Meine wunderbare Welt der Formel 1!
....und sie ist wunderbar, ohhh jaaaa. Ihr sollt nur ein paar Tage abwarten, dann gibts die offizielle Pressemitteilung. Dabei fing es eigentlich ganz harmlos an. HONDA packt im Dezember 2008 zusammen, übergibt das ganze Zeugs Ross Brawn, dieser fragt im Februar 2009 bei Mercedes an: "Habt ihr Motoren für mich?" - "Selbstverständlich." meint Haug, ohne mit den Achseln zu zucken, aber schon mit den Hintergedanken sich von Mclaren zu lösen um dann ende 2009 Brawn GP einzunehmen. Ende der Geschichte: Der Master ist back. Er kommt zurück, um alle in Grund und Boden zu fahren. Er zieht wieder aus, um Fahrstunden zu erteilen! Scharf! Das Dreamteam Schumacher/Brawn wird wieder vereint.
Dazu Haug im Rücken! F1-Herz, was willste mehr.....?
Nunja, es ist also Weihnachten, das Jahr neigt sich dem Ende, und so komm auch ich einfach nicht drumherum, euch mit einem Jahresrückblick zu langweilen! Es war nicht nur ein Jahr skuriler Ereignisse in der Formel 1 - Welt, sondern auch eines, sonderbarer lustiger Sprüche!
2009! Das war nämlich so.....
Januar 09
"Er hat das Potenzial dafür. Er redet nicht darüber, weil er zu bescheiden ist und weil das, was Michael geleistet hat, außergewöhnlich ist. Aber große Champions wollen andere große Champions nicht egalisieren, sondern übertreffen. Lewis ist noch jung und nicht am Zenit seiner Leistungsfähigkeit angelangt.
Das muss für seine Gegner besorgniserregend sein." Martin Whitmarsh über Lewis Hamilton
"Wir wissen doch alle, wer in solchen Fällen am Ende sicher gewinnt."
Bernie Ecclestone zu den Scheidungsplänen seiner Frau Slavica .
Februar 09
Massa: "Ich habe Michael immer mehr als großen Bruder und weniger als Gegner gesehen."
Reporter: "Ist das wirklich so?
Massa: "Also... ich habe natürlich meinen eigenen Bruder und meine eigene Familie, aber das Feeling mit Michael ist ziemlich ähnlich."
"Er sollte sich allmählich Gedanken machen!" Coulthard rät Button, sich frühzeitig nach einem neuen Cockpit bei einem der Topteams umzusehen.
Melbourne, 29. März 09
"Ich bin kein Lügner!"
Jenson Button nach seinem Auftaktsieg: "Es ist schon irgendwie surreal."
Malaysia, 05. April 09
Ferrari, 2 Rennen, Null Points, Auto zu langsam.
Felipe: "Natürlich haben wir ein Problem."
Und Niki Lauda wundert sich: "Ferrari kann doch nicht so blöd sein." Warum Berater Schumacher nicht besser bei den Roten integriert wird. Über Hamilton & Liegate-Affäre meint Norbert Haug nur lapidar: "Nun muss es aber auch wieder gut sein."
Shanghai, 19. April 09
Nach dem Vettel-Sieg
Reporter: "Du scheinst an der Hand leicht verletzt zu sein. Was ist da passiert?"
Vettel: "Nichts Wildes, eigentlich gar nicht der Rede wert. Ich habe mir während der Siegerehrung am Pokal den Finger aufgeschnitten.
Ich wollte ihn in die Luft heben, ein bisschen springen lassen, aber dann ist er mir abgerutscht, weil er nass war, und dabei habe ich mir den Finger verletzt.
Ich habe es später gemerkt, deswegen habe ich die ganze Zeit am Daumen gelutscht!"
Bahrain, 26. April 09
Tost setzt Bourdais mächtig unter Druck. Briatore setzt Piquet Jr. mächtig unter Druck.
Alonso über seine Platzierung: "Tja, wir hatten halt das 8schnellste Auto im Feld."
Erfindungsreich - Einige Fahrer ließen sich von ihren Pressesprecherinnen Damenbinden überreichen, um diese unter die Helme zu stecken, damit der Schweiß besser aufgesaugt wird. Darunter unsere Experten Rosberg & Glock. TV Kommentator Keke Rosberg: "Dritter Sieg in vier Rennen ist schon starker Tobak. Alle haben gedacht, dass Brawn ein starkes Team sein wird, aber dass sie so stark sind, überrascht schon ein bisschen.
"Die Wahrheit ist, als Charlie Whiting um seine Meinung über die Legalität der Lösung gefragt wurde, sagte man ihm nicht die ganze Wahrheit. Er ist nur ein einzelner Polizist, umgeben von einer Bande von Banditen. Die haben ihn reingelegt und ausgetrickst." Flavio über die Doppel-Diffusor-Diskussion.
Barcelona, 10. Mai 09
Rubens sauer, nach verpaßtem Sieg: "Das muß ich erst mal verstehen."
Ross Brawn dementiert Stallorder: " Es gibt keine Bevorzugung!"
Bessere Ergebnisse fordernd, meint Haug: "Das lasse ich mir nicht mehr gefallen!" Und weiter: "Da, wo der Stern drauf ist, wird gefälligst weiter vorne gefahren als heute."
Gefrusteter Hamilton: "Das Auto gehört eigentlich verschrottet....Was soll ich machen? Ich fahre mir die Seele aus dem Leib, wie immer." Teampräsident John Howett über das schlechte Toyota abschneiden: "Das Pendel schlägt in die falsche Richtung aus."
Monaco, 24. Mai 09
David Coulthard zum Button-Erfolg: "Wer soll Jenson noch abfangen?"
Christian Horner: "Noch ist nix verloren, da geht noch was."
Barrichello nach seinem 2ten Platz: "Ich werde nicht aufgeben."
Nick Fry: " Bleiben wir realistisch...."
Max Mosley zum Disput über die Budgetobergrenze: "Ferrari wird auch nächstes Jahr dabei sein."
McLaren erneut punktlos, Haug: "Ein Team hält gefälligst zusammen!"
Glückloser Glock: "....haben uns zuviel im Kreis gedreht."
Istanbul, 07. Juni 09
Die Fahrer schlagen sich auf die Seite der FOTA.
Button macht hier im Prinzip seinen WM-Titel klar.
Die britische Presse schreibt ihn auf den Weg der Unsterblichkeit.
Die alte Frau Lauda meinte danach nicht ernst gemeint....."Vielleicht setzt Jenson die nächsten 3 Rennen aus?"
"Wir sind bereit, ohne jede Verzögerung die Verhandlungen über ein neues Concorde-Agreement aufzunehmen." Bietet Mosley an.
Die FOTA droht.....das Planungen für eine Herstellerserie bereits angelaufen sind. Stichwort "Piratenserie" Ross Brawn gehen die superlative aus. " Wir bleiben mit den Füßen auf dem Boden."
Silverstone, 12. Juni 09
Vettel siegt im Buttonland, und der F1-Krieg steht vor der entscheidenden Schlacht. "Unsere Position ist klar. Wir haben Bedingungen gestellt. That's it", sagt Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali. "Alle FOTA-Teams haben großen Respekt vor der FIA und große Kompromissbereitschaft gezeigt. Es gibt aber eine Grenze."
FIA-Präsident Max Mosley hisst die weiße Fahne, die Teams vermuten aber, dass er in der anderen Hand immer noch ein scharfes Messer hält!
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone muss die Wogen glätten, die Max Mosley und die Teamvereinigung FOTA durch den Streit in Gang gesetzt haben und flüstert uns dazu: "Ich habe mehr als 35 Jahre meines Lebens für die Formel 1 geopfert sogar meine Ehe ist an der Formel 1 zerbrochen.
Ich werde nicht zulassen, dass dies alles wegen fast gar nichts zerbricht!"
Nürburgring, 12. Juli 09
Webbers Weltrekord: 1ster Sieg nach 130 Rennen!
Zerplatzte Hoffnungen bei Weltmeister Hamilton am Ring in Kurve 1. O-ton Lewis: "Es war reine Zeitverschwendung, ich dachte schon ans Aufgeben!" GP2-Doppelsieger in der Eifel, Nico Hülkenberg: "Ich bin reif für die Formel1!" Ross Brawn sieht keinen Diskussionsbedarf um den verstimmten Barrichello, meint aber nur soviel....."Mit der elftbesten Runde kannst du nicht Siegen."
Teenie Alguersuari bestätigt indirekt Bourdais Ausmusterung bei den Toros und haut folgendes raus: "Sebastien hat nicht alles gegeben...."
Budapest, 26. Juli 09
Nach Massa-Unglück schließt Willi Weber ein Schumacher-Comeback in Valencia aus: "Michael wird auf keinen Fall im Auto sitzen."
Krieg der Worte zwischen Briatore & Piquet Jr. Über die miesen Fahrkünste seines Schützlings: "Einmal ist das Wetter schuld, dann die Sonnenbrille eines Zuschauers, dann ein Dreher auf der Geraden und so weiter..."
Nelsinho: ""Flavio ist ein Geschäftsmann, aber er versteht nicht das Geringste von der Formel 1", und weiter ""Flavio ist ein Mann ohne Freunde."
"Für uns ist es jetzt erst einmal wichtig, dass sich Felipe gut erholt", meint di Montezemolo. "
Internationale Presse fordert den 7fachen als Ersatzpiloten.
Nebenbei.....Hamilton kann doch noch gewinnen.
Valencia, 23. August 09
Schumi hat Nacken, und Luca Badoer ist der Glückliche der Felipe ersetzen darf: "Es war für mich schon immer ein Kindheitstraum, für Ferrari Rennen zu fahren."
BrawnGP kann wieder siegen. Rubens feiert sein 10ten Rennsieg, und den 100dertsten für Brasilien.
Domenicali: "Schumacher fährt 2009 nicht im Ferrari."
Sieger Barrichello nach seinem ersten Sieg nach rund 5 Jahren: "Es war wie in alten Zeiten, mir ging sovieles durch den Kopf."
Erstmals Gerüchte im Fahrerlager zu Ferrari/Alonso für Saison 2010. David Coulthard: "Für die Fahrer ist Alonso in jedem Auto eine furchterregende Aussicht"
Spa, 30. August 09
Badoer enttäuscht erneut, und Niki Lauda fordert Fisichella für Ferrari. Button enttäuscht erneut und Martin Brundle fordert: "Jenson muß sich am Riemen reißen." Lewis in erster Runde nach 3 Kurven raus: "War das ein Rennen....." Gerüchte im Fahrerlager! Renault soll in 2008 das Singapur-Rennen manipuliert haben. Dazu David Coulthard: "Das glaube ich nicht."
Monza, 30. September 09
Tatsächlich. Fisico zu Ferrari, Liuzzi nun Force India.
Vitantonio dazu: "Ich werde sofort bei der Musik dabei sein....."
Zuvor Ralf Schumacher über ein mögliches F1-Comeback bei Force India, da er ja mit Vijay Mallya befreundet ist: "Mit dem Hammer müßte ich gepudert sein.....ich kenn das Auto nicht mal....!"
Fisichella: "Es war für mich schon immer ein Kindheitstraum, für Ferrari Rennen zu fahren." Später meinte er über den F60: "Hmm...das Auto ist nicht prima."
Hamilton mit großem Fehler am ende des Rennens, und raus....:"Ich wollte gewinnen." Rubens erneut mit Sieg, und Nick Fry meint:
"Wir lassen die Fahrer frei fahren!"
Ach ja...der nächste Skandal steht an. Piquet Jr. verrät Alle & Jeden, und die ganze Welt. Stichwort "Crashgate". Nelsinho: "Fernando wußte alles...."
Singapur, 27. September 09
Crashgate läßt weiter Grüßen. Piquinho-Ersatz Romain Grosjean zeigt uns im Training nochmal, wie es letztes Jahr abgelaufen ist....
Ecclestones verfluchtes Medaillen-System. Button wäre Weltmeister. Also doch, Alonso für 2010 zu den Roten. Italienische Presse feiert!
Fernando über Briatore, der das Fahrerlager nie mehr im Leben betreten darf: "Flavio war einer der Guten hier...."
Keke ebenso: "Flavio war immer gut für die Formel 1!"
Quick Nick über Adrian Sutil nach dem komischen Zwischen/Unfall....."Vielleicht sollten wir ihm ein neues Gehirn kaufen!"
Suzuka, 04. Oktober 09
Nach Vettels dominanter Vorstellung meint Chr. Danner: "Für Sebastian ist der Titel noch drin."
Chris Horner: "Die Meisterschaft lebt noch!" Und die Presse lobt: "Vettel wie ein Engel."
Keke Roserg analysierend über BrawnGP: ""Das ist die nackte Angst vor der Meisterschaft", so der Finne. "Die müssen immer ins Ziel kommen, auch wenn sie wenig Punkte machen."
Und Kimi Räikkönen deutet in diversen Interviews an: "Vielleicht werde ich nächstes Jahr WRC-Rally´s fahren!"
Fernando gibt noch zu Protokoll über seinen Wechsel zu den Roten: "Es war für mich schon immer ein Kindheitstraum, für Ferrari Rennen zu fahren...."
Sao Paulo, 18. Oktober 09
In Brasilien wird Samba getanzt, und zwar auf englische Art. Button macht hier also seinen 1sten WM-Titel mit einem 5ten Platz klar.
Vater John Button: "Das war das Rennen des Jahres."
Stunk & Geschrei......Trulli vs. Sutil.
Jarno völligst sauer über den Unfall mit Sutil, auf den er nicht allzu gut zu sprechen ist: " Das war absolut verrückt....."
Und John Howett kann nicht nachvollziehen, dass gegen Jarno Trulli seitens der FIA für die emotionsgeladene "Aussprache" nach der Kollision mit Adrian Sutil eine 10.000-Dollar-Strafe verhängt wurde:
"Wir wollen doch mehr Emotionen in der Formel 1 sehen."
Sutil: "Ich fühle mich als Zielscheibe."
Abu Dhabi, 01. November 09
Finale, mit Vettel-Sieg! Der neue Kurs bietet eine Atmosphäre der Superlative. Norbert Haug: "Das hier ist ein einmaliger Grand Prix!"
Kamui Kobayashi überzeugt in seinem 2ten F1 Rennen erneut (als Glock-Ersatz). "Ich hatte es sicherlich nicht erwartet, in dieser Saison in der Formel 1 zu fahren, und ich möchte mich bei Toyota für diese Möglichkeit bedanken. Mein Ziel war es heute gewesen, in die Punkte zu kommen, aber ich bin ein wenig überrascht, es in die Top 6 geschafft zu haben. Dies ist ein fantastisches Ergebnis und ich bin extrem glücklich."
Vize-Vettel: "Naja....zumindest war es ein perfekter Saisonabschluß."
Dezember 09
Die internationale Presse schlägt auf das Gerücht an. Der 7fache löst die Verträge mit Ferrari, um sein Comeback bei Mercedes GP zu geben. Offiziell ist noch nix. Michael selber bestätigt & dementiert auch nicht. Gibt aber nur so viel zur Kenntnis: "Wir wissen doch alle, wie sowas abläuft....."
Nick Fry: "Eine Entscheidung wird wohl erst anfang Januar bekannt gegeben."
Luca di Montezemolo: " Michael wird immmer ein Teil unserer Ferrari-Familie bleiben!"
Jaja....so hat es sich zugetragen, das war die F1-Saison 2009. Was gab es sonst noch? Gut das BMW nach seinem Ausstieg Peter Sauber vernünftigerweise den Zuschlag gegeben hat. Dieses wird nämlich gefeiert, wie ein Geburtstag, fast so wie in alten Zeiten, damals, wißt ihr noch.....? >KLICK<
Und...ach übrigens. Ich wißt doch alle, das ich gegen meine lebenslängliche F1-Strafe klage. Ich kann & werde mich damit einfach nicht abfinden. Ihr werdet schon sehen, ich habe es ja schon mehrfach angedeutet. Am Ende werde ich Siegen und ´ne dicke Fette Party feiern. Selbstverständlich seid ihr Forumsuser dann alle eingeladen. Hier bin ich schon mal kräftig am üben, lasse mich so richtig feiern, nech? Ihr wißt schon, so mit allem Drum & Dran und so..... Hier lasse ich es mal wieder richtig Krachen, wie ihr seht, aber so richtig....
In diesem Sinne, euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest & einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Herzlichst euer Flavio Briatore. >KLICK<
Ich hoffe, es hat zumindest im Ansatz, etwas amüsiert. Sicherlich habt ihr noch diverse andere Sprüche oder Szenen in Erinnerung, dann immer her damit.....