Meine wunderbare Welt der Formel 1!
Ausgabe: Silverstone 2008
Endlich ist sie vorbei. Die Fußball-EM ist Geschichte. Nach Platz 3 bei der WM vor 2 Jahren, nun der 2te Platz für unsere Elf. 2010 bei der WM in Südafrika also dann Platz 1? Ich mußte vor einigen Tagen (vor dem Endpiel) lesen, das ein Großteil der Bundesbürger enormen Zweifel hat, am Fußballsachverstand unserer Kanzlerin Angela Merkel.
Laut einer Umfrage der "BamS" sprachen 44% der Bürger Merkel ab, etwas von diesem Sport zu verstehen. Allerdings, glauben 38%, ihre Anwesendheit im Stadion würde unserer Nationalmannschaft Glück bringen. Sogar die spanische Presse machte sich über sie lustig, und schrieb: "Ihr Torjubel würde so Aussehen, als ob sie sowas nicht oft machen würde, sehr ungewöhnlich & verkrampft. Kein Wunder, sie ist ja auch Fan von Energie Cottbus."
Und wegen des verlorenen EM-Endspiels; es sollten einige nicht nur aus der Nationalmannschaft zurücktreten, sondern gleich ihre gesamte Fußballerkarriere beenden. Marcel Jansen oder Christoph Metzelder, nur um mal 2 Namen zu nennen, sollten ihre Fußballschuhe verbrennen.
Ihr könnt nun also alle wieder getrost eure Fähnchen vom Auto abnehmen, und seid mal ehrlich: irgendwie ist man genervt, überall diese bunten Dinger ....sieht doch asozial aus.
Ein Beispiel. Ich steh an einer Kreuzung, die Ampel rot! Neben mir ein Opel-Kombi, ich schätze das Baujahr so auf 1985. Ein äußerst korpulenter Mann, sitzt Zigaretten qualmend am Steuer. Er scheint überall tättowiert.
Auf der Rückbank sein Kampfhund. Ich schaue zu ihm rüber, und denke er wird so anfang 30 sein. Auch er sieht zu mir ins Auto. Doch sein Blick verrät mir nix gutes. Arbeitlos & Sozialhilfe-Empfänger. Er verflucht unsere Regierung, die Kanzlerin, die Minister, einfach alle....auch dich! Tja, und so einer hat links wie rechts, seine Fahnen am Auto. Armselig, was? Naja, jedem das Seine, jeder so wie er es braucht.
Themenwechsel: Motorsport!
Kommen wir hier zu einem Mann, den ich persönlich in der Formel 1 nicht sonderlich schätze. TIMO GLOCK.
Er ließ die Tage verlauten, (Quelle: irgendwo Videotext oder SportBild) das er sich für die Zukunft viel vorgenommen hat.
Zitat: "2010 will ich Weltmeister werden. Ich weiß, daß das ein hochgestecktes Ziel ist, aber als mein Manager damals gesagt hat, daß ich mal F1 fahre, habe ich auch erst gedacht, der ist verrückt." Oh ja, wie wahr, wie wahr, Timo. Der Ralf damals bei deiner Toyota-Truppe hat auch immer solche Sachen hinausposaunt, und mal im ernst: Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß das Glöckchen, der nächste deutsche F1-Champ nach Michael Schumacher wird? Und überhaupt, wer zum Teufel ist sein Manager?
Wie ihr wisst, der Machtkampf in der Formel 1 geht seit einigen Wochen in weitere Runden. Nachdem die Unterzeichnung eines neuen Concorde Agreements zwischen Teams, Ausrichtern und der FIA immer mehr ins Wanken geriet, kristallisierte sich heraus, dass dies vor allem an der künftigen Machtverteilung in der Formel 1 liegt. Die FIA fürchtet, durch den neuen Entwurf an Einfluss zu verlieren und nur noch für die sportlichen Aspekte verantwortlich zu sein. Mosley will sich den F1 Teams gegenüber als "Robin Hood" ausgeben. Er will die Teams wieder auf seine Seite ziehen, und verspricht ihnen, mehr Mitspracherecht + größere Anteile vom Geldkuchen! Jaja, der Schnöde Mammon....so ists recht!
So ließ ich also mal wieder meiner Fantasie freien Lauf, und demnach trug sich folgendes Szenario zu:
Es war ein heißer, schwüler Sommertag. Unwetter sagt sich an. Es ist schon dunkel, regnen tut es auch aus Kübeln. Meine Frau ist nicht da.
So freue ich mich auf den alleinigen Abend, um meinen neuen -um es mal mit McBens Wort auszudrücken- "hochtechnologie" 24Zoll TFT Widescreen Monitor aufzubauen, der mir geliefert wurde.
Doch plötzlich klingelt es an der Haustür. Entsetzt gucken Tyler (mein Kater) und ich uns an. Genervt tipplen Tyler & ich zur Haustür, die ich öffne. Ich muß ein ganzes Stück nach unten, Tyler ein ganzes Stück nach oben blicken, und....huuuaarrgh....
Wer steht vor uns? Der kleine Wicht, vom Regen durchnäßt! Ich sage: "Bernie!" - Er sagt:"Kowoop!" Tyler kehrt uns den Rücken, dreht gelangweilt ab. Ich sage wieder: "Beeeeernieeee" und er: "Kooowooooop" - Bernie-Kowoop-Bernie-Kowoop, so ging das dann bestimmt noch eine Gefühlte 4tel Stunde hin & her
Letztlich lotse ich Ecclestone rein, durch die Diele ins Wohnzimmer, bevor die Nachbarn noch was merken und stutzig werden.....
Ich biete ihm Platz an, um ihn anschließend zu Fragen: "Na, Bernie, wo juckts denn, was brennt, wo drückt der Schuh, was ist im Argen....?
"Ach", seufzt er, "Das ist alles nicht so einfach!" Er sitzt auf meiner Couch und putzt sich seine beschlagene Brille. Er bittet mich um ein Getränk, und um etwas zu essen.
Nachdem ich ihm ein deutsches, kühlschrank-kaltes Bier (das mit dem Regenwald retten) gegeben habe, steh ich nun wieder in der Küche und überlege, was ich ihm zu essen mache.
Naja, ich denke in anbetracht brisanter Themen letzter Wochen, bezüglich Mosley, liegt mir also nix näher, ihm einen "Strammen Max" zu servieren. (lippische, bzw. westfälische Bezeichnung für ein Brot mit Schinken & Spiegelei)
Während ich das Ei bruzzel, dachte ich, warum nur hab ich die Tür geöffnet. Hätte ich ihn doch bloß zu Jutti geschickt, da würd er bestimmt was ordentliches zu mampfen bekommen....
Ich tischte auf & genügsam verspeiste Bernie die kleine Mahlzeit.
Nun wollt ihr natürlich wissen, wie der Abend so weiterging + was er mir so alles erzählt hat. Tja, da habt ihr leider Pech gehabt.Ich muß euch enttäuschen. Ich habe ihm versprochen, darüber den Mantel des Schweigens zu legen. Warum? Weil ich mir mein Schweigen, von Bernie fürstlich Entlohnen lasse. Vernünftigerweise werde ich mir das Schweigegeld gut Anlegen, damit meine Rente später gesichert ist..... Ich kann nur soviel Preisgeben, es ging um die Zukunft der Formel 1, und das evntl. in Erwägung gezogen wird, schon ab 2009 eine neue Formel 2 an den Start zu bringen. Laßt euch überraschen. Jojo, der gute alte Bernie, so war das mit der kleinen grauen Eminenz.
Nachdem wir alle den unspektakulären Frankreich GP verdaut haben, gehen wir nun also rüber, auf die Insel nach England, Silverstone:
Der Grand Prix von 1950 war das erste Rennen der neu geschaffenen Formel-1-Weltmeisterschaft. Zwischen 1955 und 1986 wechselte der Britische Grand Prix zwischen Silverstone, Aintree und Brands Hatch, findet jedoch seit 1987 dauerhaft wieder in Silverstone statt.
Die Strecke entstand auf dem Gelände der 1943 errichteten britischen Luftwaffenbasis RAF = Royal Air Force, (und nicht Rote Armee Fraktion).
1950 verlegte man die Rennen auf die Verbindungsstraßen, die die Start-/Landebahnen umgeben. Dieses Layout blieb für 35 Jahre nahezu unverändert bestehen. 1975 wurde eine weitere Schikane eingefügt, um die Geschwindigkeit vor der Woodcote-Kurve zu reduzieren,
1987 kam eine Kuppe vor der Bridge-Kurve hinzu. Zwischen den Grand Prix 1990 und 1991 wurde die Strecke komplett neu gestaltet. Die Startbahnen befinden sich auch heute noch in der Mitte der Rennstrecke und werden zum Teil noch benutzt. (Quelle: Wikipedia)
Auch unser 7facher kann hier mit diversen Geschichten prahlen, ich sage nur 1994 "Black Flag" oder 1998 "Boxengassenzeitstrafensieg" in der letzten Runde, oder 1999 Schienbeinbruch, und was weiß der Teufel noch.....
Genauso wie Magny Cours jedes Jahr auf der Kippe steht, wird auch den Veranstaltern von Silverstone seit geraumer Zeit mit Austragungsentzug gedroht. (Gruß an FLC!) Doch auch hier gilt trotz aller Gerüchte: Sie kommen jedes Jahr hierher zurück!
Im Fahrerlager aber wurde nun doch bekannt: Hier letztes Rennen in 2009. Ab 2010 gehts dann angeblich wieder rüber nach Donington, wo 1993 zuletzt ein F1 Rennen stattfand.
Letzes Jahr fuhr hier Lokalmatador Hamilton auf Pole. Doch Sieger des Rennens war der Iceman. Was erwartet uns wohl dieses Mal? Wieder Kimi, oder gar Massa? Vielleicht doch Hamilton? Seid gewiß, das Glöckchen bestimmt nicht!
Einige Schlagzeilen der Woche:
HONDA liebäugelt mit Alonso. Ross Brawn hat Interesse an Alonso bekundet.
TorroRosso-Zukunft gesichert. Zumindest für 2009, pumpt RedBull Milliardär Mateschitz, nochmal Geld rein.
Hamilton-McLaren, lebenslange Bindung! (Wieso? Welches andere Team will den denn haben??)
Heidfeld fährt ab jetzt auf "Bewährung" bei BMW
Nur noch bis Saisonende, dann ist Schluß. DC hört auf!
Achso, und nochwas wird im Fahrerlager von Silverstone geflüstert. Einige Experten glauben nun zu wissen, das Kimi Räikkönen schon nach dieser Saison aufhört. Ferrari will daher um Sebastian Vettel buhlen, und wäre bereit eine Ablöse zu zahlen. Hmm....
Gebe ich euch hier noch den Hinweis auf das Malheur der Woche: Unser eben angesprochener Lokalmatador. Nach zwei Siegen in Melbourne und Monaco sah es für den ehemaligen WM-Führenden vielversprechend aus,
doch dann folgten eher mäßige Rennen mit Fehlern, die man von Hamilton so noch nicht kannte, oder etwa doch? Lewis hat doch in den letzten Wochen soooo richtig in die Kacke getreten, den Bock abgeschossen, die Popo-Karte gezogen, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sich mal sooo richtig zum Affen machen lassen. Rote Ampel Kanada, Rückversetzung Frankreich, Durchfahrtsstrafe Frankreich....
Zuletzt sorgte der Publikumsliebling für Ärger unter den Medienvertretern als er nach seinem zehnten Platz in Frankreich nicht mit den Journalisten sprechen wollte. (Rehagel läßt grüßen) Hamilton versucht aber sein Handeln zu verteidigen und ließ folgendes verlauten: "Ich hatte gerade ein eineinhalb Stunden langes Rennen hinter mir und habe mir den Arsch vor Arbeit aufgerissen und dann erwartet man sich von mir, dass ich aus dem Auto aussteige, mich hinsetze und sofort Rede und Antwort stehe",
Selbstverständlich Lewis, das erwarten wir nicht nur von dir, das v e r l a n g e n wir von dir. Dazu paßt auch noch das nachfolgende Malheur.
Am letzten Wochenende durfte der Vize-Weltmeister, auf Einladung, beim Round-the-Island-Race vor der Küste Süd-Englands mitsegeln. Er durfte die Hugo-Boss-Yacht sogar über die Ziellinie steuern und über den Sieg jubeln. Doch sechs Stunden später wurde Hamiltons Boot mit den 17 Crew-Mitgliedern disqualifiziert. Wieso, weshalb, warum? Sie hatten vor dem Start eine andere Yacht gerammt, die Gegner blieben mit Mastbruch liegen. Tja, ihr seht also, nichtmal richtig Segeln kann er.....
....und das, soll für Heute reichen.
Euch ein schönes Wochenende, ein spannendes Rennen, bleibt mir gewogen!