Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 02. März 2009

Genaue Angaben habe ich nie gesehen, aber die Temperaturen sind sicher nicht tiefer.

172 172

bschenker hat geschrieben:
Genaue Angaben habe ich nie gesehen, aber die Temperaturen sind sicher nicht tiefer.

Ist ja eigentlich auch egal. Beryllium wurde nicht wegen der Gesundheitsgefährdung verboten, sondern wegen des Preises für das Zeugs. Das mit der Gesundheitsgefährdung war ja nur ein Alibi der FIA.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Genau von dieser Tatsache, dass die Krümer extreme Hitze abgeben, habe ich mit dem Beryllim-Thread auch ansprechen wollen. Daher meine Aussagen des extrem kompakten Motor und vor allem die kompakte Heckpartie welche damals Adrian seine Aerodynamischen freiheiten zugelassen haben! Der Motor mit der Abgasanlage sind heute noch ein wesentlicher Teil, welcher Motoren am Prüfstand der F1 platzen läßt, da die Temperatur zu hoch wird! Ein gebrochener Krümer kann schnell mal eine Carbonaufhängung schmelzen lassen! Und genau dort hat sich neben dem Gewicht auch der Vorteil von Beryllium versteckt! Das mit den Bremsanlagen ist absoluter Mist!
Aber man kann eben alles anders auslegen!
Wenn man sich die Aerodynamik des Mercedes genau ansieht, kann man sofort erkennen, dort wurde ein ganz anderer Weg gewählt! Adrian hat mal gesagt, ein F1 Wagen perfekt geformt, würde wie ein Flugzeugflügel aussehen! Aber bevor wieder ein roter ganz laut schreit, nein mit dem richtigen Verhältnis wird der Wagen nicht davon fliegen!
Der McLaren Mercedes wirkt für mich so, als würde er viel schneller und effektiver die Luft am Wagen vorbei leiten! Aufmerksam hat mich die untypische wölbung des Heckflügels darauf gemacht! Der Fahrtwind spannt sich wie ein Bogen um den Wagen, wird also nicht mehrmals verwirbelt wie bei anderen klassischen Konzepten!
Die Aerodynamische auslegung des Konzeptes, dürfte völlig neue Wege gehen und darum wurde der Flügel auch solange geheim gehalten!
Hat McLaren da eine Wunderwaffe auf die Räder gestellt??
Ich denke, es wird nur einen Geben der heuer Weltmeister werden kann und was wird SILBERN sein!
Das Mercedes probleme mit dem Diffusor hat, ist absoluter Mist, denn dort unterscheidet sich der im Jänner verwendete 2009er Flügel nicht vom aktuellen!

Klar, ist alles Mist was andere zu dem Thema sagen...
DU bist der Meister!
Das Beryllium wurde im Motorblock verwendet, und nicht für den Krümmer...
Außerdem wolltest Du uns weißmachen daß McLaren, sorry MERCEDES, bereits 1998 ein KERS im Auto hatte mitsamt Motor-Getriebe-Monoblock, und darum einen uneinholbaren Vorprung bei dieser Technologie, und alle anderen am besten garnicht antreten...
Außerdem hast Du hier verzapft daß der neue Heckflügel vom Unterboden ideal angeströmt wird.. (?), um später zu erzählen daß der neue Flügel praktisch keinen Windschatten produziert, und McLaren garnicht am Limit testen muß, weil sie das im Simulator machen!
Dann hab ich mal zwei Fragen an Dich:
1. - Warum testet McLaren denn überhaupt noch auf der Strecke wenn sie so 'nen tollen Simulator haben?
2. Warum haben sie gleich zwei verschiedene revolutionäre Heckflügel am Start, und fahren trotzdem bei allen Bedingungen hinterher? Demzufolge was Du hier vom Stapel gelasen hast, hätten die Silbernen an den letzten beiden Tagen alle Welt vernichtend einschüchtern müssen...
Ach ich vergaß, die blöffen ja nur, und machen die wahre Entwicklung nur noch im Simulator...

Der Simulator wird in der Tat immer wichtiger! Von 30% auf über 60% aller Entwicklungen können nun am Simulator entwickelt werden! Paragon verfügt über den besten Simulator im Formel1 Zirkus!
Ja sogar 90% aller Daten stimmen mit den tatsächlichen Fakten auf der Strecke!
Aber dies ist doch schon lange kein Geheimnis mehr!
Jetzt nochmal zum Heck eines F1!
Damals wie heute sind die Techniker darin bestrebt, einen Wagen so kompakt wie möglich zu gestalten, vor allen an der Heckpartie, um den Wagen ein sauberes Anströmen des Heckflügel zu gewärleisten!
Im laufe der Jahre wurden die Autos an der hinteren Aufhängungen und an den Anlenkpunkten immer filigraner und kompakter!
1998 war der FO von Illmor-Mercedes einer der ersten unter der 95Kilo Marke und zudem war der Mercedes extrem gut gekühlt, dies mußte er auch, da eben die Krümer, die Abgasanlage extrem nahe am Motor verlaufen konnte, da man die Hitze-Entwicklung besser als andere im Griff hatte! Wir alle wissen, das gerade Sauger an Leistung verlieren, wenn diese A) überhitzen und B) zu wenig luft bekommen!
Dies meinte ich mit der anordnung der Krümer und in kombination dessen, hatte man eine efizienteren Wagen als die anderen!
Getriebe-Motor-Einheiten wurden auch von Ferrari entwickelt, bekam man aber nie in den Griff, da das Getriebe damals kein ALUMINIUM vertragen hatte! Heute sind es CARBON-GEHÄUSE!
Das der Heckflügel vom Auslaß des Diffusor angeströmt wird, dies kann gar nicht sein! Mercedes hat einen Heckauslaß am oberen Bereich der Auspuffanlage!
Diese ist revolutionär und strömt den Heckflügel an! Mercedes sowie auch andere Hersteller nutzen diese Prinzip auch bei den Serien-Wagen!
Das neue E-Coupe stellt somit einen neuen Cw-Wert Weltrekord auf!
Mercedes kann asymetrisch die Anströmung am Heck varieren!
Fährt der Wagen in eine linkskurve, kann der Wagen auf jener seite welche den Scheitelpunkt trifft, mehr Anpressdruck erzeugen!
Eine geile Sache!
Ich garantriere es euch. Mercedes fährt am Donnerstag BESTZEITEN!

lg richi

Nein tun sie nicht... :D :D :D :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

thealonsof1 hat geschrieben:

:D :D .....im lebbe nich.......
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:

:D :D .....im lebbe nich.......

schliesse mich euch mit vollster Überzeugung an :) :-P
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
1998 war der FO von Illmor-Mercedes einer der ersten unter der 95Kilo Marke und zudem war der Mercedes extrem gut gekühlt, dies mußte er auch, da eben die Krümer, die Abgasanlage extrem nahe am Motor verlaufen konnte, da man die Hitze-Entwicklung besser als andere im Griff hatte! Wir alle wissen, das gerade Sauger an Leistung verlieren, wenn diese A) überhitzen und B) zu wenig luft bekommen!

Nur zur deiner Info .lz Pressemappe McLaren von 1998 hatte der Motor ein Gewicht von 110 Kg.

Dies meinte ich mit der anordnung der Krümer und in kombination dessen, hatte man eine efizienteren Wagen als die anderen!
Getriebe-Motor-Einheiten wurden auch von Ferrari entwickelt, bekam man aber nie in den Griff, da das Getriebe damals kein ALUMINIUM vertragen hatte! Heute sind es CARBON-GEHÄUSE!

Da wundert sich der Laie und der Fachmann kommt wahrscheinlich aus dem staunen nicht mehr raus

Das der Heckflügel vom Auslaß des Diffusor angeströmt wird, dies kann gar nicht sein! Mercedes hat einen Heckauslaß am oberen Bereich der Auspuffanlage!

so so :D)

Diese ist revolutionär und strömt den Heckflügel an! Mercedes sowie auch andere Hersteller nutzen diese Prinzip auch bei den Serien-Wagen!
Das neue E-Coupe stellt somit einen neuen Cw-Wert Weltrekord auf!
Mercedes kann asymetrisch die Anströmung am Heck varieren!

Was Mercedes mit seinen Taxis macht interessiert hier nur am Rande ,fakt ist allerdings das Mercedes weder einen Diffisor noch ein Heck in der F1 hat ( mal abgesehen von Haugs Hintern ) sondern ,auch wenns asymetrisch oder wie auch immer weh tut , "nur" einen Motor
Fährt der Wagen in eine linkskurve, kann der Wagen auf jener seite welche den Scheitelpunkt trifft, mehr Anpressdruck erzeugen!
Eine geile Sache!

Und wieder wundert sich der Laie ...
Ich garantriere es euch. Mercedes fährt am Donnerstag BESTZEITEN!

Also ich garantiere mit drei Monatsgehältern ,das das am Donnerstag in der F1 so nicht passieren wird ,egal ob der McLaren da ne Linkskurfe fährt und dabei Haug mit dem Kamm den Scheitel trifft ,
Wenn überhaupt dann fährt immer noch McLaren eine Bestzeit und das mit einem Mercedes -MOTOR

lg richi
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 03. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Genau von dieser Tatsache, dass die Krümer extreme Hitze abgeben, habe ich mit dem Beryllim-Thread auch ansprechen wollen. Daher meine Aussagen des extrem kompakten Motor und vor allem die kompakte Heckpartie welche damals Adrian seine Aerodynamischen freiheiten zugelassen haben! Der Motor mit der Abgasanlage sind heute noch ein wesentlicher Teil, welcher Motoren am Prüfstand der F1 platzen läßt, da die Temperatur zu hoch wird! Ein gebrochener Krümer kann schnell mal eine Carbonaufhängung schmelzen lassen! Und genau dort hat sich neben dem Gewicht auch der Vorteil von Beryllium versteckt! Das mit den Bremsanlagen ist absoluter Mist!
Wenn man sich die Aerodynamik des Mercedes genau ansieht, kann man sofort erkennen, dort wurde ein ganz anderer Weg gewählt! Adrian hat mal gesagt, ein F1 Wagen perfekt geformt, würde wie ein Flugzeugflügel aussehen! Aber bevor wieder ein roter ganz laut schreit, nein mit dem richtigen Verhältnis wird der Wagen nicht davon fliegen!
Der McLaren Mercedes wirkt für mich so, als würde er viel schneller und effektiver die Luft am Wagen vorbei leiten! Aufmerksam hat mich die untypische wölbung des Heckflügels darauf gemacht! Der Fahrtwind spannt sich wie ein Bogen um den Wagen, wird also nicht mehrmals verwirbelt wie bei anderen klassischen Konzepten!
Die Aerodynamische auslegung des Konzeptes, dürfte völlig neue Wege gehen und darum wurde der Flügel auch solange geheim gehalten!
Ich denke, es wird nur einen Geben der heuer Weltmeister werden kann und was wird SILBERN sein!
Das Mercedes probleme mit dem Diffusor hat, ist absoluter Mist, denn dort unterscheidet sich der im Jänner verwendete 2009er Flügel nicht vom aktuellen!

Normalerweise bin ich ja als McLaren Sympathisant verschriehen ,aber was du hier ablässt ,lässt jede Hardcore -Rotkappe mit rote Göttin Wahn als Realist erscheinen .
Bei dir bracht man wirklich den ganz großen Scheuerlappen unterm Monitor ,damit der Schmalz das Furnier des Schreibtischs nicht erseuft

Ich finde die Beiträge von Orca höchstgradig amüsant. :lol:

So stelle ich ihn mir vor, den schonungslos überzeugten Mercedes-Fahrer. Auf dem Hof die alte C-Klasse stehend, tiefergelegt und mit 235er Schluppen drauf, abgedunkelte Rückleuchten, Heckspoiler, rote Ledersitze und einen umgebauten Kühlergrill mit großem Stern drin.

Yeah Baby!!!

Und wenn dann erst der Diesel-Motor mit seinen 75 PS angeschmissen wird, dann kommen die Nachbarn aus dem Staunen nicht mehr heraus. :lol:

:D) :D) :D) Ist wohl eher nur ein 190er...

172 172

Mav05 hat geschrieben:

Aber immerhin ein EVO.

172 hat geschrieben:
Aber immerhin ein EVO.

Für was steht Evo?
Diffusor oder Heckflügel?
.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 5-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:wink: Bild

mein favorit - :oops: sorry wegen OT
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

172 172

172 hat geschrieben:
Aber immerhin ein EVO.

Für was steht Evo?
.

Bild

Eindeutig Heckflügel...

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

Orca hat geschrieben:

Also ich muss schon sagen ich schreib hin und wieder auch absichtlich einen Blödsinn und lass den Freak raushengen zur allgemeinen Belustigung hier im Forum und weil mich's interessiert wie die Leute drauf reagieren.
Aber im Vergleich zu deiner Konstanz und Beharlichkeit, was solche Post's betrifft bist du für mich unerreichbar.
Weiter so bravo, ganz großes Kino! Da brauchst keinen Mittermaier oder Dorfer mehr! :kill: schieß mich tod .......

AWE AWE

172 hat geschrieben:
Aber immerhin ein EVO.

Für was steht Evo?
.

Mercedes - "Fans" sagten früher immer

EVO = Einzylinder vom Opel

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 3-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild

Mav05 hat geschrieben:

Ähmm, misch mich ja ungern in die amüsante Diskussion ein, aber der 190 Benz war wohl mit Abstand das Beste was Mercedes qualitätsmäßig auf die Straße gestellt hat. Ich selbst hatte das Vergnügen von 1986 - 1995, Laufleistung 340.000km und Motor und Getriebe waren immer noch in Schuss. Und trotz der Laufleistung lief der Motor kultivierter als der der neuen C-Klasse die dann kam und nicht annähernd mithalten konnte.

Naja! So wie manche es auslegen, stimme ich zu, es ist manchmal etwas durcheinander was ich poste!
Ich meinte, der E-Coupe hat mit 0,24 einen Rekord-Cw-Wert! Gezieltes durchströmen der Luft, egal ob im Motorraum oder den Heckscheinwerfern ermöglichen diese Werte!
Der McLaren Mercedes ermöglicht dem Heckflügel asymetrisch angeströmt zu werden!
Ich weiß es klingt für manche etwas zu hoch, doch bald wird die Fachpresse davon berichten!
Und ja, in der Tat, der EVO ist für mich ein Traumwagen!

lg

Orca, erklär mir doch mal bitte das mit dem "asymetrisch anströmen" etwas näher... Klingt nach ner interessanten Theorie...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein