Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Meine wunderbare Welt der Formel 1!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. März 2013

Meine wunderbare Welt der Formel 1 !

März 2013

Nächstes Wochenende ist es wieder so weit. Dann können wir wieder unserem liebsten Hobby frönen. Schließlich lieben wir so ziemlich alles was mit F anfängt. Die schönste Nebensache der Welt. Formel1! Der Start der neuen Saison steht kurz bevor und ich will hier nochmal aus Zeitvertreib & Langeweile kapitulieren. Und zwar Re. Ich will nochmal aus Vorfreude auf die neue Saison, zusammfassend Wiederholen, was sich denn da letztes Jahr sagenhaftes zugetragen hatte. Naklar, im wesentlichen verklicker ich euch dabei nix Neues wenn ich das Jahr 2012 in diversen Zahlenspielen und Statistiken zusammfasse. Ihr kennt das ja schon. Aber vielleicht ist für den Ein - oder Anderen doch noch was wissenswertes oder nennenswertes dabei. :wink:

Bild
Blick zurück auf 2012

Die F1-Serie 2012 wurde also mit 20 Rennen abgeschlossen. So viele Rennen in einer Saison gab es nie zuvor.
Und was wir zum Saisonstart erlebten, gab es auch noch nie. :shock:
Denn, in den ersten 7 Rennen gab es 7 verschiedene Sieger!

Nach dem ersten Rennen riefen wir: "Juchuuuu..."

Nach 2 Rennen sahen wir das als: "Total normal." an

Nach 3 Rennen betrachteten wir das als: "Nix bewegendes."

Nach 4 Rennen sagten wir uns: "Na und? So ist Formel1".

Nach dem 5ten Rennen fingen wir an zu schmunzeln.

Nach dem 6ten Rennen haben wir angefangen zu grübeln.

So, nach dem 7ten Rennen machte sich dann doch unter uns, etwas Nervosität breit....Bild

Hier nochmal die 7 Sieger aus den ersten 7 Saisonrennen.

1. Button (Melbourne), 2. Alonso (Malaysia), 3.Rosberg! (China), 4. Vettel (Bahrain), 5. Maldonado! (Barcelona), 6. Webber (Monaco), 7. Hamilton (Kanada)

Beim 8ten Saisonrennen (GP von Europa in Valencia) war Fernando Alonso derjenige unter den Piloten, welcher es geschafft hat, als erster in dieser Saison 2 Saisonrennen zu gewinnen. In diesem Rennen übrigens...... wurde Schumacher 3ter. Podium! Geerbt zwar, aber Podium. Okay, sprechen wir nicht drüber. Bild

Na klar, als Weltmeister hat Sebastian Vettel die meisten Punkte eingefahren, nämlich 281.
Alonso hat nur 3 Punkte weniger als Vizemeister. Dann kommt erstmal nix. Dritter, und dennoch beachtlich, everybodys Darling, Kimi Räikkönen mit 207 Points! Das Phänomen unter den Piloten. Kein anderer Fahrer genießt so viele Sympathien. Unglaublich. Er ist wortkarg, er raucht, säuft und feiert Partys. Alle stehen umher und applaudieren noch dazu... Aber scheinbar ist das sein Erfolgsgeheimnis, man weiß es nicht....
Der Rest braucht nicht erwähnt zu werden. Auch nicht Michael Schumacher, der es auf nur 49 mikrige, miese, fiese, lausige, dreckige, schmutzige, lumpige, stinkige, eklige, erbärmliche, nichtsnutzige Punkte brachte. P13 in der Gesamtwertung. Einen Platz hinter Kobayashi, einen vor Paul di Resta. Großes Kino das. Rosberg wurde 9ter mit 93 Punkten.

Um nochmal auf Kimi zurückzukommen. Räikkönen hat in 2012 folgendes Kunststück vollbracht. Er hat als einziger Pilot alle 20 Rennen beendet! Eigentlich sogar immer in die Punkte gefahren. Nur einmal nicht. China! Der chinesische Asphalt und seine bis auf Zahnfleisch abgefahrenen Pneus wollten dieses Spiel nicht mitspielen. Aussichtsreich auf Podiumskurs, mußte er bei diversen Kämpfen mal auf die schmutzige Seite, ruinierte sich seine eh schon ramponierten Gummis, und wurde schonungslos nach hinten auf P14 durchgereicht. Schade.

Hier die Statistik der Siege: Vettel hat 5x gewonnen. Hamilton 4 x, Alonso + Button je 3x, Webber 2x, Maldonado, Räikkönen und Rosberg je 1x

Aber, bei den Podestplätzen sieht es folgendermaßen aus: Unser asturischer Prinz ist auf Ferrari mit 13 Podestplätzen der König unter den Piloten. Alonso 13x Podium. Es folgen Vettel mit 10 Podiumsplätzen, Hamilton und Räikkönen 7x. Button 6x. Webber 4x. Der Rest ist egal.

Wußtet ihr noch, das Lewis Hamilton 7x in der Qualifikation die schnellste Runde gefahren hatte ? Aber sicher doch. Hier die Liste der Poles:
Lewis 7x
Sebastian 6 x
Fernando & Mark je 2x
Jenson, Pastor & Nico R. je 1x

Achso, Pole Position? Da war doch was? Selbstversändlich. Was sagt euch die Zeit 1:14,301 Min? Na? Klingelt da was? Richtig, unser Schumacher, der 7Fache! Zu seinen 68 Poles, ist aus meiner subjektiven Sicht die 69zigste hinzugekommen. In Monaco war er in der Qualifikation einfach der Schnellste und fertig. ....Nee, kommt. Vergeßt es. Ich diskutier nicht mit euch darüber. Bild

Übrigens, Lewis Hamilton war in den ersten 3 Rennen der Konstanteste. Er fand sich stets auf P3 wieder, während sich andere Piloten nur so die Klinke auf dem Podium in die Hand gaben und wieder verschwanden.

Vettel war, falls euch das noch bewußt ist, der erste Pilot in dieser Saison, der es geschafft hat, 2x in Folge zu gewinnen. Er war auch der erste Pilot, der es geschafft hat 3x in Folge zu gewinnen. Und, er war auch der Pilot der es geschafft hat, 4x in Serie zu gewinnen. Den Grundstein seiner erfolgreichen Titelverteidigung legte er im 14ten Saisonrennen in Singapur. Von da an siegte er direkt hinterher in Japan, Korea und Indien.
Erst im 16ten Saisonrennen, Korea, sahen wir den ersten und einzigen Doppelsieg eines Teams in dieser Saison. Vettel vor Webber.

Bei den Podiumsplatzierungen, war Ferrari das erfolgreichste Team!
Ferrari 15 x, Red Bull 14x, Mclaren 13x, Lotus 10x, Sauber 4x, Mercedes 3x, Williams 1x
Das reichte für Ferrari leider nicht zum Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft. Da lag Red Bull mit 60 Punkten knapp vor der Scuderia. Red Bull 460 Punkte, Ferrari 400 Punkte, Mclaren 378 Punkte, Lotus 303 Punkte, Mercedes 142 Punkte.

Unser Weltmeister war auch der König, was die Anzahl der schnellsten Rennrunden betraf. 6x gelang ihm das. Button, Räikkönen und Rosberg gelang dies 2x. Der Rest jeweils nur einmal. Darunter Schumacher (Hockenheim)

Was das Tripple betrifft? Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde? Das schaffte auch nur Vettel! 2x das Ganze. Nämlich in Bahrain und in Japan.

Bild
Aufreger der Saison

Kommen wir mal zu etwas unerfreulichem. Die Anzahl der Ausfälle! Na, was meint ihr, wer da die Krone abgeschossen hat, im wahrsten Sinne des Wortes? Genau: Romain Grosjean. Unser Startpechvogel fiel 7x aus. Schumacher und Karthikeyan konnten ihn auch nicht übertrumpfen. Auch diese beiden fielen 7x aus. Perez 6x, Hamilton und Maldonado fielen 5x aus.

2012 mußten bei 20 Rennen, insgesamt 6.082,307 Kilometer zurückgelegt werden. Das schaffte nur wie oben schon erwähnt, Kimi Räikkönen. Allerdings müssen wir noch die Extra-Meter berücksichtigen, die er unfreiwillig in Sao Paulo zurückgelegt hatte, als er vor verschlossenen Toren stand. >KLICK<

1. Räikkönen 6.082,307 KM, 2. Ricciardo 6.024,439 KM, 3. Massa 6.012,802 KM, 4. Vettel 5.921,802 KM, 5. Glock 5.913,102 KM. Die wenigsten Kilometer hat Jérome D´Ambrosio (306,720 KM) gefahren. Als Ersatz für den gesperrten Grosjean in Spa/Belgien. Durch die7 Ausfälle und 1 Rennen sperre, kam Romain auf 4.122,597 zurückgelegte KM, und belegt damit den letzten Platz, wenn wir D´Ambrosio aus der Wertung nehmen.

Hier mal die Liste mit den Piloten, welche die meisten Rennrunden absolvierten.

1. Räikkönen 1.191 Runden 2.Massa 1.178 Runden 3. Ricciardo 1.175 Runden 4. Vettel 1.162 Runden 5. Glock 1.156 9. Button 1.105 Runden 10. Alonso 1.095 Runden 19. Schumacher 967 Runden 24. Grosjean 803 Runden
Sebastian Vettel hat übrigens 11x, Rennen angeführt. Hamilton 10x, Alonso 7x, Button 5x Grosjean + Perez + Räikkönen je 3x

Demnach ergibt sich folgende Aufstellung bei der Anzahl der Führungsrunden & Kilometer:

1. Vettel 368 Führungsrunden (1.948,980 KM), 2. Hamilton 228 FR (1.137,294 KM), 3. Alonso 216 FR (1.101,335 KM), 4. Button 137 FR (773,343 KM), 5. Webber 66 FR (233,195 KM), 6. Rosberg 48 FR (261,648 KM), 7. Räikkönen 44 FR (235,540 KM), 8. Maldonado 37 FR (172,235 KM), 9. Hülkenberg 30 FR (129,270 KM), 10. Perez 12 FR (67,490 KM), 11. Grosjean 4 FR (18,535 KM), 12. di Resta (5,412 KM) + Massa (3,340 KM) mit je 1 FR.

Mann des Jahres 2012, war für die Mehrzahl der Motorsportjournalisten, Fernando Alonso. Team des Jahres, na klar, Red Bull. Für den Aufreger des Jahres sorgte, Romain Grosjean beim GP-von Belgien in Spa, als er vom Start weg quasi mit Tunnelblick, kurz vor der Spitzkehre so ziemlich alles was Rang & Namen hatte, abräumte.

Bild
Pirelli-Paule

Den Versprecher des Jahres lieferte unser Pirelli-Paule. War er doch davon überzeugt, das Michael Schumacher auf jeden Fall ein Rennen gewinnen wird. Doch diese Gummi-Mischung, speziell auf Schumis Fahrstil ausgerichtet, bekam selbst Paul Hembery irgendwie nicht hin. Schade halt....

Daraufhin lies die Kritik des Jahres nicht lange warten. Michael Schumacher lederte gegen Pirelli, und sprach vielen von der Seele. "Wir fahren wie auf rohen Eiern. Ich denke, dass die Pirellis zu große Wirkung haben. Die Reifen sind so angeschlagen und speziell, dass man weder die Autos noch sich selbst am Limit bewegen kann." So der Altmeister.

Schock des Jahres war nach dem Maldonado-Sieg in Barcelona, ein Feuer in der Box des Williams-Teams.

Bild
Fire at Frank

In einer Umfrage welche ich gestartet habe, fragte ich nach dem Spruch des Jahres. Zahlreich wie immer (hust, hust) habt ihr daran teilgenommen. 25% von Euch, haben sich für Kimi´s Spruch in Abu Dhabi entschieden. >KLICK< Wobei ich die nachfolgende Aussage von Kimi: "Yes yes yes....das mach ich doch schon die ganze Zeit, braucht mich nicht ständig daran erinnern!" Noch cooler finde. :lol:

"Bestimmt nicht, mit den Medien zu sprechen. Ich bin kein großer Fan beschissener Fragen." Ebenfalls von Kimi, habt ihr übrigens mit 14% der Stimmen, auf den 2ten Platz gewählt.

Dr. Helmut Marko über die Politik hinter den Kulissen der Formel 1: "Wenn der Martin Whitmarsh von McLaren mir einen schönen guten Tag wünscht, dann bin ich schon ganz nervös und frage mich: Was hat der jetzt schon wieder vor?" habt ihr mit 11% der Stimmen auf Platz 3 gewählt.

Bild
Bild des Jahres

Bild des Jahres ergab sich nach dem GP von Korea in Yeongam: Erster & Einziger Doppelsieg eines Teams in der Saison.

Thema des Jahres = Paydriver! "Damals haben die Fahrer mehr gezählt, weil ihr Können ein Magnet für Investoren gewesen ist. Jetzt ist das Gegenteil der Fall." So entfachte Jarno Trulli zu Jahresbeginn eine neuerliche Diskussion aus. In Hinblick auf die Neue bevorstehende Saison, wollte ich in einer Umfrage von euch wissen, wie ihr dazu steht. Nun, 33% von euch waren der Meinung, das ihr grundsätzlich "Talent dem Geld vorzieht". :D 22% waren neutral und meinten "Das ist relativ zu betrachten. Alles hat Vor- und Nachteile". Nur 11% schlossen sich Jarno´s Meinung an, der sagte: "Irgendwo hörts auch mal auf....mit den Paydrivern."

Jetzt kommts! Unser Lewis Hamilton! Nach seinem spektakulären Wechsel von McLaren zu Mercedes und diversen aufkommenden Diskussionen, hab ich euch nochmal mit einer Umfrage gequält. Die Frage lautetetete...Erfüllt Hamilton seinen Vertrag bei Mercedes-GP?

13% von Euch sagten: "Mensch Kay stell nicht solche Fragen, du weißt doch, Verträge in der F1 sind nix wert." 19% sind der Überzeugung, das "Lewis seinen 3-Jahres-Vertrag erfüllt." 44% aber, schütteln von euch den Kopf und meinen: "Lewis erfüllt seinen Vertrag nicht, und wechselt zurück zu McLaren."

Zu einem Highlight des Jahres wurde unter anderem der Grand-Prix von Abu Dhabi. Womit wir aber auch gleichzeitig zum Missgeschick des Jahres kommen. Bild Unser Weltmeister mußte dort als Letzter starten. Blöd. Nach dem Qualifying zur Rückfahrt in die Box, stellte Sebastian den Wagen am Streckenrand ab. Zack.....keinen Sprit mehr. Oder aber um es anders auszudrücken, nämlich nach den Regeln: Er hatte zu wenig Restbenzin für eine Benzinprobe. Peng!

Bild
The ultimate Style....

Für die gute Stimmung des Jahres sorgte vor allem in der 2ten Saisonhälfte an den Rennstrecken, ein komisch sonderbarer Song- & Tanz.

Für schlechte Stimmung sorgte das Team von Mercedes AMG Petronas. Demzufolge somit das AUS des Jahres für Norbert Haug. Wurde er in seiner Position, wegen Erfolglosigkeit zur Verantwortung gezogen. Der 3-Jahres-Plan griff nicht. Zuviel für die Vereins-Oberen. Zetsche und Co. zogen mal eben in dem Puff, die Reißleine. Der gute alte Norbert, mußte/sollte/wollte gehen. Und das nach über 20Jahren Betriebszugehörigkeit. Ihr seht, so ist das Leben....Bild

Verlierer des Jahres?
Na klar. Dazu kann man auch Schumacher zählen. Formelchen & Ich, waren die Einzigen die noch an Erfolg geglaubt haben. :lol: Aber, ohje wie düster....es sollte in den 3 Jahren ganz anders kommen. Schumi konnte nie an die Leistung erfolgreich vergangener Tage anknüpfen. War aber auch dem schlechten Material geschuldet, welches die Mercedes-Truppe ihm dahin gestellt hatte. Okay, Rosberg hat gezeigt, was man damit noch Gutes machen kann. Michael hingegen hat uns gezeigt, was man damit besser nicht machen sollte. Diverse Auffahrunfälle z.B. Ja, lacht nur.
Ihr Anti-Schumis (AWE inbegriffen) habt ja im Grunde genommen recht gehabt. Zeigt nur feixend mit dem Finger auf mich und Formelchen. Wir geben uns geschlagen. Na und? Drauf geschissen, Mann. Der Planet dreht sich weiter.....

Ich komme nun langsam zum Ende hier. Muß aber nochmal unseren Mann von der Gummi-Fabrik, unseren Oberchef-Vulkaniseur, ins Spiel bringen. Unser Pirelli-Paule hat für 2013 angekündigt, die Pneus noch weicher zu gestalten. Er spricht sogar wie ein Mode-Designer. :shock: "Unsere Kollektion für 2013 mischt die Karten wieder neu. Die Reifen fördern Überholmanöver und garantieren zwei bis drei Boxenstopps pro Rennen." Außerdem müßen wir uns bei der Farblehre wieder umstellen. Der Harte Reifen ist diesesmal orange, und nicht silber. Also merkt euch das, nicht das ihr wiedermal mit ´nem Fragezeichen im Kopf vorm TV sitzt. Ich mein ja nur.

Bild
Kunterbunte Kollektion

Wer war nochmal der schnellste von allen? Zum Schluß noch ein Schmankerl, wer es noch nicht kennt. Interessant hierbei war zu erkennen, wer von den Piloten, mit welcher Einstellung, und mit welcher Konzentration zu Werke ging. Wer war wie geschickt? Nix da, Button oder Hamilton! Da war einer richtig abgewixxt, aber so richtig....>KLICK< Wer sich den Clip nicht ganz antun will, guckt die letzten 2 Minuten!

Okay soweit. Dann laßt uns mal! Laßt uns mal abwarten, was uns die neue Saison so bringt. Ich bin überzeugt, sie wird uns wieder ordentlich versorgen. Nämlich mit Ärgernissen, Heiterkeiten und diversen Skandälchen und sonstigen Schabernak. Letztlich läßt die FIA die Jungs ja nur fahren, damit sie uns im Forum mit reichlich Diskussions-Stoff versorgt. Bild

Übrigens, Jenson Button war letzte Saison der Pilot, welcher den ersten Grand-Prix gewann. Er war auch der Fahrer, welcher zum Abschluß, den letzten GP in Brasilien gewonnen hat. So whats up? 2009, 2010, 2012 hieß der Sieger Jenson Button! Jenson auch wieder 2013? Top, die Wette gilt....

(Wenn ihr der Meinung seit, ich habe Dieses oder Jenes vergessen zu erwähnen, dann los! Immer hier herein. Laßt es raus, oder korregiert mich falls ich was falsch wiedergegeben oder interpretiert habe.) 8-)

In diesem Sinne, bleibt mir gewogen.
RR #33

Das Highight des Jahres war für mich eher etwas, was es so bald vielleicht nicht wieder geben wird, der Podiumsplatz von Kobayashi in Japan :)

Tolle Zusammenfassung Kay!!!

Aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Nein ich gebe mich niemandem geschlagen, weil ich Schumachers Leistung 2012 die Schulnote 2 geben würde und sie durchaus toll fand. Leider hat sein Team vieles verbockt. Nicht nur das Auto war meistens zu schlecht, nein wenn es dann mal gut war wie in China, Melbourne oder Monaco, hat das Team oder die Technik versagt. Daher fürs Team nur die Note 5.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

:lol: Hey, ich versteh was du meinst.
Aber komm. Wir können doch trotzdem über uns lachen.

Mina, meine Gute.
Wie konnte ich das nur übersehen. Sorry. Kopf hoch.
RR #33

Kleine Anmerkung:
Kimi kann doch gar nicht alle Kilometer des Jahres gefahren sein, weil er in Brasilien überrundet wurde. ;)

Der Rest ist super!

Der_KaY hat geschrieben:

Klar kann ich über mich lachen. Noch mehr lache ich aber über die Funers, AWEs, Ferraristos, Mav05s dieser Welt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 10. März 2013
AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:

Klar kann ich über mich lachen. Noch mehr lache ich aber über die Funers, AWEs, Ferraristos, Mav05s dieser Welt. :D

Wenn du über dich lachen könntest ,würdest du doch keine Nacht in den Schlaf kommen
Bei deinem neuerlichen Schumacher Gedusel hast du die Lacher schon mal eindeutig auf deiner Seite .
Aber das ist für dich ja nichts neues :-)

Komm AWE, wie lautet das Motto von Roberto Blanko?
Ein bißchen Spaß muß sein....Bild
RR #33

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Achso, Pole Position? Da war doch was? Selbstversändlich. Was sagt euch die Zeit 1:14,301 Min? Na? Klingelt da was? Richtig, unser Schumacher, der 7Fache! Zu seinen 68 Poles, ist aus meiner subjektiven Sicht die 69zigste hinzugekommen. In Monaco war er in der Qualifikation einfach der Schnellste und fertig. ....Nee, kommt. Vergeßt es. Ich diskutier nicht mit euch darüber. Bild

Grins :-) Gegen Dummheit ist halt keine schnellste Zeit gewachsen .Und wer sich im Renn zuvor so maßlos blöd anstellt ...

Den Versprecher des Jahres lieferte unser Pirelli-Paule. War er doch davon überzeugt, das Michael Schumacher auf jeden Fall ein Rennen gewinnen wird. Doch diese Gummi-Mischung, speziell auf Schumis Fahrstil ausgerichtet, bekam selbst Paul Hembery irgendwie nicht hin. Schade halt....

Was sollte Paule machen . Nur Schumacher Gummi auf die Felgen zu montieren und den Rest der Meute mit Holzreifen losschicken ist ja trotz Todt immernoch gegen die Regeln . Todt ist also schuld !!!!

Ihr Anti-Schumis (AWE inbegriffen) habt ja im Grunde genommen recht gehabt. Zeigt nur feixend mit dem Finger auf mich und Formelchen. Wir geben uns geschlagen. Na und? Drauf geschissen, Mann. Der Planet dreht sich weiter.....

Na da solltest du aber auf die Mehrzahl verzichten und nur von dir sprechen :-)
Wir Antis hatten mal wieder nicht nur im Grunde sondern auf der gesamten Strecke recht :-)

In diesem Sinne, bleibt mir gewogen.

Na aber freilich doch :-)

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Komm AWE, wie lautet das Motto von Roberto Blanko?
Ein bißchen Spaß muß sein....Bild

Dieser Vergleich vom Blanko und Formelchen hat schon was . Das Motto lautet im übrigen
"ein bisschen Spass muss sein ,wenns gegen mich geht ,werd ich zum Schwein "

:D :drink:

Danke dir. :D)

Du weißt doch, in diesem Forum sitzen wir alle in einem Boot.
Auch wenn einige von uns in andere Richtungen steuern.
Letztlich ein uns doch eines. Fazination Motorsport.
S cheiße, jetzt werd ich hier noch philosophisch, oder was? :drink:
RR #33

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Danke dir. :D)

Du weißt doch, in diesem Forum sitzen wir alle in einem Boot.
Auch wenn einige von uns in andere Richtungen steuern.
Letztlich ein uns doch eines. Fazination Motorsport.
S cheiße, jetzt werd ich hier noch philosophisch, oder was? :drink:

:-)

Beitrag Dienstag, 12. März 2013

Hey Kay,

Super geschrieben! Da hätte ich den ganzen Tag für gebraucht...
Ich kann es gar nicht mehr erwarten
Und hab wie immer seit 1972 hab ich die Grand Prix Story von Prüller grad kurz vor der Saison gelesen
und wie immer danach das Gefühl Rindt,Lauda und Berger sind die drei größten aller Zeiten:-)
Man darf es nicht so ernst nehmen aber verzichten will ich auf Prüller auch nicht

Also auf geht's! Gentleman Start your Engines!!!!!!

wobei Prüller richtig mies geworden ist, seit Höpoltseder Hautverfasser ist und Prüller nur noch paar Sätze schreibt und seinen Namen dafür hergibt. Ich sammel seit Monaten Prüller-Bücher, gerade lese ich die GP Story von 84. Und ich hab die von 2012 gelesen - da liegen Welten dazwischen. Auch in der Motorsport aktuell überzeugt mich dieser Höpoltseder gar nicht.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
wobei Prüller richtig mies geworden ist, seit Höpoltseder Hautverfasser ist und Prüller nur noch paar Sätze schreibt und seinen Namen dafür hergibt. Ich sammel seit Monaten Prüller-Bücher, gerade lese ich die GP Story von 84. Und ich hab die von 2012 gelesen - da liegen Welten dazwischen. Auch in der Motorsport aktuell überzeugt mich dieser Höpoltseder gar nicht.

Das Problem hast du bei fast allen Jahrbüchern , Schwab war Spitze ,Schlang war anfangs gut mit der Tendenz stark nach zu lassen und mit Schlang -Herausgeber sind wir endgültig im Keller gelandet .
Aber scheinbar gleicht sich die Qualität der Literatur auch der Qualität der Fangemeinde an

Ja ich hab die Bücher von Schwab auch lieber gelesen als die Schlang-Reihe.
Sind die Jahrbücher von Schlang eigentlich mittlerweile eingestellt worden?

Beitrag Mittwoch, 13. März 2013
AWE AWE

Juergen hat geschrieben:
Ja ich hab die Bücher von Schwab auch lieber gelesen als die Schlang-Reihe.
Sind die Jahrbücher von Schlang eigentlich mittlerweile eingestellt worden?

Also ich habe 1966 bis 2010 . Dann hab ich entgültig aufgegeben . Seit 2008 Schlang nur noch als Herausgeber fungiert ,wurde die Serie buchstöblich an die Wand gefahren .
Soviel ich mitbekommen habe ist die Reihe eingestellt

Es gibt mittlerweile keine wirklich brauchbares Jahrbuch in deutscher Sprache mehr .

Mit Prüller konnte ich mich nie so richtig anfreunden weil die relevanten Dinge oft fehlen weil der werte
Leser unbedingt erfahren muss ,welches Müslie Fahrer y sich von wem mixen lässt

Mit den Schmidt und Sturm Büchern kann ich nich auch nicht so richtig anfreunden ,weil da auch keine
Linie zu erkennen ist.

Die letzten Jahre bediene ich mich vornehmlich auf dem englischen Markt bzw. greife auf die Ausgaben
von "Das Formel-1-Jahrbuch " bzw. " Formula 1 Yearbook" , "L`Annee Formula " zurück-

Beitrag Freitag, 15. März 2013

Der deutsche Motorsport-Journalismus is derzeit eh eine Farce.

Zurück zu Allgemein