Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

Hab ich eigentlich jetzt Recht mit meiner Aussage, das am Samstag und Sonntag Kovalainen mit einer symmetrischen Motorabdeckung unterwegs war (Den im Fernseher sah es für mich so aus)? Wenn ja, warum aufeinmal so?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Donnerstag, 16. Juli 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
Hab ich eigentlich jetzt Recht mit meiner Aussage, das am Samstag und Sonntag Kovalainen mit einer symmetrischen Motorabdeckung unterwegs war (Den im Fernseher sah es für mich so aus)? Wenn ja, warum aufeinmal so?

Also auf dem Bild sieht die Abdeckung rein optisch zumindest gleich aus...
Nur der Diffusor an Hamiltons Auto ist tatsächlich asymmetrisch, ebenso die Motorabdeckung!

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Respekt Orca, der Mclaren ist wirklich sehr stark geworden.

Wenn Mclaren auch auf den anderen Strecken im Qualifying mindestens in die zweite Reihe kommt, sehe ich eine Siegesserie von Hamilton kommen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Wobei sie diesen Beweis erst mal antreten müssen - Ungarn kam ihnen wegen des mechanischen Grips ja sowieso entgegen und in Monaco waren sie auch schon stark. Mal schauen, wie es auf einer Aerodynamik-Piste aussieht...

In Valencia werden sie wieder stark sein. In Spa dann wieder weniger... In Monza fahren sie dann wieder um den Sieg und bestimmt auch in Singapur...

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Ferraristo hat geschrieben:
snaut hat geschrieben:
Ferraristo hat geschrieben:
Was an dem neuen Heck so "geil" sein soll, ist mir ein Rätsel... Sogar die von Orca so angebetete Asymmetrie bei den Kühlluftauslässen ist verschwunden.

https://images.motorsport-magazin.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/0201239.jpg

da sind zwei riesen kanäle
da kommt sicher nicht nur abgas und kühlluft
da kommt IMHO auch luft vom unterboden auf den heckflügel

Das ist das Bild von Kovalainens Auto, hier das Bild von Hamilton: man sieht deutlich den stark vergrößerten Kanal in der Mitte!

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/5173/0200832/2009_freitag__n_rburgring__hamilton__mclaren.html

die sind schwer am experimentieren

just in dem moment wo sie angekündigt haben mit dem 2010ner auto zu beginnen scheinen sie etwas gefunden zu haben

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Mercedes hat probiert die Luft nach oben mittels Löcher am Unterboden wie ich es euch im März ja schon gepostet hatte, an den Heckflügel weiter zu leiten. Dies wäre revolutionär gewesen, hätte man den Doppeldiffusor tatsächlich im Winter verboten!
So hätte man mit dem 2009er Heckflügel tatsächlich Werte wie mit jenen aus dem Jahr 2008 erzielen sollen!
Nun hat man den Wagen aber soweit, dass er die Luft gezielt am oberen Kanal des Diffusor weiterleiten kann und zudem die Luft vom Frontflügel zwischen der Aufhängung der Vorderachse vorbei an den Heckflügel liefert. Der Wagen ist nun so, wie es die techniker schon vor 4 Monaten haben wollten aber in der Aerodynamik-Abteilung entbrannte ein wilder Streit über die 2 Varianten um den Heckflügel bzw. das Heck des MP/4-24 mit Abtrieb zu versorgen! Dies hat die Entwicklung noch weiter nach hinten geworfen! Nun schlägt diesen Hightech Mercedes niemand mehr so schnell! Auch KERS ist nun doppelt so kompakt wie jenes dass FIAT verwendet!
Das BMW aussteigt finde ich nur logisch, denn lange hätte man nicht mehr von einstigen Erfolgen aus den 70ern zerren können, in denen man leichte Autos mit fetten reihen 6ern bestückte und so mittels Hilfe von Schnitzer die bekannten Kreise um die Gegner zu fahren!

lg
Richi

Hamilton ist für mich aufgrund seines Kers jetzt der Favorit für die kommenden Rennen.

Der muss nur in der zweiten Reihe stehen und übernimmt schon sogut wie die Führung des GP. Das Kers von denen ist so gut, das man kaum Nachteile bemerkt.

Also ich glaub das Team der zweiten Saisonhälfte wird Mclaren sein.
Komm schon Nano...

Hamilton ist für mich aufgrund seines Kers jetzt der Favorit für die kommenden Rennen.

Der muss nur in der zweiten Reihe stehen und übernimmt schon sogut wie die Führung des GP. Das Kers von denen ist so gut, das man kaum Nachteile bemerkt.

Da könntest du Recht haben. Streckencharakteristik hin oder her, es hat mich schon schwer gewundert, dass der fehlerfreie Webber gegen Lewis und Kimi keine Chance hatten, die beide zudem nicht immer 100% gefahren sind -Lewis, um den Motor zu schonen und weil er souverän führte, und Kimi wegen Auspuffproblemen.
Zudem will Ferrari ja die Entwicklung einstellen und sich ab Monza voll auf nächstes Jahr konzentrieren. Es ist schon bewundernswert, wie McLaren das immer wieder schafft, selbst in schlechten Jahren wie 2004 oder 2009 doch wieder zur Spitze aufschließen zu können :o
In Sachen Entwicklung macht denen außer eventuell Ferrari keiner so schnell was vor...

McLaren beweist jetzt jedenfalls, dass man auch mit KERS gewinnen kann und KERS sogar ein großer Vorteil am Start ist.

Vor einigen Wochen hieß es noch KERS sei ein Flop und alle würden es nach und nach ausbauen. Aber jetzt fürchten sich die nicht-KERS-Teams am Start vor Ferrari und McLaren und hätten es wohl selbst gern im Auto.

Hätte es diese ganze Doppeldiffusor-Problematik nicht gegeben, hätte die WM sowieso anders ausgesehen.

Beitrag Sonntag, 02. August 2009

Orca hat geschrieben:
Mercedes hat probiert die Luft nach oben mittels Löcher am Unterboden wie ich es euch im März ja schon gepostet hatte, an den Heckflügel weiter zu leiten. Dies wäre revolutionär gewesen, hätte man den Doppeldiffusor tatsächlich im Winter verboten!
So hätte man mit dem 2009er Heckflügel tatsächlich Werte wie mit jenen aus dem Jahr 2008 erzielen sollen!
Nun hat man den Wagen aber soweit, dass er die Luft gezielt am oberen Kanal des Diffusor weiterleiten kann und zudem die Luft vom Frontflügel zwischen der Aufhängung der Vorderachse vorbei an den Heckflügel liefert. Der Wagen ist nun so, wie es die techniker schon vor 4 Monaten haben wollten aber in der Aerodynamik-Abteilung entbrannte ein wilder Streit über die 2 Varianten um den Heckflügel bzw. das Heck des MP/4-24 mit Abtrieb zu versorgen! Dies hat die Entwicklung noch weiter nach hinten geworfen! Nun schlägt diesen Hightech Mercedes niemand mehr so schnell! Auch KERS ist nun doppelt so kompakt wie jenes dass FIAT verwendet!
Das BMW aussteigt finde ich nur logisch, denn lange hätte man nicht mehr von einstigen Erfolgen aus den 70ern zerren können, in denen man leichte Autos mit fetten reihen 6ern bestückte und so mittels Hilfe von Schnitzer die bekannten Kreise um die Gegner zu fahren!

lg
Richi

Naja, eigentlich wurde BMW anfang der 80er mit einem zwangsbeatmeten Reihenvierzylinder F1-Weltmeister!

Und Deine These von den Löchern im Unterboden die an den Flügel geleitet werden sollten ist auch ziemlich unlogisch. Warum sollte man vom Unterboden Luft abzweigen, um damit Abtrieb mit dem Heckflügel zu generieren, was unweigerlich den Luftwiderstand erhöht, wenn man mit dieser Luft Abtrieb über den Unterboden generieren kann, ohne dabei den Luftwiderstand zu erhöhen?
Mal abgesehen davon hast Du nie von Löchern im Unterboden gesprochen, sondern reichlich andere Phantasien in die Welt gesetzt.
Aber wie ich sehe, sind Dir die Ideen nicht ausgegangen.
Sind nur noch keine Spur realistischer!

Beitrag Montag, 03. August 2009

Ich denke der Sieg dürfte schon auch der Streckencharakteristik zu Gute kommen. Wobei Valencia dürfte nicht viel anders werden. Immerhin ist Räikkönen ja auch besser als Red Bull gewesen.

Richtig enttäuschend finde ich derzeit Brawn. Aber wenn Ferrari und McLaren weiter so vorne mitfahren, dann könnte das die WM retten, weil sie auch Red Bull Punkte wegnehmen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein