Bei etwa gleicher Benzinmenge war Räikkönen allerdings auch im Qualifying "nur" acht Zehntel langsamer als Schumacher. Dass das nur auf die Eigenschaften der Michelin-Reifen sowie Räikkönens Leistung, die zweifellos hervorragend war, zurückzuführen ist, glaube ich eher nicht. Vielleicht gab es im Rennen schon von Anfang ein irgendein Problem bei Räikkönen. Da allerdings auch Coulthard trotz seiner Top-Form Button vor seinem Boxenstopp viel Zeit kostete, zeigt allerdings zweifellos, dass die Fortschritte insgesamt viel kleiner sind, als es aussehen mochte.
Möglicherweise sind die Fortschritte auch mit der Streckencharakteristik zu erklären. Schon 2003 waren die Silberpfeile verglichen mit den meisten anderen Strecken am Nürburgring außerordentlich stark.
Ich wusste nicht, dass Kolben grundsätzlich Zuliefererteile sind. Da wohl auch ein Großteil der anderen F1-Beobachter dies nicht weiß (falls du Recht hast), glaube ich nicht, dass dies ein Versuch war, die Fehler auf Dritte abzuschieben. Oder hat er in einem anderen Zitat als das auf f1welt.com von Zulieferern gesprochen?
Also die Kolben einiger F1-Teams sind Zulieferteile.
Meines wissens sind z.B. bei Ferrari Kolben von Mahle verbaut.
Ob es dennoch ein Versuch war die Schuld jemandem anderen zuzuschieben ist wohl zweifelhaft.
Jedoch häufen sich die Motorschäden bei Mercedes in letzter Zeit dramatisch und jedes Mal kommt dann wieder es war dieses oder jenes Zulieferteil... irgendwie hat man entweder seine Zulieferer nicht im Griff (z.B. Ferrari bezieht ja auch Teile von Zulieferern wie z.B. die Kolben oder auch Dämpfer... und dort klappt es wunderbar) oder man ist einfach nicht sportlich genug einfach zu sagen, dass man eben Mist gebaut hat.
Für mich wäre die 2te Variante die wahrscheinlichere denn Mercedes ist meines erachtens immerwieder für große Sprüche parat um das Image aufzubessern um dann wieder den Rückzieher zu machen wie z.B. mit Sauber geschehen oder mit den Billigmotoren welche man großzügigerweise anbieten wollte... irgendwie würde es da doch ins Bild passen dass man auch bei der Sache mit den Ausfällen nicht wirklich geradelinig ist .