Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Melbourne - oder: war's das für die Saison?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

In Melbourne erlebten wir einen dominanten Ferrari - und dahinter einen Zweikampf McLaren und BMW, während Renault sich erst dahinter einordnen konnte. Honda eine Riesenenttäuschung, ebenso wie Toyota (trotz der Platzierungen immerhin in den Top Ten). War's das für die Saison 2007? Oder kommt da noch was von den Teams? Kann man Melbourne als Massstab für die Saison ansehen, oder liegen da noch einige Karten nicht völlig aufgedeckt auf dem Tisch?

Ich bin der Meinung, dass man Melbourne sehr wohl als Hinweis auf die gesamte Saison sehen kann. Jedes Team wird zwar seine Entwicklungsarbeiten forcieren, aber letztendlich glaube ich, dass trotz all der unterschiedlichen Streckencharakteristiken und all der Entwicklungsarbeiten die Kräfteverhältnisse bereits offenkundig sind. Ferrari vorneweg, dann eine halbe Sekunde lang nichts, und dann der Rest...

Benny hat geschrieben:
In Melbourne erlebten wir einen dominanten Ferrari - und dahinter einen Zweikampf McLaren und BMW, während Renault sich erst dahinter einordnen konnte. Honda eine Riesenenttäuschung, ebenso wie Toyota (trotz der Platzierungen immerhin in den Top Ten). War's das für die Saison 2007? Oder kommt da noch was von den Teams? Kann man Melbourne als Massstab für die Saison ansehen, oder liegen da noch einige Karten nicht völlig aufgedeckt auf dem Tisch?

Ich bin der Meinung, dass man Melbourne sehr wohl als Hinweis auf die gesamte Saison sehen kann. Jedes Team wird zwar seine Entwicklungsarbeiten forcieren, aber letztendlich glaube ich, dass trotz all der unterschiedlichen Streckencharakteristiken und all der Entwicklungsarbeiten die Kräfteverhältnisse bereits offenkundig sind. Ferrari vorneweg, dann eine halbe Sekunde lang nichts, und dann der Rest...

"Dumme Frage". Jeder weiss (von der Erfahrung der letzten Jahren) dass es im Verlauf der Saison sehr viel und relativ schnell ändern kann.
Zuletzt geändert von DimiF1 am Freitag, 23. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 23. März 2007

Ich sehe hier keine Frage in dem Sinn, sondern nur einen Denkanstoss für eine Diskussion.

Ich glaube allerdings, das man nicht von einem Rennen auf die Saison schliessen kann. Ich kann mir schon vorstellen, das McLaren zu Ferrari und Renault zu BMW Sauber aufschliessen kann. Weiters kann ichs mir vorstellen, das Ranult und BMW Sauber zu McLaren und sogar zu Ferrari kommt.

Renault leidet meiner Meinung nach am meisten der Ex-Michelin Teams unter den BS. Denen fehlt Michelin mehr als Alonso (der natürlich auch abgeht). Nur Michelin kann man früher wettmachen als Alonso.

Kommt eben drauf an, wie schnell man in die richtige Richtung entwickelt. Ferrari ist momentan in Front und sie haben das Zeugs dazu, dieses auch zu bleiben. Nur sollte man niemand voreilig abschreiben. Das erste Rennen war ein Wink mit dem Zaunpfahl, mehr noch nicht.

fastvierziger hat geschrieben:
Ich sehe hier keine Frage in dem Sinn, sondern nur einen Denkanstoss für eine Diskussion.

So war's auch gedacht! :wink:

Ich kann nur sagen gute, sehr gute Frage. Ferrari beendet die Saison mit einem GP-Sieg und beginnt sie mit einem GP-Sieg. Aber werden sie die angedeutete Übermacht über die ganze Saison halten können? Ich glaube, dass wir Ferraristi mit einem Icemen, Massa und dem F2007 gelassener der Zukunft entgegenschauen können, als die Konkurrenz :wink: . Keep racing!

Daß der Ferrari nicht so das überauto ist zeigte ja die doch gebremste Aufholjagd von Massa
Und der Ferrari ist offenbar mit den weichen reifen besser zurechtgekommen als die konkurrenz - denn vor dem 1. Stopp konnte Alonso, nachdem Heidfeld weg war genauso schnelle Zeiten fahren wie Kimi vor seinen 1. Stopp, als beide hart fuhren

zudem konnte kimi die niedrige 1:25 auch nur in der Runde vor seinem letzten Stopp fahren (mit den weichen reifen) - auch kimis 2. schnellste runde war dann auch schon wieder 7. zehntel langsamer (und insgesamt fuhr kimi nur 2 runden unter 1:26) - also die überlegenheit ist nicht so deutlich, wie es auf dem papier ausschaut.

Die Saison wird spannend und Mclaren wird die Reifen auch mit jeden Rennen besser kennenlernen

automatix hat geschrieben:
Daß der Ferrari nicht so das überauto ist zeigte ja die doch gebremste Aufholjagd von Massa

Ich kenn jetzt nicht die genauen Zeiten von Massa, aber sein Auto war schwerer als all die anderen, er steckte im Mittelfeld ohne freie Fahrt, und er ging meines Erachtens kein volles Risiko im ersten Rennen der Saison, was die Überholerei anbelangt. In den Punkten ankommen war wichtiger als durch Showeinlagen zu glänzen. Von daher für mich nur insofern ein Massstab, als dass er von P22 kommend locker auf P6 vorfahren konnte.

Und der Ferrari ist offenbar mit den weichen reifen besser zurechtgekommen als die konkurrenz - denn vor dem 1. Stopp konnte Alonso, nachdem Heidfeld weg war genauso schnelle Zeiten fahren wie Kimi vor seinen 1. Stopp, als beide hart fuhren

zudem konnte kimi die niedrige 1:25 auch nur in der Runde vor seinem letzten Stopp fahren (mit den weichen reifen) - auch kimis 2. schnellste runde war dann auch schon wieder 7. zehntel langsamer (und insgesamt fuhr kimi nur 2 runden unter 1:26) - also die überlegenheit ist nicht so deutlich, wie es auf dem papier ausschaut.

Natürlich kennt Ferrari die Fahrbarkeit der Bridgestones besser wie es die ehemaligen Michelin Teams können - aber wieviel Testkilometer hat allein McLaren im Winter abgespult? Und mal ganz zu schweigen von den Toyotas, die hatten ja schon die gesamte letzte Saison Zeit, die Reifen zu erproben (wobei man allerdings sagen muss, dass die 2007er Spezifikation der Bridgestones mehr an die 2005er Generation angelehnt sein soll als an die 2006er).

Die Saison wird spannend und Mclaren wird die Reifen auch mit jeden Rennen besser kennenlernen

Nur Kennenlernen allein nutzt nichts, McLaren wird bis zum Europaauftakt mindestens 0,5 sec pro Runde finden müssen, um heranzukommen, und da sehe ich schwarz, zumal Ferrari seine Weiterentwicklungen am Fahrzeug auch nicht einfrieren wird. Für mich war Melbourne schon ein Zeichen für die gesamte Saison.

172 172

Bin auch ma gespannt. Aber die Autos stehen noch am Anfang des Entwicklungszykluses. Renault hat wohl wirklich die meisten Probleme wegen der Umstellung auf die BS. Darin sehe ich auch das schwache Abschneiden von Kovalainen. Natürlich ist es leicht zu sagen, der Mann hat extrem viele Testkilometer und deswegen auch ne Menge Erfahrung. Diese Testkilometer hatte er aber zum Großteil auf den Michelin. Zudem auf einem Auto, dass für diese Reifen gebaut war. Seine schwache Performance stammt zum Teil sicher daher dass er das erste mal auf den BS im Rennbetrieb unterwegs war. Räikkönen meinte, er wäre im Rennen fast eingeschlafen. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn er ernst gemacht hätte. Ich glaube, Massa hat keine Chance gegen ihn. Das einzige Plus, dass der hat, ist wohl, dass er von Todts Sohn gemanagt wird. Wenn Ferrari ihren Vorsprung mit den BS in 3 - 4 Siege in der ersten Saissonhälfte umsetzten können, müssen die den Rest der Saisson eigentlich nur noch kontrollieren... Dies sollte mit dem überlegenen Auto wohl kein Problem sein. Ich tippe auf Ferrari. Auch wenn ich das Endergebniss dann sicher nicht gut finden würde.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Meiner Meinung nach wird Ferrari bis mitte der Saison vorne stehen.
McLaren wird ab dann ne ordentliche Aufholjagd starten.
Mir schwillt die Halsschlagader wenn ich Honda und Toyota sehe.

Beide Teams sabbeln Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr
für Jahr für Jahr für Jahr (die Kette läßt sich ins Unendliche fortsetzen :lol: )
das sie um Podestplätze bzw. um die Meisterschaft mitfahren werden.

Uuuuaaaarrrghhhh ! Die treten seit Jahren auf der Stelle. Normalerweise müßte Toyota lt. deren Planung dieses Jahr WM werden. Nix ist. Sie fahren stets um die Plätze 6-10. Jahr für Jahr für Jahr.......... Ich denk die haben
das größte Budget und studierte diplomierte Ingenieure!!
Fakt ist: Jarno & Ralf sind nicht fähig ein Fahrzeug mitzuentwickeln :!:
Hinzu kommt noch die Baustelle "Red Bull & Newey" - auch Schrott was die sich da zusammengeschustert haben.

Ich denke, Ferrari steht am ende der Saison vor McLaren. Den 3ten Platz
machen BMW u. Renault unter sich aus. Habe fertig...... :lol:

Benny hat geschrieben:
Natürlich kennt Ferrari die Fahrbarkeit der Bridgestones besser wie es die ehemaligen Michelin Teams können - aber wieviel Testkilometer hat allein McLaren im Winter abgespult?
Ich erinnere da ein spezielles Team welches es praktisch eine ganze Saison lang nicht gebacken bekommen hat dass die Reifen richtig funktionieren. Nebenbei ein Team welches sich nicht an die freiwillige Testbeschränkung halten musste.
Jedenfalls ist es logisch dass zuerst die Daten erarbeitet werden müssen um den Umstieg möglichst zu kompensieren. McLaren hat eigentlich immer in den letzte Jahren während der Saison grosse Fortschritte machen können, was ich ihnen auch in dieser Saison durchaus zutraue. Bei Renault steckt wohl am meisten Potential in den Reifen. Allerdings sehe ich dort keinen WM 2007.
Ausser antürlich die Dinge laufen optimal. Die Ferraribuben werden sich meiner Meinung nach in dieser Saison noch ziemlich beharken. Weder Räkkönen noch Massa können es sich leisten zur Nr. 2 zu werden!

Zudem deutet sich momentan der Trend der letzten Jahre nicht so ab. Will sagen Mitfavorit dümpelt nicht schon von Saisonbeginn ziemlich hinterher. Solange McLaren in seiner Form als klare Nummer 2 keine Konkurenz bekommt (BMW sehe ich da sowieso nicht und Renault muss dringend das Auto zum Laufen bekommen) bleiben die auch wenn Ferrari noch so schbnell ist sehr lange im Rennen um die WMs. Zudem scheint Ferrrari in der Pannenstatistik auch nicht mehr in der ersten Reihe zu stehen.

Ich sehe einen Favoriten (als klare Teaminteren Nr.1) in silber für diese Saison.......

Benny hat geschrieben:
In Melbourne erlebten wir einen dominanten Ferrari - und dahinter einen Zweikampf McLaren und BMW,

Einen Zweikampf McLaren vs BMW hat es im eigentlichen nicht gegeben! Nachdem Heidfeld recht früh zum tanken musste spielte BMW für die Silbernen keine Rolle mehr. Anzumerken ist bei BMW, dass Kubica mit einem um einiges schwereren Auto, mit einem 90 minütigen Trainingshandicap und eine für ihn neuen Strecke eine so gute Qualizeit hingelegt hat. Bei Heidfeld sollten die Alarmglocken läuten!

Ich habe am 13. März unter @St_Heubleins Thread „Das erwarte ich von der Saison 2007“ folgende Prognose aufgestellt und ich lag ziemlich richtig:

Dieses Jahr wird es generell sehr spannend aber das liegt nicht (so wie es sich hier viele einreden) an Schumis Abgang sondern an den Einheitsreifen! Wir hätten bei Ferrari den Vorteil, da beide Fahrer nicht wie Schumi diesen unsportlichen Nummer 1 Status haben werden, dass Kimi und Massa von der Kette gelassen werden. Das heißt, wenn Ferrari wirklich das beste Auto gebaut hat, können wir uns über einen offenen Schlagabtausch der beiden Teamkollegen freuen!
Im Ferrari Windschatten sehe ich McLaren die für mich die stärkste Fahrerpaarung haben. McLaren gehört für mich zu den wenigen Teams was im Stande ist, ein Auto während der laufenden Saison signifikant zu verbessern und das heißt für die Silberne Fangemeinde: nicht die Köpfe hängen lassen wenn es beim ersten Rennen noch nicht so läuft wie erhofft!
Renault fehlt ein weltklasse Mann wie Alonso und deswegen dürfte man gespannt sein ob die dieses Jahr überhaupt ein Rennen gewinnen werden. Kovalainen wird mit mehr oder weniger positiven aber spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam machen!
BMW wird traditionsgemäß wie Sauber seit eh und je, nach einer tollen Saisonvorbereitung wie immer mit großen Hoffnungen in die neue Saison gehen! Sie werden sich aber dort wieder finden wo sonst auch: im Mittelfeld. Kubica sollte aufhören das Auto ständig zu vergewaltigen.
Von den Dosen Fahrern sehe ich Liuzzi als den besten an. Sollte er seine Nerven dieses Jahr im Griff haben und sein Talent zeigen dann könnte er sich für größere Aufgaben empfehlen. Sein Kollege Speed mischt nur aus marktstrategischen Gründen, seines namens und seiner Nationalität wegen mit. Die anderen beiden, David „Superman“ Coulthard und Mark „One Lap Wonder“ Webber fallen mehr mit Gerede als mit Leistungen auf. Der RB3 scheint wieder eine Krücke zu sein und damit kann man endlich diesen völlig überbezahlten Newey seinen Nimbus abnehmen.
Vor Honda steht ein riesengroßes Ausrufezeichen! Viele Probleme mit dem Auto, ein Barrichello der am Scheideweg seiner Karriere steht (sein Kumpel Gil de Ferran kann ihm nicht ewig die Steigbügel halten!) und ein Button, der sich von einem gefeiertem Landsmann (Hamilton) herausgefordert- und sich dadurch von den englischen Medien auch zurecht unter Druck gesetzt fühlt. Bei Button habe ich immer das Gefühl das er nur „Berufspilot“ ist, ohne große Leidenschaft und Emotionen. Man sollte über Anthony Davidson nachdenken weil so wie es aussieht, könnte dieser mit etwas Glück Format füllend in dessen Rückspiegel auftauchen!
Für Toyota zählt das gleiche wie für Honda. Wenn Ralfs Leistungskurve dieses Jahr als hoch bezahlter Angestellter nicht massiv nach oben geht, dann wird es Karrieremäßig sehr eng für ihn. Trulli scheint generell mit allem im Team besser zurecht zu kommen. Aber irgendwie scheint bei diesem Team immer der Wurm drinzustecken. Ob es am Standort liegt?
Williams scheint an allen Ecken und Enden zu sparen. Selbst die beiden Testfahrer sind gesponsert. Objektiv betrachtet hat man sich mit Wurz für die billigst mögliche Fahrerwahl entschieden, was aber Alex und sein Können unter keinen Umständen schmälern soll! Er und Rosberg werden für einige Überraschungen sorgen.
Mit Spyker und vor allem Aguri werden wir so glaube und hoffe ich, keine reinen Klassenfüller mehr haben. Ganz einfach deswegen, weil sie gute Fahrer haben.

Unter normalen Umständen hätten die Ferraris die erste Startreihe belegt und wir hätten ein viel spannenderes und vor allem aufschlussreicheres Rennen erlebt, wie schnell die Ferrari wirklich sind! Kimi wäre dann bestimmt nicht fast eingeschlafen. Es wird sehr spannend zu verfolgen sein ob und wie es McLaren schaffen wird diese Lücke zu Ferrari zu schließen. Von der Performance her sehe ich McLaren als einziges Team was mit Ferrari konkurrieren kann. Honda hat noch sehr viel Arbeit vor sich und die beiden Red Bull Piloten haben leider die negativen Erwartungen mehr als bestätigt und werden sich im hinteren Mittelfeld etablieren. Williams soll so weitermachen und Renault muss sich anstrengen um auf dem gleichen Niveau (Fisichella) wie in Melbourne zu bleiben. Mehr wird für das Weltmeisterteam dieses Jahr nicht drin sein. Toyota wird sich etwas weiter nach vorne entwickeln und werden mit Williams und BMW das Mittelfeld anführen. Super Aguri wird es kaum schaffen die guten Leistungen über die Saison konstant zu halten da Red Bull und Honda mehr Entwicklungspotenzial besitzen und dieses kleine Team in den Griff bekommen werden.
Nur wer sein Leben wagt, kann es auch bewusst leben!

Beitrag Samstag, 24. März 2007

Wenn das Rennen auf einer überholfreundlichen Strecke stattgefunden hätte wäre er vermutlich ziemlich dicht ans Podium herangefahren.

Im zweiten Stint fuhren aber beide wieder hart, und da hat Alonso weiter sehr deutlich verloren. Von Runde 23 bis zum Stopp von Kimi in Runde 41 fast eine halbe Sekunde pro Runde.
Zur Entschuldigung könnte man da zwar anführen dass er hinter Hamilton lag, aber der dürfte ihn vermutlich nicht besonders aufgehalten haben, sonst hätte es da bestimmt einen Weg gegeben :D .

Mit den weichen Reifen im letzten Stint hatte hingegen klar Alonso die Nase vorne. Wie kommst du auf einen Ferari-Vorteil bei den weichen Reifen? Nur in einer der letzten zwölf Runden war Kimi schneller als Alonso. Allerdings ist dort die Unbekannte sher groß, wer am Rennende wieviel verlangsamt hatte.

Ich würde es auch lieber sehen dass McLaren-Mercedes näher an Ferrari dran wäre, aber die Überlegenheit von Ferrari ist wohl schon größer als du es hier darlegst.
Denn dass Kimi nur zwei Runden unter 1:26 fuhr sehe ich eher als Indiz dafür dass doch noch eingies mehr gegangen wäre. Er fuhr die Runden ja nicht am Anfang eines Stints mit superweichen Reifen die nach eine schnellen Runde sofort nachlassen, sondern am Ende eines Stints, wo das Auto selbst bei nicht mehr abbauenden Reifen nur langsam schneller wird.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Meine persönliche Prognose: Also ich glaube und hoffe, dass es das noch lang nicht war für diese Saison. Im Gegenteil: Es ist noch alles offen.

Ferrari hat einen kleinen Bridgestone-Vorsprung - man wird erst ein paar Rennen später sehen, wie gut der (sicher nicht schlechte) F2007 ist - wenn die anderen sich an die Pneus gewöhnt haben. Und der Ferrari-Stallkampf wurde ja auch vertagt. Da kommt schon noch was, was spannendes, hoffentlich...

Bleibt zu hoffen, dass die Rennen selbst nicht im Stile von Melbourne ablaufen werden und dass es nicht nur auf Tilkestrecken Zweikämpfe geben wird. Leider sagen viele Piloten/Experten, dass die Motoreneinfrierung/Drehzahlbegrenzung auf 19.000 U/min und die Einheitsreifen das Überholen zusätzlich erschweren. Was von der Logik her ja nicht ganz abwegig ist. Naja, es gibt ja noch die GP2 ;)

Die Reifenmarkierung war der Witz des Wochenendes - das war wieder einmal Publikumsverarschung pur. Es wundert mich, dass den kleinen weißen Punkt nicht die FIA, sondern Bridgestone verbrochen hat. Ich würde gern mit dem/derjenigen auf einen Kaffee gehen, der diese Markierung in dieser speziellen Form "erfunden" hat - das ist sicher eine schräge Person *ggg*

shoemaker hat geschrieben:

Wenn das Rennen auf einer überholfreundlichen Strecke stattgefunden hätte wäre er vermutlich ziemlich dicht ans Podium herangefahren.

Im zweiten Stint fuhren aber beide wieder hart, und da hat Alonso weiter sehr deutlich verloren. Von Runde 23 bis zum Stopp von Kimi in Runde 41 fast eine halbe Sekunde pro Runde.
Zur Entschuldigung könnte man da zwar anführen dass er hinter Hamilton lag, aber der dürfte ihn vermutlich nicht besonders aufgehalten haben, sonst hätte es da bestimmt einen Weg gegeben :D .

Mit den weichen Reifen im letzten Stint hatte hingegen klar Alonso die Nase vorne. Wie kommst du auf einen Ferari-Vorteil bei den weichen Reifen? Nur in einer der letzten zwölf Runden war Kimi schneller als Alonso. Allerdings ist dort die Unbekannte sher groß, wer am Rennende wieviel verlangsamt hatte.

Ich würde es auch lieber sehen dass McLaren-Mercedes näher an Ferrari dran wäre, aber die Überlegenheit von Ferrari ist wohl schon größer als du es hier darlegst.
Denn dass Kimi nur zwei Runden unter 1:26 fuhr sehe ich eher als Indiz dafür dass doch noch eingies mehr gegangen wäre. Er fuhr die Runden ja nicht am Anfang eines Stints mit superweichen Reifen die nach eine schnellen Runde sofort nachlassen, sondern am Ende eines Stints, wo das Auto selbst bei nicht mehr abbauenden Reifen nur langsam schneller wird.

wenn beide im mittelabschnitt hart statt weich fuhren dann relativiert das ein wenig, aber nicht viel - kimi fuhr die beiden schnellen runden mit leichten auto und harten reifen.

und nicht übersehen darf man, daß auch alsonso an dem we schon eine 1:25:3 gefahren ist - ich denk nicht, daß mclaren im rennen ans limit gegangen ist - an heidfeld kamen sie nicht vorbei und danach war kimi so weit weg

Also so wie ich das sehe, kann man allenfalls sagen, dass Ferrari im Moment etwa 0.5s/Runde voraus ist. Das werden die aber nicht halten. Wartet mal ab, bis die Kombination Alonso/McLaren/BS ein paar Rennen alt ist. 2005 war McLaren im ersten Rennen weiter weg von Renault als jetzt von Ferrari und wie wars dann beim Europa Auftakt. Da ist noch alles drin, sag ich.
Des Weiteren muss man erstmal abwarten, wie sich Massa gegen Kimi schlägt. Diesem Duell wurden wir in Melbourne ja leider beraubt und wenn sich die Ferrari Jungs gegenseitig das Leben schwer machen, dann ist der Alonso sicherlich der erste, der die Punkte abstaubt, hat er ja schon oft genug bewiesen.
Und was 2 mal geklappt hat, das klappt so sicherlich auch ein drittes Mal.
Was diesmal aber anders ist: Diesmal ist Alonso nicht dominat von Beginn an und lässt dann nach (bzw die anderen holen auf), sondern diesmal muss er die Sache aus der Sicht seiner Gegner der letzten Jahre angehen und das wird sicherlich auch interessant zu beobachten.
Alles in allem tippe ich auf Alonso und McLaren als WM.
Ferrari wird, glaub ich, an ihrem Team Umbau und Schumachers Karriereende noch ganz schön zu knabbern haben, auch wenn es im Moment vielleicht nicht danach aussieht.
Sicherlich kann man aber sagen, dass uns allen eine sehr sehr spannende Saison bevorsteht und möge der Beste gewinnen (das passiert ja sowieso immer!)

Ich denke auch, dass die anderen teams noch aufholen werden. Das erste Rennen läßt sich meistens nicht hochrechnen. Mit Platz 2 & 3 hat McLaren im ersten Rennen doch schon fleißig gepunktet und ich denke, dass der Ferrari-Bridgestone-Vorsprung über kurz oder lang aufgebraucht sein wird (den Unterboden lassen wir jetzt mal außen vor und warten da erst mal ab). Alonso wird mit Köpfen fahren und er muß nicht jedes Rennen gewinnen um WM zu werden. Aber genauso, wie ich denke, dass McLaren auf Ferrari aufholen wird, werden auch andere teams (z.B. BMW oder auch Renault) noch auf silber aufschließen können. Ich denke, wir haben eine spannende Saison vor uns in der noch alles offen ist und alles passieren kann...

Benny hat geschrieben:
In Melbourne erlebten wir einen dominanten Ferrari - und dahinter einen Zweikampf McLaren und BMW,

ich würde McLaren und BMW jetzt nicht umbedingt als Zweikampf bezeichnen. Nur weil Heidfeld weich und leicht losgefahren ist und somit mal am Start vorbei ist, waren sie noch lange nicht dran. Das hätte genauso Kimi am Start passieren können, wenn Alonso oder Hamilton mit gleicher Strategie wie Heidfeld losgefahren wären. Würde schon sagen, dass der Abstand zwischen BMW und McLaren ähnlich war, wie der zwischen McLaren und Ferrari.

Benny hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man Melbourne sehr wohl als Hinweis auf die gesamte Saison sehen kann...
...Ferrari vorneweg, dann eine halbe Sekunde lang nichts, und dann der Rest...

Ist mir klar, dass Du das so sehen mußt und wahrscheinlich würde ich es mir ähnlich einreden, wenn ein McLaren dominiert hätte.
Bild

Beitrag Sonntag, 25. März 2007

Nur eine halbe Sekunde pro Runde? Ist ja kaum der Rede wert, sorry aber McLaren labert auch seit Jahren sie wären vorne mit dabei und seit wie vielen Jahren wollen sie auch immer um die beiden WM-Kronen mit- oder sie gar einfahren? Letztes Jahr kam noch nicht mal ein GP-Sieg dabei raus, etwas dürftig für ein Team, dessen maxime da heisst: der 2. ist immer schon der erste Verlierer. Dann ist das McLaren-Mercedes Team ein Looser-Team? Nein, aber sie kochen eben auch nur mit Wasser. Und dann immer dieses anschwärzen, nach dem Motto: vielleicht hilft das ja ein wenig. Die sollen endlich besser arbeiten und nicht schon am Anfang den Mund so voll nehmen, denn damit stellen sie sich genau auf das gleiche Niveau wie Toyota oder Honda und das hat man bei McLaren-Mercedes doch gar nicht nötig. Aber wie sagt man so schön: Klappern gehört zum Handwerk? Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
.......denn damit stellen sie sich genau auf das gleiche Niveau wie Toyota oder Honda.....
.....oder Ferrrari! :D
Du solltest das tolle rote Team des Grafen von Montechamäleon nicht ständig vergessen.......

Keine Sorge :drink: , nur kann ich mich nicht erinnern dieses Jahr aus der Chefetage von Ferrari irgendwelche Sprüche gehört zu haben, dass Ferrari 2007 WMer wird. Das die Scuderia Ferrari kein anderen Anspruch hat wie den eines Weltmeisters versteht sich doch von selbst, odde ;) ? Nur kokkettiert man in Maranello nicht ganz so stark mit den Medienvertretern, denn Ferrari ist fast immer für einen GP-Sieg und somit für eine WM gut. Träumen tun die Italiener oder Ferraristi hingegen immer davon :P . Keep racing!

NB: Und eigentlich ist es auch nicht der Stil den die Scuderia Ferrari pflegt, schon nach dem 1. GP den Konkurrenten des Betrugs anzuschwärzen, aber ich glaube das wir beide auch das etwas verschieden sehen?

DrSpeed hat geschrieben:
Keine Sorge :drink: , nur kann ich mich nicht erinnern dieses Jahr aus der Chefetage von Ferrari irgendwelche Sprüche gehört zu haben, dass Ferrari 2007 WMer wird. Das die Scuderia Ferrari kein anderen Anspruch hat wie den eines Weltmeisters versteht sich doch von selbst, odde ;) ? Nur kokkettiert man in Maranello nicht ganz so stark mit den Medienvertretern, denn Ferrari ist fast immer für einen GP-Sieg und somit für eine WM gut. Träumen tun die Italiener oder Ferraristi hingegen immer davon :P . Keep racing!

NB: Und eigentlich ist es auch nicht der Stil den die Scuderia Ferrari pflegt, schon nach dem 1. GP den Konkurrenten des Betrugs anzuschwärzen, aber ich glaube das wir beide auch das etwas verschieden sehen?

(wir wollen ja eigentlich nicht nachtragen, aber es war Ferrari, die 98 gegen die Mclaren protestiert hat....)

aber egal wer gegen wen protestiert - der effekt ist ja eigentlich nur, daß die Fia dann klarstellt, ob das legal ist und dann können die anderen Teams das nachbauen und der vorteil ist bald dahin.

(wir wollen ja eigentlich nicht nachtragen, aber es war Ferrari, die 98 gegen die Mclaren protestiert hat....)

aber egal wer gegen wen protestiert - der effekt ist ja eigentlich nur, daß die Fia dann klarstellt, ob das legal ist und dann können die anderen Teams das nachbauen und der vorteil ist bald dahin.

... bis auf eine gewisse Bremse im Jahr 98, wenn Du schon davon sprichst. :wink:

@Die Rotgekappten:
Jedenfalls sollte man nicht über andere Teams herziehen wenn das eigene Team mehr als genug Dreck am Stecken hat in Sachen Gegner anschwärzen.
Über den Aspekte der einzelnen Anklagepunkte können wir aber gerne diskutieren....
Und dafür haben wir ja schon einen Thread!
Auch wenn der Titel nicht so besonders geschickt gewählt wurde.....
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14078

Beitrag Montag, 26. März 2007

Ich wollte nicht "über andere Teams herziehen". Und ich schliesse mich an, dass kann man auch auf den von Dir schon erwähnten anderen thread bestimmt besser ausdiskutieren.
Warum aber gleich immer die Keule mit der Vergangenheit? Hat nicht auch die Scuderia Ferrari dazugelernt (Istanbul-GP 2006) und geht es jetzt nicht um diese Saison? Wenn hier einer einen angeschwärzt hat, dann war das leider McLaren-Mercedes und zwar gleich nach der 1. Niederlage. Um die Sache abzurunden, klar hat auch Ferrari keine weisse Weste, aber wer nun zuerst damit angefangen hat oder wer nun wirklich gemogelt hat wäre sehr müßig auszudiskutieren und würde bestimmt auch zu nichts führen. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass Kimi nicht zu Ferrari gekommen ist und gleich posaunt hat er würde alles in Grund und Boden fahren, genauso die Verantwortlichen bei Ferrari. Wäre ja auch dumm, wenn man sich anschaut, dass selbst der Siebenfache letztes Jahr mit einem starken Ferrari immer gesagt hat: er kann, will, müssen aber gar nichts und so kam es dann auch leider für alle Ferraristi und MS-Fans. Keep racing!

FLC FLC

Keine Frage: Das erste Rennen zeigt eine Tendenz, nach den positiven Wintertests der Scuderia, welche für Ferrari nach oben zeigt. MMcLaren hält endlich, was in den Vorjahren jeweils versprochen wurde und BMW überrascht positiv. Aber jetzt gleich Renault abzuschreiben, das ist doch nicht ganz möglich.

Nur weil Alonso weg ist und der junge Finne noch nicht im Rennen beweisen konnte, was in ihm steckt: Briatore motzt und macht Druck, sowas kann sich noch sehr positiv entwickeln. Renault soll bald neue Teile im Aerobereich einbauen um besser mit den Reifen zurechtzukommen.

Da ist was dran. Ich habe immer davor gewarnt Renault abzuschreiben, kann mich des Eindrucks aber nicht erwehren, dass dies schon nach dem letzten GP von Alonso sich einschlich. Warum ist mir ein Rätsel, denn immerhin haben die Franzosen starke Italiener geschlagen mit dem siebenfachen und dass sehr suverän. Der Abgang von FA alleine kann es nicht gewesen sein. Keep racing!

Nächste

Zurück zu Allgemein