Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Ja schon, aber weißt du was das Grundproblem ist, alle Wagen welche nun KERS verbaut hatten, brauchen nun ein schlankeres Heck um den Diffusor unter zu bringen! Und der bringt merklich mehr als KERS! Dies sind Themen die nun durch die legalisierung der doppel-diffusor aufgekommen sind!
Viele Teams werden daher versuchen, so schnell wie möglich das Heck zu modifizieren und da macht KERS zusätzlich Probleme!
Wenn es McLaren Mercedes schaffen wird, KERS so kompakt zu gestalten, dass dieses trotz doppel oder dripel-Diffusor verbaut werden kann, ja dann wird man das Auto haben welches es zu schlagen gilt! Marketing-Technisch hat man dann für 6 oder 7 Rennen ein unschlagbares Auto, die Frage ist nur, ob die letzten 7 Rennen noch reichen um gegen Brawn Weltmeister zu werden!?
Ich denke, die FIA hat abermals richtig Müll gebaut!
Was meinst du?

lg
Richi

Keine Ahnung, höre von der Theorie zum ersten Mal. Da kenn ich mich auch nicht so gut aus.

AWE AWE

Das sogenannte schmale Heck ,das man für einen effektiven Doppeldifusor braucht ist in erster Linie eine Frage der Bauart der Getriebeeinheit und der Radaufhängung .

Orca hat geschrieben:
Es muß einiges welches die Medien wohl nicht mitbekommen haben, nun von mir klargestellt werden!
Mercedes und McLaren haben keinen Weg am Diffusor bis Dato vorgenommen um mehr Abtrieb zu erzielen. sondern nur über die Anströmung des Heckflügel!
Wie ich schon sagte, ist KERS kompakter geworden, dadurch die Seitenkästen anders geformt und vor allem die Luftausläße am Heck welche den Flügel gezielt anströmen sind nun angebracht! Dies hat den Wagen sauschnell gemacht!
Was viele noch nicht wissen, aber vielleicht bald zu lesen sein wird ist, dass Hamilton ein Problem im dritten Qualy hatte! Denn der rechte hintere Pneu konnte nicht gewechselt werden da eine Radmutter steckte! Hamilton hatte so zum schluß keine Balance mehr da alle anderen Pneus erneuert wurden! Unter anbetracht der Spritmenge, denke ich der Silberpfeil von Hamilton wäre so schneller gewesen als Alonso im Renault!
Man sieht wie schnell der Wagen nun optimiert wird!
Könnt ihr euch zudem noch erinnern, an dieses Anbauteil aus ALU am Diffusor vom McLaren???
Mercedes entwickelt den ersten dripel-diffusor im Formel1 Feld! Denn auch das Meßgerät hatte drei Kammern! Norbert verneint dies bis Dato noch, aber ich denke McLaren Mercedes wird in Barcelona wieder die Spitze des F1 Feld bilden!
Zudem werden die anderen leider alle auf KERS verzichten wärend Mercedes dieses immer weiter verkleinern wird und so wird die Evolution dessen was man zur Zeit zu sehen bekommt, jene sein, dass es einen KERS-Mercedes mit dripel-diffusor geben wird, welcher zudem extrem Kompakt sein wird!
Dies ist die Zauberformel des McLaren Mercedes Team 2009!

liebe Grüße

Der von Dir angesprochene Trippel-Diffusor ist auch nur die Spitze des Eisbergs... Denn rein theoretisch kann man nun soviele Zwischenkammern einziehen wie man will, was den Luftstrom immer weiter beschleunigt! Was mich hingegen mal interessieren würde, wo bleibt die von Dir schon seit Monaten versprochene Nase? Und das von Dir angesprochene Alu-Teil am Diffusor bei den Testfahrten war ein Durchflußmesser, und kein Simulator eines anderen Diffusors. Denn wie bereits hundertmal von sämtlichen Beteiligten angesprochen sind bei allen massive Umbaten am Heck, und neue Frontflügel notwendig um diese Diffusoren zu integrieren! Da würde es herzlich wenig bringen einen kleinen Adapter am Ende des Diffusors zu montieren, um irgendwelche Erkenntnisse zu gewinnen!

Da fällt mir zudem was Orca sagt was ein.

Alonso hatte gestern nicht den neuen Diffusor, aber ist ohne Kers gefahren. Heute hat er diesen bekommen, ist aber auch ohne Kers gefahren.
Vielleicht hat man gestern einfach schon im vorraus gewusst, das man Kers nicht unterbringen könnte, wenn der neue Diffusor da ist und hat das weggelassen, um am Setup zu arbeiten?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Da ja soweit bekannt ist die Marellilösung corne am Motor angeflanscht ist dürfte dies kaum der Grund sein.
Vermutlich trifft es eher zu das ohne KERS das Fahrzeug bedeutend besser Ausbalanciert werden kann.
.

---
Zuletzt geändert von 1885 am Freitag, 01. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

Hallo Jungs!

Die neue Nase werden wir nur in Verbindung mit dem neuen Unterboden bzw. Diffusor sehen, dies habe ich mehrmals zum Ausdruck gebracht! Mercedes hat noch keinen anderen Diffusor, welcher Aerodynamische anpassungen an den gewonnen Abtrieb erlaubt!
Das Dopelldecker-Prinzip ist ja schon uralt, heißt mehr Abtrieb bei gleicher Fläche und daher sollte sich ein 3-flutiger Diffusor technisch ausgehen, so wird dieser auch 33% mehr Abtrieb erzeugen können! Ich weiß nur dann nicht, ob es dennnoch besser wäre die Nase hoch anzusetzen um zugarantieren, dass genügend Luft die 3 Kammern anströmt um diesen Venturi-Effekt auch wirklich in der additive zu erzielen welches das Ziel der zusätzlichen Kammern sein muß!
Das im Winter gezeigte Meßgerät am Diffusor des Mercedes sollte auch keinen 3-flutigen Unterboden simulieren sondern die Luftmenge welche mann durch das 3 Kammersystem zur verfügung hat!

lg an euch

Weisst du, irgentwie glaub ich dass die Dinger bald soviele Kammern haben werden, bis die FIA die dann doch als Illegal -spätestens für 2010- erklärt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Du weisst schon dass das Feld nicht so nahe aneinander liegen würde, wenn es nicht soviel Einheitsbrei gäbe?
Ich fand die letzten beiden Rennen von den Zweikämpfen her klasse. Nur werden diese bald seltener, durch die DD.
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Ich bin eigl auch für so eine Grenze, die müsste aber wie du erwähnst bei 100Mio oder so liegen, aber ohne Gehälter.
Komm schon Nano...

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Beitrag Sonntag, 19. April 2009

1885 hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Weisst du, irgentwie glaub ich dass die Dinger bald soviele Kammern haben werden, bis die FIA die dann doch als Illegal -spätestens für 2010- erklärt.

davon gehe ich auch aus, da das überholen wieder schwieriger wird. der hauptgrund ist wahrscheinlich die zu starke verwirbelung im heckbereich, die sich negativ auf den abtrieb im frontbereich der hinterherfahrenden boliden auswirkt. man erreicht heute schon die zeiten aus dem vorjahr.

die fia muss im reglement wieder freie technische entwicklung zulassen. man braucht nur wenige grenzen, ähnlich wie die uralte 750 kg formel bei der die entwicklung weitestgehend freigestellt war. wenn die zylinderzahl, die motorbauart, die energieumwandlung etc. frei wählbar ist, wird klar wer das beste concept entwickelt. dann sind überholmanöver garantiert und der wettbewerb wieder gegeben. der falsche weg ist das einheitskers, der eingefrorene motor, besonders der weltmotor, einheitsreifen, die absichtlich beschnittenen diffusoren, die neuerdings mehrflutig sein dürfen. die unfähige und unglaubwürdige fia bringt eine menge chaos mit sich und erreicht das gegenteil, obwohl man eigentlich die kosten senken wollte.

anstatt der 750 kg grenze von damals sollte für alle eine budgetobergrenze von 100 mio. erlaubt werden. dann kann jedes team sich aussuchen, auf welche bereiche man sich konzentrieren möchte. so werden die vor- und nachteile erkennbar. die einen setzen auf kers, die anderen vermehrt auf die aerodynamik, andere wiederum setzen auf die weiterentwicklung der motoren, fahrwerke oder alternative antriebe.

Falsch, durch die Doppeldiffusoren werden die Verwirbelungen im Heckbereich nicht stärker! Das mußten die angeklagten Teams in der Verhandlung anhand ihrer Entwicklungsdaten beweisen, denn das war eines der Argumente von Renault und Ferrari. Das Problem mit den Mechrfachdiffusoren ist, daß sie äußerst sauber angeströmt werden müssen. Wenn nun alle mit solchen Diffusoren ausgestattet sind, ist der Abtriebsverlust bei allen durch das Hinterherfahren wieder genau dort, wo er bereits vor der Änderung der Aerodynamik war. Damit sind alle Veränderungen die das Überholen vereinfachen sollten für den Eimer! Das ist der von den klagenden Teams angesprochene Verstoß gegen den Sinn des Reglements. Ich kann Orca ausnahmsweise mal in dem Punkt Recht geben, daß die FIA versagt hat. Denn nachdem man die Diffusoren zweimal für legal erklärt hat, kontte man nicht mehr anders ohne sich lächerlich zu machen. Was aber meiner Meinung nach doch der Fall ist, weil man bei Renault sagte das Teil wäre illegal, und das nun damit rechtfertigte, daß Renault die Anfrage falsch formuliert hätte! Das zeigt nur, daß man bei der FIA den technischen Zusammenhang nicht im Ansatz verstanden hatte!
Daß hingegen eine dritte Kammer im Diffusor gleich den Abtriebsgewinn auf 33% steigern würde ist jedoch falsch. Die Werte kann man nicht einfach so addieren, da nicht einfach beispilsweise die Flügelfläche vergrößert wird, sondern durch die zusätzlichen Kammern im Diffusor lediglich der Kanal für die durchströmende Luft verkleinert wird, was wiederrum zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten,und damit einem höheren Venturi-Effekt führt. Dabei hat jedoch die größe und Form der Kammern mehr Einfluß darauf, als die reine Anzahl der Kammern.
Das Meßgerät am McLaren bei den Testfahrten werde ich jetzt nicht weiter kommentieren, da Du offensichtlich eine falsche Auffassung davon hast wie ein Diffusor funktioniert, und was es bringen sollte ihn mit einer Metallkrücke am Auslaß eines gänzlich anderen Diffusorkonzeptes zu simulieren... (Oder wie Du es bezeichnest, die Luftmenge eines solchen...)

---
WER IS TÜFF ??

Bild

Hamilton hat wieder einmal gezeigt, er ist es den es zu schlagen gilt! Ich habe mir die Burschen ganz genau angesehen und analysiert, Hamilton hat den besten Car-Control im ganzen Feld! Er spielt mit dem Wagen und fährt andere Linien als alle anderen der standart Piloten im Feld! Das Reifenproblem hat ihn jedesmal vorne Links im stich gelassen, ein Problem das auch Kimi hatte welcher in meinen Augen nach Hamilton der beste Fahrer der Formel1 ist!
Ferraristi, bitte du nicht! Bitte sage du mir nicht was richtig oder falsch ist, denn gemessen an der Luft welche ich für einen dripel-Diffusor benötige, hatte ich auch in erwegung gezogen, die Nase etwas mehr oben zu halten!
Auch der dripel-Diffusor ist es, welcher im Windkanal beim Mercedes tolle Werte ablieferte und so man die ganze konsentration abermals verworfen hat! Angeblich soll der Silberpfeil am Heck mit einer anders angebrachten Trockensumpfschmierung erlauben, dass je nach Streckentype der Diffsuor 3 oder 2 flutig eingesetzt wird! Kaum ein anderes Team hat den Wagen in einer Art Modulbauweise aufgebaut wie McLaren Mercedes!
Oftmals erkennen wir andere Motorabdeckungen, Luftausläße ect. welche an die Strecke konfiguriert werden!
Beim nächsten rennen wird der Wagen andere Seitenkästen fahren und somit die aktuelle Linie welche man fährt weiter evolutionieren! Ich sage es euch noch einmal, der performance-sprung von McLaren Mercedes welcher 8 zehntel vom 2 auf das dritte Rennen beträgt, dies hat nichts mit dem Unterboden zu tun!
Bis Barcelona wird Silber wieder glänzen und dann stärker als Red Bull und Brawn!

lg

Orca hat geschrieben:
Hamilton hat wieder einmal gezeigt, er ist es den es zu schlagen gilt! Ich habe mir die Burschen ganz genau angesehen und analysiert, Hamilton hat den besten Car-Control im ganzen Feld! Er spielt mit dem Wagen und fährt andere Linien als alle anderen der standart Piloten im Feld! Das Reifenproblem hat ihn jedesmal vorne Links im stich gelassen, ein Problem das auch Kimi hatte welcher in meinen Augen nach Hamilton der beste Fahrer der Formel1 ist!

lg

Deshalb kam Hamilton auch hinter Kovalainen ins Ziel

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
auf der strecke hat ihn meines wissens nach keiner überholt, villeicht hab ich aber diese überholmanöver nicht gesehen.

Ihn haben so einige überholt...unter anderem Adrian Sutil. Aber stimmt, das war ja nicht auf der Strecke..da war Hamilton ja daneben. :lol:

ORCA, wenn nur ein Bruchteil Deiner großspurigen Ankündigungen mal eintreffen würde könnten sie den 3. 2fach überrunden. Nur ein Jammer dass irgendwie nichts davon fertig wird und sie sich weiter über 5. Plätze freuen müssen...
Und Hamilton heute als das Übertalent zu bezeichnen zeugt wohl schon von einer sehr silberfarbenen Brille - er hat doch heute wohl eher Massas Titel als Dreherkönig von Silverstone beerben wollen - wohingegen nach Vettel wohl am ehesten Massa heute eine sehr feine Leistung vollbracht hat! Dass Dir mit Deinem Kennerblick sowas entgehen konnte?
Übrigens - Kennerblick? Wo bleiben die Beweise Deiner großspurig verkündeten rennfahrerischen Glanzleistungen?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Orca hat geschrieben:
Hamilton hat wieder einmal gezeigt, er ist es den es zu schlagen gilt! Ich habe mir die Burschen ganz genau angesehen und analysiert, Hamilton hat den besten Car-Control im ganzen Feld! Er spielt mit dem Wagen und fährt andere Linien als alle anderen der standart Piloten im Feld!

Hamilton kürte sich selbst zum "Walzerkönig", nachdem er allein Kimi Räikkönen vier Mal überholen musste, nachdem er nach Fehlern immer wieder zurückfiel.

:wink: so verschieden koennen meinungen sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Ich sehe die Dinge etwas anders, ich analysiere die Dinge mit den Angaben welche das Team über das Auto macht! Jeder Pilot welcher ein perfekt balanciertes Auto hat, muß als F1-Fahrer im Regen überlegen fahren können, zudem noch wenn er vorne weg fährt und bessere Sicht hat!
Hat man aber einen Wagen der keine Sekunde schneller ist, im Handling mies ist und zudem nicht so viel Abtrieb hat wie ein Red Bull oder Brawn, dann muß man ein ECHTER Racer wie Hamilton sein, um seine Gegner derart alt aussehen zu lassen! Wie oft sich Hamilton gedreht hat, zeigt mir wie er denkt! Das können viele nicht verstehen, aber ich bin selber ein Rennfahrer durch und durch und ich fühle nur mit den besten auf der Strecke!
Ein Klaus Ludwig weiß was ich meine!
Hamilton läßt im Regen alle anderen wie Anfänger aussehen!
Im 2-Kampf spielt sich Hamilton mit seinen Kollegen genau wie ich, wenn sich auf der Strasse jemand mit mir anlegt!
Es gibt nur ganz wenige echte Racer! 90% in der Formel1 sind Nasenbohrer!

lg richi

AWE AWE

Orca hat geschrieben:
Ich sehe die Dinge etwas anders, ich analysiere die Dinge mit den Angaben welche das Team über das Auto macht! Jeder Pilot welcher ein perfekt balanciertes Auto hat, muß als F1-Fahrer im Regen überlegen fahren können, zudem noch wenn er vorne weg fährt und bessere Sicht hat!
Hat man aber einen Wagen der keine Sekunde schneller ist, im Handling mies ist und zudem nicht so viel Abtrieb hat wie ein Red Bull oder Brawn, dann muß man ein ECHTER Racer wie Hamilton sein, um seine Gegner derart alt aussehen zu lassen! Wie oft sich Hamilton gedreht hat, zeigt mir wie er denkt! Das können viele nicht verstehen, aber ich bin selber ein Rennfahrer durch und durch und ich fühle nur mit den besten auf der Strecke!
Im 2-Kampf spielt sich Hamilton mit seinen Kollegen genau wie ich, wenn sich auf der Strasse jemand mit mir anlegt!

lg richi

Also man kann dir ja viel nachsagen aber das du von dem Blödsinn denn du schreibst und natürlich von deiner rennfahrerischen Erscheinung nicht vollends überzeugt wärst , kann nun wirklich keiner behaupten .

Was ich mich gerade frage , wozu das Fast F1 -Team Mercääääädes eigentlich einen Hamilton braucht wo doch eigentlich du die besseren Beziehungen zu den Spätzle..essern hast ,von der Technik ,Aerodynamik ,Strategie und KERS mehr weisst ,als alle McLaren Fahrer der letzten 20 Jahre zusammen . und wenn wir
F1 -Spezi Ludwig fragen sicher auch fahrerisch das Niveau der Taxischmiede sicher radikal nach oben bringst .
Nobby greif zu !!!!

Orca hat geschrieben:

lg richi

Also ich für meinen teil meine, dass wir von Hamilton in seinem Debutjahr und im letzten Jahr bessere Leistungen im Regen gesehen haben.

Irgendwie entwickelt er sich zurück. Bisher war sein Rookiejahr sein bestes.

Der einzige den man heute mit fug und Recht Regengott nennen kann, war Vettel. Und wenn ihm Hamilton in der Quere gewesen wäre, hätte er Kreise um ihn gedreht.

Ständige Fehler noch als Positiv zu verkaufen, kann echt nur dir einfallen.
Hamilton war einfach über dem Limit und musste sich sogar Kovalainen geschlagen geben, dass ist die Realität.

Genau wie du bei McLaren aus jedem Update irgendeine Speziallösung hineininterpretierst, als ob die anderen Teams gerade mal das Rad entdeckt hätten.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein