Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Funer hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:

Nur ist die "rote Kiste" nicht annähernd so oft stehen geblieben wie die silberne Seifenkiste! Drum kann man da auch schlecht so viel Gewese drum machen...

Irrtum, die rote Kiste ist in der letzten Saison deutlich öfter stehen geblieben als die silberne, aus welchen Gründen auch immer. Und darauf kommts an, nicht wie oft das Ding beim Test stehen bleibt. Und auch jetzt bei den Tests waren die roten nicht standhafter als alle anderen, schon gar nicht als die silbernen, haste nur nicht mitbekommen weil dein Focus woanders liegt.

Ich rede von den Tests für die bevorstehende Saison, und wenn man sich da nurmal die Kilometerstände ansieht, so hat McLaren da einen gewaltigen Rückstand, obwohl Ferrari den kompletten letzten Montag einfach mal aussetzte!

Orca hat geschrieben:
also das Niveau anzuheben und dabei bei den Roten fans auf Erfolg zu hoffen, dies hat über Jahre nicht funktioniert! Die reden von einem Unterdruck-Problem am Diffusor :lol: :lol: :lol:
und von einem McLaren-Team, welches probleme mit dem Frontflügel hat, da die Räder dazwischen stehen :lol: :lol: :lol:
Ebenso wird gedichtet, dass der Motor zu brennen anfing, obwohl es durch den Deffekt am Motor und dessen herbeigefügten Stillstand des Wagens, zur überhitzung der Bremse gekommen ist, und dieses Feuer einen Teil der Aufhängung verletzt hat! Niemand hat je behauptet, dass Mercedes absichtlich den Wagen hat brennen lassen. :lol: :lol: :lol:
Die Roten reden von einem Ferrari, welcher weniger Probleme aufweist, als ein Benz der mit KERS unterwegs ist, eine völlig andere technische Basis besitzt und ein Level aufweisen kann, welches bis Dato noch niemand mitgehen konnte.
Kers wird 3 zehntel bringen, aber warum fahren denn Wagen ohne Kers bestzeiten???
Und das man einen Pneu nicht Simulieren kann, ist einer der wichtigsten Faktoren warum überhaupt noch getestet werden muß in diesem ausmaß!
Genau dort ist der Hund begraben, denn Mercedes kann sich schon stark auf Setup und Reifen konsentrieren, da sonderlicher weise jeder im Team davon spricht, dass man mit KERS an den Start gehen wird! Daher macht es auch Sinn, das Mercedes mit vollen Tanks seine Runden dreht um die Temperatur der Reifen zu beobachten! Hat man mit KERS einen Vorteil so macht es Sinn, die Rennen mit vollen Tanks zu bestreiten, denn genau dann wenn das Gewicht am Drehmoment zerrt, kann man Kers gezielt einsetzen!
Wenn sich jemand mal richtig gedanken machen würde, dann würde auch ein ferraristi kapieren, dass man eine neue und absolut einzigartige Aufhängungsgeometrie an der Vorderachse bei McLaren hat! Ja wozu dient diese wohl :idea:
Die Aufhängung ist Aerodynamisch so ausgelegt, dass sie eben genau diesen von mir angesprochenen Effekt des Frontflügel bewirkt!
Man sollte etwas detailierter sich der Sache annehmen anstatt lächerliche Dinge aus nichtigen Gründen in ein motorsportforum zu stellen!
Bestzeiten bei Regen sind unbrauchbar und wie sagte schon Norbert Haug, leider konnte das Team nicht bei trockener Strecke auf die Piste gehen!
Daher keine Bestzeit von Hamilton! That´s live! :wink:

lg

Du solltest dringend lesen lernen, ich habe nicht von einem Problem am Frontflügel gesprochen, sonder deine Fehlinterpretation angesprochen. Aber das war mir fast schon klar daß Du das nicht peilst.
KERS bringt also 3 Zehntel pro Runde? :lol: :lol: :lol:
Das geht rein rechnerisch schon nicht auf, da man die 90 Zusatz-PS nur für sechs Sekunden pro Runde nutzen darf. Und dann kommt da noch der Zeitverlust durch das zusätzliche Gewicht dazu... Die größten Optimisten sprechen von max. 1 Zehntel, wenn überhaupt!
Und die Bestzeiten wurden nur von Autos ohne KERS gefahren? Also hat auch BMW kein KERS an Bord? Welches Level hat denn McLaren bisher gezeigt das keiner mitgehen konnte? Die Zeiten und auch die Zuverlässigkeit waren bisher alles andere als berauschend!
Welches Team mit, und welches Team ohne KERS gefahren ist kann wohl kaum jemand genau abschätzen. Lediglich Toyota und Red Bull haben angegeben ohne KERS in die Saison zu starten, aber beide geben an die Systeme zu benutzen...
Das einzige wodurch "Mercedes" bisher aufgefallen ist, ist die Testerei mit altem Flügel, und wann immer sie den neuen Flügel montiert hatten waren sie weit weg von der Spitze!
Und noch zu den Bestzeiten bei Regen: Donnerstag Nachmittag war knochen-trocken!
Aber träum nur weiter von Deinem unbesiegbaren Stern. Ferrari wird wohl weiterhin so erfolglos sein wie in den Jahren 1999 bis 2004...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Ron Dennis hat 2007 auch bestätigt, daß sein Team keine Unterlagen von Ferrari hätte...

Nicht das ich das Mercedes Gessabber von unserem etwas verwirrten Möchtegern -Aurodynamik F1- Experten verteidigen möchte und hohle Sprüche mit höhlen Sprüchen zu beantworten ,ist ja auch ganz nett ,aber zumindst sollte das ganze dann doch ansatzwesie Hand und Fuss haben .

Das Dennis das 2007 bestätigt hat ist klar aber ic h frage mich die ganze Zeit was du uns nun eigentlich damit sagen willst .

Gibt es auch nur eine einzige Quelle die belegen kann ,das McLaren Unterlagen von Ferrari hatte ????
Mir wäre das zumindest neu und im "Urteil" der FIA finde ich davon kein Wort .

Naja, Mike Coughlan hatte gestanden die Dokumente angenommen zu haben, und sie Kollegen gezeigt zu haben. Die Verurteilung beruhte ja auf der Tatsache daß McLaren diese Dokumente hatte. Ein direkter Nachbau von Ferrari-Konstruktionen konnte nicht nachgewiesen werden.
Was ich damit sagen wollte? Ich wollte nur die Glaubwürdigkeit von Ron Dennis veranschaulichen![/quote]

Naja ,wie ich mir schon dachte ,jede Menge warme luft und nichts dahinter .
Coughlan ist erstens nicht McLaren und hat zweitens auch nie zugegeben das er seinen kollegen die Unterlagen gezeigt habe ,sondern nur ,das er ihnen davon erzählt habe und das er ihnen einige wenige Seiten davon gezeigt habe . Ausserdem hat Coughlan und das wohlgemerkt in einem von Ferrari angezettelten Deal ,zu Protokoll gegeben das seine "Kollegen " ihm gesagt haben ,er soll seine Finger vom dem Altpapier lassen u. es vernichten .

Natürlich konnte McLaren nicht nur die Verwendung irgendwelcher Unterlagen von Ferrari nicht nachgeweisen werden sondern es konnte auch nicht nachgeweisen werden das auch nur ein Blatt der ominösen Altpapiersammlung auch nur 1 min. bei McLaren war .
Das war bekanntlich einer der Klagepunkte und Behauptungen von Ferrari und konnte weder von der FIA eigenen Stasi noch von den italienischen oder englischen Justitzbehörden bestätigt werden .
Wenn du Belege hast die anders lauten ,dann her mit .
Womit die Glaubwürdigkeit von Ferrari und Todt auch ohne die erfundenen Zeugen deutlich wird .

Das McLaren irgendwas aus diesen Unterlagen "nachgebaut" oder verwendet haben könnte ist ,eh lächerlich wenn man sich anschaut wann der Deal laut Ferrari über die Bühne gegangen sein soll ,sprich wie alt die Unterlagen gewesen sein müssten . Zumal Mclaren bereits vor diesem Zeitpunkt das bestere Auto hatte was sich ja dann erst dann änderte , als McLaren aufgrund der Vorwürfe ,seine Konstruktionen öffentlich machen musste . Wer da von wem abgekupfert hat ,beweisst dann wohl die Geschichte .

Mensch Ferraristilein! Mach dich nicht lächerlich! Jeder weiß, dass BMW nicht mit KERS ins erste Rennen geht, du meinst wohl eher Williams!
Und du hast bessere Infos als die Team-Chefs :lol:
Die aktuellen berechnungen von KERS sind in aller Munde und kommen nicht von mir!
Mercedes weiß wie schnell man mit 60 kilo Sprit ist und die wissen wie schnell man mit 10 Kilo ist! Rate mal warum??
Genau, der Simulator, daher wenn überhaupt, dann lassen die beim 1.Training die Katze aus dem Sack! :wink:

Zum Thema wie die FIA und MAX einen Ron Dennis kaputt machen wollten, da gebe ich meinem Kollegen in allen Punkten recht! Keine sorge ich behandle dieses Thema nicht weiter.
Fakt ist ohne Hilfe der FIA, würde Ferrari noch immer hinten herum fahren, da die echten Hersteller das technische niveau für die roten Inovations-Krücken aus Maranello zu hoch geschraubt hätten!

Na dann war wohl der Inhalt der E-Mails die Alonso offenlegen "mußte" auch belanglos, und McLaren ist dann wohl völlig zu unrecht verurteilt worden...
Coughlan war ebenso Mitarbeiter bei McLaren, und daß die Unterlagen in seinem Besitz waren ist bereits ausreichend... Woher sollten wohl DeLaRosa und Alonso Angaben über die Gewichtsverteilung des Ferrari etc. gehabt haben, wenn nicht aus diesen Unterlagen?

Orca hat geschrieben:
Mensch Ferraristilein! Mach dich nicht lächerlich! Jeder weiß, dass BMW nicht mit KERS ins erste Rennen geht, du meinst wohl eher Williams!
Und du hast bessere Infos als die Team-Chefs :lol:
Die aktuellen berechnungen von KERS sind in aller Munde und kommen nicht von mir!
Mercedes weiß wie schnell man mit 60 kilo Sprit ist und die wissen wie schnell man mit 10 Kilo ist! Rate mal warum??
Genau, der Simulator, daher wenn überhaupt, dann lassen die beim 1.Training die Katze aus dem Sack! :wink:

Zum Thema wie die FIA und MAX einen Ron Dennis kaputt machen wollten, da gebe ich meinem Kollegen in allen Punkten recht! Keine sorge ich behandle dieses Thema nicht weiter.
Fakt ist ohne Hilfe der FIA, würde Ferrari noch immer hinten herum fahren, da die echten Hersteller das technische niveau für die roten Inovations-Krücken aus Maranello zu hoch geschraubt hätten!

Wie kommst Du jetzt auf Williams? Wann hätten denn die eine Bestzeit gefahren? Und selbst wenn BMW ohne KERS staren sollte, woher willst DU wissen daß BMW letzten Donnerstag ohne gefahren ist?
Ferrari würde also immernoch hinten herumgurken, so wie McLach 2001, 2002, 2004 und 2006, oder? Aber da war bestimmt auch die FIA schuld...

AWE hat geschrieben:
Coughlan ist erstens nicht McLaren und hat zweitens auch nie zugegeben das er seinen kollegen die Unterlagen gezeigt habe ,sondern nur ,das er ihnen davon erzählt habe und das er ihnen einige wenige Seiten davon gezeigt habe .

Mit anderen Worten: Coughlan hat das Dokument nie rumgezeigt. Weil nämlich er hat nicht alle 780 Seiten oder wie viel es waren hergezeigt hat, sondern nur 20? Wahrscheinlich auch noch die wichtigsten 20? Ist nicht dein Ernst oder?

Orca hat geschrieben:

Da fehlen mir die Worte bei soviel Polemik & Rhetorik. Diesen infantilen Bullshitt nennst Du Fakten? Da spricht doch eher der Neid eines Unwissenden. Und von wegen RD gegangen worden. Der Mann hat gut daran getan, die Zeichen der Zeit zu erkennen und nach dem Spionagefall sich aufs Altenteil zu verlegen (sein Busenfreund Mosley wird ihm bestimmt bald folgen). Btw., der Versuch der Kopie, der Nachahmung ist die schönste Form der Annerkennung.

AWE hat geschrieben:
Coughlan ist erstens nicht McLaren und hat zweitens auch nie zugegeben das er seinen kollegen die Unterlagen gezeigt habe ,sondern nur ,das er ihnen davon erzählt habe und das er ihnen einige wenige Seiten davon gezeigt habe . .

Mit anderen Worten
* Der Chefdesigner von McLaren, also ein für die Konstruktion des Autos sehr massgeblicher Teil von McLaren, war im Besitz von vertraulichen Konstruktionsunterlagen des Hauptkonkurrenten.
* Darüber hinaus war bei weiteren Teilen von McLaren bekannt, dass der Chefdesigner die Unterlagen hatte ohne dass das man bei es McLaren, aus welchen Gründen auch immer, für nötig erachtet hat, Coughlan *sofort* entlassen und mit der Sache an die Öffentlichkeit zu gehen (Das ist ja erst passiert, nachdem diese Tatsache von andere Stelle, ausserhalb von McLaren, bekannt gemacht wurde und Coughlan nicht mehr zu halten war.).
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Sonntag, 08. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

DrSpeed hat geschrieben:
Orca hat geschrieben:

Da fehlen mir die Worte bei soviel Polemik & Rhetorik. Diesen infantilen Bullshitt nennst Du Fakten? Da spricht doch eher der Neid eines Unwissenden. Und von wegen RD gegangen worden. Der Mann hat gut daran getan, die Zeichen der Zeit zu erkennen und nach dem Spionagefall sich aufs Altenteil zu verlegen (sein Busenfreund Mosley wird ihm bestimmt bald folgen). Btw., der Versuch der Kopie, der Nachahmung ist die schönste Form der Annerkennung.

Orca weiß nicht was Fakten sind. Man sollte einfach so tun, als würde er / sie / es nicht existieren.

Ferrari schaffte es 21 Jahre nicht einen Weltmeistertitel zu holen. Nachdem Renault sich zurück zog, wollte man in Maranello unbedingt den Titel! Er mußte auch sein, da FIAT pleite war und Mallboro nach jahren der peinlichkeit mit Ferrari sich aus dem Geschäft als Hauptsponsor zurückziehen wollte!
Berny und Max erkannten diese gefahr und wurden zum Retter von Ferrari!
Vergeßt es gleich, diesem gegen zu argumentieren, denn es ist Fakt das Ferrari eine sonderstellung bei der FIA hat!
Es wird auch immer mehr sichtbar, denn unlängst äußerte sich Berny zum Thema Ferrari mit den worten, er könnte auf jedes Team verzichten nur nicht auf Ferrari!
Wie damals der Mclaren gezielt zerlegt wurde und in sachen technik gezielt zurück geworfen wurde, sodass balance, setup ect. nicht mehr zu gebrauchen waren, ist ein waschechter Skandal gewesen!
Es macht mich stolz, dass Mercedes und McLaren trotzdem mit Mika den Weltmeister stellten!
Ihr wißt ja gar nicht wie es im Zirkus F1 zugeht! Ähnlich das heute niemand mehr von Michael Jackson´s Unfall bei der Pepsi-Werbung sprechen darf und er dadruch so zugerichtet wurde, ebenso vertuscht werden viele Details in der Formel1!
Viele wissen nicht, dass Dennis sich von diesem komplexler Alonso nicht erpressen lassen wollte! Dennis sagte, sollten von Couglan echte Daten an Dela Rosa oder Alonso weitergeleitet werden so mache ich selbstanzeige!
Ein gefundenes Fressen um abermals nach dem Weggang von Schumacher einem roten Team den Titel zu präsentieren! Rein technisch ist es unmöglich dass Mercedes von Ferrari profitieren konnte! Die verfolgen völlig andere Konzepte allein schon beim Radstand!
Lächerlich auch die E-Mails, nichts konnte geheime Inhalte nachweisen!
Fakt ist der Mann welcher extrem junge Frauen liebt, hasst Ron Dennis! Und Ferrari hat die meisten Fans da dort der Neidfaktor nicht zum tragen kommt! Kaum jemand der fanatischen bierbrüder an der Strecke hat einen Nachbarn mit einen Ferrari! Schon aus Kind wurden denen in die Wiege gelegt, dass der Ferrari ein super Auto ist! Der Mercedes oder BMW ist ja *böses Wort*, denn den hat ja der Nachbar, welcher auch noch ein Angeber ist! Pfui deifl und niemals möchte ich einen BWM oder Mercedes haben, weil der eigene Skoda oda FIAT mehr Klasse hat. :-P
Aber egal dieses Thema ist erschöfpt! Es gibt hunderte Beispiele wo Ferrari sonderstellungen genießt!

lg
Zuletzt geändert von Orca am Sonntag, 08. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Orca hat geschrieben:
Fakt ist der *zensiert* albj der Formel1 hasst Ron Dennis!

... wie krank ist diese Aussage eigentlich??

Ich meine, ich finde es ziemlich amüsant, deine Posts zu lesen. Aber ich denke das ist eindeutig zu weit unter der Gürtellinie .....

Servus Heinzel!

Du hast recht, jedoch Fakt ist, er war unlängst auf Grund eines solchen deliktes mit einem sehr, sehr jungen Mädchen in den Medien.

Und Berny soll ja am legendären Postraub beteiligt gewesen sein :-)

lg

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Coughlan ist erstens nicht McLaren und hat zweitens auch nie zugegeben das er seinen kollegen die Unterlagen gezeigt habe ,sondern nur ,das er ihnen davon erzählt habe und das er ihnen einige wenige Seiten davon gezeigt habe . .

Mit anderen Worten
* Der Chefdesigner von McLaren, also ein für die Konstruktion des Autos sehr massgeblicher Teil von McLaren, war im Besitz von vertraulichen Konstruktionsunterlagen des Hauptkonkurrenten.

Zumindest behaupten das Todt bzw. Ferrari und Coughlan bestreitet es nicht . Gesehen hat die 780 Seiten kein Mensch ,somit ist es schon mal verwunderlich wie man eigentlich auf die Zahl kommt .
Wenn wir allerdings den Angaben von Ferrari folgen ,dann ist es schon zeitlich vollkommen witzlos aus diesen Unterlagen und der Entwicklung des 2007er McLaren zu schlußfolgern ,das Ferrari entwicklungen in den McLarn geflossen sind . Im übrigen musste dies sogar die FIA bestätigen . In den 2008 er McLaren konnten die Ferrari Unterlagen ebenflass nicht einfließen da Coughlan an der konstruktion dieses Autos nicht mehr beteiligt war .
Ausserdem war zu dem Zeitpunkt als die Unterlagen angeblich an Coughlan gingen der 2007er McLaren schon besser als der der Ferrari was sich im übrigen erst dann augenscheinlich änderte ,als Ferrari über die FIA in die Konstrutionsunterlagen von McLaren Einblick hatte .

* Darüber hinaus war bei weiteren Teilen von McLaren bekannt, dass der Chefdesigner die Unterlagen hatte ohne dass das man bei es McLaren, aus welchen Gründen auch immer, für nötig erachtet hat, Coughlan *sofort* entlassen und mit der Sache an die Öffentlichkeit zu gehen (Das ist ja erst passiert, nachdem diese Tatsache von andere Stelle, ausserhalb von McLaren, bekannt gemacht wurde und Coughlan nicht mehr zu halten war.).

Die "weiten Teile von McLaren " beziffern sich auf ca. 0.3 % der Angestellten die wussten das Coughlan Unterlagen von Ferrari hatte.
Das sie über den Umfang der Unterlagen und ihren Inhalt informiert waren , wollte nicht mal Coughlan gegen das Angebot der Straffreiheit bestätigen .

Das Coughlan von McLaren suspendiert wurde und erst nach Klärung
seiner Rolle in diesem Spiel entlassen wurde ,macht wohl kaum einen Unterscheid

Ja und die Amerikaner wahren nie auf dem Mond!

Orca hat geschrieben:
Servus Heinzel!

Du hast recht, jedoch Fakt ist, er war unlängst auf Grund eines solchen deliktes mit einem sehr, sehr jungen Mädchen in den Medien.

lg

.... Fakt ist, er war mit ein paar ausgewachsenen Nu.... , ähm käuflichen Damen beim Popoklatschen erwischt worden. Ist zwar nicht appetitlich, aber weit weg von einem - was ihn du nennst ......

Diese Damen sind zwar im Vergleich zu ihm sehr jung, aber das bin ich mit 40 Jahren auch.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Servus Heinzel!

lg

Die Ladys A bis E als junge Mädels hinzustellen ,dazu bedarf es schon einer Menge Phantasie aber die hast du ja bekanntlich .

Ach ja ,Ich bin ja selbst kein Genie der Tastatur und der Tippfehler aber als F1 Experte der Extraklasse solltest du doch wissen ,das der Bernie mit ie geschrieben wird und nicht mit y .
Einmal ist ja ok ,zweimal auch ,aber permanent fällts halt doch auf :D)

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Mit anderen Worten

Zumindest behaupten das Todt bzw. Ferrari und Coughlan bestreitet es nicht . Gesehen hat die 780 Seiten kein Mensch ,somit ist es schon mal verwunderlich wie man eigentlich auf die Zahl kommt .
Wenn wir allerdings den Angaben von Ferrari folgen ,dann ist es schon zeitlich vollkommen witzlos aus diesen Unterlagen und der Entwicklung des 2007er McLaren zu schlußfolgern ,das Ferrari entwicklungen in den McLarn geflossen sind . Im übrigen musste dies sogar die FIA bestätigen . In den 2008 er McLaren konnten die Ferrari Unterlagen ebenflass nicht einfließen da Coughlan an der konstruktion dieses Autos nicht mehr beteiligt war .
Ausserdem war zu dem Zeitpunkt als die Unterlagen angeblich an Coughlan gingen der 2007er McLaren schon besser als der der Ferrari was sich im übrigen erst dann augenscheinlich änderte ,als Ferrari über die FIA in die Konstrutionsunterlagen von McLaren Einblick hatte .

Die "weiten Teile von McLaren " beziffern sich auf ca. 0.3 % der Angestellten die wussten das Coughlan Unterlagen von Ferrari hatte.
Das sie über den Umfang der Unterlagen und ihren Inhalt informiert waren , wollte nicht mal Coughlan gegen das Angebot der Straffreiheit bestätigen .

Das Coughlan von McLaren suspendiert wurde und erst nach Klärung
seiner Rolle in diesem Spiel entlassen wurde ,macht wohl kaum einen Unterscheid

Les bitte mal richtig was ich schreibe wenn du schon versuchst wörtlich zu zitieren. Ich hab geschrieben "bei *weiteren* Teilen" und nicht von "*weiten* Teile von McLaren". Und der Koch oder Pförtner ist auch irgendwie egal bei Konstruktionsunterlagen, also sind die Prozente der Belegschaft sowieso unrelevant. (Wieviel Prozent der Belegschaft kennen die Konstruktionsunterlagen des eingenen Autos? Vermutlich auch nicht besonders viel). Entscheidend ist, der Chefdesigner hatte die Unterlagen und es war bei weiteren Teilen von McLaren bekannt, dass der Chefdesigner die Unterlagen hatte und trotzdem blieb der Chefdesigner zunächst ein Teil von McLaren bis die Sache von aussen aufgedeckt wurde.

Ich unterstelle McLaren als Team (ausser Coughlan) keinen Vorsatz in der Spionageaffäre. Tatsache ist aber, dass das Team McLaren beim Kriesenmanagement in der Situation vollkommen versagt hat, weil akzeptiert worden ist, dass der Chefdesigner im Besitz der Konstruktionsunterlagen von Ferrari ist ohne sofort die Notbremse zu ziehen und die Sache *sofort* an die Öffentlichkeit zu bringen zu dafür zu sorgen, dass Coughlan kein Teil von McLaren mehr ist sobald die Sache innerhalb von McLaren, über Coughlan hinaus, bekannt wurde. Die Situation war aussergewöhlich und daher sicher nicht einfach für McLaren und ob andere Team besser reagiert hätte sei dahingestellt. Aber McLaren hat in der Situation nun mal versagt und in der freien Wirtschaft würde so ein Fall ganz sicher als Werkspionage gelten. McLaren kann froh sein, dass sie mit einer, wenn auch drastischen, Geldstrafe davongekommen sind. Und es ist definitiv Unsinn die Sache klein zu reden oder als Machenschaft von MM abzutun.

Unrelevant ist auch, wie Coughlan die Unterlagen genutzt hat. Es ist auch dann verboten bei rot über die Ampel zu gehen oder eine Bank auszurauben wenn man keine Vorteil beim rot über die Ampel gehen gewinnt oder das Geld vom Bankraub in den Gulli wirft. Abgesehen davon ist es schon ein Vorteil wenn man nur genau weiß wie groß der Tank des Konkurrenten ist. Das Argument man hat nichts nachgebaut ist ersten nicht belegbar und zweiten unrelevant. Was meinst du warum die Teams so sehr darauf bedacht sind, sich nicht in die Karten schauen zu lassen?

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Les bitte mal richtig was ich schreibe wenn du schon versuchst wörtlich zu zitieren. Ich hab geschrieben "bei *weiteren* Teilen" und nicht von "*weiten* Teile von McLaren". Und der Koch oder Pförtner ist auch irgendwie egal bei Konstruktionsunterlagen, also sind die Prozente der Belegschaft sowieso unrelevant. (Wieviel Prozent der Belegschaft kennen die Konstruktionsunterlagen des eingenen Autos? Vermutlich auch nicht besonders viel). Entscheidend ist, der Chefdesigner hatte die Unterlagen und es war bei weiteren Teilen von McLaren bekannt, dass der Chefdesigner die Unterlagen hatte und trotzdem blieb der Chefdesigner zunächst ein Teil von McLaren bis die Sache von aussen aufgedeckt wurde.

Wetere oder weite Teile - 03 % bleiben trotzdem 0,3 % .
Es ist natüprlich blauäugig sich jetzt hin zu stellen und zu verlangen McLaren hätte Coughlan sofort feuern müssen . Erstens gäbe das wenn es alle so machen würden ,eine Entlassungwelle in der F1 die ihres gleichen sucht und zweitens wussten ja nur drei Techniker überhaupt von der Exsistenz von Ferrari Unterlagen in Händen von Coghlan ( zumindest bei McLaren ,bei Ferrari bin ich mir da nicht so sicher ) .Um personelle Konsequenzen durch zu setzen wäre es ja erst mal Grundbedingung ,das die Verantwortlichen fürs Personal informiert wären und das das so war ist nach wie vor eine vollkommen unbewiesene Behauptung

Ich unterstelle McLaren als Team (ausser Coughlan) keinen Vorsatz in der Spionageaffäre. Tatsache ist aber, dass das Team McLaren beim Kriesenmanagement in der Situation vollkommen versagt hat, weil akzeptiert worden ist, dass der Chefdesigner im Besitz der Konstruktionsunterlagen von Ferrari ist ohne sofort die Notbremse zu ziehen und die Sache *sofort* an die Öffentlichkeit zu bringen zu dafür zu sorgen, dass Coughlan kein Teil von McLaren mehr ist sobald die Sache innerhalb von McLaren, über Coughlan hinaus, bekannt wurde.

Genau das hat Dennis doch getan !
Als er von den Unterlagen und den Beschuldigungne Seitens ferrari Wind bekam ,hat er Coughlan suspentiert .

Die Situation war aussergewöhlich und daher sicher nicht einfach für McLaren und ob andere Team besser reagiert hätte sei dahingestellt. Aber McLaren hat in der Situation nun mal versagt und in der freien Wirtschaft würde so ein Fall ganz sicher als Werkspionage gelten

In einem anderen Fall ,sprich vor einem ordentlichen Gericht ,wäre das ganze wahrscheinlich nicht mal verhandelt worden .
Dort werden erfundene Zeugen , Behauptungen ohne Beweise und
fragwürdig konstruierte Anschuldigungen nämlich anders behandelt als vor dem Spottgerocht von Max

McLaren kann froh sein, dass sie mit einer, wenn auch drastischen, Geldstrafe davongekommen sind. Und es ist definitiv Unsinn die Sache klein zu reden oder als Machenschaft von MM abzutun.

Immerhin sah sich Max nach dem "Urteil ohne jeden Beweis " genötigt ,Dennis und McLaren drastisch zu drohen um sie davon zu überzeugen ,das die Geldstrafe ein Glück für McLaren wäre .

Beitrag Montag, 09. März 2009

Orca hat geschrieben:
Mach dich nicht lächerlich!

ORCa, der einzige der sich hier lächerlich macht bist Du selbst. Kannst Du uns nicht allen einen Gefallen tun und uns bis zur Niederlage in Australien mit Deinen völlig schwachsinnigen und unbegründeten Ausführungen verschonen?
Es gibt bestimmt genug Foren für Verschwörungstheoretiker, wo neben der Mondlandung, 9/11, den Illuminati und dem Kennedy-Attentat auch noch Platz für Deine endlosen Lobhuddeleien auf McLaren ist - hier allerdings geht es allen nur noch auf die Nerven!

@Mav05: Na komm, lass ihn doch. Niemand braucht diese etwas seltsamen Theorien zu lesen.

@Orca: Ich bitte, Anschuldigungen wie das, was du oben auf Heinzelmanns Einwurf hin korrigiert hast, zu unterlassen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Orca hat geschrieben:
Ferrari schaffte es 21 Jahre nicht einen Weltmeistertitel zu holen. Nachdem Renault sich zurück zog, wollte man in Maranello unbedingt den Titel! Er mußte auch sein, da FIAT pleite war und Mallboro nach jahren der peinlichkeit mit Ferrari sich aus dem Geschäft als Hauptsponsor zurückziehen wollte!
Berny und Max erkannten diese gefahr und wurden zum Retter von Ferrari!
Vergeßt es gleich, diesem gegen zu argumentieren, denn es ist Fakt das Ferrari eine sonderstellung bei der FIA hat!
Es wird auch immer mehr sichtbar, denn unlängst äußerte sich Berny zum Thema Ferrari mit den worten, er könnte auf jedes Team verzichten nur nicht auf Ferrari!
Wie damals der Mclaren gezielt zerlegt wurde und in sachen technik gezielt zurück geworfen wurde, sodass balance, setup ect. nicht mehr zu gebrauchen waren, ist ein waschechter Skandal gewesen!
Es macht mich stolz, dass Mercedes und McLaren trotzdem mit Mika den Weltmeister stellten!
Ihr wißt ja gar nicht wie es im Zirkus F1 zugeht! Ähnlich das heute niemand mehr von Michael Jackson´s Unfall bei der Pepsi-Werbung sprechen darf und er dadruch so zugerichtet wurde, ebenso vertuscht werden viele Details in der Formel1!
Viele wissen nicht, dass Dennis sich von diesem komplexler Alonso nicht erpressen lassen wollte! Dennis sagte, sollten von Couglan echte Daten an Dela Rosa oder Alonso weitergeleitet werden so mache ich selbstanzeige!
Ein gefundenes Fressen um abermals nach dem Weggang von Schumacher einem roten Team den Titel zu präsentieren! Rein technisch ist es unmöglich dass Mercedes von Ferrari profitieren konnte! Die verfolgen völlig andere Konzepte allein schon beim Radstand!
Lächerlich auch die E-Mails, nichts konnte geheime Inhalte nachweisen!
Fakt ist der Mann welcher extrem junge Frauen liebt, hasst Ron Dennis! Und Ferrari hat die meisten Fans da dort der Neidfaktor nicht zum tragen kommt! Kaum jemand der fanatischen bierbrüder an der Strecke hat einen Nachbarn mit einen Ferrari! Schon aus Kind wurden denen in die Wiege gelegt, dass der Ferrari ein super Auto ist! Der Mercedes oder BMW ist ja *böses Wort*, denn den hat ja der Nachbar, welcher auch noch ein Angeber ist! Pfui deifl und niemals möchte ich einen BWM oder Mercedes haben, weil der eigene Skoda oda FIAT mehr Klasse hat. :-P
Aber egal dieses Thema ist erschöfpt! Es gibt hunderte Beispiele wo Ferrari sonderstellungen genießt!

lg

Ach, mein infantiler kleiner Freund, zu der Zeit als FIAT pleite war, war Malboro Hauptsponsor bei McLaren, und nicht bei Ferrari! Wir wissen nicht wie es in der F1 zugeht, aber Du?...
Ich weiß auch daß Ron Dennis sich selbst angezeigt hat, aber zuvor hat er sich vor die Kameras gestellt und behauptet, sein Team hätte mit der Sache nichts zu tun... Und in den E-Mails war kein belastender Inhalt? Womit hat der böse Alonso den lieben Ron dann erpreßt?...
Mag sein daß Ferrari einen besonderen Status in der F1 hat, aber den mußte man sich halt auch erstmal erarbeiten! Hätte Mercedes sich in den 50ern nicht zurückgezogen, hätten sie heute den selben Status...

1885 hat geschrieben:
wann zeigt mclaren mercedes seine wahre schwäche bzw. stärke? dieses kasperletheater is ziemlich albern. warum kann der ach-so-gute simulator nicht auch windböen simulieren und ist es üblich, das techniker nach einem ausritt an ort und stelle den wagen inspizieren, in bezug auf hamilton´s ausritt? mir kommt es vor, als wäre dieser ausflug von lewis beinahe geplant gewesen...

Das wäre zum Beispiel ne Möglichkeit, auch dazu sind Tests da. Oder man fährt solange bis das Benzin ausgeht, hat McLaren bei den jetzigen Tests auch schon gemacht. Der Gründe gibt es viele. Und wer hier meint aufgrund der gefahrenen Zeiten ein Urteil abgeben zu können ob ein Auto etwas taugt oder nur hinten rumgurkt, der ist ganz sicher auf dem Holzweg.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein