Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 25. April 2009

Hallo Alonso! Ja ich habe dies schon angesprochen! Mercedes kann so den Heckflügel Asymetrisch anströmen lassen! McLaren kann die Motorabdeckung tauschen wie andere den Heckflügel! Warum das Team dies auch macht, ist ganz einfach kurz erklärt! Die Wölbungen welche in den Öffnungen der Endrohre münden diesen als Luftleiter! Sie können dem Wagen so gerade in schnellen kurven mehr Anpressdruck am Kurveninneren geben, welches die Bremsbalance verbessert!
Zu beachten, dass ein Wagen in der Kurve abriße in der klassischen Anströmung des Luftstromes hat, anders als zb. am Wagen in einem Windkanal berechnet werden kann, wo dieser genau gerade zum Luftstrom steht!
Kers hat damit nichts zu tun, denn genau dort wo die Akkus kühlung brauchen, ist der Luftauslaß kleiner!

lg Richi

McLaren ist wirklich deutlich stärker geworden, Respekt!

Allerdings habe ich das auch nicht anders erwartet...
:wink:

Wenn die Toyota die Brawns lange genug aufhalten, dann kann Lewis auch gewinnen! Hamilton hat ca. 10 Kilo mehr Sprit wie der Toyota an der Spitze sind ca. 4 zehntel Sekunden! Jedoch das KERS wird Hamilton für Brawn GP unüberholbar machen, denn am Scheitelpunkt ist der Brwan noch schneller aber danach zieht der KERS-BENZ auf und davon!
Auf der Bremse ist der McLaren zwar auch noch nicht auf Brawn Niveau aber Lewis ist der Beste bremser im Feld, denn er schleift am spätesten von allen vor der Kurve zusammen!
Es wird ein geiles Rennen werden, da bin ich ganz sicher!
Zumal es auch einen Sandsturm geben soll, welcher vielleicht gerade für die esten Autos ein Problem darstellt, sollte die Strecke etwas zugenebelt sein!

In diesem Sinne, ein spannendes Rennen

Richi-Benz

Ja, ich freu mich schon riesig auf morgen, auch wenn es wohl aus Alonso Sicht mager wird.

Zu der asymmetrischen Strömung: Bringt dies aber keine Nachteile auf der Geraden Orca? Das Auto müsste ja ein leichten Drang nach links haben :?:
Hamilton hat heute in Q2 oft im zweiten Sektor viel Zeit liegen gelassen, also auf der langen Geraden, lag es daran?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ja, ich freu mich schon riesig auf morgen, auch wenn es wohl aus Alonso Sicht mager wird.

Zu der asymmetrischen Strömung: Bringt dies aber keine Nachteile auf der Geraden Orca? Das Auto müsste ja ein leichten Drang nach links haben :?:
Hamilton hat heute in Q2 oft im zweiten Sektor viel Zeit liegen gelassen, also auf der langen Geraden, lag es daran?

Der entscheidende Vorteil von einem asymetrischen F1 Auto ist ja grade der, dass auf langen Graden die Corioliskraft ausglichen wird. Allerdings wird der Vorteil von Rennen zu Rennen kleiner, weil sich die Drehgeschwindigkeit der Erde aufgrund der Gezeitenreibung verringert (im Karbon hatte das Jahr noch über 400 Tage!).
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Orca hat geschrieben:
aber Lewis ist der Beste bremser im Feld, denn er schleift am spätesten von allen vor der Kurve zusammen!

Nur weil er mit am spätesten bremst, heisst das nicht, dass er der Beste ist. Von seinen unzähligen Verbremsern und Ausrutschern - die darauf zurückzuführen sind - wollen wir erst garnicht anfangen zu sprechen 8-)

McLaren ist sicherlich besser aufgestellt als zuletzt, dennoch sind einige Teams noch davor. Also deine Siegprognose ist doch reichlich optimistisch.

Lewis braucht extrem harte Stabis und ein hartes Fahrwerk! Er bremst weiter in die Kurve hinein als die anderen Piloten! Auf Strecken wo das Team etwas weicher abstimmen muß, da das Layout harte Kurbs-Kontakte verlangt, bricht Hamilton dann öftmals das Heck weg, da er hinten den Grip verliert! Ging mir auch eine Zeit lang, als ich übergangsweise nur hinten die Spurverbreiterungen gefahren bin bei meinem Kompressor! Erst mit der Dämpfersoftware habe ich das Problem in den Griff bekommen! Zudem habe ich vorne mehr Platz im Radkasten geschaffen und nun passt mir die Balance so richitg!

lg
Richi

Schön das du so gut bescheid weist. Ändert aber auch nichts an den oben stehenden.

Während meiner Schulzeit sagte man zu solch einem Votrag dann "Am Thema vorbei" :lol:

Warte dich mal den Start ab, mich würde nicht wundern wenn Lewis als 2. aus der ersten Kurve heraus fährt!
Überholen kannst du Lewis morgen nicht!

lg
Richi

Orca hat geschrieben:
Warte dich mal den Start ab, mich würde nicht wundern wenn Lewis als 2. aus der ersten Kurve heraus fährt!
Überholen kannst du Lewis morgen nicht!

lg
Richi

Das stimmt...er wird morgen sicher von KERS profitieren da vorne.

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Orca, Fyriell hat Recht, nur weil er später Bremst ist er nicht der beste bremser ;)

Es hat sein Grund weshalb Hamilton die meisten Ausrutscher und Reifenschäden hat. Es gibt keinen besten Bremser, da jeder anders fährt...

Ist Alonso jetzt der beste Einlenker, weil er am spätesten und schnellsten das Lenkrad umreißt? ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Mr_Mutt hat geschrieben:

Der entscheidende Vorteil von einem asymetrischen F1 Auto ist ja grade der, dass auf langen Graden die Corioliskraft ausglichen wird. Allerdings wird der Vorteil von Rennen zu Rennen kleiner, weil sich die Drehgeschwindigkeit der Erde aufgrund der Gezeitenreibung verringert (im Karbon hatte das Jahr noch über 400 Tage!).

Looool, der war genial :lol:

Hi Alonso! Ja du hast recht, Alonso ist einer der Piloten, die den Wagen am schnellsten wieder auf "zug" haben, also den Wagen so positionieren, damit sie nach dem Scheitelpunkt wieder schnell am Gas stehen! Doch um diesen fahrstil umsetzen zu können, benötigt Alonso einen Mann im Team wie Briatore, welcher den Wagen von der Gewichtsverteilung bis hin zum Setup genau auf diese Eigenschaft auslegt!
Alonso ist mit Lewis und Kimi die Spitze der Piloten!

lg richi

Dreamon hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Looool, der war genial :lol:

Ja, das mit der aerodynamischen Asymmetrie ist Orcas Steckenpferd zur Zeit. War aber armüsant zu sehen, daß er erst davon sprach daß Mercedes bei Straßenwagen eine asymmetrische Aerodynamik verbaut (was ja noch richtig ist, denn bei den Straßenwagen hat man die Möglichkeit durch bewegliche Flügel die Asymmetrie von einer zur anderen Seite zu steuern, bzw. auf Geraden wieder eine Symmetrie herzustellen), danach fing er dann an daß auch die Monoposti jetzt eine solche aerodynamische Asymmetrie verbaut hätten. Das macht jedoch wenig Sinn, da man in der F1 den Frontflügel nur beidseitig parallel verstellen kann... Somit hätte man dann definitv auf den Geraden, und vor allem in den gegengerichteten Kurven höllische Probleme! Von einer Balance beim Anbremsen könnte dann garkeine Rede mehr sein! Auch macht es keinen Sinn, daß die Enden des Auspuffs, und die Kühlluftauslässe das Flügelblatt anströmen sollen. Das würde nur tierische Turbulenzen im Luftstrom des Flügelblattes verursachen! Und genau das versucht jeder Aerodynamiker zu verhindern! Vielmehr strömen die Auslässe zwischen oberem und unterem Flügelelement hindurch! Aber das ist ja schon normal, daß Orca aktuelle Entwicklungen in seine Thesen nachträglich miteinbezieht, und dann behauptet daß er es von Anfang an gesagt hätte. So hatte er anfangs noch immer von der tollen Staubsauger-Nase am McLaren geschwärmt. Erst als Brawn bei den Tests alles in Grund und Boden fuhr, und er das nichtmehr mit einer geringen Spritladung kleinreden konnte, behauptete er daß auch McLaren mit einer noch tieferen Nase kommen würde, diese jedoch nur mit dem neuen Unterboden eingesetzt werden könnte, der aber schon seit Januar fertig sei. Da die DD's jetzt legal sind, würde doch einem Einsatz des neuen Diffusors und der zugehörigen tiefen Nase nichts mehr im Wege stehen... Bereits bei den Testfahrten hatte McLaren einen Durchflußmesser aus Aluminium am Ende des Diffusors. Laut Orca war dieses Teil jedoch dazu da, um die Durchflußmenge des neuen Diffusors zu simulieren... Später hat er das ganze dann einen Triple-Diffusor genannt, nachdem die DD's endgültig für legal erklärt wurden! Meine Frage dazu: Wenn man also bereits bei den Testfahrten Deiner Aussage nach bereits diesen Diffusor fertig hatte, und nur wegen des genialsten Bluffs des Jahrhunderts nicht montiert hatte, warum wurde dann das Teil nicht schon im letzten Rennen eingesetzt, und kam stattdesen mit einer weiteren Übergangslösung?

Orca hat geschrieben:
Hi Alonso! Ja du hast recht, Alonso ist einer der Piloten, die den Wagen am schnellsten wieder auf "zug" haben, also den Wagen so positionieren, damit sie nach dem Scheitelpunkt wieder schnell am Gas stehen! Doch um diesen fahrstil umsetzen zu können, benötigt Alonso einen Mann im Team wie Briatore, welcher den Wagen von der Gewichtsverteilung bis hin zum Setup genau auf diese Eigenschaft auslegt!

lg richi

Briatore legt ein Auto in irgendeine Richtung aus? Seit wann ist der gute Flavio jetzt auch noch Konstrukteur?
Abgesehen davon ist Alonso einer der Piloten, die durch das heftige Einlenken den Wagen zum untersteuern zwingen, und dieses Untersteuern dazu nutzen, um den Wagen zum Scheitelpunkt hin zusätzlich zu verzögern. Mit dem Renault und den breiten Michelin Vorderreifen konnte er diesen Fahrstil perfekt umsetzen, da der Renault damals durch die andere Gewichtsverteilung eine irre Traktion im Heck aufbaute. Das war ja auch bei jedem einzelnen Start zu sehen.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

ich mische mich ja ungern in diese diskussion hier ein, weil ich zugeben muss das ich dafuer einfach ( :wink: noch) viel zu wenig ahnung habe von technischen und mechanischen aspekten der F1.

was ich aber erwaehnen moechte ist das die spanier beim spanischen live-stream der trainings in bahrain von einem "asymetrischen" Heckfluegel bei McLaren sprachen und das nur dieses team ueber diesen verfuegt. Ich musste sofort an Orca und seine kommentare hier denken und ich gebe zu das mir schon irgendwie die kinnlade runtergeklappt ist vor verwunderung, weil ich eigentlich auch nicht daran glaubte was Orca hier so alles erzaehlt. Aber zumindest beim fluegel muss ja wirklich was dran sein, wenn schon die spanier darueber reden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Aber zumindest beim fluegel muss ja wirklich was dran sein, wenn schon die spanier darueber reden.

Gerade das könnte den Einen oder Anderen dazu bewegen, das anders zu sehen...
:lol:

Nur ein kleiner Spaß... :lol:

ceniza hat geschrieben:
ich mische mich ja ungern in diese diskussion hier ein, weil ich zugeben muss das ich dafuer einfach ( :wink: noch) viel zu wenig ahnung habe von technischen und mechanischen aspekten der F1.

was ich aber erwaehnen moechte ist das die spanier beim spanischen live-stream der trainings in bahrain von einem "asymetrischen" Heckfluegel bei McLaren sprachen und das nur dieses team ueber diesen verfuegt. Ich musste sofort an Orca und seine kommentare hier denken und ich gebe zu das mir schon irgendwie die kinnlade runtergeklappt ist vor verwunderung, weil ich eigentlich auch nicht daran glaubte was Orca hier so alles erzaehlt. Aber zumindest beim fluegel muss ja wirklich was dran sein, wenn schon die spanier darueber reden.

Ich hab mir sämtliche Bilder angesehen, von McLarens Heckflügel gibt es leider kaum Bilder... Aber auf den vorhandenen Bildern konnte ich keine Asymmetrie erkennen... Lediglich die Motorabdeckung hat unterschiedlich große Kühlluft-Auslässe. Aber laut den Spaniern müßter der Alonso doch schon längst Ferrari fahren, oder? :wink:

Ferraristo hat geschrieben:
Orca hat geschrieben:

lg richi

Briatore legt ein Auto in irgendeine Richtung aus? Seit wann ist der gute Flavio jetzt auch noch Konstrukteur?
Abgesehen davon ist Alonso einer der Piloten, die durch das heftige Einlenken den Wagen zum untersteuern zwingen, und dieses Untersteuern dazu nutzen, um den Wagen zum Scheitelpunkt hin zusätzlich zu verzögern. Mit dem Renault und den breiten Michelin Vorderreifen konnte er diesen Fahrstil perfekt umsetzen, da der Renault damals durch die andere Gewichtsverteilung eine irre Traktion im Heck aufbaute. Das war ja auch bei jedem einzelnen Start zu sehen.

Ich glaub Orca meinte hier, man bräuchte ein Teamchef, der eine klare Nummer 1 im Team erklärt, worauf dieses Team das Auto seinem Fahrstil maßschneidert. Glaub ich zumindestens :?

Jojo, das waren noch Zeiten auf Michelins... ;)
Komm schon Nano...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ferraristo hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Ich hab mir sämtliche Bilder angesehen, von McLarens Heckflügel gibt es leider kaum Bilder... Aber auf den vorhandenen Bildern konnte ich keine Asymmetrie erkennen... Lediglich die Motorabdeckung hat unterschiedlich große Kühlluft-Auslässe. Aber laut den Spaniern müßter der Alonso doch schon längst Ferrari fahren, oder? :wink:

Ich wollte es ja nur erwaehnen, das es mich gewundert hat das die spanier von einem asymetrischen fluegel bei Mclaren sprachen genau so wie Orca.

Und Alonso muesste nicht nur laut den spaniern schon bei ferrari fahren, sondern auch laut der italiener, der deutschen und der briten - da diese "Alonso zu ferrarri" geruechte in der ganzen internationelen presse immer wieder auftauchen und nicht nur bei den spaniern.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Hohoho! :lol: Hehe, also Ferraristi du bringst mich immer wieder mal zum lachen! Was soll ich behauptet haben, Mercedes verbaut in den Serien-PKW eine art Quer-Ruder wie an den Tragflächen eines Flugzeuges!?
Oder was soll der Mist zum ausdruck bringen welchen du mir da mit den beweglichen Flügeln unterstellst?? Außer dem EVO2 und dem neuen SL Black-Series bewegt sich an einem Strassen-PKW von Mercedes nicht wirklich viel und vielleicht noch dem "Bremsflügel" am SLR!
Ich weiß zwar, dass man um mir folgen zu können, etwas detailwissen benötigt, aber du scheinst ja alles zu verdrehen. Vermutlich bewußt daher möchte ich nicht wieder alles extra für dich erklären!
Also das du Alonso einen reinrassigen Kart-Stil unterstellen willst, ist nicht ganz richtig. Hehe Alonso rutscht nicht wie im Kart untersteuernd in die Kurve! Da hättest du im F1 keinen einzigen Weltmeister-Titel geholt!
Alonso F1 bringt es ganz richtig auf den Punkt! Das Auto muß wie es eben unser Michi Schumacher vorgemacht hat, um den Fahrer aufgebaut werden!
Und Ferraristi, dass du nichts an Bildern erkennen kannst, dies wundert mich nunmehr nicht!
Um dir kurz zu helfen, nicht wie du denkst, muß der ganze Heckflügel Asymetrisch verzogen sein, wie etwar nach einem Crash, sondern es geht um den Steg in der Mitte! Dieser ist der splitter für die 2-Zonen des Flügels welche mittels der Asymetrischen Heckführung den Druck unterschiedlich aufbauen können!
Mich wundert es, dass es einer der Spanischen Reportern und oder Aerodynamiker nun endlich erkannt hat so wie es ceniza ja gepostet hat!
Kurz zum Diffsuor! Ihr alle könnt sehen wie schnell die F1 entwickelt! Mercedes hat rückstand doch um diesen aufzuholen kann man nicht einfach kopieren sondern muß wärend der aufholphase beim Gegner vorbei ziehen und dies wird Mercedes mittels Dripel-Diffusor machen! Daher ist die Entwicklung und deren Zyklen nach der legalisierung der doppelten Diffusor auch etwas über den Haufengeworfen worden! So kann man bei einem doppelten Diffusor genügend Luft seitlich der Nase vorbei bekommen und bei einem dreier-Konstrukt eventuell die hohe Nase! Die tiefere Nase macht nur Sinn mit einem Unterboden der viel Abtrieb produziert! Der Red-Bull macht es deutlich!

lg
Richi

Orca hat geschrieben:
Der Simulator wird in der Tat immer wichtiger! Von 30% auf über 60% aller Entwicklungen können nun am Simulator entwickelt werden! Paragon verfügt über den besten Simulator im Formel1 Zirkus!
Ja sogar 90% aller Daten stimmen mit den tatsächlichen Fakten auf der Strecke!
Aber dies ist doch schon lange kein Geheimnis mehr!
Jetzt nochmal zum Heck eines F1!
Damals wie heute sind die Techniker darin bestrebt, einen Wagen so kompakt wie möglich zu gestalten, vor allen an der Heckpartie, um den Wagen ein sauberes Anströmen des Heckflügel zu gewärleisten!
Im laufe der Jahre wurden die Autos an der hinteren Aufhängungen und an den Anlenkpunkten immer filigraner und kompakter!
1998 war der FO von Illmor-Mercedes einer der ersten unter der 95Kilo Marke und zudem war der Mercedes extrem gut gekühlt, dies mußte er auch, da eben die Krümer, die Abgasanlage extrem nahe am Motor verlaufen konnte, da man die Hitze-Entwicklung besser als andere im Griff hatte! Wir alle wissen, das gerade Sauger an Leistung verlieren, wenn diese A) überhitzen und B) zu wenig luft bekommen!
Dies meinte ich mit der anordnung der Krümer und in kombination dessen, hatte man eine efizienteren Wagen als die anderen!
Getriebe-Motor-Einheiten wurden auch von Ferrari entwickelt, bekam man aber nie in den Griff, da das Getriebe damals kein ALUMINIUM vertragen hatte! Heute sind es CARBON-GEHÄUSE!
Das der Heckflügel vom Auslaß des Diffusor angeströmt wird, dies kann gar nicht sein! Mercedes hat einen Heckauslaß am oberen Bereich der Auspuffanlage!
Diese ist revolutionär und strömt den Heckflügel an! Mercedes sowie auch andere Hersteller nutzen diese Prinzip auch bei den Serien-Wagen!
Das neue E-Coupe stellt somit einen neuen Cw-Wert Weltrekord auf!
Mercedes kann asymetrisch die Anströmung am Heck varieren!
Fährt der Wagen in eine linkskurve, kann der Wagen auf jener seite welche den Scheitelpunkt trifft, mehr Anpressdruck erzeugen!
Eine geile Sache!

Ich garantriere es euch. Mercedes fährt am Donnerstag BESTZEITEN!

lg richi

Außerdem hast Du uns hier vorgebetet, daß Hamilton heute im Rennen nicht zu überholen wäre! Was hat denn dann der liebe Jenson mit ihm gemacht? Hat der vielleicht ein neues, revolutionäres Mercedes-KERS an Bord?
Außerdem habe ich auf Cenizas Post geantwortet, in dem die Rede davon war daß der Heckflügel asymmetrisch wäre. Und das ist er nicht! Einen solchen Steg in der Mitte des Hauptblattes hat auch Red Bull...

Beitrag Montag, 27. April 2009

Orca hat geschrieben:
Also das du Alonso einen reinrassigen Kart-Stil unterstellen willst, ist nicht ganz richtig. Hehe Alonso rutscht nicht wie im Kart untersteuernd in die Kurve!

Also mal abgesehen von Deinen übrigen abenteuerlichen Theorien - da sich Deine Kart-Kenntnisse auf die nachbarliche Indoor-Bahn beschränken solltest Du Dir solche Aussagen verkneifen, falls Du Dich nicht lächerlich machen willst... Welches Kart rutscht denn untersteuernd in die Kurve??? :D) :D) :D)

Beitrag Montag, 27. April 2009

Orca hat geschrieben:
... sondern es geht um den Steg in der Mitte! Dieser ist der splitter für die 2-Zonen des Flügels welche mittels der Asymetrischen Heckführung den Druck unterschiedlich aufbauen können!

In der Mitte ist dann aber nicht wirklich so richtig asymetrisch. Oder ist das Teil schräg eingebaut damit es links anders funktioniert als rechts?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 28. April 2009

Mav05! Ich weß gar nicht warum ich darauf antworte! Nicht nur dass niemand von euch anfängern auf mein Angebot einging sich mal auf der Kart-Bahn zu treffen, nein manche von euch müßen nun wieder krampfhaft versuchen mir etwas entgegen zu setzen! Dabei bist du es der sich lächerlich macht, denn jedes Kart welches die Pneus nicht auf Temperatur hat, neigt zum untersteuern! Praktischin jeder engen Kurve oder Haarnadel hat man im Kart das Problem des Untersteuerns. Hättest du etwas Ahnung von optimaler Gewichtsverteilung so wüßtest du auch was ich meine, oder hast du schon mal jemanden im Kart gesehen der wie viele von den Golf-Racern mit gestreckten Beinen ganz hinter der B-Säule verschwindet??? :lol: Es wurde ja die Aussagen getätigt, dass Alonso im F1 auf den Scheitelpunkt zurutscht! Ich ging dabei eigent´lich davon aus, bei einer solchen Aussage die harten Gummis anzusprechen, denn das ich mittels Reifenmischung das Fahrverhalten beeinflusse brauchst du mir nicht zu sagen!

Ferraristi:
Das hast du falsch verstanden, ich thematisierte damit, gezielt den Luftstrom durch den Wagen fließen zu lassen! Luftausläße an den Leuchten so wie gezielte Linienführung auch im Motorraum sorge beim E-Coupe für den Rekord von 0,24Cw!

Ausstieg Mercedes aus der Formel1:

Es wäre für mich eine echte erleichterung, denn zu lange ärgere ich mich über die Ferrari-FIA und finde die Formel1 seit jahren als ein echtes Kasperle Theater welches von alten Menschen wie Max gesteuert wird, ohne dabei auf den echten Motorsport zu achten! Wenn Renault, BMW und Mercedes gehen, dann kann Ferrari endlich alleine gegen Kunden-Teams antreten und immer gewinnen, damit Max mächtig einer abgeht!

lg
Richi

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein