Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 04. März 2009

Orca hat geschrieben:
Hallo Freunde! Jetzt gehts los! Bitte vergeßt eure Sorge um Mercedes oder McLaren!
Die haben keine Probleme ganz im Gegenteil, die sind absolut perfekt aufgestellt!
Der Wagen verfügt über eine revolutionäre Aerodynamik und wieder sind tolle Details für mich sichtbar geworden, nämlich hat der MP/4-24 einen neuartigen Frontflügel welcher genau meine Thesen verwirklicht!
Der Flügel hat am unteren seitlichen Ende eine spannende Konstruktion welche wohl den Unterboden mit gezielter Luftführung versorgt!
Man sagte mir, es handle sich um eine Art luftleitwerk, wie es moderne DTM-Autos seitlich vor den hinteren Radkästen verbaut haben um zusätzlich abtrieb zu erzeugen! Nur jene am F1 sollen die Luft bündeln und strahlenförmig wohl richtung mitte der Seitenkästen weiterleiten! Das Konzept soll die Luft bündeln, damit sich diese nicht frühzeitig verwirbelt!
Ich versuche euch diese Details anhand von Bildern in Kürze zu veranschaulichen!

lg

Die beste Aerodynamik bringt nichts, wenn der Motor hochfliegt. Dies ist ja heute geschehen. :lol:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mr_Mutt hat geschrieben:
Alleine schon der Titel des Threads "Mercedes und sein Heckflügel!" ist ein absoluter Witz :-)

Wieso???

Der McLaren fluegel ist doch bis jetzt no. 1 bei den F1- 'mysterien'.
Sind sie doch das einzige team mit dem 08 fluegel!

Entweder sie 'verstecken' den best of the rest noch vor den anderen teams und den medien oder - sie koennen sich nicht entscheiden, oder haben den 'ueberflieger' noch nicht fertig - :wink: oder haben ein problem!?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Porsche hatte ja auch so ein Problem schon etwas früher.
http://www.youtube.com/watch?v=wP6gzpwmito
Lag wohl generell an der Konstruktion dieser Wagen, daß sie relativ leicht Unterluft bekommen haben beim Fahren über Kuppen. Vor allem wen ndavor ein anderes Auto fuhr.

Hatte es zuvor geschrieben, weiss nicht welches Auto es wahr das als erstes in Le Mans dieses Problem hatten. Vermutlich wahr es Pescarola mit dem Matra 6.. , allerdings wahr dies während privaten Tests.

Auch von Sauber gibt es ein ähnliches Video, wenn auch mit glücklichem Ausgang. Allerdings wahr da Peter Sauber konsequent und zog seine Autos vor dem Rennen zurück. Ein Jahr später wahr das Fenomen nicht mehr vorhanden man hatte eine Lösung gefunden.

Man hatte die Autos auf geringsten Luftwiderstand getrimmt das führte dazu das die Autos auf topfebener Strecke perfekt wahren. Das Problem ist, es handelt sich um Strassen mit Bodenwellen, auf und ab und dazu kam noch das man beim Überhohlen in den Luftstrom des Vorderwagens kommt was den Anpressdruck reduziert. Wenn man nun diesen Luftstrom verlässt befindet sich das Auto in einer Lage mit der man nicht gerechnet hatte es geht mehr Luft unter das Auto als darüber weg, und das Auto hebt vorne ab.
Porsche, Matra, Sauber und Peugeot (wahrscheinlich sind es noch mehr) haben das Problem gelöst. Mercedes hingegen hat sich dazu entschlossen Le Mans definitiv den Rücken zu kehren.

Orca schreibt .................

Die anderen wahrscheinlich nicht darum gehen sie so schlecht!
.

CMR CMR

bschenker hat geschrieben:
Porsche, Matra, Sauber und Peugeot (wahrscheinlich sind es noch mehr) haben das Problem gelöst. Mercedes hingegen hat sich dazu entschlossen Le Mans definitiv den Rücken zu kehren.

Dann hatte ich das zuvor mit Problem lösen falsch verstanden. Dachte da eher daran, daß sie kurzfristig das Probleme gelöst hatten und nicht so, daß sie imemr noch bei Le Mans teilnehmen.

AWE AWE

Zuletzt geändert von AWE am Mittwoch, 04. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Orca, meinst Du Deine Stuttgarter Super-Truppe fährt Deine für morgen vorhergesagte grandiose Bestzeit dann auch mit reglementskonformen Heckflügel?
Übrigens - wenn Du heute die Zeitenliste von unten gelesen hättest wärst Du doch bestimmt zufrieden ins Bett gestiegen - 2 Mercedes vorn... :D)

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
... und im Sommer einen 311er Coupe ....
... Übrigens einen Lotus 81 ,Bauj. 1980 mit Rechtslenkung

Gibts davon vielleicht Bilder? :)

Im moment funktioniert die Kamera nicht, ausserdem kommt AWE mit dem System Bilder zu laden nicht zurecht! :wink: :wink:

Hallo Leute!

Für euch das Bild des neuen Frontflügel!

Bitte beachtet das rechte Flügelende, denn dort ist das Detail welches ich angesprochen habe zu erkennen!

http://www.motorsport-total.com/f1/bild ... 1235925618

Orca hat geschrieben:
Hallo Leute!

Bitte beachtet das rechte Flügelende, denn dort ist das Detail welches ich angesprochen habe zu erkennen!

Verstehe nicht was du meinst. Ich kann daraus nichts weltbewegendes
erkennen...

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Im moment funktioniert die Kamera nicht, ausserdem kommt AWE mit dem System Bilder zu laden nicht zurecht! :wink: :wink:

Haut nur drauf :D)
Früher hatte ich auch mal bilder hier rein gesetzt und dann nach einem halben Jahren waren bei mir und zwei anderen Usern alle bilder plötzlich etwas ausser kontrolle geraten .da war das Chassis von einem Lotus plötzlich der Hintern von Dolly Buster ( und schlimmer !!!!) Da hab ich mir das reinstellen von bildern verkniffen .

Aber wahrscheinlich wird mit Lotus 81 eh was komplett falsches interpretiert . Eionfach ei google "Lotrus 81 Sunbeam " eingeben und die Ernüchterung kommt :-)
Mehr konnt ich mir von Muttis Taschengeld nicht leisten und selbst bei dem fehlt mir noch der Zyl. kopf und die orginal felgen .
Von dem Fahrzeug gibt es 2296 Stk. ,meines Wissens nach nur ca. 16 in Deutschland (aber da will ich mich mal nicht so festlegen ) wobei meiner wohl der bis jetzt am übelsten restaurierte ist .
Aber dafür wars ein Schnäppchen 8-)

AWE hat geschrieben:
[

16 in Deutschland (aber da will ich mich mal nicht so festlegen ) wobei meiner wohl der bis jetzt am übelsten restaurierte ist .

Also ich habe auch ein Lokus. :lol:

Ich habe eigentlich eher an irgend ein abgeändertes Modell aus einem Baukasten gedacht.

Also es wahren 3 CLR eingeschrieben.

No. 4 Weber/Gounon/Tiemann
No. 5 Bouchut/Heidfeld/Dumbrek
No. 6 Schneider/Lagorce/Lamy

Also aus dem ersten Bild geht eindeutig hervor das es sich um die Nr. 4 handelt, also wie ich geschrieben habe Weber.
Bild

Wenn man die Vorderkotflügel anschaut sind dort keine Spoiler ersichtlich. Im nächsten Bild ist die improvisierte Lösung die am Freitag bei allen CLRs angebracht wurden.

Bild

Trotzdem ist Weber im Warmup wieder abgeflogen und das Auto konnte nicht starten. Man fand es bei Mercedes nicht für nötig die konsequenz zu ziehen und startete mit den beiden restlichen Wagen trotzdem, mit dem bekannten Resultat.

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[

16 in Deutschland (aber da will ich mich mal nicht so festlegen ) wobei meiner wohl der bis jetzt am übelsten restaurierte ist .

Also ich habe auch ein Lokus. :lol:

Als Schumi Fan ist sowas ja Gerüchten zu folge auch zwingend erforderlich :D)

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Beitrag Donnerstag, 05. März 2009

Orca hat geschrieben:
Hallo Leute!

Das einzige das auffällt, sind die monströs fetten Seitenkästen...

Kannst du die Lamellen nicht erkennen welche am rechten unteren Teil des Flügels hervorschauen!?

oh mein gott jetzt seh ichs auch.. ja die sind echt bombe aufgestellt gar keine frage wir können einpacken jungs... Unglaublich alleine schon die neue Farbe mit einem schuss Merretich.. REVOLUTIONÄR!!!! Das ist der durchbruch ... Und seht euch den Auspuff an... da steckt ne banane drinne... GENIAL!!! auf das konzept muss man ersteinmal kommen Hut ab!!! Hut ab!!! Dadurch werden die Lufströme auf die anderen autos geworfen und diee von der strecke gedränkt ganz neue UVB technologie und UVC ist auch dabei OH mein gott die anderen teams können ihre autos wegschmeißen!!! Geeeeeeenial

Ich frag mich warum sie immer wieder den alten Heckflügel testen um dann immer wieder eine neue Variante des schmalen Flügels zu testen. Suchen sie das Limit, oder haben sie noch Balanceprobleme auf der Hinterachse? Oder haut McLaren für jede Zehntel das Geld ausm Fenster?

Kann mich im letzten Jahr an kein Auto erinnern was offensichtliche Balanceprobleme hatte.

Das waren noch Zeiten... Minardi 2005... das Auto, wie ein wildes Pferd... nur korrigieren. :D)

Orca hat geschrieben:
Kannst du die Lamellen nicht erkennen welche am rechten unteren Teil des Flügels hervorschauen!?

Ich hab mir grad nochmal mein Modell des Ferrari von 2000 angesehn, und der hatte bereits solche Lamellen unter dem Frontflügel...
Sehr revolutionär... :lol:

Xed hat geschrieben:
Ich frag mich warum sie immer wieder den alten Heckflügel testen um dann immer wieder eine neue Variante des schmalen Flügels zu testen. Suchen sie das Limit, oder haben sie noch Balanceprobleme auf der Hinterachse? Oder haut McLaren für jede Zehntel das Geld ausm Fenster?

Kann mich im letzten Jahr an kein Auto erinnern was offensichtliche Balanceprobleme hatte.

Das waren noch Zeiten... Minardi 2005... das Auto, wie ein wildes Pferd... nur korrigieren. :D)

Laut Aussagen der Fahrer soll der Flügel von 08 als Vergleich dienen, um abschätzen zu können ob die erhaltenen Werte den erwarteten entsprechen... Da man aber immerwieder auf das alte Modell zurückrüstet, scheinen die Werte der neuen Varianten nicht den Erwartungen zu entsprechen! Hamilton fährt ja heute schon wieder mit 08er Flügel!

Ferraristo hat geschrieben:
[Hamilton fährt ja heute schon wieder mit 08er Flügel!

:wink: aber heute mal wieder mit gruenem "anstrich", :lol: farbe ist immer gut und der fruehling steht ja vor der tuer!

Orca hat geschrieben:

Willst du mal was wissen du Schlaumeier?
Die Lamellen wie du sagst, eigentlich sagt man ja Diffusor dazu aber egal hat Mclaren schon seid dem ersten Test nach der Präsi am Auto.

:wink: gerade hat Hamilton in kurve 4 das "gute stueck" gekillt!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein