Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes ist seiner Zeit voraus! So einfach ist es...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Denn die Computer haben einen perfekten Rennwagen erreichent, welcher unter den aktuellen technischen Voraussetzungen noch nicht funktionieren kann!
Erschwerend dazu kommt dieses verdammt instabile Reglement, welches immer wieder verhindert, ein Projekt zu seiner Reife zu bringen!
Auch ich sschoß dabei des öfteren über das Ziel heraus und viele Dine die ich mir schon 2002 erwartet hatte, sind dann erst mit dem MP4-18 umgesetzt worden!
Doch dem nicht genug, wie wir wissen braucht sogar der MP4-19 ORCA noch seine Zeit um alles richtig funktionieren zu lassen!
Eines der größten Probleme von Mercedes sind dabei die zulieferfirmen und die Tatsache nicht das gesammte Projekt gleichzeitig überwachen zu können mit zwei Standpunkten, das eine in Stuttgard und das andere in Woking! Zusätzlich 12 Fremdfirmen!
Daher ist man nun so weit gekommen und Mercedes oder McLaren wird mit Sicherheit keinen neuen Silberfpeil einsetzen!
Der MP4-19 wird nur dann so weit sein, wie es vor 2 Jahren schon der PC war!
Wie schnell Mercedes diese Wunderwaffe unter jenem aktuellen sich immer ändernden Regelment umsetzen kann wird sich zeigen! Keine konnte es genau wissen, weder ich noch Dennis oder Haug!
Daher diese bis Dato noch ungute Situation!
Doch ich vertraue Mercedes und kenne sie schon lange!
Keiner reagiert schneller als Silber!

Daher wird am Ende dieser Saison ein ORCA Version B die Rennen gewinnen!

Mfg an euch
echterF1profi :wink:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Donnerstag, 29. April 2004

Keine konnte es genau wissen, weder ich noch Dennis oder Haug!

Mhh, wer es von den dreien wohl zuerst weiß....? ;) :lol:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

der einzig relevante maßstab ob ein team in der formel 1 gut oder schlecht arbeitet ist ob sie gewinnen oder nicht gewinnen unter berücksichtigung des budgets natürlich.

dieses urteil fällt momentan bei mclaren leicht :wink:

ich bin mir sicher die anderen designer haben auch futuristische ideen in der schublade nur sind sie nicht so naiv und versuchen sie zu einem zeitpunkt umzsetzen wo es nicht geht und es zu so desastern wie bei mclaren 2004 kommen würde.

wenn der mp4-19b rennen gewinnen will muss es mclaren schaffen die standfestigkeit enorm zu verbessern und den wagen gleichzeitig um 1-1,5s schneller zu machen. ich halte das für extrem unrealistisch, wünsche ihnen aber viel glück dabei.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

hi
irgendwie errinnert mich das an den superflachen wunder bmw brabham
in der turbo zeit..
die waren auch seiner zeit voraus...so wie das modell von mercedes dass nie einen crash test bestanden hat..
genau so wie das diesjährige wunder auto dass überundet wird..
mercedes ist nur der zeit voraus wenn sie zurück gedreht werden könnte.
also nach dem motto: zurück in die zukunft*
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Dauernd wird von Mercedes gesprochen. Wieso eigentlich. Nur weil Norbert Haug am Kommandostand sitzt und dort die knappe Luft verbraucht? Oder der Stern auf dem Auto klebt? Jeder F1 kundige weis, dass McLaren das Chasis und Ilmor die Motoren baut. Mercedes hat hier nur soviel damit zu tun, dass sie die Motoren dem Ron schenken. Sprich sie bezahlen sie einfach. Und da kommen wir der Lösung des Rätsels, warum halten die Motoren nicht mehr wie frührer, näher. Nachdem Herr Schrempp mit Mitsubishi etwas über eine Miliarde verbrannt hat, kann für Ron nur noch eine dem möglichen Preis entsprechende Qualität an Motoren eingekauft werden. Nach dem Moto:

"Was kostet eine OP bei Ihnen? Nun, ich habe zwei Preise. Die eine 100 EUR die andere 50 EUR. Und worin liegt der Unterschied? Für die erste nehme ich alte Schwestern und neue Insturmente und für die zweite neue Schwestern und alte Instrumente" !!!

Diese deine Frage wird mir sehr oft gestellt! Jeoch muß man fairer weise sagen, das 80% der Illmor-Techniker Mercedes Techniker sind und um dieses Thema völlig zu beseitigen kann ich dir sagen, dass seit 2004 die Motoren in Stuttgard gebaut werden!
Mit dieser Ventildeckel aussagen hatte ich aber nie so meine Freude, denn die Inovation der Motoren kann man nicht auf einen Firmenname auslassen! Auch die Prüftsände und das ganze techische equipment ist nicht mehr mit dem Jahr 1996 zu vergleichen und viele dieser Dinge sind Made by Mercedes! Ebenso war das Maßgebende Erfolg aus den Jahren 1998 - 1999 Mercedes zu verdanken, welche den herkömmlichen Motorenbau genau dort revolutionierten wo die technische überlegenheit des damaligen MP4-13 seinen unterschied zu den anderen Auto ausmachte!
Ich finde die F1 sollte wieder jene Hightech-Formel sein welche früher die Basis für unsere Serien-Wagen war!
Mercedes wird logistisch bald immer mehr die Finger im Spiel habe und so wird ein schneller zurück kommender Erfolg garantiert!
Habe mir 1996 die Illmor_Werke angesehen und daher weiß ich wie wenig die damalige F1-Schmiede noch von damals hat!
Dies richtig zu handhaben ist sache von Mercedes und daher sind auch die Erfolge, Mercedes-Erfolge!
Kein Teil der damaligen Einrichtugen wird heute noch verwendet und auch die Illmor Techniker sind zu Gast bei Mercedes um ihre Schulungen zu erhalten!
Verstehst du was ich meine!?

Mfg an dich

Vorweg, ich habe kein Posting von dir bis Dato gelesen, welches gelöscht worden sein soll! Sollte es beleidigungen enthalten haben welches meine Person betreffen, dann ist es so okay, denn dann brauchst du nur unter dobamann2002@yahoo.de mir ein persönliches Mail verfassen!

Nun wann spricht man von einer Revolution! Ich denke wir bezeichnen Dinge so, welche man zuvor in dieser form nicht verwendet oder gesehen hat!
Daher spreche ich immer von einem spezifischen Part, außer man nimmt den aktuellen MP4-19!
Warum ist schnell gesagt, weder Kühlung noch die Konstruktion des "ORCA" ist groß genug um herkömliche Komponenten wie es Ferrari BAR oder BMW verbaut zu versorgen oder diese zu verbauen!
Er ist ein extremer Wagen und dieser Extreme Wagen benötigt extreme Technik! Und da die Technik welche den Antrieb betrifft, kompakter sein muß als alles zuvor, ist es für mich eine große Sache und daher sehr spannend und interessant!
Ich spreche also von einem Revolutionären Konzept!
Und dies ist auch der Grund, warum der ORCA probleme macht!
Seine Aerodnamik ist eine Revolution, oder schon mal einen solchen schmalen und kompakten F1 gesehen?
Und seine Technik ist eine Revolution, da man sie so kompakt noch nie hat müßen zu verbauen!
In diesem schlanken Heck des ORCA kann man keinen normalen Auspuff verlegen, überall sind Komponenten auf kleinsten Raum verbaut, welche die Hitze so nicht aushalten! Das Getriebe ist kleiner und der Motor muß kleiner sein als vielleicht in einem Williams!
Und dies trotz dieses neuen Reglement mit nur einem Motor!
Hast du überhaupt eine Ahnung welche Leistung dies benötigt, um nun auch noch einen schnelleren und haltbareren Motor zu haben!
Ich denke nicht, denn sonst wärst du nicht so daneben in deiner Aussage!
Es sind wieder jene Punite welche Mercedes ein Siegen schwer macht, jene ich schon zu genügend aufgegriffen habe!
Daher versuche es einfach zu respektieren, genauso wie ich Ferrari für die haltbarkeit respektiere! Um dort Revolutionen zu suchen, für dies bin ich bei Mercedes bessser aufgehoben!
Oder wir war das noch...

euer echterF1profi

In diesem schlanken Heck des ORCA kann man keinen normalen Auspuff verlegen, überall sind Komponenten auf kleinsten Raum verbaut, welche die Hitze so nicht aushalten! Das Getriebe ist kleiner und der Motor muß kleiner sein als vielleicht in einem Williams!
Und dies trotz dieses neuen Reglement mit nur einem Motor!

Dies mit dem einen Motor kannst ja mal dem KIMI erzählen, den würds bestimmt freuen. Oder wo stand er in Imola in der Startaufstellung?
Und vorallem weshalb?

Hast du überhaupt eine Ahnung welche Leistung dies benötigt, um nun auch noch einen schnelleren und haltbareren Motor zu haben!
Ich denke nicht, denn sonst wärst du nicht so daneben in deiner Aussage!

Jetzt wirds aber ein bissl happig!
Gerade derjenige welcher bisher mit nahezu allen Prognosen daneben lag (Orca wird in Melbourne dominieren, Erfolgserlebniss in Imola...) wirft anderen vor mit irgendwelchen Aussagen daneben zu liegen?

Denn die Computer haben einen perfekten Rennwagen erreichent, welcher unter den aktuellen technischen Voraussetzungen noch nicht funktionieren kann!

Etwas perfektes gibt es nicht!
Die Perfektion ist wohl nur ein fiktiver Zustand nach welchem man strebt, ihn aber wohl nie erreichen wird.

Und wenn man nach reinen Fakten betrachtet, so ist wohl derjenige der Perfektion am nächsten welcher die Rennen gewinnt oder?

Es ist doch das Ziel Rennen zu gewinnen nicht wahr?
Wieviele Rennen haben sie gewonnen?
Kann man da von Perfektion sprechen?

Und ein Computer kann keinen kompletten Rennwagen berechnen, sonst würden wohl einige Windkanäle geschlossen werden, die Testfahrten wohl weitestgehend gestrichen und viel Ingeneure entlassen!

Ein Computer kann vieles aber nicht alles!

Oder um Augusta Ada King zu zitieren:" Eine Maschine kann tun, was wir imstande sind ihr aufzutragen.

Doch dem nicht genug, wie wir wissen braucht sogar der MP4-19 ORCA noch seine Zeit um alles richtig funktionieren zu lassen!

Wieviel Zeit denn noch?
Hatten die nicht schon genug Zeit?
Wieviel Jahre denn noch?
Und vorallem wird sich dann möglicherweise das Regelwerk wieder ändern? Was dann liegts wieder an den Regeln oder wie?

Eines der größten Probleme von Mercedes sind dabei die zulieferfirmen und die Tatsache nicht das gesammte Projekt gleichzeitig überwachen zu können mit zwei Standpunkten, das eine in Stuttgard und das andere in Woking! Zusätzlich 12 Fremdfirmen!

Soso durch welches Zulieferteil wurde das Problem mit dem Auslassventil denn verursacht?
Es ist immer leicht zu sagen, dass es an den Zulieferern liegt. Sollte man sich nicht auch mal an die eigene Nase fassen anstatt diesem oder dem die Schuld zu geben?
Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass es sich nur um eine verzweifelte Suchaktion nach einem Sündenbock dreht!

Oder war es was ganz anderes weswegen man den Motor tauschen musste? Vielleicht die Blackboxgesteuerte aus Titanfasern gewebte ultraleichte Klorollenabdeckung für die Hutablage?

Schön schön aber wer von den Topteams hat es denn derzeit so nötig wie silber zu reagieren?

Und vorallem ist es nicht effizienter zu agieren wie z.B. Ferrari derzeit und die Messlatte vorzulegen anstatt zu merken, dass man mal wieder ins Klo gegriffen hat und schleunigst reagieren muss um einem abgefahrenen Zug hinterher zu hecheln?

Also erstens schreibst du oben was von nicht kalkulierbar und hier stellst Du wieder eine Behauptung auf und tust so als ob sie Fakt wäre.
War es dann wieder nicht kalkulierbar oder was gibts denn dann?

Und gegen Ende der Saison wird man wohl wenn man noch länger so weitermacht nichts mehr mit der WM-Entscheidung zu tun haben und 2005 werden die Karten eh wieder komplett neu gemischt!

----------------------------------------------------------------------------------

Achja wolltest du uns nicht noch gigantische Quellen auftischen?
Bisher gab es nur Behauptungen von Blackboxen, nur flüssig giftigem Beryllium, fliegenden Orcas... aber eben Behauptungen und bisher noch kaum eine wirklich vertrauenswürdige Quelle!

@JTS:

Für was Ausgedachtes gibts keine Quellen.... ;)

Ist schon echt toll, was der Profi alles weiß. Angenommen, das würde stimmen, dann würde er es nicht hier schreiben, sondern von McLaren-Mercedes viel Gehalt dafür kassieren, dass er für sie arbeitet......

Dann wiederum würde er solche Internas wohl kaum hier ausplaudern.

Also, was folgern wir daraus...?
Bild

cezann hat geschrieben:
Also, was folgern wir daraus...?

der echte f1 profi ist gott?

:shock: :shock: :shock:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 30. April 2004

Denn viele meiner Aussagen werden wohl ganz bewußt von euch falsch verstanden und somit ein Versucht gestartet diese ins falsche Licht zu rücken! Wenn ich falsch in meiner Annahme bin, dann bitte korregiert mich!
Aber wie kann man "Zulieferfirmen" bei einem Motorschaden in Frage stellen! Mit ist absokut klar, diese sind nicht hauptverantwortlich für diverse Deffekte!
Dies war auch nie meine Kernaussage! Ich sprach von jenem logistischen Problem, welches sich dem Team stellt, nicht alles unter einem Dach fertigen und entwickeln zu können ( siehe Ferrari ) als positives Besispiel!
Das der "ORCA" ein extremes Konzept ist, dies weiß auch KIMI sehr gut und das dieses Konzept einen extremen Weg an techisch machbaren verlangt, wissen die Fahrer ebenso, doch dies stand nie im Rampenlicht meiner Aussage!
Kurz gesagt damit es auch alle richtig verstehen, der MP4-19 ist ein extremes Komzept welches auf extreme Komponenten zurück greift!
Einen Hybrid zu schaffen, ist mit diesem Wagen ein Ding der unmöglichkeit, da er für jedes einzelne Teil seiner Struktur entwickelt worden ist!
Fakt ist, das noch nicht alles dieser Parts funktionieren und sich daher auch die Probleme ergeben, denn ein Titan-Getriebe zb. ist extrem hart únd steif, kann daher dem Motor keine elsatizität geben, daher ist auch für den "ORCA" ein neuartiges Kohlefaser-Gertriebe im bau, welches mehr vibtrationen verträgt ohne diese 1:1 dem Motorblock weiter zu geben!
So viel kleine details welche harmonieren müßen!
Und dies kostet eben zeit, da man nicht wie BAR kopieren möchte und dann knapp aber doch dahinter sein will, sondern man will vorbei ziehen und ich bin mir sicher dies gelingt auch!
Und Aussage wie ein Computer kann vieles aber nicht alles und sonst wäre der Windkanal ja überflüssig, sind wohl lächerlich!
Denn was glaubst du wer vor dem Windkanal sitzt und die Anströmung berechnet? Sicher nicht der Haug mit dem Taschenrechner!
Aber egal, ich denke viele meiner Threads sollten objektiver betrachtet werden, dann kann ich mir auch viele lange umschreibungen ersparen!
Und eigentlich sollte dieses Mutterposting darauf hinweisen, warum ich oftmals daneben lag, denn einen Vorwurf kann ich mir auch selber posten!
Auch bei Beryllium sprech ich in seiner flüssigen Form als giftiges Material, jedoch sprach ich mich dagegen aus, dass dieses auch in jener flüssigen Form im Renneinsatz eines F1 vorkommen kann!
Denn jeder Motorschaden ist wohl giftiger zu werten als der Beryllium Motorblock, denn da könnten auch diverse Kohlefaserteile ihre extrem giftigen Stoffe freigeben!
Ich warte noch auf ein Mail aus Salzburg von der Firma Carbotech bezüglich der strukurierung eins F1 "Blackboxen" Bauplanes!

In diesem Sinne!

euer echter f1 profi

Denn was glaubst du wer vor dem Windkanal sitzt und die Anströmung berechnet? Sicher nicht der Haug mit dem Taschenrechner!

Und der Computer weiß auch ganz alleine, wie er das zu machen hat???

Wohl kaum, ein Computer kann höchstens das, was der, der davor sitzt, ihm beigebracht hat, das ist nunmal so........

Meine Güte, die Erwartungen sind ja extrem hoch, alles andere als 3 WM-Titel in Folge ab 2005 wären ja echt ne herbe Enttäuschung für dich oder?
Bild

Und Aussage wie ein Computer kann vieles aber nicht alles und sonst wäre der Windkanal ja überflüssig, sind wohl lächerlich!
Denn was glaubst du wer vor dem Windkanal sitzt und die Anströmung berechnet?

Was glaubst Du wieviel der vom Computer berechneten Teile sich im Windkanal als Auschuss entpuppen?
Und hierbei dreht es sich nur um aerodynamische Teile und nicht um ein komplettes Auto!
Ein Computer kann bisher definitiv kein komplettes F1-Auto berechnen!
Und etwas 100% perfektes oder wie Du es beschrieben hast gibt es auch nicht!

denn ein Titan-Getriebe zb. ist extrem hart únd steif, kann daher dem Motor keine elsatizität geben, daher ist auch für den "ORCA" ein neuartiges Kohlefaser-Gertriebe im bau, welches mehr vibtrationen verträgt ohne diese 1:1 dem Motorblock weiter zu geben!

Aha dem Motor Elastizität geben schön und was sagen wir zum Thema Verwindungssteifigkeit? Oder wie sollen die Fibrationen gedämpft werden ohne die Verwindungssteifigkeit negativ zu beeinflussen?
Und vorallem woher kommen die Fibrationen? Weshalb funktionieren die anderen Autos und der MP4-19 wird von solchen Fibrationen geplagt... jajablablabla so extrem... aber mal ganz ehrlich wie viele Jahre baut man nun daran und welche Erfolge hat man damit erzielt? Und schön wenn der achso tolle Orca bis Ende der Saison einigermaßen funktioniert so wird der WM-Zug wohl schon abgefahren sein und für 2005 werden die Karten wieder neu gemischt und der Orca ist nichts als ein veraltetes Vorjahresauto welches unzuverlässig und langsam war und absolut hinter dem eigenen Anspruch hinterherhinkte.

Auch bei Beryllium sprech ich in seiner flüssigen Form als giftiges Material, jedoch sprach ich mich dagegen aus, dass dieses auch in jener flüssigen Form im Renneinsatz eines F1 vorkommen kann!

Du sprachst davon, dass Beryllium nur flüssig giftig sei und dies ist eben nicht der Fall was Dir jeder der mit der Verarbeitung des Materials zu tun hatte bzw. jeder der Motoren konstruierte und dabei dieses Material verbaute oder die Fertigung der Triebwerke plante bestätigen kann!
Frag doch Deine angeblichen Freunde Illen und Co oder haben die keine Zeit Dir sowas zu erklären?

Denn jeder Motorschaden ist wohl giftiger zu werten als der Beryllium Motorblock, denn da könnten auch diverse Kohlefaserteile ihre extrem giftigen Stoffe freigeben!

Wie gesagt frag mal Deine angeblichen Freunde Illen und Co über Beryllium!

Denn der Motorblock aus Beryllium selbst ist nicht giftig.
Sollte aber feiner Abrieb des Materials von einer Person eingeatmet werden so ist Beryllium höchst gesundheitsschädlich!

Also frag doch lieber nochmals Deine angeblichen Freunde von der Motorenentwicklung. Achso ne die haben ja derzeit andere Probleme stimmt.

Und dies kostet eben zeit, da man nicht wie BAR kopieren möchte und dann knapp aber doch dahinter sein will, sondern man will vorbei ziehen und ich bin mir sicher dies gelingt auch!

Du warst dir aufgrund dieser oder jener Infos... so oft so sicher und jedesmal trat was ganz anderes ein.
Du windest Dich jedesmal hin und her dann gibts diese oder jene Ausrede... und zwar sicher.

Kurz gesagt damit es auch alle richtig verstehen, der MP4-19 ist ein extremes Komzept welches auf extreme Komponenten zurück greift!

Kurz gesagt der MP4-19 ist ein extremes Konzept welches aufgrund seiner extremen Komponenten und extremen Bauweise bisher sowohl extrem langsam als auch extrem unzuverlässig war was bei Mercedes bisher wohl auf extremes unbehagen stieß.
Also einfach extrem die Sache!

Wir warten immernoch auf Deine impossanten Quellen ansonsten sind Deine Aussagen wohl nicht wirklich als ernsthaft zu betrachten.

Beitrag Samstag, 01. Mai 2004

Wenn ich dich richtig verstehe f1profi, dann hat auf dem Computer alles gepasst nur leider lässt sich das ganze nicht auf der Rennstrecke realisieren? Ich meine, wenn man schon die Möglichkeit hat, die Ilmor-Fabrik zu besuchen, dann weiss man doch schon wovon man redet. Also, habe ich das bisher mit den "Computerberechnungen" die der Zeit auf der Strecke voraus sind, so richtig verstanden?

ortwin hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstehe f1profi, dann hat auf dem Computer alles gepasst nur leider lässt sich das ganze nicht auf der Rennstrecke realisieren?

Wenn das so ist, dann ist das Modell schlicht und ergreifend falsch, und daher aauch das Ergbnis. Wenn der Computer sagt: Auto perfekt, aber das Auge sagt: Auto kaputt, dann vertraue ich eher zweiterem...
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Wie kann man nur aus einer Gurke namens MP4/19 durch gutes Zureden einen tollen Wagen machen?
Das können nicht einmal Dennis, Haug, Illien und Co. :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

echterF1profi hat geschrieben:

Mfg an euch

Ääää ? Die Wahrscheinlichkeit das dieses Uboot (ORCA?) in diesem Jahr Rennen gewinnt ist nicht grösser als bei Sauber !
Wo bei die Leute von Sauber nicht solche Grosse Töne spucken. Die sehen ihre Möglichkeiten wenigstens noch real.
Vielleicht haben wir am ende dieser Saison noch das Glück zusehen wie unsere Silberfeuerzeuge von Minarti überrundet werden.
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Beitrag Montag, 03. Mai 2004
Naja ich sag nur der neue Mercedes sieht irgendwie son bisschen überzeichnet aus... wenn das so ist... dann brauchen se ja nich weiterentwickeln dann könn se einfach warten bis ihr wagen konkurrenzfähig ist (oder mehr) :idea: naja bis dahin...

:wink:

Zurück zu Allgemein