Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes und sein Heckflügel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 14. April 2009

---
Zuletzt geändert von 1885 am Freitag, 01. Mai 2009, insgesamt 1-mal geändert.
WER IS TÜFF ??

Bild
OFFICIAL FORMULA ONE WORLD CHAMPION 2011(c)

1885 hat geschrieben:
na endlich, heute am 14. wissen wir mehr. die fraglichen diffusoren werden sehr wahrscheinlich als legal erklärt und ab freitag werden sich die kräfteverhältnisse verschieben.

Ja sicher, der Doppeldiffusor bringt ja 2 Sekunden. :lol:
einige teams wie ferrari, red bull, toro rosso, mclaren und eventuell bmw sauber werden wohl dann mit neuem unterboden antreten. renault und force india könnten noch etwas zeit brauchen, da man auf jeden penny achten muss.

Force India bekommt ja den Wunderunterüberdrüberboden von MERCEDES.....

bin gespannt, wie man sich entscheidet und wie es nun mit mclaren mercedes weiter geht. hamilton kann einem wirklich leid tun. Der arme Bub aber auch er hat sich entschuldigt, obwohl im grunde trulli auf der strecke einen fehler gemacht hat, war sicher Absicht der dann zu kuriosen ereignissen und entscheidungen bzw. wechselwirkungen geführt hat. bin schon auf die neuen teile gespannt, insbesondere am MP4-24. und ich erst mal sehen wie sehr sich das design und die konkurrenzfähigkeit verändert und ob man weiterhin bei der strategie auf weniger boxenstopps und hohe startgewichte setzen wird. da hamilton bisher mit einem schweren wagen fuhr, war er zeitweise auch leichter zu überholen, konnte aber immer wieder zurückschlagen. fürwahr ein Wunderknabe

ich bezweifle schon mal, dass das überholen und hinterherfahren leichter wird, wenn die fraglichen diffusoren für legal erklärt werden. ich gehe davon aus, dass einige varianten stärkere verwirbelungen erzeugen werden.Nichts kann mehr verwirbeln als der dicke MERCEDES
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
mizo hat geschrieben:
1885 hat geschrieben:
na endlich, heute am 14. wissen wir mehr. die fraglichen diffusoren werden sehr wahrscheinlich als legal erklärt und ab freitag werden sich die kräfteverhältnisse verschieben.

Ja sicher, der Doppeldiffusor bringt ja 2 Sekunden. :lol:
einige teams wie ferrari, red bull, toro rosso, mclaren und eventuell bmw sauber werden wohl dann mit neuem unterboden antreten. renault und force india könnten noch etwas zeit brauchen, da man auf jeden penny achten muss.

Force India bekommt ja den Wunderunterüberdrüberboden von MERCEDES.....

bin gespannt, wie man sich entscheidet und wie es nun mit mclaren mercedes weiter geht. hamilton kann einem wirklich leid tun. Der arme Bub aber auch er hat sich entschuldigt, obwohl im grunde trulli auf der strecke einen fehler gemacht hat, war sicher Absicht der dann zu kuriosen ereignissen und entscheidungen bzw. wechselwirkungen geführt hat. bin schon auf die neuen teile gespannt, insbesondere am MP4-24. und ich erst mal sehen wie sehr sich das design und die konkurrenzfähigkeit verändert und ob man weiterhin bei der strategie auf weniger boxenstopps und hohe startgewichte setzen wird. da hamilton bisher mit einem schweren wagen fuhr, war er zeitweise auch leichter zu überholen, konnte aber immer wieder zurückschlagen. fürwahr ein Wunderknabe

ich bezweifle schon mal, dass das überholen und hinterherfahren leichter wird, wenn die fraglichen diffusoren für legal erklärt werden. ich gehe davon aus, dass einige varianten stärkere verwirbelungen erzeugen werden.Nichts kann mehr verwirbeln als der dicke MERCEDES

so einfach werden hier einem auf primitive weise die wörter im mund umgedreht. der in rot dazugedichtete text stammt nicht von mir. ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche beiträge ja sowas von konstruktiv kommentiert werden.

naja, was soll man dazu sagen? da fällt mir nur ein: füsse hoch, niveau kommt!

Das könnte eventuell auch an dir liegen. Dieses McLaren (*zensiert Jutta*) ist sowas von an den Haaren herbeigezogen. Klar werden sie neue Teile bringen. Klar werden sie schneller werden. Nur was ist daran so besonders? Das machen alle Teams.

Von Dominieren oder Rennen gewinnen sind sie trotzdem noch meilenweit weg. Und warte vielleicht auch erstmal ab, ob sie überhaupt noch mitfahren dürfen oder Mercedes vielleicht die Gelder kürzt, da du ja so daruaf hinweist das Renault sparen muss. Mercedes steht vor Massenentlassungen und da ist ein Millionenteures F1-Engagement schwer vermittelbar.

BTW musst du mir noch erklären, warum du glaubst das Torro Rosso schneller entwickeln könnte als Renault. Die haben noch nicht mal ein aktuelles Chassie soweit ich weis, zumindest nicht auf RedBull-Niveau.

Renault weint ja immer gern rum und dann sind es doch die Franzosen, die plötzlich gute gleiche Konstruktionen aus dem Hut zaubern. Ich erinnere da an KERS. Keiner hat so stark rumgejammert als Renault und dann waren sie es, die als erster angekündigt haben, damit in Australien zu fahren. Kann mir gut vorstellen, dass das mit den Diffusoren ähnlich läuft. Mehr und mehr hab ich aber das Gefühl, dass die Diffusoren verboten werden.

---
WER IS TÜFF ??

Bild

@Dreamon: Du sabelst oder sabbelst genauso rum, nur eben in die andere Richtung...denk mal drüber nach! :roll:

Gruss
Jutta

McLaren soll schon für Shanghai eine Notlösung planen, bis Mitte Mai soll es eine 80-Prozent-Variante geben und im Sommer dann mit Änderungen an Getriebe und Hinterradaufhängung den völligen Umbau.

Quelle: diese Seite...

Soviel zu dem Thema, daß diese Teile bereits seit Januar geplant wären...

Jutti hat geschrieben:
@Dreamon: Du sabelst oder sabbelst genauso rum, nur eben in die andere Richtung...denk mal drüber nach! :roll:

Gruss
Jutta

Ich kann mich nicht erinnern Renault als Wunderauto mit dem Supermega_Aerodynamikpaket hingestellt zu haben, was ja schon seit Januar existiert und alles ein SUPAAMEGAAABLUFFF wenn die Zeiten aktuell nicht stimmen.

Ist doch wurscht, über was man "sabbelt".

Das "sabbeln" an sich muss man einem anderen User nicht unterstellen.

http://books.google.de/books?id=EJoVyz8 ... t&resnum=8
Grüssle vom Juttili

MichaelZ hat geschrieben:
Renault weint ja immer gern rum und dann sind es doch die Franzosen, die plötzlich gute gleiche Konstruktionen aus dem Hut zaubern. Ich erinnere da an KERS. Keiner hat so stark rumgejammert als Renault und dann waren sie es, die als erster angekündigt haben, damit in Australien zu fahren. Kann mir gut vorstellen, dass das mit den Diffusoren ähnlich läuft. Mehr und mehr hab ich aber das Gefühl, dass die Diffusoren verboten werden.

Das find ich auch so Michaelz. Flavio meinte Renault würde aus Prinzip diese Zweistufigen Diffusoren lassen, doch allen anschein nach wird Renault diese Bauweise schon in Spanien besitzen.
Was sagte Frank Williams einst? Unterschätze niemals den alten Flavio!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Hallo Freunde!

Ich muß mich schon immer wieder darüber wundern, wie diverse Themen und Aussagen einiger User unter den Tisch gekehrt werden, ohne aber auch den geringsten anhaltspunkt eine konstruktiven Aussage!
Der Umstand, dass Mercedes und McLaren bei den letzten Tests mit Messungen um die Strecke fuhren, welche den doppeldiffusor Simulieren ist eine Tatsache welche schon anhand der Bilder zu erkennen war! Ebenso der Umstand, dass McLaren wenn nötig beim nächsten Rennen diesen Diffusor einsetzen kann, ist ein hinweis dafür, dass dieses Teil schon seit März getestet wurde da es ansonsten logistisch selbst für Paragon nicht möglich wäre dieses Konstrukt zu fahren!
Die flache Nase welche nun nicht mehr darunter sondern daneben die Luft gezielt bündelt und Richtung Unterboden fließen läßt, wurde ebenso schon bei den Testfahrten versteckt gesichtet und der gesamte neue Aufbau des Hinterwagen ist für den Kenner schon als folge des neuen Unterboden zu erkennen, welcher den Aerodynamikern neuen Spielraum bei der Linienführung ermöglicht!
Zudem wird das KERS abermals kompakter werden und erlaubt so andere nach hinten stark abfallende Seitenkästen was einen vergleichbaren unterdruck effekt ermöglicht wie die anströmung eines Heckflügel am Porsche 911 welcher ja unterhalb der abrißkante vom Dach angebracht ist und so trotzdem angeströmt werden kann!
Ich weiß viele werden mir jetzt wieder nicht folgen können, aber fragt nach anstatt mist zu posten!
Im allgemeinen bitte ich sehr stark darum einen gewissen Respekt sich und den anderen Unsern zukommen zu lassen! Denn wir sind hier nicht im Krieg sondern allle zusammen motorsport-fans! Hoffe ich zumindest!

in diesem Sinne
richi

Ps: ganz liebe Grüße an Jutti! Die kenne ich schon seit 1999 :-)

Wo wir gerade beim "unter den Tisch kehren" sind - bevor Du keine Zeit mehr hast, uns hier mit Deinen hochwissenschaftlichen Ergüssen aufzuklären, weil die Teamchefs bei Dir Schlange stehen und Dich als neuen Aerodynamik-Messias und legitimen Newey-Nachfolger verpflichten wollen - Du wolltest uns doch noch mit den Beweisen Deiner höchsterfolgreichen Rennfahrerkarriere beglücken und uns damit davon überzeugen, dass für Dich der Begriff "Kart" nicht nur die Leihkartbahn um die Ecke bedeutet...
Schließlich wollen wir doch wissen, wem und wofür wir Respekt zollen werden... Ich hoffe, Du empfindest unser beharrliches Nachfragen nicht als respektlos... :D)

Ach ja, noch eine Frage - warum nur hat McLaren, wo doch das Konzept schon sooo lange fertig im Paragon-Keller rumsteht, eigentlich den Doppel-Diffusor nicht ein einziges Mal getestet? Hat man vielleicht doch ein paar Tage (oder Wochen?) gebraucht, um Brawn zu überzeugen, in brüderlicher Hilfe für gute Motoren auch gute Aerodynamik-Ideen zu liefern???

Orca hat geschrieben:
Hallo Freunde!

Ps: ganz liebe Grüße an Jutti! Die kenne ich schon seit 1999 :-)

Ach herje :roll:

Beitrag Mittwoch, 15. April 2009

---
WER IS TÜFF ??

Bild

1885 hat geschrieben:
hm, ich weiss nicht wie lange hier manche user noch weiter auf dem bluff weiter rumreiten wollen. mclaren ist jedenfalls deutlich stärker .........

Es gibt keinen Bluff. McLaren ist auf jeden Fall dort, wo sie bei den Tests waren. McLaren ist bei weitem nicht so stark, wie sie manchen erhofft und/oder voraus gesagt haben. Wer weiss, wo McLaren ohne den Chaos in den beiden Rennen gelandet wäre. Auf jeden Fall weiter hinten, nur wo .... Schätze mal so um die Plätze 8-10 .....

Jetzt ist es fix, die Diffusoren sind legal! Was passiert nun? Jene Teams die bis Dato ohne Doppeldiffusor schnell waren haben nun ein Problem! Ich spreche vom Red Bull und unter anderem auch vom Ferrari! Letzterer hat nur durch eigene Fehler und unvermögen des Teams so schlecht abgeschnitten!
Renautl wird relativ schnell wieder Anschluß finden, denn die hatten den Diffusor ja schon im Programm!
McLaren Mercedes hat volll auf die Entwicklung des doppelten Diffusor gesetzt ab März, darum bin ich froh das die FIA so reagiert hat!
Red Bull und Ferrari haben aber so viel Gewicht an die Vorderachse mit dem Grundkonzept gezaubert, dass diese nun mit der Anbringung der hinteren Anlenkpunkte am Getríebe und der Balance des Wagens mit doppeldiffusor große Probleme haben könnte!
Denn die Wagen haben durch dieses mehr an Grip durch den Unterboden dann viel zu viel Gewicht an der Vorderachse und die versetzung der technischen Komponenten des Wagens wieder etwas mehr nach hinten, verbirgt für diese von mir angesprochenen Teams extreme Probleme! Man kann ganz trocken davon sprechen, dass jene Teams welche ihren Wagen ohne doppelten Diffusor schnell gemacht habe, mit dem erzielen der perfekten Balance, nun größere Probleme haben werden sich umzustellen als jene Teams die es nicht schafften so viel gewicht nach vorne zu verlagern beim Grundkonzept des Wagens!
BMW und Mercedes haben hier vielleicht neben Renault nun die größten Vorteile und zudem haben die KERS auch an BOARD!
Ich gebe daher Toyota und BRAWN noch bis BARCELONA und dann werden McLaren Mercedes und BMW sowie Renault dicht aufrücken und leider die sehr guten Autos wie Red Bull und Ferrari werden jetzt echte Probleme bekommen! Mal sehen ob die Kollegen aus Indien von McLaren einen Unterboden bekommen, KERS von Mercedes ist geliefert und dann werden die wohl bald am Heck der Ferrari kleben!

lg an euch
Richi

Orca hat glaub ich zumindestens hier in einem Punkt Recht: Der Red Bull wird nicht mehr "The Best of Rest" bleiben. Die haben vor Melbourne schon gesagt es wäre sogut wie unmöglich in ihr Fahrzeug Design ein DD einzubinden.
Ich glaube nicht das in China schon die Grundfesten geändert werden, aber sicherlich wird Redbull -sofern kein DD in Planung ist- am Ende der Saison nicht mehr vorne mit fahren...

Ich glaub zwar das Renault, bzw. Alonso, gegen die Toyota ankämpfen kann, aber Brawn wird immer noch ausser Reichweite bleiben.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Es muß einiges welches die Medien wohl nicht mitbekommen haben, nun von mir klargestellt werden!
Mercedes und McLaren haben keinen Weg am Diffusor bis Dato vorgenommen um mehr Abtrieb zu erzielen. sondern nur über die Anströmung des Heckflügel!
Wie ich schon sagte, ist KERS kompakter geworden, dadurch die Seitenkästen anders geformt und vor allem die Luftausläße am Heck welche den Flügel gezielt anströmen sind nun angebracht! Dies hat den Wagen sauschnell gemacht!
Was viele noch nicht wissen, aber vielleicht bald zu lesen sein wird ist, dass Hamilton ein Problem im dritten Qualy hatte! Denn der rechte hintere Pneu konnte nicht gewechselt werden da eine Radmutter steckte! Hamilton hatte so zum schluß keine Balance mehr da alle anderen Pneus erneuert wurden! Unter anbetracht der Spritmenge, denke ich der Silberpfeil von Hamilton wäre so schneller gewesen als Alonso im Renault!
Man sieht wie schnell der Wagen nun optimiert wird!
Könnt ihr euch zudem noch erinnern, an dieses Anbauteil aus ALU am Diffusor vom McLaren???
Mercedes entwickelt den ersten dripel-diffusor im Formel1 Feld! Denn auch das Meßgerät hatte drei Kammern! Norbert verneint dies bis Dato noch, aber ich denke McLaren Mercedes wird in Barcelona wieder die Spitze des F1 Feld bilden!
Zudem werden die anderen leider alle auf KERS verzichten wärend Mercedes dieses immer weiter verkleinern wird und so wird die Evolution dessen was man zur Zeit zu sehen bekommt, jene sein, dass es einen KERS-Mercedes mit dripel-diffusor geben wird, welcher zudem extrem Kompakt sein wird!
Dies ist die Zauberformel des McLaren Mercedes Team 2009!

liebe Grüße

Ziemlich gewagte These Orca. Klingt aber Recht Interessant mit Hamiltons Problemen. Wenn ja muss man wirklich mindestens ne halbe Sekunde auf seine Zeit in Q3 legen...
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ziemlich gewagte These Orca. Klingt aber Recht Interessant mit Hamiltons Problemen. Wenn ja muss man wirklich mindestens ne halbe Sekunde auf seine Zeit in Q3 legen...

Dann wäre er gerade mal so schnell wie Räikkönen gewesen und dem fehlen ja selbst fast 2 Sekunden auf Vettel.

Ich hab die 5 Zehntel nur aus dem Kopf geworfen. Bei dem Niveau in der F1 könnte das viel mehr Zeit gekostet haben. Aber Orca übertreibt maßlos, Hamilton hat keine 2 Sekunden wegen dem Ding verloren.
Komm schon Nano...

Komisch nur, dass in den Interviews nichts von einem Reifenproblem erwähnt wird.

Orca, die wahren Bluffer sind Renault. Hast du das revolutionäre Heck gesehen und den Doppeldefusor, der schon seit Januar fertig in der Garage lag. Der Bluff geht voll auf. :lol: :wink:

Das Renault eine Lösung fertig hatte, dies habe ich ja gepostet und die haben nicht geblufft! Schlimmer ist, dass die FIA und MAX abermals versuchen die Formel1 künstlich spannender zu gestalten! Denn bei Renault wurde der Diffusor ja im Winter als illegal abgestempelt, nur darum hat man das Konzept verworfen!

Aus der Laune heraus, waren dann aber die anderen 3 Team legal!
Für mich ist die Formel1 heuer noch mehr ein Witz als dies die letzten Jahre der Fall war! Ich meine KERS kommt fast total weg und die Diffusoren müßen nun mit Millionen nachgerüstet werden! Zudem fährt BRAWN vorne weg und die werden wohl ab dem 5 Rennen kein Geld mehr haben!
Adrian hat das beste Auto im Feld gebaut fast wie damals der MP4-19 nur eben diesmal perfekt umgesetzt durch die aktuelle technik welche immer kompakter wird! Mercedes und McLAren werden nun riesen Schritte machen und ich hoffe Alonso kann schon mal eingreifen um die BRAWN zu stoppen! Respekt vor Briatore, zwar ein arsch aber er sagt was er denkt! Wie eben damals Dennis welcher so zum Feind Nr.1 für Max wurde!

Kurz zu den angesprochenen 2 Sekúnden! Ich gehe davon aus, dass Alonso 15 Runden früher stoppt als Mercedes! Und zudem das Reifenproblem von Hamilton und wir sind in der Zone von Renault!

lg

KERS total weg, ist halt auch eine schwammige Theorie. Okay in China sind es nur noch 3 Fahrer, aber dass überhaupt 7 Fahrer zu Saisonbeginn mit KERS fuhren, war schon erstaunlich und damit hatte wohl im Dezember keiner gerechnet. Ich denke in China und Bahrain werden wir nur wenige KERS-Fahrer sehen, dann aber wieder mehr. Schon in Spanien soll ja Force India beispielsweise das Mercedes-KERS bekommen, Ferrari wird es auch irgendwann zuverlässig gemacht haben. Und auch andere Teams arbeiten dran. Eigentlich wehren sich nur Red Bull und Toyota dagegen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein