Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 30. Juni 2009

Formulaone hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Also der Bluff vom Bluff vom Bluff... :idea:

Wahrscheinlich werden sie schon ab Hockenheim alle in Grund und Boden fahren
es ist ja ein Großes Update versprochen worden, wahrscheinlich der zweiflügelige- dreifach- Heck-Diffusor
Steigerung bis Abu Dhabi... :D)

Hockenheim? Wann wird denn dort gefahren? :wink:

Wenn der suuuuper Heckflügel existiert

sollte Nürnburgring heißen :oops:

Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

GloriaD hat geschrieben:

:lol: :lol: der war gut!!

sympatica :angel:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

:lol: :lol: der war gut!!

sympatica :angel:

Dir ist schon klar, dass dieser Spruch vor einigen Jahren von einem bekannten Fussballer getätigt wurde oder? :wink:

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Dieser Fussballer fuhr übrigens -wenn ich mich nicht täusche- auch einen Mercedes... ;)

Seht ihr, alles führt zu diesem Thread zurück!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Freitag, 10. Juli 2009

Schade, erst jetzt ist das Heck fertig und der Wagen siegfähig. Naja Siege sind wohl noch real aber die Wm ist weg! Sieht trotzdem verdammt gfeil aus das neue Heck und nun sind die silbernen wieder die besten. Wird nur Brawn zugute kommen da RedBull nicht volle Punkte machen kann!
bis morgen

thealonsof1 hat geschrieben:
Dieser Fussballer fuhr übrigens -wenn ich mich nicht täusche- auch einen Mercedes... ;)

fuhr der nicht so nen Opel? Manta? mit Fuchsschwanz?

Orca hat geschrieben:
Schade, erst jetzt ist das Heck fertig und der Wagen siegfähig. Naja Siege sind wohl noch real aber die Wm ist weg! Sieht trotzdem verdammt gfeil aus das neue Heck und nun sind die silbernen wieder die besten. Wird nur Brawn zugute kommen da RedBull nicht volle Punkte machen kann!
bis morgen

Sorry, die Silberen sind nun wieder die Besten? :lol:

Woran machst Du das aus? Nur, weil Lewis heute Erster im Training war?

:roll:

Naja ich denke McLaren ist dieses Wochenende tatsächlich wieder etwas besser dabei. Punkte sind sicherlich drin. Natürlich nur für Hamilton, denn Kovi hat die updates noch nicht.

Der Diffusor sieht schon sehr mächtig auf den Fotos aus...

Habe als Berner wieder einmal einem Sprung gemacht im Verstehen der Dinge.
Bekantlicherweise müssen Karbonfiberteile gebacken werden, da nun aber jemand diese schon im Januar oder Februar gesehen hat, musste es sich um rohe ungebackene Teile gehandelt haben.
Da habe ich mich gefragt warum es solange gedauert hat bis Sie ans Auto kammen. Und plötzlich kam mir die :idea: es muss sich um ein neues Supermaterial handeln, mit dem kleinen Nachteil von sehr langen Back- und Abkühlzeiten.
.

Beitrag Samstag, 11. Juli 2009

Hm, ich würde nicht sagen das der Mclaren jetzt siegfähig ist Orca.

In den Trainings war Kovalainen von Hamilton weit entfernt. In Q2 konnte man den Abstand wegen des Regens nicht ausmachen.
Erst wenn wir die Sprittabellen von heute sehen, können wir ausmachen um wieviel Hamilton besser war als Kovalainen. Denn irgentwie hab ich das Gefühl der Nürburgring ist eine für den Mclaren passende Strecke.

Der letzte Sektor zeigts doch bei Hamilton deutlich, ich glaub nichtmal die Brawns können diese Schikane vor Start Ziel sogut nehmen wie Hamilton.

Ich würde mir wünschen das wenigstens Hamilton diese Saison diesen Button-Vettel Lauf stoppt, doch glauben tu ich ned dran.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Jo nach dem Quali scheint sich zu bestätigen, dass der McLaren halt ähnlich wie in Melbourne oder Monaco einfach besser geht. Oder Kovalainen konnte durch die etwas komischen Bedingungen schneller als sein Auto, Sutil wurde ja auch immerhin 7. Vielleicht sind beide auch nur ziemlich leicht, als Kovalainen und Sutil.

Ich denke schon, dass McLaren einen Sprung gemacht hat. Hamilton war das ganze Wochenende stark. Klar...in Monaco war man das auch, aber der Nürburgring ist schon eine etwas andere Strecke...eher eine mittelschnelle.

Komisch ist, dass Kovalainen am Ende des Q3 so dicht an Hamilton dran war, weil er ja noch ohne die Updates fährt. Deshalb hob Whitmarsh die Leistung des Finnen auch im Interview extra hervor.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 11. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Formulaone hat geschrieben:
Ich denke schon, dass McLaren einen Sprung gemacht hat. Hamilton war das ganze Wochenende stark. Klar...in Monaco war man das auch, aber der Nürburgring ist schon eine etwas andere Strecke...eher eine mittelschnelle.

Komisch ist, dass Kovalainen am Ende des Q3 so dicht an Hamilton dran war, weil er ja noch ihne die Updates fährt. Deshalb hob Whitmarsh die Leistung des Finnen auch im Interview extra hervor.

Klar, die haben einen großen Sprung gemacht, wahrscheinlich hat man doch nen größeren Fehler gefunden und behoben.

Kovalainen war immerhin fast 1.3 Sekunden langsamer als Lewis. Ok, er war schwerer und verglichen mit den ca. 1.6 Sek. aus den Trainings ist das schon ein Fortschritt.

Unterm Strich hätte McLaren etwa 1 Sekunde gefunden, das kommt mir schon sehr viel vor.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

Im Qualifying war Hamilton ja noch gut mit dabei, aber nach dem Reifenschaden fiel er nur dadurch auf, daß er am Funk drum bettelte aufgeben zu dürfen, und dafür 'nen ziemlich fiesen Spruch von seinem Renningenieur einfing...
Was an dem neuen Heck so "geil" sein soll, ist mir ein Rätsel... Sogar die von Orca so angebetete Asymmetrie bei den Kühlluftauslässen ist verschwunden.

Ferraristo hat geschrieben:
Was an dem neuen Heck so "geil" sein soll, ist mir ein Rätsel... Sogar die von Orca so angebetete Asymmetrie bei den Kühlluftauslässen ist verschwunden.

https://images.motorsport-magazin.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/0201239.jpg

da sind zwei riesen kanäle
da kommt sicher nicht nur abgas und kühlluft
da kommt IMHO auch luft vom unterboden auf den heckflügel

Im Qualifying war Hamilton ja noch gut mit dabei, aber nach dem Reifenschaden fiel er nur dadurch auf, daß er am Funk drum bettelte aufgeben zu dürfen, und dafür 'nen ziemlich fiesen Spruch von seinem Renningenieur einfing...

Also der neue Diffusor sieht auf den Fotos auch asymmetrisch aus.

snaut hat geschrieben:

https://images.motorsport-magazin.com/images/500/q_75/sw_adrivo/se_sutton/0201239.jpg

Ich hab von den Öffnungen rund um die Auspuff-Endrohre gesprochen, die waren in jüngster Vergangenheit meist unterschiedlich groß.
Wie vom Diffusor jedoch Luft auf den Heckflügel gelangen soll mußt Du mir nochmal erklären...

Interessanterweise schien die Motorhauben Abdeckung von Kovlainens Auto heute auch symmetrisch zu sein, wenn mich mein Auge natürlich nicht getäuscht hat.

Also was mir aufällt ist folgendes: Diese Auspuffkanäle sind bei Hamiltons Auto wirklich gewaltig und Rund geformt. Als ob das Flügel wären :D
Ich glaub Mclaren hat da eine Regellücke gefunden.
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 14. Juli 2009

einen flügel sehe ich da nicht

ich vermute sowas wie einen druckluftsauger
der mit den abgasen arbeitet

und luft vom unterboden und den kühlern saugt
also wie der legendäre staubsauger brabham
nur eleganter

snaut hat geschrieben:
einen flügel sehe ich da nicht

ich vermute sowas wie einen druckluftsauger
der mit den abgasen arbeitet

und luft vom unterboden und den kühlern saugt
also wie der legendäre staubsauger brabham
nur eleganter

Luft vom Unterboden durch die Seitenkästen zu saugen würde keinen Sinn machen, denn die braucht man unter dem Auto um den Diffusor richtig arbeiten zu lassen. Beim Brabham war das etwas anderes, der hat die Luft ja direkt vom Ende des Diffusors abgesaugt, und somit unter dem kompletten Unterboden einen Unterdruck aufgebaut. Auf Höhe der Seitenkästen Luft nach oben zu leiten würde ja bedeuten, daß diese im hinteren Bereich des Diffusors fehlen würde. Und das kostet unweigerlich Abtrieb.
Durch die großen Öffnungen kann man halt mehr Kühlluft ableiten, und so wie das Aussieht versucht McLaren damit die Anströmung des unteren Flügelements zu verbessern. Bei Red Bull erreicht man das durch dieses extrem flache Heck.

Die würden eh besser eine Bremspunktanzeige in die Autos einbauen.

UeberGott hat geschrieben:

Ach manchmal hilft auch einfach nur ne Brille....

Jau - wäre mal was für die BudgetlimitiertkostensparlautHaugwahnsinnigarbeitendenIngenieure *ggg*

Funer hat geschrieben:

Ach manchmal hilft auch einfach nur ne Brille....

Manchmal nimmt diese Brille aber kunterbunte farben an und am Ende weiss man nicht mehr, ob "Da werden sie geholfen" gilt... :)
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 15. Juli 2009

snaut hat geschrieben:

Das ist das Bild von Kovalainens Auto, hier das Bild von Hamilton: man sieht deutlich den stark vergrößerten Kanal in der Mitte!

https://www.motorsport-magazin.com/bilder/f1/1/1/5173/0200832/2009_freitag__n_rburgring__hamilton__mclaren.html

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein