Meine wunderbare Welt der Formel1!
August 2009
Der Nacken:
Als Nacken (anat.: Nucha) wird der hintere Teil des Halses bezeichnet. Er ist für die Beweglichkeit des Kopfes und großer Teile des Oberkörpers verantwortlich. Zum Nacken gehören anatomisch unter anderem die Halswirbelsäule und ihre Verbindung zum Hinterkopf (Genick), eine große Anzahl verschiedenster Muskeln und Rezeptoren des Tast- und Muskelsinns. Stress und die heute oft sitzende Lebensweise bringen zahlreiche Störungen der Nackenfunktion mit sich, die sich vor allem in Verspannungen, Schulter-, Arm- und Rückenschmerzen auswirken können.
Bei der Arbeit am PC, im Büro oder im Formel1-Rennwagen werden deshalb eine oftmalige Veränderung der Körperstellung und stündliche Pausen empfohlen, aber auch spezielle Gymnastik und Dehn- bzw. Entspannungsübungen.
Auch bei anderen monotonen Tätigkeiten – etwa beim Zeichnen, Schreiben oder am Fließband – kommt es oft zu Störungen und Nackenschmerzen. Zu ihnen zählt das Repetitive Strain Injury Syndrom, die sogenannte Sekretärinnenkrankheit....ey, hää,... wat schreib ich hier eigentlich? Mensch Schumi, ich bin 47 Tage jünger als du. Soll ich dir mal aufzählen, was mir morgens weh tut & zwickt, wenn ich aufstehe? Das willst du gar nicht wissen, Junge. Also zieh dir den roten Helm auf, setz dich in deinen roten Renner, und zeig den anderen wo es lang geht, und zwar gefälligst!
Tja, nun sehe ich also die beiden, Heiko Wasser & Christian Danner, vor mir sitzen. In jeder Runde in der Schumacher an ihnen vorbei fährt, fiedeln sich die beiden einen um die Wette.....buähhh....
Na, egal, so sind sie halt die beiden Spaßvögel....aber den absolut bescheuertsten Spruch zum Schumi-Comeback gab ja wohl der Kaiser, Franz Beckenbauer von sich: "Als er aufgehört hat, ab ich keine Formel1 mehr gesehen, nun guck ich wieder die Rennen"
Guter Spruch vom Bernie: "Ich hoffe er kommt, um den anderen wieder Fahrstunden zu erteilen...."
Nun denn, so soll es sein!
Kopfnuss für Kimi
Aber auch der Master, teilt vor seinen möglichen Einsätzen schon mal verbal aus. Findet er Jenson Buttons Leistung zwar respektabel aber nicht aufsehens erregend, gibts für Räikkönen ´ne Watschen:
"Kimi war mal Weltmeister, er hat doch aber bis heute gegen Felipe keinen Stich gesehen!" Zack!
Fazit hierzu: es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder es haut hin mit Schumis Comeback, oder es geht daneben. Dann war es halt der Nacken.....
Dabei lag es im wesentlichen nicht mal an den beiden Piloten Kubica & Heidfeld. Es fing in den Wintertests und zum Saisonstart stets positiv an. Doch stellte man in jeder Saison nach 3 Rennen mit Entsetzen fest, das man einen millionenschweren Mülleimer auf 4 Rädern zusammengeschustert hat, um der Konkurrenz ständig hinterherzufahren.....Und nun? Man zieht die Reißleine. Die bayrischen Motorenwerke verkündeten ende Juli den F1-Ausstieg.
Aus & Vorbei, Schluß, Hasta la Vista, Finito und Tschüß!
Dr. M. Theissen. Inkompetent & erfolglos, daher die Vollbremsung: "Wir haben Fertig!"
In Zeiten der abklingenden Wirtschaftskrise meinte BMW-Vorstandsvorsitzender Norbert Reithofer in einer offiziellen Presseerklärung: "Natürlich ist uns diese Entscheidung äußerst schwer gefallen. Wir haben im Vorstand entschieden, unser Motorsport-Engagement neu auszurichten. Das ist ein konsequenter Schritt vor dem Hintergrund der strategischen Neuausrichtung von BMW."
Doch wir zahlreichen Forumsuser wissen natürlich den inoffiziellen Grund des Rückzuges. Inkompetenz (Theissen + sein Team) und daraus resultierende Erfolglosigkeit gaben hier wohl offensichtlich den Ausschlag für diese Entscheidung. Das ruft sogar RTL-Experte Christian Danner auf den Plan, um in Richtung BMW abzuledern: "In einer Zeit der völligen Erfolgslosigkeit den Schwanz einzuziehen, ist nicht besonders clever." Dem stimmen wir wohl zu, lieber Christian. Aber Danner äußerte sich auch noch über die Zukunft der Fahrer. "Die Piloten Kubica / Heidfeld brauchen sich aber keine Sorgen zu machen." Dem stimmen wir nun nicht zu. Okay, Robert braucht sich sicherlich keine Sorgen machen, aber Heidfeld....? Wir sind uns einig, Quick Nick gilt als Auslaufmodell. Es sei denn, man zwingt ihn seine Karriere fortzusetzen, um ihn so den Eintrag in die F1-Geschichtsbücher mit 568 GP-Starts ohne Sieg zu sichern.
Es läuft nun wahrscheinlich darauf hinaus, das man auf Seite von BMW, das ganze Gelumpe & Equipment, Peter Sauber in Hinwil in die Garage stellt. Theissen spricht davon, dass ein Ausstiegsszenario wie bei Honda, wo mit Ross Brawn ein Privatier eingestiegen ist, denkbar sei: "Das werden wir prüfen, das ist eines der Szenarien."
Ärger hab ich mir beim GP von Deutschland am Nürburgring eingehandelt. Nach dem Rennen kommt mir der gute alte Rubens weit von dahinten im Fahrerlager entgegen.
Burrihno: Beleidigter Barrichello
"Na? Wat ist? Du siehst aus, als wenn du wieder von deinen Verschwörungstheoretikern verfolgt wirst?" ruf ich ihn fragend rüber.
Schnaubend vor Wut, kopfschüttelnd mit abwertenden Handbewegungen rudert er stinksauer auf mich zu und schimpft: "Hör bloß auf Kowoop, hast du gesehen ? Das war eine gute Demonstration des Teams, wie man ein Rennen verliert. Ich bin unglaublich sauer, wie das heute gelaufen ist. Ich habe alles richtig gemacht.
Ich ging in der ersten Kurve in Führung, aber dann haben sie das Rennen für mich verloren. Wenn es so weitergeht, dann verlieren wir noch die WM!"
Wie ein Pistolero schießt er weiter scharf um sich: "Ich habe keine Lust darauf, mit irgendwem vom Team zu reden.
Das ist doch alles nur Blabla und das interessiert mich nicht!"
Ich klopfe ihm auf die Schulter und bringe ihm leichtes Verständnis entgegen:
"Du tust mir ehrlich gesagt leid, denn dafür kannst du nix!"
"Warts nur ab...." meint Rubens, "...mein Tag wird noch kommen." Barrichello redet sich seine Situation schön, und erklärt mir das folgendermaßen:
"Weißt du Kowoop, es gibt Dinge im Leben, da muss man einfach weiter lernen. Derzeit gewinnt Jenson - und er verdient es." Aber, sagt er mit erhobenen Zeigefinger:
"Er ist größer, daher kann er die Gewichtsverteilung eher nach vorn verstellen. Mit leerem Tank habe ich ihn öfter geschlagen als er mich, aber er besiegt mich dann, wenn wir mit dem Sprit für das Rennen fahren."
"Achso... ja nee is klar,....verstehe." gebe ich stirnrunzelnd zur Antwort, und wünsche ihm noch alles Gute!
Sagt mal, wißt ihr eigentlich wer oder was Alguersuari ist? Ist das ein ansteckendes Virus, von der iberischen Halbinsel ausbreitend ausgezogen, um die Welt zu erobern? Schon beim lesen des Namens, weiß man nicht wie man das unfallfrei aussprechen soll....
Freches Teenie-Talent: Jaime Alguersuari
Dieser smart aussehende Teenager löste vor einigen Wochen Sebastien Bourdais, beim GP in Ungarn ab. Jaime schrieb nämlich F1-Geschichte. Er ist zur Zeit der jüngste F1-Pilot der jemals zum Einsatz gekommen ist. Mit 19 Jahren und 4 Monaten sprach er vor seinem F1-Debüt, befragt zur Bourdais-Ablösung, folgendes den Sportjournalisten in die Diktiergeräte:
"Bourdais ist 30, er hat eine Tochter, er hat vier Mal den Titel bei den ChampCars gewonnen, er hat hier in Europa die Formel 3000 gewonnen und er ist ganz ehrlich ein sehr guter Fahrer".
Aber es scheint, als ob er in diesem Jahr nicht alles gegeben hat, wie er es hätte tun sollen." Respekt Kleiner , dann zeig uns mal was du kannst....
Einen kurzen Ausblick hier, auf das bevorstehende Rennen in Spanien - Valencia. 2008 fand in Valencia erstmals ein Formel-1-Grand-Prix statt, allerdings nicht auf dem Circuit Ricardo Tormo außerhalb der Stadt, sondern auf einem Stadtkurs am Hafengebiet. Dieser liegt in der Nähe des Geländes, das im Jahr zuvor für den America's Cup (Segeln) verwendet worden war. Formel-1-Action in den Straßen von Valencia gab es erstmals 2007, als 150.000 Menschen zur Präsentation des damals neuen McLaren-Mercedes MP4-22 für Fernando Alonso kamen. Muhuhuaaaharrr....
Der Asturische und Lewis absolvierten damals einige Demonstrationsrunden auf einem provisorisch eingerichteten Kurs. Naja, soviel dazu. Eine Runde mißt 5,419 km. Gefahren wird im Uhrzeigersinn. Die Fahrer müssen also 57 Runden absolvieren.
In einer Runde durchqueren sie 12 Links- und 13 Rechtskurven.
Erster Sieger hier, unser kleiner Pippo aus Brasilien.
Felipe holte hier auch letztes Jahr die Pole.
Tja, was soll ich sagen? Unser Felipe. Somit komm ich also zum Malheur vergangender Wochen. Eigentlich reicht der Platz hier nicht aus, müßte man doch hier Alle & Jeden aufzählen die was mit der F1 oder Formelsport, Autos & viel Geld zu tun haben.
Flavio oder sein gesamtes Renault F1-Team, Alonso, Piquet, Mosley, Dienstwagen-Ulla, Ecclestone, Barrichello, Bourdais, Theissen, BMW, mein Kumpel Tom Kristensen, F2-Pilot Henry Surtees....und Frau Schickedanz.
Jeder einzelne hier, hat was von sich gegeben oder dazu beigetragen, das ihm das Malheur der letzten Wochen zustehen würde.
Doch bei der, man ist fast geneigt zu sagen, Duplizität der Ereignisse, haben Norbert Haug & Felipe Massa (ungewollter Weise) den Vogel abgeschossen.
Befragt zu der F2-Tragödie in Brands Hatch um den tödlich verunglückten Henry-John Surtees, meinte Norbert Haug: "Das abgerissene Rad muss man sicher nochmal thematisieren.
Aber exakt so etwas wird in der Formel 1 nicht passieren. Dort gibt es nämlich entsprechende Halteseile."
Nun, es dauerte keine 5 Tage....da kam es auch schon erneut zu einer dramatischen Szenerie beim Qualifying in Ungarn. Eine losgelöste Feder von Barrichellos Renner, knallt Massa bei voller Fahrt auf den Helm durchs Visier. Das Ausmaß ist noch in aller Erinnerung. Und zu allem Überfluß verliert Alonso noch im Rennen sein rechtes Vorderrad....tztztz.
Weiterhin gute Besserung, Felipe.
Hardcore-Fan Eddie
Zum Schluß hab ich aber noch einen hammergeilen Spruch von Eddie Jordan zum Schumi-Comeback. Meinte Eddie doch euphorisch: "Schumacher ist absolut Hardcore. Ob er 20 ist oder 40, macht keinen riesigen Unterschied. Vielleicht sind seine Reaktionen nun um eine Millisekunde langsamer als früher, aber früher war er um diese Millisekunde schneller als alle anderen. Ich glaube, das gleicht sich aus.
Er wird sicher sofort schnell sein - wenn nicht am ersten oder am zweiten Tag, dann bestimmt im Rennen."
Und weil ich anfangs vom Nacken gesprochen habe, will ich uninteressanterweise hier nur mitteilen, ich werde das Wochenende mal wieder ein bißchen Grillen, so mit Freunden und so.....
das übliche halt, ihr kennt das ja. Na und? Was das mit Schumi zu tun hat? Nix wesentlichens....aber ich werde sicherlich einige Nacken-Steaks aufn Grill schmeißen....
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende,
herzlichst Euer Heinz Prüller >KLICK<