Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Orca hat geschrieben:
Naja! So wie manche es auslegen, stimme ich zu, es ist manchmal etwas durcheinander was ich poste!
Ich meinte, der E-Coupe hat mit 0,24 einen Rekord-Cw-Wert! Gezieltes durchströmen der Luft, egal ob im Motorraum oder den Heckscheinwerfern ermöglichen diese Werte!
Der McLaren Mercedes ermöglicht dem Heckflügel asymetrisch angeströmt zu werden!
Ich weiß es klingt für manche etwas zu hoch, doch bald wird die Fachpresse davon berichten!
Und ja, in der Tat, der EVO ist für mich ein Traumwagen!

lg

Falsch, Du stellst abstruse Behauptungen auf die hier dann eine nach der anderen durch sachliche Argumentation, und dem Vorlegen von Fakten wie z. B. technischen Zeichnungen und Berichten von Fachleuten widerlegt werden! Doch anstatt ordentlich zu argumentieren, oder auch mal zuzugeben daß Du Dich geirrt hast, behauptest Du einfach nur daß alles Quatsch wäre, und sowieso niemand außer Dir Ahnung hätte... Ohne dabei aber selbst irgendwelche Fakten vorzuweisen! Mag ja sein daß man mitlerweile vieles recht genau simulieren kann, aber jeder seriöse Techniker wird Dir sagen, daß ein echter Track-Test durch nichts zu ersetzen ist! Die beste Simulationstechnik für das Übertragen von Daten aus dem Windkanal und Computersimulation, hat Ferrari!
Du wirst das nun natürlich als völligen Unsinn abtun, und auf die tollen technischen Einrichtungen in Paragon verweisen, aber dazu gehört etwas mehr als das Equipment...
Denn auch Du kannst den Umstand nicht abstreiten, daß Ferrari das einzige Team ist, das seit mehr als einem Jahrzehnt konstant in jedem Jahr um die WM kämpfen konnte!
McLaren hatte derweil so schöne Schüsse in den Ofen wie den MP 4/19, den man zwar fast ein Jahr munter zu entwickeln versucht hat (und immer wieder beteuert hat er wäre bald einsazubereit), aber diesen Fehlschlag nie einsetzen konnte! Auch damals war von wahren technischen Wundern die Rede!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 03. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

wenn man sich einige bilder von den test´s am montag anguckt, welche im regen stattfanden, kann man tatsächlich eine gewisse eigenart am MP4-23 erkennen, welche durch das aufgewirbelte wasser einigermaßen sichtbar werden.

Bild
Ja sieht wirklich so aus als ob die Seitenkästen die Luft überall hinleiten, außer richtung Heckflügel...

Ferraristo hat geschrieben:
wenn man sich einige bilder von den test´s am montag anguckt, welche im regen stattfanden, kann man tatsächlich eine gewisse eigenart am MP4-23 erkennen, welche durch das aufgewirbelte wasser einigermaßen sichtbar werden.

Bild
Ja sieht wirklich so aus als ob die Seitenkästen die Luft überall hinleiten, außer richtung Heckflügel...

das sieht ja echt komisch aus. Also Mclaren hat echt ein großes Problem. Man kanns nicht wegreden.
Bild

KingFelipeMassa hat geschrieben:

Bild

das sieht ja echt komisch aus. Also Mclaren hat echt ein großes Problem. Man kanns nicht wegreden.

Glaub ich nicht. Hat jemand vergleichbare Bilder eines anderen Auto?

Bild
Bild
[/img]

Sorry aber einen großen Unterschied sehe ich da nicht. Beim McLaren sieht es ohnehin so aus, als fahre er durch eine größere Pfütze, während die anderen auf den Bildern nur auf feuchter Strecke fahren.

McLaren wird sicher noch irgendwas bestimmtes testen...die sind sicher zu besseren Zeiten in der Lage.

Man kann recht deutlich sehen, daß bei den anderen Autos die Luft hinter den Seitenkästen wieder richtung Fahrzeug gesaugt, und somit richtung Heckflügel geleitet wird. Beim McLaren scheint die Luft an den extrem breiten Seitenkästen derart weit abzuprallen, daß die Luft nie im Leben mehr zurück richtung Heckflügel gelangt. Hat mich eh ziemlich gewundert, daß McLaren solche Seitenkästen baut, nachdem sich die taillierte Version (von Ferrari 2003 eingeführt...) weltweit durchgesetzt und behauptet hat!

Auf der Konkurrenzseite steht, dasss Kovalainen heute wohl überwiegend auf Regenreifen und Intermediates getestet hat. Erst 13 Minuten vor Schluss soll er die Trockenreifen aufgezogen haben. Das würde einiges erklären.

Ich bin sicher McLaren blufft und hat noch längst nicht alle Hosen runter gelassen. Die werden auch dieses Jahr vorne mitfahren.

Mensch lest doch mal richtig.
Es steht das er NACH MITTAG auch Trockenreifen aufgezogen hat. Oder ist bei euch um 16:47 Mittag?

P.s. würde er mit Inters auf trockener Strecke testen dann würde er mindestens 10 Sekunden pro Runde langsamer fahren

In den spanischen Medien steht, daß er seine schnellste Runde wieder mit dem 08er Flügel gefahren ist!

In den spanischen Medien steht, daß er seine schnellste Runde wieder mit dem 08er Flügel gefahren ist!

Fehlt nur noch das Bild dazu aber ich finde keins.

@ferraristo

Interessante Bilder, aber ich würde das nicht so deuten. Da fließen auch die Kräfte die auf das Auto wirken mit ein, die Geschwindigkeit, das Wasser...
Sowohl Alonsos als auch Sutils Bild scheinen auf einer Geraden gemacht worden zu sein. Kovalainen kam da grad glaub ich aus ner Kurve. Naja ich bin kein Profi, also sag ich lieber nicht mehr dazu.

Aber was du da mit den Seitenkästen ansprichst könnte wirklich sein
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

donmichele hat geschrieben:

Fehlt nur noch das Bild dazu aber ich finde keins.

Hab auch keins gefunden. Also mit Mclaren weiß ich echt noch nicht wo die stehen. Wer wo genau steht kann man auch noch net sagen sondern z.b. Ferrari wird nich hinten sein, mehr kann man nicht sagen.
Bild

Hallo Jungs! Also bitte denkt nicht, dass McLaren nun durch die Seitenkästen keine Anströmung des Heckflügels erreicht! Dies wäre absolut vermessen!
Ihr wißt ja, das größte Problem für die Aerodynamiker ist der Pneu! Am Reifen kann die Luft nur schwer vorbei gezeaubert werden und stellt damit eine riesen herausforderung für die Aerodynamiker!
Auf jenem gezeigten Bild ist zu sehen, der Mp4-24 leitet die Luft gekonnt an den hinteren Walzen vorbei und zudem dürfte das Chassis aufgesessen haben!
Ich muß euch nun meine These veranschaulichen!
Mercedes und McLaren haben einen Weg gefunden, die Luft unter der Nase weiterzuführen. Der Diffusor und das Chassis weisen unter den Seitenkästen öffnungen auf, welche nur ganz scher zu erkennen sind! Die Luft am Unterboden wird also nicht nur an den Diffusor weitergeleitet um den bekannten VENTURI EFFEKT zu erzielen, sondern dürfte genutzt werden um das KERS zu kühlen oder aber auch am hinteren Auslaß der Endrohre vom Auspuff, gezielt den neuen Heckflügel anzuströmen! Jungs da wird eine Revolution versucht zu vertuschen!
Die Anströmung des Heckflügel erfolgt asymetrisch, guckt euch die Bilder vom Heck an, deutlich ist zu sehen, dass die ausläße bei den Endrohren unterschiedlich groß sind und auch der Verbau der Abdeckung ist nicht wie bei anderen Modellen symetrisch!
Meine Meinung, so wird dem Wagen welcher ja zumeist im Uhrzeigersinn seine Runden dreht, für das Einlenken mehr Anpressdruck am Kurvenscheitelpunkt gegeben! Eine der größten Lösungen für die Aerodynamik ist es, die Anströmung der Flügel beim Einlenken nicht zu verlieren! Da düftelte Adrian schon wie wild an einem sogenannten 3D-Flügel! Die nun schaufelförmigen Frontspoiler sind ein primitives Ergebnis aus dieser neuen Wissenschaft! Zudem ist der neue Heckflügel in 2 Sektoren geteilt, achtet auf die mittelstreben des Wings! Die sind richtung asymetrischer auslaßöffnung am Heck des Silberfpeiles ausgerichtet und könnten so dem Wagen vor allem in der Kurvenfahrt mit unterschiedlich viel Anpressdruck versorgen!
Beim letzten Test wurden von McLaren, flüssigkeiten eingesetzt, diese sollen die Anströmung dieser eigenheit veranschaulichen!
Um nicht den ganzen Unterboden verändern zu müßen, kann die Luft am Chassis seitlich abgeführt werden, so könnte man auch die Fontänen auf dem Bild erklären! Nur wenn der neue Flügel montiert ist und die wirkung der asymetrischen ausläße gezielt aufgenommen wird, läßt das Team auch die Luft nach oben wegströmen!

lg
Richi

Da ist irgendjemanden entgangen das Adrian Newey schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei McLaren ist!

Das ist übrigens der effekt wenn zuviel Luft unters Auto kommt.
Bild

Da ist er kurz vor dem Ende der ersten Rolle!
.

Orca, ich schlag Dir nen Deal vor - bis Donnerstag machst Du Sendepause und wenn dann Hamilton nicht die von Dir prophezeite überlegene Bestzeit gefahren ist verschonst Du uns auch weiterhin mit Deinen substanzlosen Beiträgen sondern erzählst sie der Parkuhr vor Deinem Haus, okay?

bschenker hat geschrieben:
Da ist irgendjemanden entgangen das Adrian Newey schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei McLaren ist!

Das ist übrigens der effekt wenn zuviel Luft unters Auto kommt.
Bild

Da ist er kurz vor dem Ende der ersten Rolle!
.

Hat aber wohl auch mit der Strecke zu tun (Hügel).

AWE AWE

KingFelipeMassa hat geschrieben:

Bild

Und das erkennt der Aerodynamikexperte anhand eines Fotos .
Wow :D)

Nun es gab andere mit solchen Problemen, aber die haben eine Lösung dagegen gefunden, Porsche, Matra, Sauber zB.
Mercedes hat sich zurückgezogen, statt eine Lösung zu finden. Habe nie begriffen warum Sie aus den Erfahrungen von Sauber, deren Daten Ihnen sicherlich zur verfügung standen, nichts gelernt hatten.
Hier übrigens noch das Video von Webers Flug.
http://video.aol.com/video-detail/mercedes-benz-clr-1999-le-mans-flip/48385884

Ich sehe es mehr das Sie durch das vorausfahrende Auto Bodendruck verloren haben, der Rest machte die Senke beim herauskommen wurde das Auto leicht und hob ab.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Mercedes hat sich zurückgezogen, statt eine Lösung zu finden.

:) kannst du das auch fuer 'nicht technik bewandte frauen' erklaeren???
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Zum Bild mit dem McLaren 2009 ist schwer etwas zu sagen, alle Bilder dieser Art haben nicht genau dieselben konditionen.
.

Aber Hallo! Trotz Rollé, der CLK hat 1997 und vor allem 1998 alles gebügelt und dominierte das Geschehen!
Penske Mercedes dominierte 1998 die Indy-Car und die Formel1 wurde auch dominiert!
Sauber Mercedes war eine gigantische Kombination, aber fast 10 Jahre evolution lassen nicht mehr viel rückschlüße auf einen C112!
Zudem ist das Foto ein Fake! Der Wagen, übrigens mit Peter Dumbreck besetzt, flog neben die Strecke und landete am Chassis.
Mercedes dominierte wie oben genannt die jahre zuvor das Geschehen! Vor allem der überlegene TopSpeed war dafür verantwortlich und so auch die Aerodynamische auslegung des CLK! Als Pete´aus dem Windschatten heraus fuhr, unglücklich eine Bodenwelle traf, riß der Anpressdruck ab und der Wagen hob ab! Danach hat Mercedes die Serie verlassen!

lg richi

ceniza hat geschrieben:
Mercedes hat sich zurückgezogen, statt eine Lösung zu finden.

:) kannst du das auch fuer 'nicht technik bewandte frauen' erklaeren???

Also wie ich es sehe fährt Weber mit dem Mercedes hinter einem anderen Auto in diese kurze sichtbare Senke. Das Auto wird dabei am tiefsten Punkt zusammengedrückt um dann wenn es wieder aufwärts geht aus den Federn (sich Entlastet) und weil die Aerodynamic wegen der Störung durch den Vorausfahrenden nicht genügend Abtrieb erzeugen kann, kommt zu viel Luft unter den Wagen und er hebt ab und das noch vor der Kuppe.
Die anderen genannten Marken hatten ähnliche Probleme es gibt auch von Ihnen (vom Matra habe ich solche nie gesehen, aber der Vorfall passierte bei privaten Trainingfahrten) Videos mit ähnlichen abflügen. Glaube auch Sauber hat sich vom Rennen verabschiedet aber kam im nächsten Jahr zurück und ich glaube Sie haben gewonnen.
.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Hallo Jungs! Also bitte denkt nicht, dass McLaren nun durch die Seitenkästen keine Anströmung des Heckflügels erreicht! Dies wäre absolut vermessen!
Ihr wißt ja, das größte Problem für die Aerodynamiker ist der Pneu! Am Reifen kann die Luft nur schwer vorbei gezeaubert werden und stellt damit eine riesen herausforderung für die Aerodynamiker!
Auf jenem gezeigten Bild ist zu sehen, der Mp4-24 leitet die Luft gekonnt an den hinteren Walzen vorbei und zudem dürfte das Chassis aufgesessen haben!
Ich muß euch nun meine These veranschaulichen!
Mercedes und McLaren haben einen Weg gefunden, die Luft unter der Nase weiterzuführen. Der Diffusor und das Chassis weisen unter den Seitenkästen öffnungen auf, welche nur ganz scher zu erkennen sind! Die Luft am Unterboden wird also nicht nur an den Diffusor weitergeleitet um den bekannten VENTURI EFFEKT zu erzielen, sondern dürfte genutzt werden um das KERS zu kühlen oder aber auch am hinteren Auslaß der Endrohre vom Auspuff, gezielt den neuen Heckflügel anzuströmen! Jungs da wird eine Revolution versucht zu vertuschen!

Die Revolution des Loches sozusagen Da haben sich Mercedes und McLaren aber was ganz geniales einfallen lassen .Die Auerodynamikspezialisten der schwäbischen Taxischmiede haben es den blöden Engländern mal wieder richtig gezeigt . Nach der aerodynamischen Neugestaltung des Taxischildes auf Grundlage einer Energieverlustanalyse wurde von den Schwaben ja schon das Personenbeförderungsgwerbe quasi revolutioniert .
Mit festen Blick auf die Direktive unseres Gottes Max von der Serie in die Formel -1 und wieder zurück -den Schwaben sei Dank !
Letzte Jahr die Loch -Revolution der roten die so gerne mal in der Nase poppeln und nun die Schwaben-Revolution mit den geheimnisvollen Löchern im.... ja wie nennen wir das Korperteil denn nun ?

Die Anströmung des Heckflügel erfolgt asymetrisch, guckt euch die Bilder vom Heck an, deutlich ist zu sehen, dass die ausläße bei den Endrohren unterschiedlich groß sind und auch der Verbau der Abdeckung ist nicht wie bei anderen Modellen symetrisch!

Das könnte natürlich auch daran liegen ,das McLaren ihr KERs anders positioniert haben als die anderen Teams

Meine Meinung, so wird dem Wagen welcher ja zumeist im Uhrzeigersinn seine Runden dreht, für das Einlenken mehr Anpressdruck am Kurvenscheitelpunkt gegeben!
Na dann können sie ja ja in Abu Dhabi, Ineterlagos ,Singapur ,Istanbul (alles gegen Uhrzeigersinn ) sowie in Malaysia .China .Bahrain , Barcelona ( viele wichtige Linkskurfen ) nur schwer gewinnen
Eine der größten Lösungen für die Aerodynamik ist es, die Anströmung der Flügel beim Einlenken nicht zu verlieren! Da düftelte Adrian schon wie wild an einem sogenannten 3D-Flügel! Die nun schaufelförmigen Frontspoiler sind ein primitives Ergebnis aus dieser neuen Wissenschaft! Zudem ist der neue Heckflügel in 2 Sektoren geteilt, achtet auf die mittelstreben des Wings!

In zwei Sektoren geteilte Heckspoiler gabs schon in den frühen 80ern ,genau wie das ,was du 3 D Flügel nennst .

Die sind richtung asymetrischer auslaßöffnung am Heck des Silberfpeiles ausgerichtet und könnten so dem Wagen vor allem in der Kurvenfahrt mit unterschiedlich viel Anpressdruck versorgen!
Beim letzten Test wurden von McLaren, flüssigkeiten eingesetzt, diese sollen die Anströmung dieser eigenheit veranschaulichen!
Um nicht den ganzen Unterboden verändern zu müßen, kann die Luft am Chassis seitlich abgeführt werden, so könnte man auch die Fontänen auf dem Bild erklären! Nur wenn der neue Flügel montiert ist und die wirkung der asymetrischen ausläße gezielt aufgenommen wird, läßt das Team auch die Luft nach oben wegströmen!

lg
Richi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein