1885 hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
Weisst du, irgentwie glaub ich dass die Dinger bald soviele Kammern haben werden, bis die FIA die dann doch als Illegal -spätestens für 2010- erklärt.
davon gehe ich auch aus, da das überholen wieder schwieriger wird. der hauptgrund ist wahrscheinlich die zu starke verwirbelung im heckbereich, die sich negativ auf den abtrieb im frontbereich der hinterherfahrenden boliden auswirkt. man erreicht heute schon die zeiten aus dem vorjahr.
die fia muss im reglement wieder freie technische entwicklung zulassen. man braucht nur wenige grenzen, ähnlich wie die uralte 750 kg formel bei der die entwicklung weitestgehend freigestellt war. wenn die zylinderzahl, die motorbauart, die energieumwandlung etc. frei wählbar ist, wird klar wer das beste concept entwickelt. dann sind überholmanöver garantiert und der wettbewerb wieder gegeben. der falsche weg ist das einheitskers, der eingefrorene motor, besonders der weltmotor, einheitsreifen, die absichtlich beschnittenen diffusoren, die neuerdings mehrflutig sein dürfen. die unfähige und unglaubwürdige fia bringt eine menge chaos mit sich und erreicht das gegenteil, obwohl man eigentlich die kosten senken wollte.
anstatt der 750 kg grenze von damals sollte für alle eine budgetobergrenze von 100 mio. erlaubt werden. dann kann jedes team sich aussuchen, auf welche bereiche man sich konzentrieren möchte. so werden die vor- und nachteile erkennbar. die einen setzen auf kers, die anderen vermehrt auf die aerodynamik, andere wiederum setzen auf die weiterentwicklung der motoren, fahrwerke oder alternative antriebe.
Falsch, durch die Doppeldiffusoren werden die Verwirbelungen im Heckbereich nicht stärker! Das mußten die angeklagten Teams in der Verhandlung anhand ihrer Entwicklungsdaten beweisen, denn das war eines der Argumente von Renault und Ferrari. Das Problem mit den Mechrfachdiffusoren ist, daß sie äußerst sauber angeströmt werden müssen. Wenn nun alle mit solchen Diffusoren ausgestattet sind, ist der Abtriebsverlust bei allen durch das Hinterherfahren wieder genau dort, wo er bereits vor der Änderung der Aerodynamik war. Damit sind alle Veränderungen die das Überholen vereinfachen sollten für den Eimer! Das ist der von den klagenden Teams angesprochene Verstoß gegen den Sinn des Reglements. Ich kann Orca ausnahmsweise mal in dem Punkt Recht geben, daß die FIA versagt hat. Denn nachdem man die Diffusoren zweimal für legal erklärt hat, kontte man nicht mehr anders ohne sich lächerlich zu machen. Was aber meiner Meinung nach doch der Fall ist, weil man bei Renault sagte das Teil wäre illegal, und das nun damit rechtfertigte, daß Renault die Anfrage falsch formuliert hätte! Das zeigt nur, daß man bei der FIA den technischen Zusammenhang nicht im Ansatz verstanden hatte!
Daß hingegen eine dritte Kammer im Diffusor gleich den Abtriebsgewinn auf 33% steigern würde ist jedoch falsch. Die Werte kann man nicht einfach so addieren, da nicht einfach beispilsweise die Flügelfläche vergrößert wird, sondern durch die zusätzlichen Kammern im Diffusor lediglich der Kanal für die durchströmende Luft verkleinert wird, was wiederrum zu höheren Strömungsgeschwindigkeiten,und damit einem höheren Venturi-Effekt führt. Dabei hat jedoch die größe und Form der Kammern mehr Einfluß darauf, als die reine Anzahl der Kammern.
Das Meßgerät am McLaren bei den Testfahrten werde ich jetzt nicht weiter kommentieren, da Du offensichtlich eine falsche Auffassung davon hast wie ein Diffusor funktioniert, und was es bringen sollte ihn mit einer Metallkrücke am Auslaß eines gänzlich anderen Diffusorkonzeptes zu simulieren... (Oder wie Du es bezeichnest, die Luftmenge eines solchen...)