Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 09. März 2009

Wie geschieht die Zeitmessung bei den Tests? Macht das der Streckenbetreiber oder die Teams selbst und veröffentlichen diese?

1885 hat geschrieben:
wenn die zeiten so unbrauchbar sind, warum werden dann überhaupt zeiten gemessen? die teams wissen natürlich, zumindest intern, welches programm sie gerade machen und was sie simulieren und da sollte man auch mal auf die uhr gucken. wollte nur anmerken, das ferrari sehr konstant war und in jerez immer platz 2 einfuhr, ausser der eine ausgelassene testtag der ins wasser fiel. man kann schon einiges aus den zeiten ableiten, aber wer die hausaufgaben am besten gemacht hat, verrät uns erst die erste qualifikation. auch danach werden sich die kräfteverhältnisse während der saison verschieben.

Nur die Teams können für sich auch andere Meßpunkte als die offiziellen setzen. Dann kommt natürlich was anderes raus. Im übrigen ist man ja dabei mit der Zeit, McLaren war bei 1.20,5, das ist 3 Zehntel hinter der besten Zeit von Ferrari. Das ist gar nichts.

Funer hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
wenn die zeiten so unbrauchbar sind, warum werden dann überhaupt zeiten gemessen? die teams wissen natürlich, zumindest intern, welches programm sie gerade machen und was sie simulieren und da sollte man auch mal auf die uhr gucken. wollte nur anmerken, das ferrari sehr konstant war und in jerez immer platz 2 einfuhr, ausser der eine ausgelassene testtag der ins wasser fiel. man kann schon einiges aus den zeiten ableiten, aber wer die hausaufgaben am besten gemacht hat, verrät uns erst die erste qualifikation. auch danach werden sich die kräfteverhältnisse während der saison verschieben.

Nur die Teams können für sich auch andere Meßpunkte als die offiziellen setzen. Dann kommt natürlich was anderes raus. Im übrigen ist man ja dabei mit der Zeit, McLaren war bei 1.20,5, das ist 3 Zehntel hinter der besten Zeit von Ferrari. Das ist gar nichts.

Wann ist McLaren eine 1:20:5 gefahren? Und mit welchem Flügel?
Außerdem ist Massa bereits 1:19:8 gefahren, das währen nach Adam Riese 7 Zehntel!

Ach, mein infantiler kleiner Freund, zu der Zeit als FIAT pleite war, war Malboro Hauptsponsor bei McLaren, und nicht bei Ferrari! Wir wissen nicht wie es in der F1 zugeht, aber Du?...
Ich weiß auch daß Ron Dennis sich selbst angezeigt hat, aber zuvor hat er sich vor die Kameras gestellt und behauptet, sein Team hätte mit der Sache nichts zu tun... Und in den E-Mails war kein belastender Inhalt? Womit hat der böse Alonso den lieben Ron dann erpreßt?...
Mag sein daß Ferrari einen besonderen Status in der F1 hat, aber den mußte man sich halt auch erstmal erarbeiten! Hätte Mercedes sich in den 50ern nicht zurückgezogen, hätten sie heute den selben Status...

Vielen Dank. Das hat mir so richtig aus Herz & Seele gesprochen. Ich finde, dem sollte man nicht mehr hinzufügen. Wir sind doch die Guten :-P .

@Orca. Ich liebe Orcas. Verzeih meine etwas derbe Wortwahl. Aber Du solltest nie pauschalisieren und alle wie alles in einen Topf werfen.
Fehler eingestehen ist ein Zeichen von Größe, zumindest für mich. Wir führen keinen Glaubenskrieg, sondern wollen uns an der Speed, Action und Challenge erfreuen. Möge der Bessere gewinnen!

1885 hat geschrieben:
wie sieht es aus, wer hat nähere infos? finden in der darauffolgenden woche nach barcelona tests in jerez oder portimao statt? finde leider keine konkreten aussagen. angeblich fährt man laut ESA in portugal, laut brawn gp fährt man vom 15 - 17 in jerez.

Ursprünglich war Portimao geplant, jetzt findet der Test aber in Jerez statt.

KoolKid hat geschrieben:
Wie geschieht die Zeitmessung bei den Tests? Macht das der Streckenbetreiber oder die Teams selbst und veröffentlichen diese?

Also ich hab mal von Letzterem gehört, würde dafür aber jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen.

Funer hat geschrieben:
Oder man fährt solange bis das Benzin ausgeht,

Das habe ich eh noch nie verstanden: Wieso fährt man eigtl. immer den Tank leer, hört man ja öfter mal. Gibt doch sowas das nennt sich Sensoren...

Will man wohl die anderen Stören, oder wieso macht man das?^^

Es gibt einen Edit Button Michaelz xD

Also ich find das wird hier wirklich beleidigend Leute, damit mein ich auch Orca und auch Ferraristo (auch wenn ich finde das du daran nicht schuld bist!).

Ich find diesen Thread echt amüsant, Mclaren Hardliner vs die angeprangerte Ferrari Fan Ecke! :D (Endlich mal ist nicht Alonso der böse Bube... huch, er war ja der böse Mann der RD erpresst hat^^)

Orca ich find du wertest wirklich alles geschriebene ab, was auch nur im entferntesten gegen Mclaren... äh MERCEDES sprechen könnte und sagst, auf gut Deutsch, dass dies alles Blödsinn ist... das die Stuttgarter mit ihren kleinen Mannen aus Woking die schlausten Köpfe der Formel 1 sind... das Bernie nur ein Ziel hat: Mclaren MERCEDES im Zaum zu halten... das nur die ne Ahnung von Aerodynamik und Kers haben...

Mag ja sein das Mclaren MERCEDES ein wirklich innovatives Team ist, aber die anderen 18 Teams bestehen auch nicht aus Vollidioten. Ich seh bisher nichts dass dafür spricht das Mclaren MERCEDES vor Ferrari steht, ka sind ja auch nur tests. Du interpretierst da aus irgentwelchen Theorien da viel rein und stellst diese dann als Tatsachen dar.

Dazu glaub ich nicht das du viel mehr Ahnung über die Hintergründe in der F1 hast als mancher User hier, bei dir könnte man meinen das es ein Rot-Silber Bandenkrieg geben könnte.

Mach mal bitte ein nicht so beleidigenden, aber dafür immernoch so humorvollen Ton an! :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Ferraristo hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:

Wann ist McLaren eine 1:20:5 gefahren? Und mit welchem Flügel?
Außerdem ist Massa bereits 1:19:8 gefahren, das währen nach Adam Riese 7 Zehntel!

Unsinn, aber nicht in der letzten Woche in Jerez. Nichts da mit deinen 7 Zehnteln, wobei selbst das kein Problem wäre. Die Wahrheit werden wir in Melbourne erlaben, obwohl auch die Strecke wenig aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit der Autos ist, aber immerhin dürfte da schon ein erster Vergleich möglich sein.

Apropo, die Zeit fuhr Kova am 3.3 und war damit nicht einmal 3 Zehntel langsamer als Massa.

thealonsof1 hat geschrieben:
Es gibt einen Edit Button Michaelz xD

Was?

1885 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
wie sieht es aus, wer hat nähere infos? finden in der darauffolgenden woche nach barcelona tests in jerez oder portimao statt? finde leider keine konkreten aussagen. angeblich fährt man laut ESA in portugal, laut brawn gp fährt man vom 15 - 17 in jerez.

Ursprünglich war Portimao geplant, jetzt findet der Test aber in Jerez statt.

danke für die info. :wink: die ESA eine portugiesische zeitung hat nämlich behauptet, das man den letzten test in portimao durchführt.

@thealonsof1: du meintest vermutlich die anderen 9 teams, obwohl es im grunde auch 18 sind, zwei teams pro rennstall, ist wohl ansichtssache.

Orca hat an sich keine schlechten geheiminformationen, aber er bringt irgendwie einiges durcheinander. scheinbar kennt er jemanden, der direkten kontakt zu mclaren mercedes hat und ihm dann hin und wieder einige details erläutert. Orca versucht dann die gewonnen infos an uns weiter zu geben und ich fürchte das er sich zwar undeutlich ausdrückt aber irgendwo schon recht behalten wird. mclaren mercedes blufft besonders auffällig.

Na immerhin sickert jetzt ja so einiges durch. Und wenn das neue Paket funktionieren sollte wovon ich ausgehe, dann macht der besonders schmale Heckflügel Sinn. Den Anpressdruck kann man offensichtlich auch anders generieren.
Ocras Informationen sind zum Teil etwas unverständlich, kein Wunder da hier so ziemlich allen das dazu nötige Wissen fehlt. Aber nun gleich was von infantil zu sabbern, wie User es hier drauf haben und das alles als bescheuert hinzustellen, ist doch reichlich infantil, um es mal mit seinen Worten zu sagen.

KoolKid hat geschrieben:

Es gibt die offizielle Zeitmessung des Streckenbetreibers und diese Zeiten liest du dann auch in den entsprechenden Publikationen. Und dann können die Teams ihre Zeiten natürlich dahingehend selbst bestimmen, indem sie nur einzelne Sektoren fahren. Da wirds für die Konkurrenz dann schon schwierig daraus die Zeiten für eine gesamte Runde zu generieren, noch dazu wenn man das zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Bedíngungen macht.

YEAHH!!! Es geht los. Es passiert genau jenes welches ich euch erzählt habe und dafür nur Spott erhalten habe!
Mercedes verbaut seinen neuen Unterboden und Diffusor welcher in Kombination mit dem Flügelwerk an die Anpressdaten des Jahres 2008 heran kommt!
Und damit die Reifendaten und Setup-Werte passen, fuhr man immer mit dem alten Heckflügel, welcher ohne Unterboden, Radgeometrie und Diffusor genau jenen Anpressdruck liefert wie der Wagen, welcher nun fertig aufgebaut wird!
Webber hat einen spannenden Satz von sich gelassen:

Aber abgesehen davon wissen wir ja alle, dass sie mehr als in der Lage dazu sind, in Melbourne aufzutauchen und alle in Grund und Boden zu fahren", erläuterte Webber, der sich in seinem neuen Dienstwagen pudelwohl fühlt.

Genau so sehe ich es, Mercedes zabuert eine Wunderwaffe und wird wohl enorm stark sein!

Die Farbe diente dazu, um am 2008er Flügel zu sehen, wo der 2009er Flügel angeströmt wird!
In Kürze erzähle ich euch mehr zur asymetrischen Anströmung des MP4-24!
So geil so spannend! Ich liebe Mercedes dafür!

Kann mich noch gut erinnern, als in der DTM die 190er weit aufgebockt mit viel Platz in den Radkästen an der Box standen, niemand verstand warum Mercedes nicht wie Audi oder BMW am Boden kauerten um einen optimalen Schwerpunkt zu erzielen! Bis Ludwig die Katze aus dem Sack gelassen hat, man hatte ABC also aktiv body control an Board!

liebe Grüße
euer faszinierter Richi
Zuletzt geändert von Orca am Montag, 09. März 2009, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelZ hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Oder man fährt solange bis das Benzin ausgeht,

Das habe ich eh noch nie verstanden: Wieso fährt man eigtl. immer den Tank leer, hört man ja öfter mal. Gibt doch sowas das nennt sich Sensoren...

Will man wohl die anderen Stören, oder wieso macht man das?^^

Nee, aber du hast es schon angesprochen, es geht um die möglichst genaue Einstellung der Sensoren, die wollen wissen wie weit ihr Auto noch fährt, wenn der Sensor leer anzeigt. Das ist sehr wichtig, kommt es doch darauf an, noch die Box zu erreichen.
Da fällt mir der arme Barichello ein, der in Brasilien auf klarem Siegkurs liegend die Erfahrung machen musste, obwohl ich nach wie vor davon überzeugt bin, das Ferrar ihn einfach hat ausrollen lassen damals....

Nun es geht ja darum wieviel wirklich aus dem Tank kommen, repektiv wieviel im Tank bleibt. Es kommt vor das im Fahrenden Auto das ganze nicht so wie geplannt funktioniert und darum muss mann genau wissen wen das Auto abstellt.
Zum einen sollte zuviel bleiben kann man den Grund ermitteln, zum ander ist es dringend nötig um eine korrekte Rennplanung vorzunehmen.

Mercedes zabuert eine Wunderwaffe und wird wohl enorm stark sein!

Da ist es wieder, und ich kann einfach nirgends eine Quelle finden das sich Mercedes tatsächlich für die WM 2009 eingeschrieben hat!
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

bschenker hat geschrieben:
Da ist es wieder, und ich kann einfach nirgends eine Quelle finden das sich Mercedes tatsächlich für die WM 2009 eingeschrieben hat!
.

Auch mich wuerde "diese quelle" mal interessieren.

Bis jetzt nur 'raetselraten, schlechte testzeiten, fluegel in den verschiedensten ausfertigungen, ,mal mit glibberfarbe, mal ohne, und eine 'handvoll' fans die aufs bloeffen und geheimwaffen verweisen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
.

Auch mich wuerde "diese quelle" mal interessieren.

Bis jetzt nur 'raetselraten, schlechte testzeiten, fluegel in den verschiedensten ausfertigungen, ,mal mit glibberfarbe, mal ohne, und eine 'handvoll' fans die aufs bloeffen und geheimwaffen verweisen.

:roll: :roll: Wer, Mercedes? :roll: :roll:
.

@Crezenzia!!!!

Keine unrealistischen Fans! Und keine Wunder sind nötig, nur etwas Verständnis für einen Rennwagen, um zu sehen, dass McLaren Mercedes einen gigantischen Trumpf im Ärmel hat!

Adrian hat einen super puristischen Wagen entwickelt, aber er hat bei der Entwicklung des Wagens kein KERS mit einkalkuliert!

Du darfst abwarten und dich bald wundern!

in disem Sinne

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Orca hat geschrieben:
Adrian hat einen super puristischen Wagen entwickelt,

:?: :?: :?: :?: Entschuldigung aber wahrscheinlich bin ich ein bisschen zurück geblieben, es kann durchaus auch an meiner halben Bernerabstammung hangen, aber wehr ist dieser Adrian? :?: :?: :?: :?:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Orca hat geschrieben:
Du darfst abwarten und dich bald wundern!

:wink: werd ich tun, und wenn du recht hast :lol: mir die haare raufen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

Also ich habe mal geschaut auf der Webseite von McLaren, äääähm... Mercedes natürlich im technischen Personal gibt es einen Jonathan, einen Paddy, einen Neil, einen Dave, einen Simon, einen Tim, einen Pat, einen Mark und noch einen Simon doch von einem Adrian fehlt da jede Spur
Du meinst nicht zufällig den Adrian der mit McLaren und noch weniger mit Mercedes schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr am Hut hat? Würde mich doch erstaunen dass der noch immer den McL... äääh Mercedes entwickelt.

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Anarch hat geschrieben:
Also ich habe mal geschaut auf der Webseite von McLaren, äääähm... Mercedes natürlich im technischen Personal gibt es einen Jonathan, einen Paddy, einen Neil, einen Dave, einen Simon, einen Tim, einen Pat, einen Mark und noch einen Simon doch von einem Adrian fehlt da jede Spur
Du meinst nicht zufällig den Adrian der mit McLaren und noch weniger mit Mercedes schon seit ca. 2 Jahren nichts mehr am Hut hat? Würde mich doch erstaunen dass der noch immer den McL... äääh Mercedes entwickelt.

Also das wundert mich jetzt auch etwas, denn ich ging bisher davon aus, das der McLaren Mercedes in Maranello entwickelt worden ist, sofern man den Gerüchteverbreitern Glauben schenken kann.... :lol: Man müsste mal Alonso fragen, vielleicht weiß der was... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein