Meine wunderbare Welt der Formel 1!
Ausgabe: Kanada 2008
Jaa, ich sags euch, die letzten Mai-, und die ersten Juni Tage hatten es "in sich", heiß & schwül ging es her....
Am 3. Juni stand die außerordentliche FIA Mitglieder-Vollversammlung in Paris bevor.
Hier ging es ums Ganze, Jetzt oder Nie, Alles oder Nichts, Barfuß oder Lackschuh, Zuckerbrot oder Peitsche...
Im Vorfeld dieses brisanten Datums wurden heftigst Briefe, seitens Mosleys, an die Mitgliedsverbände der FIA geschrieben. Auch Ecclestone, hat Briefe an seinen (mittlerweile Ex- Kumpel) Max geschickt. Freunde, gehts noch? Halllooooo? In Zeiten der Computerelektronik & des Internets? Emails, sollt ihr schreiben verdammt nochmal, Emails...!
Obwohl hier die Spekulationen ins Kraut schießen, denn im Zuge der Mosley-Sexorgie ging es auch rätselratend darum, wer denn nun möglicher Initiator dieses öffentlichen Skandals gewesen sein könnte.
Genannt wurde hier mal Ron Dennis, unser silberner Scherbenhaufenchef, vergangender Saison. Auch dieser Secret Service aus England, das MI5, wurde mal genannt. Aber möglicherweise steckt ja auch unser alter Kauz, Jackie Stewart dahinter? Wer weiß?
Der FIA Präsident kämpft einen scheinbar schier aussichtslosen Kampf, am Place de la Concorde. Es geht um seine Macht, seinen Job und um seinen Ruf. Obwohl, dieser ist ja nun schon mal ruiniert, nicht wahr?
Sogar 24 in der FIA organisierte Automobilklubs, darunter auch der ADAC, hatten in einem Brief an Mosley, offen dessen Rücktritt gefordert.
Wenige Tage vor der Generalversammlung hat auch Formel-1-Chef Bernie Ecclestone seinem alten Weggefährten endgültig den Rücken gekehrt.
Er läßt ihn wie eine heiße Kartoffel fallen, und gibt kund: "Jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat mich aufgefordert, ihm zu sagen, dass er gehen solle. Es ist bedauerlich, dass er diese Entscheidung noch nicht getroffen hat",
Einmal in Fahrt, haute die kleine graue Eminenz noch folgendes raus: "Wenn er (Max Mosley) Krieg haben will, dann kann er ihn haben. Wenn ich will, könnte ich dafür sorgen, das er niemanden mehr auspeitscht."
Okay Bernie,---- ist ja gut, komm mal wieder runter!
Alle haben also schon das große Stühlerücken im Hinterkopf. Es wurde schon offen über Mosleys Nachfolger gesprochen, und demnach auch einige Namen auf den Markt geschmissen. Beispielsweise unser allseitsbekannter Hermann Tomczyk vom ADAC, oder der Ex Generalgeschäftsführer von Ferrari, Jean Todt. Der 7malige wurde selbstverständlicherweise auch genannt, oder gar unsere alte Frau Berger von ToroRosso....
Also, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, der 3te Juno in Paris!
Da stehen sie nun also, Auge in Auge, in ihrer außerordentlichen Gerneralvollversammlung. Es kommt nun tatsächlich zur (geheimen?) Abstimmung!
Leise im Hintergrund, und doch für jedermann deutlich hörbar, pustet ein kleiner Engländer mit dunkler Brille & grau meliertem Haar, gekleidet in weißem Hemd und schwarzer Hose, die Melodie von "Spiel mir das Lied vom Tod" in seine Mundharmonika.
Auf der einen Seite gaaanz allein, unser britischer uniformliebender Fetischist Mosley. Auf der anderen Seite die zahlreich, äußerst "seriösen" Vertreter der Mitgliedsverbände. Das Ergebnis dieser, von Max inszenierten Wahl, ist euch Forumsusern bekannt. Mit schweißperlen auf der Stirn & wohlwollender Genugtuung nimmt "Mad Max" den Wahlsieg zur Kenntnis und schreitet von dannen, zurück in sein Hotelzimmer um seiner Leidenschaft zu frönen....
TABULA RASA hätten sie hier machen sollen, wie mir schon ein Forumsfreund persönlich schrieb (schöne Grüße übrigens nach Berlin).
Die Gelegenheit dazu, war da! Nun denn....Der ADAC, und auch weitere gewichtige FIA Mitglieder wollen sich vorerst, den Tagesgeschäften der obersten Motorsportorganisation entledigen, um nicht zu sagen, boykottieren. Welche Konsequenzen das nach sich zieht, bleibt abzuwarten.
Robert Darbelnet von der AAA (in USA so ziemlich das selbe wie in Germany der ADAC) meinte dazu: " Ich kann mir keine andere Organisation vorstellen, die in so einer Situation zu solch einem Ergebnis kommt".
Oh doch, lieber Robert, wenn du dich da mal nicht täuschst.
Es gibt da noch so eine Organisation, fängt auch mit "F I" an & endet mit "A" = F I F A!!
Unser auch, diktatorisch veranlagte Freund Sepp Blatter.....aber das, ist halt ne andere Baustelle.... Und Dr. Mario T. von BMW meint zu dem Wahlausgang diplomatisch:" Wir respektieren die Entscheidungen, die die Delegierten in Kenntnis aller Fakten getroffen haben." Was aber gleichgesetzt heißen soll: "Man, leckt uns doch am ....., was juckts uns! Konzentrieren wir uns wieder auf den Motorsport!" Sogar der kolumbianische NASCAR-Driver, JPM, diktierte den Journalisten befragt zu dem Thema in die Notizblöcke:" Er ist doch bloß ein alter Mann, der ein bisschen Spaß haben wollte" Recht so... Juan Pablo. Nur unserem Mann mit der Mundharmonika, Bernie Ecclestone, scheinen nun so langsam die Brillengläser zu zerspringen.... Tja, armer alter Max. Jahrelang durftest du dich im Glanze der Schönen & Reichen sonnen. Nun reichts vielleicht nur noch für die B- oder C Prominenz. Es kann also in nicht allzu ferner Zukunft sein, das wir Mosley in der englischen Dschungelversion von "Hilfe, ich bin ein Star, holt mich hier rauuuuus" sehen werden. Oder gar bei "Lets Dance", wo er sich Peitsche schwingend beim Paso Doble versucht...
Kommen wir nun zum Circuit Gilles Villeneuve in Montreal, Kanada. Der GP auf der Ile de Notre Dame wirft seine Schatten voraus. Wißt ihr noch letztes Jahr, mit was für einer unvorstellbaren "Stunt-Einlage" Robert Kubica, uns geschockt hat? Teufelnochmal... Hier rechnen sich die bayrischen Motorenwerke wieder gute Chancen aus, um endlich den langersehnten 1sten Sieg zu holen. Dagegen spricht aber das derzeitige "Hoch" von Lewis, bzw. Mclaren. Hamilton erfuhr sich doch hier in 2007, im 6ten Rennen seinen ersten GP Sieg ein. Und auch die rote Allianz will hier die "kleine" Schmach von Monaco wieder vergessen machen. Aber man munkelt, das Ferrari aufgrund ihres kleineren Tanks im Renner, seine Taktik wesentlich umstellen muß. Außerdem gibts da ja auch noch die "Wall of Champions".
Ihr kennt ja die Geschichte....na klar, wem erzähl ich das...? Nicht das der aktuelle Champ sich da auch noch verewigen will. Übrigens munkeln einige Wetterfrösche, Regen bei diesem Rennen sei nicht ausgeschloßen. Und Quick Nick steht schon wieder/oder immernoch, am Scheideweg, herrje....
Um hier auf diesem Wege nochmal auf den letzten GP von Monaco zu sprechen zu kommen. Ich muß doch noch erwähnen, da war doch noch was mit unserem Regenspezi Sutil. Unser Adrian beherrscht nicht nur die klaviatur seines Pianos, sondern auch die, eines Regenrennens.
Denn hier kommen wir nun zum, Malheur der Woche:
Die Rennkommissare beim GP von Monte Carlo wollten im Nachhinein, in aller Deutlichkeit erwähnt wissen, (ohne natürlich die außergewöhnlich gute Performence unseres Force India-Piloten zu schmälern) das Adrian Sutil am ende des Rennes, eine 25Sek. Strafe bekommen hätte. Bullshit, why?
Sutil soll angeblich unter "Gelb" (Safteycarphase wg. Alonso/Heidfeld) gleich 4 Autos überholt haben....tztztz. Somit hätte er also auch die möglichen Punkte für seinen 4ten? Platz verloren.
Schade, ich persönlich hätt mir so gedacht (nach dem Räikkönen-Mißgeschick), Ferrari würde Force India, freiwillig als Entschädigung verlorengegangener Punkte, die Millionenprämie zahlen.....aber was heißt schon "freiwillig"?
....so, und das soll für Heute reichen!
Achso, sorry, bevor ich es vergesse: Ihr könnt denn nun wieder alle eure jeweiligen Fähnchen rausholen, und ans Auto klemmen.
Am Wochenende startet doch die Fußball-Europameisterschaft in Österreich & der Schweiz. Dann heißt es wieder, um mich mit Jogi Löw´s Worten zu verabschieden: "Högschte Dischziplin!" In diesem Sinne, viel Erfolg, ein spannendes Rennen & ein schönes Wochenende! Bleibt mir gewogen!