Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mercedes darf keinen neuen Wagen bauen!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 28. April 2004

Nun ist es für mich eine klare Sache, das Chassis ist der wunde Punkt beim MP4-19! Dieses muß verbessert werden! Da ja der Motor unter anderem das Chassis verstrebt, ist es nur auf die zu hohen vibrationen des zu elastischen Chassis zurück zu führen, dass ständig Risse am Gehäuse auftreten!
Gestern wurde David schon wieder von einem solchen Deffekt lahm gelegt! Nach Aussagen der Fahrer, kann der Wagen nur dann am Limit bewegt werden, wenn die Simulierte Speed auch gefahren werden kann!
Soll heißen der Wagen produziert unter Volllast zu starke vibrationen und das Getriebe-Motor-Paket kann so nicht mehr genügend stabilität für das Chassis freisetzen! Risse und Motorschaden sind die Folge!
Sollt der Wagen jedoch funktionieren und seine ursprüngliche Form behalten können, so wird er Maßstäbe in sachen Aerodynamik und Balance setzen können! Es gibt ein großes Problem welches sich auf das ganze Fahrzeug auswirkt!
Ein neues Chassis ist somit eine logische verbesserung und würde auch den erneuten Crashtest begründen! Doch auf Grund des aktuellen entwicklungsstandes des Teams, kann ich mit Sicherheit sagen, das der Wagen seinem Grundkonzept treu bleibt und dies ist gut so!
Daher werden auch keine Köpfe rollen, zumindest beim Motorenbreich von Mercedes!
Klar hatte man Laurentz in den Medien auf dem Kicker, denn techniker sprachen davon das er sich auf die Drehzahl konsentrierte um dem Wagen Power zu geben! Illien verfolgte den für das Chassis besseren Weg, die Drehzahl nicht ans Limit zu steigern und über Einspritzung-bzw. diversen anderen Methoden mehr Power aus dem FO zu holen!
Doch im Grunde arbeiten beide daran den Wagen stark zu machen!
Keiner wird gehen müßen!
Sollte also nun das Chassis mit dem Motor zusammenspielen, ja dann wird heuer keine Ferrari-Kopie den Ferrari schlagen können!
Denn der unterschied zwischen dem BAR und dem F2004 ist genau jeder welchen der F2003 zum F2004 dastellt!
So wird man immer hinten nach fahren!
So schnelle wie BAR vom FLOP zum TOP geworden ist, so schnell wird Mercedes wieder zum ORCA und damit Superwaffe werden!
Zu den "Blackboxen" habe auch ich im Internet nichts gefunden!
Aber ich werde euch eine impossante Quelle liefern!
Heute bzw Morgen!

In diesem Sinne!
euer echter f1 profi
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Heute bzw Morgen!

Da bin ich doch wirklich mal gespannt!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

An alle User die sich auf dieser tolle und wirklich bestens aufgebauten Seite befinden und sich unter anderem mit mir im Forum aufhalten!
Sport ist ein Thema mit emotionen und vielleicht sogar dadurch nicht immer ganz ohne Beschimpfungen zu lösen!
Ich habe dieser wirklich tollen Redaktion versprochen, in Zukunft keinen Streit aufkommen zu lassen und wenn sich jemand an mir oder meinen Aussagen stößt, dann kontaktiert mich einfach persönlich unter dobamann2002@yahoo.de!
Dort streite und quatsche ich dann mit euch bis uns die Luft ausgeht!
Ich versuche bewußt etwas zu provozieren, da ich finde das auch ein Forum mit nur "Roten" eine langweilige Sache ist!
Wir können alles unter uns ausmachen!

Vielen Dank!
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Der Motor/Getriebe gibt Stabilität für das Chassis, aber weil das Chassis instabil ist, gibts im Motor Haarrisse ???

Kann mir das mal einer erklären, das entbehrt doch irgendwie jeder Logik.... :lol:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

thenumberone hat geschrieben:
Heute bzw Morgen!

Da bin ich doch wirklich mal gespannt!

ich warte auch schon gespannt darauf... ;)

echterF1profi hat geschrieben:
So schnelle wie BAR vom FLOP zum TOP geworden ist, so schnell wird Mercedes wieder zum ORCA und damit Superwaffe werden!

BAR hat dafür 5 Jahre gebraucht, ich hoffe doch nicht dass sich McLaren auch so lange Zeit läßt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Doch auf Grund des aktuellen entwicklungsstandes des Teams, kann ich mit Sicherheit sagen, das der Wagen seinem Grundkonzept treu bleibt und dies ist gut so!
Daher werden auch keine Köpfe rollen, zumindest beim Motorenbreich von Mercedes!

Mit der selbigen Sicherheit mit der der Orca in Melbourne dominieren sollte und man in Imola ein solches Erfolgserlebnis einfahren sollte, dass die Presse voll des Lobes sein würde?

Sollte es wirklich diese Sicherheit sein, dann warte ich lieber ab bis es die ersten offiziellen Bilder des Autos gibt.

Sollte also nun das Chassis mit dem Motor zusammenspielen, ja dann wird heuer keine Ferrari-Kopie den Ferrari schlagen können!
Denn der unterschied zwischen dem BAR und dem F2004 ist genau jeder welchen der F2003 zum F2004 dastellt!
So wird man immer hinten nach fahren!

Schau dir mal den BAR genauer an.
Er hat zwar einige Dinge welche auch verschiedene Ferraris hatten, wenn man sich jedoch z.B. das Heck, die Seitenkästen, die Kühlluftauslässe ... anschaut und mit dem F-2003 vergleich tja dann wird man feststellen, dass es doch deutliche Unterschiede gibt.

Nicht jedes Auto was aussieht wie die F1-Wagen nun mal bis zu den bisher recht erfolglosen Revolutionen ausgesehen haben ist eine Ferrarikopie.
Eine schmale Heckbauweise z.B. hat auch der MP4-19 ist er deshalb eine Ferrarikopie?

Oder die Bauweise mit einem einfachen Kiel hatte auch der MP4-16 genauso wie der Ferrari F-2001, war deshalb der 16er ne Ferrarikopie?

Ich persönlich fände es besser nur hinter Ferrari herzufahren anstatt dem halben Feld!

Tja BAR fährt derzeit hinter den Ferraris her aber es scheint als ob sie die stärksten Verfolger wären und man darf ebenfalls nicht vergessen, dass es ihr erstes Jahr auf den Michelins ist!

Soso und wenn sie ihr Chassis komplett überarbeiten, dass es nur noch eine geringe Ähnlichkeit mit dem MP4-19 hat dann machst du wieder die komplette Kehrtwende und hast alles schon gewusst und vorausgesagt.

Zu den "Blackboxen" habe auch ich im Internet nichts gefunden!
Heute bzw Morgen!

Jaja weshalb wirst du wohl nichts gefunden haben?
Vielleicht ist es einfach kein gängiger Begriff?

Auf die Quelle bin ich ja mal gespannt.

cezann hat geschrieben:
Der Motor/Getriebe gibt Stabilität für das Chassis, aber weil das Chassis instabil ist, gibts im Motor Haarrisse ???

Motor/Getriebe geben dem Chassis nicht Stabilität in der Formel 1, sie sind ein tragender Teil des Chassis. Daher kann es bei einer zu leichten Bauweise sicher zu Haarrissen kommen. Wenn das passiert, dann zeigt das nur den wahren Grund der Farrari-Dominanz: Qualitätskontrolle - bzw. bei McLaren Mercedes der Mangel derselben. Wenn der Motor den Anforderungen nicht entspricht, dann ist das ein Problem der Konstruktion und ein fundamentales Problem, den Schuldigen wird man bei Ilmor suchen müssen. Wenn der Motor den Anforderungen entspricht, aber trotzdem im "Normalbetrieb" nicht hält, dann ist das ein Problem bei der Qualitätskontrolle. 42 Rennen ohne technischen Defekt bei Schumacher - DAS ist Qualitätskontrolle, und mein Respekt davor steigt bei jedem Rennen, wo er wieder im Ziel ist.

PS: Ich habe in einem anderen Forum genau diesen Beitrag von einem "ORIGINAL F1 PROFI" gepostet gesehen. Kann es sein, dass du deine Beiträge recyclest?
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

echterF1profi hat geschrieben:
An alle User die sich auf dieser tolle und wirklich bestens aufgebauten Seite befinden und sich unter anderem mit mir im Forum aufhalten!
Sport ist ein Thema mit emotionen und vielleicht sogar dadurch nicht immer ganz ohne Beschimpfungen zu lösen!
Ich habe dieser wirklich tollen Redaktion versprochen, in Zukunft keinen Streit aufkommen zu lassen und wenn sich jemand an mir oder meinen Aussagen stößt, dann kontaktiert mich einfach persönlich unter dobamann2002@yahoo.de!
Dort streite und quatsche ich dann mit euch bis uns die Luft ausgeht!
Ich versuche bewußt etwas zu provozieren, da ich finde das auch ein Forum mit nur "Roten" eine langweilige Sache ist!
Wir können alles unter uns ausmachen!

Vielen Dank!

Ich fände es auch super, wenn Kritiken an den Profi direkt per Mail / PM an ihn gingen, da er dann persönlich Rede und Antwort stehen kann und somit auch keine Missverständnisse entstehen können.
Es hätte noch einen Vorteil, denn ein jeder kann dann wirklich ausdrücken was er möchte und braucht keinerlei Rücksicht auf unsere Forumsregeln zu nehmen.... :wink:

Liebe Grüsse

Jutti

Zurück zu Allgemein