Oder: Die sonderbare Welt der Formel 1 !
Juli 2010
Ist was, war was? Nix ist. Alles gut.
Lachend, und mit viel Gegröl tollten sie umher. Teamverantwortliche, Sponsoren, Gönner & Freunde stehen jubelnd am Pool.
Und in eben diesen, sprangen Vettel & Webber immer wieder vergnügt hinein.
So ausgelassen feierte man im Mai, auf Seiten von Red Bull, den Doppelerfolg von Monaco. Ihr könnt euch sicherlich noch gut dran erinnern.
2 Wochen später kündigte sich beim GP der Türkei, sonderbares an. Schon seit geraumer Zeit wähnt Vettel sich im Team als Nr.1 - Fahrer. Oder irgendwer aus dem Team hat ihm
sowas zumindest mal angedeutet. Man weiß es nicht genau.
Vettel kollidierte bei einem Überholversuch mit Webber und war raus. Während Mark nach einem Boxenstopp mehr, Platz 3 noch retten konnte, mußte Sebastian sich im Fahrerlager verantworten. >KLICK<
Erzürnt: Vettel zeigt den Vogel.
Sonderbares hat sich aber auch z.B. in Valencia zugetragen....tztztz.
Stichworte: Hamilton + Safteycarphase = Konfusion.
Der Engländer hatte das Safety-Car vor den Augen seiner Verfolger, erst nach der zweiten Safety-Car-Linie überholt und gewann so wertvolle Streckenpositionen. Ferrari fühlte sich verschaukelt. Fahrer und Team gingen entsprechend auf die Rennleitung los. Lewis bekam eine Strafe, die aber letztlich keine Strafe war. Warum? Nun, Hamiltons Glück war, dass Kobayashi ohne absolvierten Boxenstopp als Dritter alles aufhielt, sodass er seine Durchfahrstrafe absolvieren konnte, ohne vom zweiten Platz zurückzufallen.
Fernando war in seiner ersten Wut nicht zu bremsen. Er sprach sogar von einem Skandal, davon dass das Resultat zugunsten anderer manipuliert worden war. Dazu gleich aber noch etwas mehr....
Sonderbar verhielten sich aber auch zahlreiche Fahrer in Valencia, während diverser SC-Phasen. War doch fast das halbe Teilnehmerfeld teilweise zu schnell gefahren. Die Piloten wurden demnach mit 5 Sek. Zeitstrafen belegt.
Silverstone: Ihr könnt euch vorstellen, was nun kommt? Richtig. Hier kam treffenderweise Red Bulls Werbeslogan zu tragen. Genau. Jener Schriftzug den jedes Teammitglied auf dem Rücken trägt. Schön in weiß, im leichten Bogen, Schulterhöhe auf den Shirts gedruckt, in gut lesbaren großen Lettern.
GIVE YOU WINGS!
Vettel fährt sich im Training seine Frontpartie zu bruch. Quasi mit hängender Nase fährt er langsam zurück zur Box. Leider gab es im Red Bull Lager nur noch einen einzigen, neu konzipierten Frontflügel. Und diesen mußte Mark Webber leider leider an euren Fingermann abtreten. Sowas aber auch...sehr sonderbar. Zumal Webber in der WM-Tabelle punktemäßig besser positioniert ist. Egal. Der Australier gewann das Rennen, und auf seiner Ehrenrunde schnallzte er noch süffisant durch den Boxenfunk: "Nicht schlecht, für einen Nr.-2 Fahrer, was?"
Das Problem: wie machen wir Vettel zur Nr.1?
Hockenheim....muhuuhaargggg. Verboten ist verboten. Jaja, die Teamorder.
So steht es in den Regeln. Was habt ihr euch hier teilweise verbal die Köpfe gestoßen. Mensch, Mensch, Mensch....das ist mal wieder so ein klasse Funkspruch, welcher sich so richtig in unsere Gehörgänge eingebrannt hat. Sein Name erinnert irgendwie an eine Schmierwurst aus der Dose. Smedley. Richtig, Rob Smedley heißt der gute Renningenieur vom Pippo. Über die Hälfte der Renndistanz fährt unser kleiner Brasilianer konzentriert an der Spitze, als er diesen sonderbaren Funkspruch erhält. >KLICK<
Naja, ihr wisst ja, was nachfolgend kam. Endlosdiskussionen hier im Forum und ne geringe Geldstrafe für Ferrari. Das Sonderbare? Nun, hier will man bei der Scuderia nix von Manipulation wissen.
Alles rechtens so.
Komm ich hier zum Malheur der Woche. Das kommt dem jungen Mann zu teil, der alle 2 Wochen meinen Spaßfahrer bügelt.
Nico Rosberg. Köstlich der Junge bei seinen Interviews. Sagt stets was er denkt, wie es ist. Harmlos war ja noch die damalige Aussage: "Das Auto ist nicht gut. Die (Ingenieure) machen aber nix, gar nix. Die denken, das wird irgendwie schon....."
Nun aber wurde dem Nico von den Teamverantwortlichen ein Maulkorb verpaßt. Bezüglich seines fahrbaren Untersatzes, darf er die Worte wie z.B. desaströs, Desaster oder Katastrophe, nicht mir in den Mund nehmen. Rosberg darf sich zu künftigen Problemen am und ums Auto herum wie folgt äußern: "...es lief ungünstig!"
Okay, soviel dazu. Jetzt nochmal zu Alonso. Folgendes Szenario hatte sich nach dem Rennen in Valencia abgespielt. Ich steh also bei der Siegerehrung unterm Podium in der Menge. Nach den Nationalhymnen und dazugehörigen Champagnerduschen schreit jemand hinter mir ganz laut: "Das ist eine Schande für die Fans, die gekommen sind, um ein manipuliertes Rennen zu sehen." Wie viele andere in der Menge, dreh ich mich um und erblicke Fernando Alonso.
"So, den kauf ich mir jetzt.", denk ich mir. Ein kleiner Gang öffnet sich mir durch die Menge. Ich schreite auf den Asturier zu. Ich packe ihn mir mit meinem linken ausgestrecken Arm. So unterm Kinn, am Hals, greife ich zu. Ich hebe ihn leicht an. (und stelle fest, der wiegt ja tatsächlich nix). Seine Fersen sind in der Luft. Seine Fußspitzen zappeln noch soeben auf dem Asphalt. Mit meiner rechten Hand watsche ich ihn ab. Erst langsam, dann schneller. Linke Seite, Rechte Seite, immer wieder. Pitsch-Patsch, Pitsch-Patsch, Pitsch-Patsch um seine Schnute herum....
Und dabei ermahne ich ihn energisch: "Du, mein Junge, du nimmst das Wort Manipulation nie wieder in den Mund, duuuuuu nicht!" Als ich der Meinung bin, das er es begriffen hat, laß ich ihn ab. Fernando dreht sich um, und läuft mit roten Wangen davon. Ich ruf noch hinterher: "Ja, lauf nur. Lauf zur deiner Mami!"
Mir ist aufgefallen, das ihr oft auf RTL schimpft, speziell der gute Alte Niki Lauda bekommts deftig von euch ab. Es gibt aber auch noch einige, die ihn nicht nur für sonderbar halten, nein, sie finden ihn doch bewundernswert. Hobbyrennfahrer Smudo von den Fantastischen4. >KLICK<
Das soll für Heute reichen. Euch ein schönes Wochenende und einen sonderbaren Ungarn-GP.
Ach übrigens. Alonso kam dann doch nochmal zurück. An seiner rechten Hand zog er Briatore hinter sich her. Mit dem linken Arm und ausgestrecktem Finger zeigt er auf mich. "Da, der da. Der wars...." fluchte Alonso. Flavio kommt auf mich zu, mit hochgekrempelten Ärmeln. Die Fäuste sind geballt. Wie es ausging?
Nun, sagen wir mal so,....es lief ziemlich ungünstig für mich.