im übrigen hab ich nie gesagt, dass das Konzept nicht funktioniert - ich sagte nur, dass der Beweis für die großspurigen Ankündigungen bisher ausgeblieben ist. Und glaub mir, wenn etwas problemlos und toll funktioniert, dann sieht man es sofort - da kann man bluffen und auf Splits fahren wie man will, Experten würden eine "simulierte Langsamkeit" durchschauen...

Ocra ist nicht mein Kumpel. Das zum ersten. Zum zweiten, ich habe nichts von schwachsinnigen Besserwisser geschrieben, wenn du dich in der Schublade siehst, dein Problem.
Ich habe lediglich gesagt das dein " das ist der Punkt " schwachsinnig ist, da du ( ich übrigens auch nicht) kaum über das nötige Wissen verfügst, warum die das so und nicht anders machen. Also gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist, wenn dem nicht so wäre, hätte man die Zeiten nicht mitgehen können. Aber das kann man offensichtlich ohne Probleme. Man muss die Zeiten dann natürlich auch mal nachlesen und sich nicht nur an den schlechtesten orientieren, so wie einige das hier machen und daraus die abstrusesten Schlüsse ziehen.

:D) :D) :D) Die Kollegen von ams scheinen ja auch zu den schwachsinnigen Besserwissern zu gehören. DAS muß ganz schön weh tun:

Es ist gar nicht so abwegig, dass Brawn GP in Melbourne das stärkste Mercedes-Team am Start ist.

Funer hat geschrieben:
Ocra ist nicht mein Kumpel. Das zum ersten. Zum zweiten, ich habe nichts von schwachsinnigen Besserwisser geschrieben, wenn du dich in der Schublade siehst, dein Problem.
Ich habe lediglich gesagt das dein " das ist der Punkt " schwachsinnig ist, da du ( ich übrigens auch nicht) kaum über das nötige Wissen verfügst, warum die das so und nicht anders machen. Also gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist, wenn dem nicht so wäre, hätte man die Zeiten nicht mitgehen können. Aber das kann man offensichtlich ohne Probleme. Man muss die Zeiten dann natürlich auch mal nachlesen und sich nicht nur an den schlechtesten orientieren, so wie einige das hier machen und daraus die abstrusesten Schlüsse ziehen.

Das stimmt schon, viele vergessen, dass McLaren zu Beginn der Wintertests quasi aus dem Stand konkurrenzfähige Zeiten fahren konnten. Und was die nun genau planen und vorhaben, ist Spekulation unsererseits. Für so schlecht, wie sie hier einige sehen (wollen), halte ich sie auch nicht. Die haben genug sehr gute Ingenieure, die genau wissen, was sie zu tun haben und bis zum Saisonstart eventuelle Probleme noch ausräumen können. Dort ist sowieso erstmal die Zuverlässigkeit wichtig und die Strecke selbst eher weniger repräsentativ für die wahre Leistungsfähigkeit der Boliden. Also lieber erstmal abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht :wink:

Sorry für das OT, aber: MartinS, kleine Frage zu Deinem Signatur-Spruch - Wenn doch laut Brawn der Fahrer (und seine Erfahrung) so unwichtig für die Entwicklung des Autos ist - warum begründet er gerade mit diesem Argument die Wahl zwischen Senna und Barrichello???

MartinS hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Das stimmt schon, viele vergessen, dass McLaren zu Beginn der Wintertests quasi aus dem Stand konkurrenzfähige Zeiten fahren konnten. Und was die nun genau planen und vorhaben, ist Spekulation unsererseits. Für so schlecht, wie sie hier einige sehen (wollen), halte ich sie auch nicht. Die haben genug sehr gute Ingenieure, die genau wissen, was sie zu tun haben und bis zum Saisonstart eventuelle Probleme noch ausräumen können. Dort ist sowieso erstmal die Zuverlässigkeit wichtig und die Strecke selbst eher weniger repräsentativ für die wahre Leistungsfähigkeit der Boliden. Also lieber erstmal abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht :wink:

Meine Rede, und selbst das erste Rennen wird uns recht wenig sagen, es sei denn es ist jemand so stark, das er mit ner Runde Vorsprung gewinnt.... :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Sorry für das OT, aber: MartinS, kleine Frage zu Deinem Signatur-Spruch - Wenn doch laut Brawn der Fahrer (und seine Erfahrung) so unwichtig für die Entwicklung des Autos ist - warum begründet er gerade mit diesem Argument die Wahl zwischen Senna und Barrichello???

Kein Problem :wink: Ich glaube, du verstehst da was nicht genau, lies mal genau:

It is a false belief that a driver can tell the engineers how to make the car faster. The driver's role is limited to describing his impressions to the engineers so that the data can be interpreted correctly.

Der Fahrer ist unwichtig für die entwicklung eines Autos, das ist die Aufgabe der Ingenieure, die viel mehr Detail- und Technikwissen haben. Wofür studieren die sonst fünf, sechs Jahre und haben Erfahrung in Luft- Und Raufahrttechnik oder Aerodynamik? Glaubst du da echt, dass selbst ein sehr sehr technikbegeisterter Fahrer nur 20% des Wissens eines F1-Topingenieurs erreicht?? Sorry, das halte ich ´für absoluten Schwachsinn.
Das andere ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, nämlich dass ein alter erfahrener Fuchs wie Rubinho die Eindrücke vom Auto und die möglichst für ihn beste Setupeinstellung viel besser und erfolgreicher als ein Rookie einstellen kann. Das mit dem Wissen, dass man die Leistungsfähigkeit des älteren Brasilianers genau kennt, war für Ross der Ausschlag, nichts anderes hat er auch gesagt :wink:
Im Übrigen wäre ich trotzdem für Senna gewesen, ich halte ihn für talentiert und ehrgeizig und den Erfahrungsrückstand hätte er im Laufe des Jahres aufholen können.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein