Meine wunderbare Welt der Formel1!
Ausgabe Februar 2009!
Tätää Tätää Tätääää.....
meine lieben Narren & Narrhalesen, das war es nun Gott sei Dank, das mit dem Fasching ist´s gewesen!
Der Alltag zieht ins Leben, will ich euch das hier noch, auf den Weg mit geben:
Als Weltmeister wollte Massa sich vor uns verneigen, doch sein Team versagte, ....ließen ihn vergeigen.
Muß Mosley mit der FOTA um die Zukunft feilschen, ziehts ihn danach wieder lieber ins Hotel,
...sich ausgiebig peitschen!
Doch Max drängt auf immense Kostenreduzierung, die Teamchefs freuts, das ist ´ne gute Regulierung.
Seinen Rücktritt gab doch jetzt bekannt, unser Ron Dennis, zieht sich nun zurück,.... spielt lieber Tennis.
Auch der 7fache bleibt nicht faul, fährt gern Motorrad.....legt sich oft aufs Maul.
Der Flavio ist weiter froh, bleibt Fernando noch 1 Jahr, bei Renault....
Was liegt seit Wochen uns schwer im Magen, naklar, der Verkauf aus Japan, HONDA´S Laden....
Bernie Ecclestone schrie ganz laut:" Ich wollte HONDA, zum Management buy-out!"
Geboten hat er den Japanern viele Knete, doch sie lehnten ab, Gott bewahre, nun heißt es.....bete!
VIRGIN; keck & lapidar, wollte auch Richard Branson, HONDA´S Inventar!
Meinte dieser zur F1: " Grün & profitabel muß sie sein!" Die anderen Teamchefs lachen:
"...na dann, hau doch wieder ab....du blödes Schwein!
Egal ob BMW, Ferrari oder Williams, alle meckern über´s KER-System, weil nicht effizient, sondern gefährlich & unbequem!
HONDA wohl gerettet, will 2009 unter BRACKLEY F1 starten, wir können´s kaum glauben, wollen erstmal warten....
Was gibt es sonst noch zu beklagen? Achja, ADRIVO nennt sich nun MOTORSPORT-MAGAZIN, mit Namen!
.....Okay soweit, zum Abschluß der (zurückliegenden) Karnevalszeit, wollte eure Aufmerksamkeit nicht mißbrauchen, wem es nicht paßt,
geht erstmal lieber eine Rauchen.....
So, nun aber mal wieder im ernst hier.....Schlagworte wie Superlizenzen & Fahrergebühren,
das sagt euch doch was, .
Teufelnochmal, was sind da für Rechenspiele aufgekommen .....das war nämlich folgendermaßen, denn:
Im Streit um die erhöhten Preise für die Superlizenzen gibt die Fahrergewerkschaft GPDA, FIA-Präsident Max Mosley, Kontra!
Max findet nämlich, dass die großteils hervorragend verdienenden Fahrer wegen der Gebührenerhöhungen doch bitteschön, keinen Aufstand machen sollten
weil die Fahrer die Erhöhungen als absolut unangemessen finden. Klingt blöd? Ist aber so!
"Das Geld der Superlizenzen", meint Mr. Mosley "wird in Sicherheitsvorkehrungen investiert, von denen vor allem die Fahrer profitieren. In einem Steuerparadies zu leben und sich dann darüber aufzuregen, zwei Prozent des Gehalts abtreten zu müssen, das nicht nur töricht, sondern dumm."
Doch dieses Statement lässt die Fahrergewerkschaft nicht auf sich sitzen. Sie hat nun mit einer eigenen Stellungnahme reagiert.
Darin heißt es, und jetzt gebt Obacht!: "Angesichts der jüngsten Falschberichte über das Thema Superlizenzgebühren in bestimmten Medien und angesichts Herrn Mosleys jüngster Kommentare möchten wir folgende Standpunkte festhalten."
Es wird zunächst einmal die Erhöhung von 2007 auf 2008 dargelegt: 10.000 statt 1.690 Euro Basisgebühr, 2.000 statt 447 Euro pro WM-Punkt in der Vorsaison Das war bishier her, relativ bekannt, aber die Fahrer betonen weiter:
"Diese Erhöhung wurde ohne vorherige Gespräche mit den Fahrern festgelegt." Die Erhöhung sei aber: "Unfair, sowohl in der Art und Weise, wie sie eingeführt wurde, wie auch angesichts der Auswirkungen auf einzelne Fahrer."
Ihr wollt ein Beispiel? Okay! Nehmen wir doch mal den Weltmeister von 2007 !
Kimi der Räikkönen, genau Jener. Der Finne musste 2008 als amtierender Weltmeister also demnach um 648 % mehr abdrücken als nach altem Gebührenschema, nämlich satte 230.000 Euro.
Mad Max gibt zu, dass das viel Geld ist, findet solche Beträge angesichts der millionenschweren Fahrergagen aber gerechtfertigt. Ich habe den Fahrern gesagt: "Gebt mir Details zu eurem Einkommen, dann schaue ich, was ich machen kann."
"Aber sie wollen mir diese Informationen nicht geben", so der FIA-Präsident. Sein Argument: Sollten die Gebühren die finanziellen Mittel eines Fahrers zu sehr belasten, könnte er sich etwas einfallen lassen.
Die Fahrergewerkschaft läßt sowas aber nicht gelten. "Fahrergehälter sind vertraulich und sollten nur den Fahrern, ihrem Management und ihren finanziellen Beratern zugänglich sein, Das sollte respektiert werden."
Grundsätzlich seien sie nicht gegen eine Erhöhung gewesen und hätten Mosley bei irgendeinem Treffen in 2008 auch eine Erhöhung, und Achtung jetzt kommts, entsprechend der Inflation angeboten.
Jaja....so sind sie halt, die Herren Fahrer....
Wie immer zum Schluß, eben noch das Malheur der Woche, für die Frau von Ralf S. Richtig: Cora Schumacher. Die eröffnete doch im Herbst letzten Jahres mir einer Freundin, ´ne Boutique in Salzburg.
Täglich wollte sie dort im Laden stehen, arbeiten & verkaufen. Doch nun der Ausverkauf. Gerüchten zu Folge stehen sie vermutlich vor dem Aus. Schicht im Schacht, also aus die Maus.
Insider im übrigen, tuscheln hinter vorgehaltener Hand , die 2Spaßvögel verkaufen ihre Villa in Salzburg. Nö nö, nicht aus Geldnot, sie wollen das Selbe,
wie der 7fache & Gattin Corinna. Nämlich einen Bauernhof.
Nebenbei noch kurz am Rande, zur Namensänderung, der ADRIVO-Bande.....mir persönlich ist es prinzipiell egal wie die sich hier Nennen. Meinetwegen kann das hier auch "Rutsch-mir-doch.com" oder "Leck-mich-doch.de" heißen,
hauptsach wir haben weiterhin unseren Spaß hier dabei....
In diesem Sinne, bleibt mir gewogen, habt ein schönes Wochenende!