Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes kommt mit mächtigen Schritte zurück an die Spitze!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. Mai 2004

F1profi hat recht

Sie sind zurück !! :!:
Es war WIEDER MAl ein FLAMMENDER Auftritt :kill:
Meine Vorhersage, das Minarti Mc Mercedes in der Teamwerdung überholt wird immer wahrscheinlicher !
Mir tun nur die Fahrer leid, die unter dieser unmöglichen Stümperei leiden müssen.
Mercedes wäre besser beraten Nähmaschinen zu bauen :idea:
Obwohl ich zweifeln möchte das die das hinkriegen

Übrigens von dem echten F1Profi liest man plötzlich hier nichts mehr
Zuletzt geändert von Sachse am Sonntag, 30. Mai 2004, insgesamt 4-mal geändert.
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Sorry aber ist das Absicht oder die neue Rechtschreibreform? ;)
Bild

Jaja, nach diesem Rennen wäre dieser Eintrag von unserem echten F1-Profi überflüssig :D
Wieder mal mussten beide Fahrer dran glauben...
Von wegen die kommen mit mächtigen Schritten zurück an die Spitze :roll:
Die packen's nicht mehr...
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

marc-w hat geschrieben:
Sorry aber ist das Absicht oder die neue Rechtschreibreform? ;)

Sorry (Schäm):roll:
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Ich würd' eher sagen, sie entfernen sich mit mächtigen Schritten von der Spitze *bähhhh*
Kein andres Team hat SO viele Motorschäden....
Der Vizeweltmeister dieses Jahr nach 7 Rennen mit einem Punkt und 2 Zielankünften, und das sollen Schritte zur Spitze sein....

Also ich bin optimistisch, sie können doch nicht das ganze Jahr so schlecht sein, obwohl ich Sauber den 5. Platz in der KM sehr gönne.
Mal gucken, wie es mit dem neuen Auto läuft.
Bild

wenn man bedenkt das kimi letztes jahr schon beim australien gp die sechsfache punktezahl hatte naja...
wie ich schon sagt kimi fällt aus.
ubd er hat gabze 55 runden geschafft über das wochenende
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

DC meint ja, dass McLaren bis zum Ende der Saison an der Spitze mitfährt.

Bei sovielen Motorschäden, und einem so langsamen Auto ist das allerdings schwer zu glauben.
Kimi war heute in den paar Runden, in denen er am Rennen teilgenommen hat über 2 Sekunden langsamer als Schumi.
Im Qualifing kam er bloß soweit nach vorne, da er zwischen 20 und 30 Liter Benzin weniger als seine unmittelbaren Konkurrenten fuhr.
Zuletzt geändert von schmi wins seven am Sonntag, 30. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Ich sehe es auch optimistisch.
Das wird schon mit Mercedes wieder auch wenn sie nicht unter den ersten 3 Plätzen bei der Konstruktions Wertung kommen.
Bild

Ja stimmt...... mit den riesenschritten einer mikrobe

Mc. Laren-Mercerdes hat offensichtlich ein echtes Problem. Absolut fehlende Zuverlässigkeit bei einem Team, das seinen Anspruch auf Perfektion immer wieder betont hat und das durch seinen Teamchef eine schon fast arrogante Formel1-Philosophie vetrtritt, ist schon sehr erstaunlich. Schlimmer aber noch ist der Umstand, dass die Silberpfeile rein speedmässig höchstens noch besseres Mittelfeld sind. Meiner Meinung nach liegen die Gründe dafür in der Selbstzufriedenheit, mit der man Ende der neuniziger Jahre die WM-Titel eroberte. Ich denke, Ron Dennis lernt im Moment eien Menge, und wenn es nur die Erkenntnis ist, dass ein sauberes Image, jede Menge Kohle, High-Tech-Brimborium mit Beryllium und nette Fahrer nicht automatisch den Erfolg garantieren. Es gehört in der F1 einfach auch eine grosse Portion Race-Fanatismus hinzu. Ein Formel1-Team ist nicht ein klinisches Glitzerding ohne Ecken und Kanten, sondern lebt in erster Linie vom Enthusiamsmus für die Sache. Bei Mc.Laren-Mercedes ging es in den letzten Jahren wohl eher um Marketing, und um Image, das allein aber genügt nicht.

Die verschiedenen Ausreden des Herrn Haug kennen wir mittlererweile. Die Motorplatzer kommen also von den Kolben. Glaubhaft wäre es, wenn es heute die ersten Platzer gegeben hätte. So nicht Herr Haug!

Turicum

SLK SLK

Wieder einmal hat ein Beitrag f1profis seine Qualitäten als sarkastische Aufarbeitung der Leistungen bei McLaren-Mercedes eindrucksvoll unter Beweis gestellt...

Zweifellos ist zumindest hinsichtlich des Speeds ein kleiner Fortschritt erzielt worden, wenn man dieses Wochenende mit dem in Spanien vergleicht. Die guten Ergebnisse, die heute oder auch in Monaco möglich gewesen wären, hätte ich allerdings eher auf grandiose fahrerische Leistungen Coulthards und Räikkönens zurückgeführt.
Abhändig davon, wie man das Team McLaren persönlich sieht, hat es entweder in gewisser Weise eine Komik oder eine Tragik, dass vermutlich ausgerechnet ein neuer Kolben, bei dem sicherlich besonders auf das möglichst nicht vorhandene Potenzial als Defektquelle geachtet wurde, die drei Motorschäden verursachte und somit den Lohn für die Leistungen Coulthards und Räikkönens, die angesichts des Frustrationspotenzials der vergangenen Rennen umso höher einzustufen sind, zunichte machten.

McLaren macht zwar Fortschritte in Sachen Speed, aber wenn die Zuverlässigkeit nciht stimmt kannst du noch so lange führen, wenn man nicht ins Ziel kommt, hilft alles nichts!

Man ist nun mal in einer Phase in der man alles probieren muss um wieder näher an die Spitze zu kommen! Das diese unglaublich aufwendige Prozess seine Zeit braucht, ist klar! Ich denke darum wird McLaren vielleicht erst in den letzten 5 Rennen auftrumpfen können, dann ist wohl aber alles schon gelaufen! Ob man diese Saison einmal aus eigener Kraft siegen kann, wage ich zu bezweifeln!

Mir tun dabei wirklich die ganzen McLaren Fans leid, die WOchenende für Wochenende mit erschreckend schwachen Leistungen des McLaren Teams (die Fahrer nehme ich da mal aus der Kritik aus) konfrontiert werden...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

SLK hat geschrieben:
Wieder einmal hat ein Beitrag f1profis seine Qualitäten als sarkastische Aufarbeitung der Leistungen bei McLaren-Mercedes eindrucksvoll unter Beweis gestellt...

Genau, insbesondere, wenn man sich die Überschrift durchliest: ... zurück an der Spitze!

SLK hat geschrieben:
Zweifellos ist zumindest hinsichtlich des Speeds ein kleiner Fortschritt erzielt worden, wenn man dieses Wochenende mit dem in Spanien vergleicht.

Michael Schumacher hat Raikkonen (der bis zu seinem Boxenstop das ganze Feld hinter sich aufhielt) pro Runde 2 Sekunden abgeknöpft, obwohl Raikkonen in etwa (er kam eine Runde später als Schumacher zur Box) gleich schwer war. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen.
SLK hat geschrieben:
Die guten Ergebnisse, die heute oder auch in Monaco möglich gewesen wären, hätte ich allerdings eher auf grandiose fahrerische Leistungen Coulthards und Räikkönens zurückgeführt.

Ohne Zweifel
SLK hat geschrieben:
Abhändig davon, wie man das Team McLaren persönlich sieht, hat es entweder in gewisser Weise eine Komik oder eine Tragik, dass vermutlich ausgerechnet ein neuer Kolben, bei dem sicherlich besonders auf das möglichst nicht vorhandene Potenzial als Defektquelle geachtet wurde, die drei Motorschäden verursachte und somit den Lohn für die Leistungen Coulthards und Räikkönens, die angesichts des Frustrationspotenzials der vergangenen Rennen umso höher einzustufen sind, zunichte machten.

Die Tatsache, dass Norbert Haug als Mercedes' sportlicher Teamchef die schlechte Performance und die andauernden Motorschäden mittlerweile auf Zulieferfirmen abzuwälzen versucht, ist für mich eher der verzweifelte Versuch, die Verantwortung für das ganze Desaster auf Dritte abzuschieben. Es ist einfach nur lächerlich zu behaupten, dass ein Kolben daran Schuld sei.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

thenumberone hat geschrieben:
Mir tun dabei wirklich die ganzen McLaren Fans leid, die WOchenende für Wochenende mit erschreckend schwachen Leistungen des McLaren Teams (die Fahrer nehme ich da mal aus der Kritik aus) konfrontiert werden...

Das kann ich bestätigen; auch mir tun die McLaren-Fans leid, die nicht nur mit den Leistungen bei McLaren konfrontiert werden, sondern sich anschließend ärgern oder schlechte Laune bekommen. Mir ist es in dieser Saison zum Glück gelungen, trotz meiner Sympathien für McLaren und Williams 'emotional' eine Distanz zur Formel 1 aufzubauen, durch die mir die Ergebnisse eigentlich egal geworden sind und ich angesichts der ohnehin schon entschiedenen WM eigentlich am ehesten mit meinen Tipps im Forumstippspiel halte...

Ich bin Mercedes Fan aber ich bin deswegen net so sauer.
Irgendwann kriegen sie es wieder hin auch wenn es nicht mehr diese Saison ist.
Bild

SLK SLK

McBenetton hat geschrieben:
[
Michael Schumacher hat Raikkonen (der bis zu seinem Boxenstop das ganze Feld hinter sich aufhielt) pro Runde 2 Sekunden abgeknöpft, obwohl Raikkonen in etwa (er kam eine Runde später als Schumacher zur Box) gleich schwer war. Ich kann da keinen Fortschritt erkennen.

Bei etwa gleicher Benzinmenge war Räikkönen allerdings auch im Qualifying "nur" acht Zehntel langsamer als Schumacher. Dass das nur auf die Eigenschaften der Michelin-Reifen sowie Räikkönens Leistung, die zweifellos hervorragend war, zurückzuführen ist, glaube ich eher nicht. Vielleicht gab es im Rennen schon von Anfang ein irgendein Problem bei Räikkönen. Da allerdings auch Coulthard trotz seiner Top-Form Button vor seinem Boxenstopp viel Zeit kostete, zeigt allerdings zweifellos, dass die Fortschritte insgesamt viel kleiner sind, als es aussehen mochte.

Die Tatsache, dass Norbert Haug als Mercedes' sportlicher Teamchef die schlechte Performance und die andauernden Motorschäden mittlerweile auf Zulieferfirmen abzuwälzen versucht, ist für mich eher der verzweifelte Versuch, die Verantwortung für das ganze Desaster auf Dritte abzuschieben. Es ist einfach nur lächerlich zu behaupten, dass ein Kolben daran Schuld sei.

Ich wusste nicht, dass Kolben grundsätzlich Zuliefererteile sind. Da wohl auch ein Großteil der anderen F1-Beobachter dies nicht weiß (falls du Recht hast), glaube ich nicht, dass dies ein Versuch war, die Fehler auf Dritte abzuschieben. Oder hat er in einem anderen Zitat als das auf f1welt.com von Zulieferern gesprochen?

SLK hat geschrieben:
Ich wusste nicht, dass Kolben grundsätzlich Zuliefererteile sind. Da wohl auch ein Großteil der anderen F1-Beobachter dies nicht weiß (falls du Recht hast), glaube ich nicht, dass dies ein Versuch war, die Fehler auf Dritte abzuschieben. Oder hat er in einem anderen Zitat als das auf f1welt.com von Zulieferern gesprochen?

Wenn dieser ominöse Kolben nicht von einer Zulieferfirma stammen sollte, umso schlimmer. Denn dann bedeutet diese Aussage Norbert Haugs nichts anderes als das Eingeständnis, dass Mercedes nicht in der Lage ist, die eigenen Motoren aus und mit wettbewerbsfähigem Material fertigen zu können.

Wenn er allerdings im nächsten Satz des Interviews (das ich von Premiere her kenne und in dem er von einer "Charge Kolben" sprach) die besondere Qualität der Mercedes Strassenautos herausstellt, so erscheint mir meine Annahme, dass er über ein Zulieferteil sprach, ohne den Zulieferer direkt ansprechen zu wollen, als wahrscheinlich.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

SLK SLK

@ McBenetton

Die Verzweiflung lässt sich eben immer mehr aus Haugs Kommentaren heraushören, während natürlich auch die Angst, das Image der Mercedes-Straßenautos zu schädigen, immer weiter steigt und daher wohl der unbeholfene Kommentar zu den Straßenautos zustande kam. Falls das Desaster an diesem Wochenende allerdings wirklich auf fehlerhaften Zuliefererteilen beruhen sollte, finde ich solche Andeutungen angesichts der Frustration durchaus verständlich.

Bei etwa gleicher Benzinmenge war Räikkönen allerdings auch im Qualifying "nur" acht Zehntel langsamer als Schumacher. Dass das nur auf die Eigenschaften der Michelin-Reifen sowie Räikkönens Leistung, die zweifellos hervorragend war, zurückzuführen ist, glaube ich eher nicht. Vielleicht gab es im Rennen schon von Anfang ein irgendein Problem bei Räikkönen. Da allerdings auch Coulthard trotz seiner Top-Form Button vor seinem Boxenstopp viel Zeit kostete, zeigt allerdings zweifellos, dass die Fortschritte insgesamt viel kleiner sind, als es aussehen mochte.

Möglicherweise sind die Fortschritte auch mit der Streckencharakteristik zu erklären. Schon 2003 waren die Silberpfeile verglichen mit den meisten anderen Strecken am Nürburgring außerordentlich stark.

Also die Kolben einiger F1-Teams sind Zulieferteile.
Meines wissens sind z.B. bei Ferrari Kolben von Mahle verbaut.

Ob es dennoch ein Versuch war die Schuld jemandem anderen zuzuschieben ist wohl zweifelhaft.

Jedoch häufen sich die Motorschäden bei Mercedes in letzter Zeit dramatisch und jedes Mal kommt dann wieder es war dieses oder jenes Zulieferteil... irgendwie hat man entweder seine Zulieferer nicht im Griff (z.B. Ferrari bezieht ja auch Teile von Zulieferern wie z.B. die Kolben oder auch Dämpfer... und dort klappt es wunderbar) oder man ist einfach nicht sportlich genug einfach zu sagen, dass man eben Mist gebaut hat.

Für mich wäre die 2te Variante die wahrscheinlichere denn Mercedes ist meines erachtens immerwieder für große Sprüche parat um das Image aufzubessern um dann wieder den Rückzieher zu machen wie z.B. mit Sauber geschehen oder mit den Billigmotoren welche man großzügigerweise anbieten wollte... irgendwie würde es da doch ins Bild passen dass man auch bei der Sache mit den Ausfällen nicht wirklich geradelinig ist .

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

ich glaube das mit den kundenmotoren wäre jetzt keine so gute idee...
also ich hätte mal ne frage haben sie vielleicht die motoren von ´02-03
weiterentwickelt oder haben sie einen komplett neuen motor gebaut?
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

JP-M hat geschrieben:
ich glaube das mit den kundenmotoren wäre jetzt keine so gute idee...
also ich hätte mal ne frage haben sie vielleicht die motoren von ´02-03
weiterentwickelt oder haben sie einen komplett neuen motor gebaut?

Der Verdacht drängt sich auf das sie Motoren aus 03 im Heimrennen gefahren sind,um wenigstens im Training und Quali nicht ganz soweit hinten zu stehen. Das die Motoren wieder nicht halten ist aber trotzdem nur noch ober peinlich.Drei Motorschäden an einem Wochenende alle Achtung.
Auch wenn Zulieferteile schuld sein sollten,hat trotzdem die Qualitätskontrolle komplett versagt.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Hallo Freunde, habe gerade nicht viel Zeit!
Die Motorschäden sind von mir erwartet worden, aber diesmal steht Mercedes im Zeitplan denn am Dienstag kommt der neue bei den Tests auf die Strecke!
Bin schon so gespannt!

Bis morgen
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

SLK SLK

echterF1profi hat geschrieben:
Die Motorschäden sind von mir erwartet worden, aber diesmal steht Mercedes im Zeitplan denn am Dienstag kommt der neue bei den Tests auf die Strecke!

Wo sind bitte die Motorschäden von dir "erwartet worden"? :lol:
Du sagtest lediglich, es sei dir "scheißegal", wenn Räikkönen am Sonntag aufgrund eines Motorschadens ausfalle...

Wo steht, dass der MP 4-19B bereits am Dienstag getestet wird? Aus Norbert Haugs Stellungnahmen ließ sich lediglich entnehmen, dass ein Funktionstest in dieser Woche möglich ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein