Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 24. Februar 2009

Da gibt es anscheinend einen modernen Anderson.

Formulaone hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
2009 gibts ja wieder neue Hoffnung für nen 3ten Alonso Titel :D

Die Hoffnung gab es 2008 auch schon.... :lol:

ja aber nur von uns Fans, nicht von Alonso, vergiss das nicht. Alonso hat zu Beginn der Saison 2008 gesagt, dass ein Sieg oder gar die WM ein Wunder wären. Dies Saison hat sich das schon ziemlich anders angehört.
@thealonsof1: Du hast ja recht!!!!!!!!!!!!!!!!! Also die Saison 2009 kann kommen, freu mich schon wie ne Schneekugel drauf :wink: .
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Und hoffen wir das niemand den Heckflügel aus falsche Auto montiert!

bschenker hat geschrieben:
Und hoffen wir das niemand den Heckflügel aus falsche Auto montiert!

Du meinst wohl den falschen Heckflügel ans richtige Auto ;-)

Ist das Endresultat nicht dasselbe?

Beitrag Mittwoch, 25. Februar 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

1885 hat geschrieben:
Kölle Alaaf

:lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: am aschermittwoch ist alles vorbei - aber der fluegel von McLaren laesst uns immer noch nicht ruhig schlafen.

Ich 'rieche' :twisted: ein problem.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Der legendäre ORCA also der Benz aus dem Jahr 1998 hatte schon ein vergleichbares System an Boad! Dort wo der Motor noch aus Beryllium war, extrem Kompakt und hitzebeständig, da fand man schon platz für ein Energierückgewinnungssystem, welches für Extra_PS sorgte!
Mercedes verfügt über einen ungleich großen technischen Vorsprung, kann daher dieses System incl. Kühlung und Akkus extrem kompakt verbauen, welches den Aerodynamikern mehr Spielraum erlaubt als zb. einem Ferrari, die seit Jahren lieber von fetten Saugmotoren sprechen als alternativen Antrieben!
Nur um kurz zu schildern, warum andere Teams dort eventuell nachholbedarf haben und Mercedes daher die letzten Details geheim hält!

:drink:
Also wenn Du beweisen könntest, daß McLaren Mercedes 1998 ein Energierückgewinnungssystem an Bord hatte, würdest Du Schumacher damit automatisch zum 8-fachen WM krönen! Solche Systeme wurden vor Saisonbeginn 1993 nämlich verboten, nachdem McLaren (damals noch mit Honda und nicht Mercedes!) ein rein MECHANISCHES Sytem mit mehreren Schwungrädern entwickelt hatte, und einsetzen wollte. Allerdings hatte die FIA Sicherheitsbedenken was mit den Schwungrädern bei einem Unfall passieren könnte. (Auch Williams muß um sein System einen kugelsicheren Käfig montieren) Also wurden sämtliche Energierückgewinnungssyteme verboten. Mal abgesehen davon daß die Akku-Technologie 1998 noch lange nicht auf dem Stand von heute war (Lithium-Ionen Akkus gabs da noch nicht...). Welchen technischen Vorsprung sollte dieses Team also besitzen? Und warum hat man solch monströse Seitenkästen, wenn die Systeme von "Mercedes" doch so kompakt und platzsparend sind?...
Und bevor ich es vergesse: Mercedes verwendete Beryllium als Zusatz in der Guß-Legierung, und nicht als reinen Werkstoff... Und kompakter wurde der Motor dadurch auch nicht, sondern lediglich leichter und steifer!

Es fängt schon bei seiner Formulierung "Dem Benz aus dem Jahr 1998" an...

:D :D :D :D : D :D :D :D :D :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

@ Orca:
Du solltest Dir mal die aktuelle Ausgabe der MSa holen, dort zeifelt in seiner Kolumne nämlich auch ein geweisser Jacky Eckelaert an der Übertragbarkeit der Daten des 08er Flügelwerkes...

Um nicht weiter ins ungewollte Detail gehen zu müßen, Mercedes fuhr 1998 eine Motor-Getriebe-Einheit, welches dank Beryllium in einem Gehäuse untergebracht wurde! Daher der kompakteste, leichteste und stärkste Motor im Feld!
Ich möchte nicht abermals aufzeigen, wie sehr McLaren damals von der FIA gebremst worden ist! Denn Diff-Bremse und viele technische Highlights wurden damals nach dem ersten Rennen als Mika und Davis alles umrundeten, dem McLaren Mercedes wieder verboten! Ferrari hatte damals einen gigantischen rückstand und hätte nach Williams nun auch gegen Mercedes alt ausgesehen! Doch FIA und Max sei dank, haben sie es zurück an die Spitze geschafft! WOW :evil:

Orca hat geschrieben:
Um nicht weiter ins ungewollte Detail gehen zu müßen, Mercedes fuhr 1998 eine Motor-Getriebe-Einheit, welches dank Beryllium in einem Gehäuse untergebracht wurde! Daher der kompakteste, leichteste und stärkste Motor im Feld!
Ich möchte nicht abermals aufzeigen, wie sehr McLaren damals von der FIA gebremst worden ist! Denn Diff-Bremse und viele technische Highlights wurden damals nach dem ersten Rennen als Mika und Davis alles umrundeten, dem McLaren Mercedes wieder verboten! Ferrari hatte damals einen gigantischen rückstand und hätte nach Williams nun auch gegen Mercedes alt ausgesehen! Doch FIA und Max sei dank, haben sie es zurück an die Spitze geschafft! WOW :evil:

Wenn ich das lese wird mir schlecht.
Bild

Fasching ist vorbei, stellt mal jemand diesen Typen bis zum 11. 11. irgendwo ins Eck...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Um nicht weiter ins ungewollte Detail gehen zu müßen, Mercedes fuhr 1998 eine Motor-Getriebe-Einheit, welches dank Beryllium in einem Gehäuse untergebracht wurde!

:lol: :lol: :lol:

Unglaublich, der Stuß den Du erzählst wird immer größer! Jetzt hatte McLaren, sorry - MERCEDES, schon eine Motor-Getriebe-Einheit... Du bist echt unterhaltsam... Glaubst Du das eigentlich auch selbst, was Du hier absonderst?
Beryllium ist für Dich wohl 'ne Art Wunder-Werkstoff, wa? Wie gesagt, es war als Bestandteil der Legierung dazu geeignet das Gewicht zu reduzieren, und die Steifigkeit zu erhöhen! Eine Motor-Getriebe-Einheit macht schon deshalb keinen Sinn, weil man nur zum ändern der Übersetzung den kompletten Motor hätte ausbauen müssen! Was hatte McLaren denn 1998 noch alles an Bord? Ein Space-Shuttle, 'ne Zeitmaschine,...? Warum hat man das Energie-Rückgewinnungssystem denn dann nicht weiter verwendet?... :shock:
Und zu Deiner These McLaren wäre von der FIA eingebremst worden: Die Verschiebungen haben sich wegen der technischen Änderungen damals ergeben (Einführung der Rillenreifen, Verringerung der Spurbreite, usw.). McLaren hatte damals gleich von Beginn an dank Adrian Newey ein sehr weit entwickeltes Auto (vor allem aerodynamisch!), und es hat fast die halbe Saison gedauert bis Ferrari sich dem durch technische Weiterentwicklung angenähert hat! :idea:
Deine abstrusen Verschwörungstheorien sind fast genauso wirr wie Deine technischen Seifenblasen!

Also das mit den Übersetzungen währe ja noch zu lösen, aber in einem Motorgetriebeeinheit dürfte es äusserst Schwierig gewessen sein das Schwungrad und die Kupplung einzubauen, das ganze wahr ja in Linie.

Selbst beim Mini bei dem es danach aussah das alles eine Einheit währe, wahr dem nicht so. Man hatte anstelle einer Oelwanne ein Getriebegehäuse unten angebaut.

Glaube selbst die Zauberer von Mercedes wahren nicht fähig dieses Problem zu lösen.

:idea: :idea: Da kommt mir gerade in den Sinn, gehörte Illmore damals schon Mercedes? :idea: :idea:

Wo Mercedes draufsteht ist nicht unbedingt Mercedes drin!
.

@ bschenker:

Und Du darfst nicht vergessen, daß auch noch das damals bereits verwendete KERS noch dazwischen muß...
Bild

:( :( Das habe ich doch glatt vergessen! :( :(

Beitrag Sonntag, 01. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

---
Zuletzt geändert von 1885 am Donnerstag, 30. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Bisher fährt DeLaRosa dem Massa um 2,5 Sekunden hinterher...
Hatte nicht Renault 2006 bereits einen änlich geformten Heckflügel am Auto?... Wie "revolutionär"!

Nun muß ich wohl wieder einen Zeitraum ansprechen, der für viele roten ein rotes Tuch ist! 1998 war nicht die rede von dem Müll welchen " "Ferraristi" da von sich gibt. Keine Ahnung ob du damals noch in die windeln gekackt hast oder aber nicht verstehst um was es geht! Beryllium kommt aus der Raumfahrt und ist in der Tat extrem steif, leicht und hitzeneutral! Genau diese Faktoren erlauben es, diesen monoblock zu verwenden! Ich meine was redest du für einen mist, dies sind Fakten und haben deine Getriebe keine Gehäuse oder was??? Mußt du deine variante mit einem Hammer wie ein altes Sparschwein zerschlagen um die Übersetzung zu ändern! Mir ist es echt zu langweilig auf einen solchen Mist zu reagieren!
McLaren hatte damals eine diffrenzial-Bremse! Im Wagen von David wurde diese von Ferrari aufgespürt! Warum wissen wohl auch die wenigsten, na wie? Ich sage es euch, der Wagen lies sich vor dem Scheitelpunkt mittels 2.Pedal bremsen wie ein Panzer, die kurveninneren Räder verzögerten mehr als und so war der Wagen schneller wie andere wieder am traktion aufbauen! Dies in kombination mit dem Beryllium-Motor ergab einen überlegenen Wagen! Mercedes wurde Beryllium verboten, somit wurde das ganze Konzept über den Haufen geworfen denn auch die Trockensumpfschmierung, Ölwanne ect, waren mit weniger Kühlung und kompaktere Maße ausgekommen dank Beryllium und so der Wagen extrem gut balanciert! Wah, dies hatte aber überhaupt nichts mit der Aerodynamischen Konstruktion zu tun! Klar Adrian konnte so sein Können ausspielen da der Wagen Aerodynamisch andere Lösungen zulies!

in diesem Sinne!

Orca hat geschrieben:
Nun muß ich wohl wieder einen Zeitraum ansprechen, der für viele roten ein rotes Tuch ist! 1998 war nicht die rede von dem Müll welchen " "Ferraristi" da von sich gibt. Keine Ahnung ob du damals noch in die windeln gekackt hast oder aber nicht verstehst um was es geht! Beryllium kommt aus der Raumfahrt und ist in der Tat extrem steif, leicht und hitzeneutral! Genau diese Faktoren erlauben es, diesen monoblock zu verwenden! Ich meine was redest du für einen mist, dies sind Fakten und haben deine Getriebe keine Gehäuse oder was??? Mußt du deine variante mit einem Hammer wie ein altes Sparschwein zerschlagen um die Übersetzung zu ändern! Mir ist es echt zu langweilig auf einen solchen Mist zu reagieren!
McLaren hatte damals eine diffrenzial-Bremse! Im Wagen von David wurde diese von Ferrari aufgespürt! Warum wissen wohl auch die wenigsten, na wie? Ich sage es euch, der Wagen lies sich vor dem Scheitelpunkt mittels 2.Pedal bremsen wie ein Panzer, die kurveninneren Räder verzögerten mehr als und so war der Wagen schneller wie andere wieder am traktion aufbauen! Dies in kombination mit dem Beryllium-Motor ergab einen überlegenen Wagen! Mercedes wurde Beryllium verboten, somit wurde das ganze Konzept über den Haufen geworfen denn auch die Trockensumpfschmierung, Ölwanne ect, waren mit weniger Kühlung und kompaktere Maße ausgekommen dank Beryllium und so der Wagen extrem gut balanciert! Wah, dies hatte aber überhaupt nichts mit der Aerodynamischen Konstruktion zu tun! Klar Adrian konnte so sein Können ausspielen da der Wagen Aerodynamisch andere Lösungen zulies!

in diesem Sinne!

Nenn mir mal paar Quellen. Ich glaube das jedes Wort gelogen ist.
Bild

Orca hat geschrieben:

in diesem Sinne!

Du sprichst wohl von der "Wunderbremse", wie sie damals in den Boulevardmedien genannt wurde. Dabei wurden die kurveninneren Räder etwas stärker abgebremst als die äusseren. Dies machte das Auto in den Kurven natürlich stabiler und schneller. Das Prinzip des Panzers ist da gar nicht so falsch. Ich weiß nur, dass dieses System irgendwann 1998 verboten wurde.

Aber soetwas kommt vor. Auch bei Ferrari wurden Dinge NACH ihrem erstmaligen Einsatz von der FIA verboten. Man erinnere sich nur an diese potthässlichen Zusatzflügel, die man bei einem Imola-Rennen auf die Seitenkästen der Ferraris montierte. Ich glaube das war 2000 oder so.

So Leute! Nun ist er also da, der neue revolutionäre Heckflügel! Ich weiß nicht ob Mercedes eine Freude damit hat, aber ich werde nun meinen Freunden und McLaren Mercedes-Fans erzählen, warum dieser Flügel gift für die anderen Piloten ist!
Wir wissen ja, dass das neue Reglement vor allem auf grund der wenigen Überholmöglichkeiten hervorgerufen wurde!
Sliks für mehr mechanischen Grip und andere Anströmungen des Frontflügel und vor allem weniger abhängigkeit der Autos durch aerodynamik und dirty-air ( verwirbelte Luft durch den Vorderwagen! ), alldass sollte mehr spannung bringen für uns Zuseher!
KERS kommt auch noch dazu, mit einem mimimalen Effekt, welcher vor allem zum Überholen diesen soll! Nun, das KERS muß vor allem dann eingesetzt werden, wann ein Saugmotor eben Drehmoment braucht und die Übersetzung am längsten ist, heißt kurz um, im oberen Drehzahlbereich, am besten dann wenn man im Windschatten des Vordermann ist!
Genau für diese Phase und für diesen Effekt des ansaugens an den Vordermann soll der neue Heckflügel ausgelegt sein!
Bei 3 Meter Abstand zum Vorderwagen verliert ein F1 ca. 60% an Luftwiderstand!
So nicht im Windschatten des nagelneuen McLaren Mercedes! Dort landet der Wagen dahinter in einem kompromierten Luft-Strom welchen der neue Heckflügel von McLaren gezielt produziert um den Wagen Dahinter Aerodynamisch zu verwirren! Man geht davon aus, das KERS vor allem dafür verwendet wird, sich nach dem Kurvenausgang schnellstmöglich in den Windschatten des Vordermann zu zoomen! Genau dort soll beim Mercedes der Effekt des Windschatten geschichte sein!
Mercedes fährt erst die letzten beiden Tage mit Gas! Der Simulator läßt ein gemütliches und zeitenjagt-loses Testen zu!

lg richi

Hallo Sportsfreund! Aber bei den Zusatzflügeln des Ferrari sprechen wir von einer fest im Reglement verankerten Tatsache! Eine verbesserte Anströmung der Kühler kann bei den damaligen Saugmotoren der F1 10 bis 15 Ps an Leistung bringen!
Gerade in Imola sind das Welten und bei Ferrari waren es 3 Zentimeter welche zur optimierung der Anströmung der Seitenkästen dienten!
Der McLaren wude damals von der FIA als legal befunden, erst nach Proteste durch Todt wurde der Wagen mit einem Rundenvorsprung von einer Sekunde künstlich eingebremst!
Wie ich schon sagte, damals hoffte man bei Ferrari nach dem ausstieg von Renault bei Williams, endlich Weltmeister zu werden! Mallboro wollte nach 21 erfolglosen Jahre von Ferrari aussteigen und die Mutter Fiat stand vor der Pleite!
Wie Max und Berny auch offen zugeben, man kann auf jeden Hersteller verzichten, außer Ferrari! Der Rest sind immer wieder traurige Fakten!

lg richi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein