Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 14. Februar 2009
CMR CMR

Orca hat geschrieben:
Der Unterboden hat zudem am linken und rechten Rand eine Art Luftleitbleche,..

Das hört sich irgendwie nach den Schürzen an, die nach meinem Kenntnisstand 1983 verboten worden sind oder sind nun wieder solche Konstruktionen erlaubt? :?

172 172

Orca hat geschrieben:
Nunja Mercedes verfügt über einen Unterboden welcher durch die Nase Luft ansaugt!

liebe Grüße
echter f1 profi

MUUUHAHHAHAAHHAA! Bild Bild Bild Bild
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Orca hat geschrieben:
Nunja Mercedes verfügt über einen Unterboden welcher durch die Nase Luft ansaugt!

liebe Grüße
echter f1 profi

Also ich habe noch kein Loch in der Nase des McLaren gesehen.

Und ausserdem wäre das nichts neues, wenn ich mal an das Nasenloch bei Ferrari in der letzten Saison erinnern darf. Soviel hat das auch nicht gebracht.

Orca hat geschrieben:
Ich bin bestens darüber informiert wie oder wer für namensgebungen der Teams verantwortlich ist!
Ich bin Fan der Marke Mercedes seit dem legendären EVO 2 von Klaus Ludwig!
Falls noch jemand fragt, wer Klaus Ludwig ist, er ist jener der einem Michael Schumacher zeigen würde wie man richtig autofährt und er ist Lehrmeister vom erfolgreichsten DTM Piloten aller Zeiten, Bernd Schneider!
Egal, nun aber kurz zum Heiko! Herr Wasser ist vom Animateur zum RTL Redakteur geworden und natürlich Sportreporter-Legände!
Ein sehr guter Mann welcher meinen Respekt hat!

lg
echter f1 profi

das ist aber jetzt ein witz oder?

AWE AWE

1885 hat geschrieben:
Orca sagt: Nunja der Diffusor sollte eigentlich ein Teil des Unterboden sein, mit dem der Großteil der abtriebswerte erzielt werden soll!

tolle definiton eines echten f1 profi. mehr steht nicht in der bildzeitung oder wo bekommt so pikante details her?

der RB5 hat wohl bisher die beste diffusor-variante, bin gespannt wer diesen zuerst kopiert. ein diffusor is der aufsteigende teil unter dem heckflügel, dort findet eine wechselwirkung statt, um negativen auftrieb zu generieren. das funktioniert aber nur wenn eine strömung stattfindet, je schneller desto negativer wird der auftrieb bzw. umso höher der abtrieb.

wenn ein flugzeug auf dem boden steht und von starkem wind angeströmt wird, würde es irgendwann abheben. um dem effekt entgegenzuwirken werden die flügel eingestellt, damit es nicht abhebt sondern auf dem boden bleibt.

ich glaube AWE ist genau wie ich, ein großer fan von dir.

Ich find ihn lustig und ich finde das ist schon mal was :D)

Orca hat geschrieben:
Hallo Kollegen! Also was den Heckfflügel betrifft, ich kann euch da zu 100% versichern, es gibt kein geringstes Problem bei der Entwicklung!
McLaren Mercedes ist bei der Entwicklung auf grund des unproblematischen KERS-System ganze 4 Wochen dem Zeitplan voraus!
Zudem hat McLaren und Mercedes die modernste Simulationstechnik im Rennzirkus! Zu bedenken, auch die Serienwagen von Mercedes werden bis zu 70% am Simulator getestet! Bei AMG sitzt dann Klaus Ludwig am Steuer und gibt dem Setup den letzten feinschliff!
Der neue Silberpfeil wird pfeilschnell sein und vor allem wird dieser Wagen samt KERS ins Ziel kommen!
Ja ich denke der Wagen wird sehr domimant in die ersten Rennen gehen!
Was Testfahrten beweisen, ist am Renault zu erkennen! Von hinten bis ganz nach vorne kann man sich dort mogeln.
Ich kann euch nur sagen, ernst wird es bei den kommenden Tests, dies wird ein indikator für den Saisonstart! Dort werden fast alle detaillösungen an den Rennern zu sehen sein!

liebe Grüße
echter f1 profi

i-wie lustig, aber ich glaube da is nix wahres dahinter.
Bild

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Hallo Jungs!

Bitte etwas genauer hinschaun, denn der Unterboden wurde zwar von mir kurz angesprochen, aber nur da es ein missverständnis gab!
Einen Diffusor detailiert zu beschreiben, lag mir nicht nahe, da es ja um den Heckflügel gehen sollte!

Ich meine die Tests sind erst dann aussagekräftig, wenn alle unumgänglich das Setup zum ersten Grand Prix testen müßen und zwar im Qualy-Modus!
Renault hat eben einen extremen Sprung gemacht in der Zeitenliste! Ob nun blöff oder eben echte Probleme, dies möchte ich derweilen noch im Raum stehen lassen!

Die Nase des McLaren Mercedes hat zwar keine Öffnung, aber was ich meinte ist, dass zwischen dem Flügel und der Nase die Luft sauber richtung Unterboden strömen kann und somit zum Diffusor! Die Aerodynamische Auslegung des Unterbau der Nase, bietet eine perfekte Anströmung dessen, was sich am McLaren darunter verbirgt.Diverse Luftleitbleche und das Chassis formen quasi den Luftstrom gezielt in zwei Bahnen, zum einen die Anströmung des Diffusor und zum anderen jene Luft welche gezielt den Wagen umströmen soll!

liebe Grüße
echter f1 profi

Orca hat geschrieben:

Die Nase des McLaren Mercedes hat zwar keine Öffnung, aber was ich meinte ist, dass zwischen dem Flügel und der Nase die Luft sauber richtung Unterboden strömen kann und somit zum Diffusor! Die Aerodynamische Auslegung des Unterbau der Nase, bietet eine perfekte Anströmung dessen, was sich am McLaren darunter verbirgt.Diverse Luftleitbleche und das Chassis formen quasi den Luftstrom gezielt in zwei Bahnen, zum einen die Anströmung des Diffusor und zum anderen jene Luft welche gezielt den Wagen umströmen soll!

liebe Grüße
echter f1 profi

Sorry, aber was du da schreibst mag ja richtig sein. Nur ist es nichts besonderes und trifft wohl auf alle anderen Autos auch zu. Die genauen Windkanalwerte kennst du genauso wenig wie ich.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Hallo Jungs!

Bitte etwas genauer hinschaun, denn der Unterboden wurde zwar von mir kurz angesprochen, aber nur da es ein missverständnis gab!
Einen Diffusor detailiert zu beschreiben, lag mir nicht nahe, da es ja um den Heckflügel gehen sollte!

Ich meine die Tests sind erst dann aussagekräftig, wenn alle unumgänglich das Setup zum ersten Grand Prix testen müßen und zwar im Qualy-Modus!
Renault hat eben einen extremen Sprung gemacht in der Zeitenliste! Ob nun blöff oder eben echte Probleme, dies möchte ich derweilen noch im Raum stehen lassen!

liebe Grüße
echter f1 profi

Tolle Erfindung von McLaren und vor allem so neu !!!!
Nur gut das die anderen nicht so schlau waren unsd ihre Autos auf Tapezierbrettern aufgebaut haben .-)

AWE AWE

1885 hat geschrieben:
@Orca: das ist teil deiner ersten aussage:
"So hat der Wagen einen neuen Unterboden oder eben Diffusor erhalten, welcher die Luft in beschleunigter Form von unter dem Frontflügel ansaugt, dieser am Diffsuor weiterleitet und dann auf einem NEUEN Heckflügel welcher nicht kopiert werden soll und so unter verschluß gehaltet wird, angeströmt wird!" es ging mir um das ODER

am unterboden können die teams leider wenig machen, da er einen mindestabstand zum boden haben muss, einzig der winkel bewegt sich in einem sehr schmalen fenster. beim diffusor hat man entwicklungs-spielraum. der diffusor eines RB5, FW31 oder TF109 sehen besser aus, als der diffusor der sternfahrer. auch wenn es keine schönheitspreise gibt, generieren diese lösungen bessere abtriebswerte als die von mclaren mercedes.
wenn der MP4-24 so perfekt ist, warum spart sich das team nicht das geld und verzichtet auf die wintertests, wenn die im "qualy-modus" die konkurrenz deklassieren wird?

Die Luft die vom Diffisor auf den Heckflügel geleitet wird ,die möcht ich gern mal sehen .Zumal der Heckflügel diese Saison noch ne Etagge höher gezogen ist

nd der diffusor weiter nach hinten gerutscht ist =)

Der Diffusor sitzt an der Mitte des Unterboden und die Luft wird unter dem Heckflügel abgegeben!
Doch der Unterboden selbst und die Seitenkästen mit den Kühlern sind beim McLaren Mercedes trotz KERS und AKKUS extrem hochgezogen, sodass darunter die Luft richtung Heckflügel strömen kann! Die hintere Aufhängung mit deren Anlenkpunkte am Getriebe bilden schon ein Teil des Abtriebes für die Hinterachse und die Luft wird so weitergeführt an den unteren Elemente des Heckflügel! Darum sage ich ja, ihr sollt den neuen Flügel von Mercedes abwarten um die Details zu erkennen!

Seht euch doch mal die Anordnung der Endrohrabdeckungen an! Ein Teil der Aerodynamik, denn die Verkleidung der Auspuffrohre ist genau so nach oben gezogen das abermals der Heckflügel exakt angeströmt wird!
Aerodynamisch ist der McLaren Mercedes ein Meisterwerk! Der Heckflügel ist der Schlüßel für die Kombination der angeströmten Luft!
Daher der Flügel wird sich von den anderen Lösungen im Detail unterscheiden!

liebe Grüße
echter f1 profi

Orca hat geschrieben:
Der Diffusor sitzt an der Mitte des Unterboden und die Luft wird unter dem Heckflügel abgegeben!
Doch der Unterboden selbst und die Seitenkästen mit den Kühlern sind beim McLaren Mercedes trotz KERS und AKKUS extrem hochgezogen, sodass darunter die Luft richtung Heckflügel strömen kann! Die hintere Aufhängung mit deren Anlenkpunkte am Getriebe bilden schon ein Teil des Abtriebes für die Hinterachse und die Luft wird so weitergeführt an den unteren Elemente des Heckflügel! Darum sage ich ja, ihr sollt den neuen Flügel von Mercedes abwarten um die Details zu erkennen!

Seht euch doch mal die Anordnung der Endrohrabdeckungen an! Ein Teil der Aerodynamik, denn die Verkleidung der Auspuffrohre ist genau so nach oben gezogen das abermals der Heckflügel exakt angeströmt wird!
Aerodynamisch ist der McLaren Mercedes ein Meisterwerk! Der Heckflügel ist der Schlüßel für die Kombination der angeströmten Luft!

liebe Grüße
echter f1 profi

Wenn du als Fan das schon alles so toll erkannt hast, dann bin ich überzeugt davon, dass die Ingenieure der anderen Teams dazu in der Lage sind, dies ebenfalls zu erkennen und gegebenenfalls zu kopieren. :lol:

AWE AWE

Orca hat geschrieben:

liebe Grüße
echter f1 profi

Wieder was gelernt . der diffisor sitzt also an der mitte des Unterbodens :D)
Na da warten wir doch mal den neuen Flügel von Mercedes ab du F1 Profi :D)

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt , Dein Vorname ist nicht zufällig Klaus und der Nachname Ludwig ?
Der hat im TV auch immer so einen Mercedes lastigen Blödsinn erzählt als man ihn noch gelassen hat .

AWE hat geschrieben:

Nur mal so als Frage in den Raum gestellt , Dein Vorname ist nicht zufällig Klaus und der Nachname Ludwig ?
Der hat im TV auch immer so einen Mercedes lastigen Blödsinn erzählt als man ihn noch gelassen hat .

Es kommt drauf an, wie er es meinte. Wenn man sich das Auto von hinten anschaut, dann ist der Diffusor natürlich mittig, zwischen den beiden Reifen angeordnet.

Wenn man sich das Auto von der Seite anschaut, dann ist er natürlich hinten. :wink:

Genau richtig, Klaus Ludwig ist und bleibt Mercedes-Fan! Warum ist ganz einfach, denn er ist der beste Fahrer welchen ich neben Senna je erlebt habe und dies noch ohne elektronische Hilfsmittel oder Nr.1 Status-Verträge wie andere Rekordsieger!
Klaus weiß mehr als jeder andere Rennfahrer wo ein Rennwagen oder aber eben auch Serienwagen seine Qualitäten hat!
Ich fuhr unlängst mit diversen Promis ein Rennen, ich schwöre es dir, es gibt so viele Piloten die den Titel Rennfahrer nicht verdienen!
Das der ZDF auf proteste von Audi eine Legende wie Ludwig einen Maulkorb verpassen wollten, ist außer zweifel, jedoch hat Ludwig recht, wenn er dann lieber den Sender verläßt, denn niemand kann und braucht Klaus Ludwig etwas vormachen!

euer
echter f1 profi

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Genau richtig, Klaus Ludwig ist und bleibt Mercedes-Fan! Warum ist ganz einfach, denn er ist der beste Fahrer welchen ich neben Senna je erlebt habe und dies noch ohne elektronische Hilfsmittel oder Nr.1 Status-Verträge wie andere Rekordsieger!
Klaus weiß mehr als jeder andere Rennfahrer wo ein Rennwagen oder aber eben auch Serienwagen seine Qualitäten hat!
Ich fuhr unlängst mit diversen Promis ein Rennen, ich schwöre es dir, es gibt so viele Piloten die den Titel Rennfahrer nicht verdienen!
Das der ZDF auf proteste von Audi eine Legende wie Ludwig einen Maulkorb verpassen wollten, ist außer zweifel, jedoch hat Ludwig recht, wenn er dann lieber den Sender verläßt, denn niemand kann und braucht Klaus Ludwig etwas vormachen!

euer
echter f1 profi

Wer soviel Blödsinn sabbert ,muss Ludwig sein :D)

Im Auge anderer Fans mag ein ausnahme-Pilot wie Ludwig vielleicht nicht die richtigen Worte treffen!

Jedoch im Rennwagen ist und bleibt der der lebende Gott der Tourenwagen-Szene!

Mich würde echt einmal ein Ludwig gegen einen Timo Scheider in einem W124 E500 bei Nässe auf dem Nürburg-Ring interessieren!

Ich würde meinen eigenen Benz wetten, Ludwig würde Kreise um ihn drehen!

lg
echter f1 profi

Bitte, bitte verschiebt das in die Fun- Ecke, passt wie angegossen zur Beschreibung:

Lustiges und nicht allzu ernst gemeintes rund um die Formel 1.

Bevor ich mich noch totlache, was hier wieder für Gestalten rumlaufen :D

Orca hat geschrieben:
Im Auge anderer Fans mag ein ausnahme-Pilot wie Ludwig vielleicht nicht die richtigen Worte treffen!

Jedoch im Rennwagen ist und bleibt der der lebende Gott der Tourenwagen-Szene!

Mich würde echt einmal ein Ludwig gegen einen Timo Scheider in einem W124 E500 bei Nässe auf dem Nürburg-Ring interessieren!

Ich würde meinen eigenen Benz wetten, Ludwig würde Kreise um ihn drehen!

lg
echter f1 profi

Du bist im falschen Forum gelandet. Hier geht es um die Formel 1, die Königsklasse des Motorsports. Nicht um irgendwelche Tourenwagenserien.

Beitrag Sonntag, 15. Februar 2009
AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Es kommt drauf an, wie er es meinte. Wenn man sich das Auto von hinten anschaut, dann ist der Diffusor natürlich mittig, zwischen den beiden Reifen angeordnet.

Wenn man sich das Auto von der Seite anschaut, dann ist er natürlich hinten. :wink:

Wenn man rechts vom Auto steht dann ist der Diffisor links es sei den rechts ist auf der anderen seite dann isser rechts .

Da mus ich mich ausklinken ,diese Mercedes Unterboden Problematik ist mir zu undurchsichtig :D)

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Naja ich würde eher Timo Scheider oder Winkelhock auf die Liste setzen, zusammen mit anderen Rennfahrern die vor allem bei nässe überhaupt nicht überzeugen konnten! In meinem Team fuhren einige Rennfahrer, welche eigenartiger weise im Training nicht meine Zeit fahren konnten und ich so auch das Qualy bestreiten durfte! Aber dies gehört nicht in diesen Thread!
Vielmehr würde mich interessieren was ihr zum KERS-SYSTEM meint?
Wieviel bringen 6,5 Sekunden pro Rennen die zusätzlichen 75PS!?
Aufgrund der Getriebe und Kupplungen dürfen die nur ab 100Km/h abgerufen werden!
Wo denkt ihr werden die Piloten dieses Potential am ehesten ausnutzen und ich bei ca. 35Kilo fixgewicht überhaupt ein Vorteil gegeben! Die Wagen ohne KERS können dieses Gewicht ja flexibel zwischen vorder und hinter-Achse einsetzen!
Ich denke gerade bei Spitzkehren werden wird sehen, dass KERS gedrückt wird! Spannend wird wie verbissen lange drücken die Piloten das System, gerade dann wenn der Gegner eine bessere Traktion hat! Es wird sicher spannend und ich sehe KERS als Wegweiser für die Zukunft! Bitte zu bedenken es gibt auch schon einen 911er auf elektro-schleichfahrt!
Beim Start sollte es die START-ZIEL-GERADE zulassen, werden wir sicher nicht so oft KERS beobachten können, denn wie im Serienwagen auch, denke ich das extrem die elastizität in den höheren Gängen den wirklichen Vorteil durch mehr Drehmoment bringen!

Was meint Ihr???

liebe Grüße
echter f1 profi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein