Meine wunderbare Welt der Formel 1!
Ausgabe: Hockenheim 2008
Anfang Juli, hat doch FIA Präsident Max Mosley wieder zum Federhalter gegriffen, Briefe geschrieben, und diese verschickt. Und zwar an die Teamchefs der F1-Szene.
In diesem Schreiben schlug Mosley vor, dass die Rennställe selbst bis 3. Oktober 2008 das Reglement für 2011 erarbeiten sollen.
"Wir stehen diesem Brief aufgeschlossen gegenüber", erklärte Frank Williams im Rahmen der einstigen FIA-Pressekonferenz in Silverstone. "Das Interessante daran ist: Max sagt nicht, dass er es machen will, sondern dass wir selbst die Regeln erstellen sollen und dass er die dann unterschreiben würde." Vorausgesetzt natürlich, die Vorschläge richten sich nach den Grundvorgaben, die Mosley mit auf den Weg gegeben hat. Aha, daher weht der Wind, ich wußte doch, das die Sache nen Haken hat....
Ich sitze also spät abends vorm TV. Ich zappe mich so durchs Programm, um irgendwo noch Motorsport-News zu bekommen... leicht & schnell fliegen meine Finger über die hochsensible Fernbedienung und ich lande auf Pro7, und ich darf am Privatleben von Sarah Conner & Marc Terenzi teilhaben.
"Ohje, auch das noch", denk ich mir. Wo ich schonmal dabei bin, sagt mir Sarahs Mutter, das sie Zwillinge bekommt, und kurz vor der Geburt steht. Und das mit 50Jahren. Buuuähhh, wer macht denn sowas.....? Danach verdeutlichen mir auf dem selben Kanal, "Gülcan + Collien" ihr Leben aufm Bauernhof. Nun haben diese 2 Tussis noch ne Doku Soap bekommen, scheinbar irgend so ein Abklatsch aus Amerika... hmm. Und verzweifelt stelle ich danach fest, dieses Wasserstoffblonde Model Gina-Lisa,(die war wohl bei Heidi Klum - Germanys next Topmodel? - keine Ahnung-) auch noch mit einer eigenen Reihe dazu kommt, uuarrrghhhh. Ich frage mich, was können die mir denn vermitteln? Weitreichendes kann dabei nicht herausspringen, da sich bei denen ja noch nicht soviel an Lebensweisheiten angesammelt haben kann. Ich schalte also, bevor ich ins Bettchen gehe, noch kurz zu den Nachrichten (heute - journal) ins 2DF, weil mit dem 2ten sieht man besser....und Marietta Slomka verklickert mir nix Gutes, bzw. Neues. Freundlich aber ernst, erklärt sie mir, das die Energiepreise weiter ins unermessliche steigen werden. Außerdem fügt sie hinzu, das wohl auch dieses + nächstes Jahr nicht mit Steuerentlastungen zu rechnen sei. Ich weiß Marietta kann nix dafür, und denke trotzdem:" ...leck mich doch!" und schalte den Hochtechnologie-Fernseher ab. Auf dem weg ins Bett, surrt mein Handy. Ich linse drauf, und sehe, der Anruf kommt aus Italien. Luca di Montezemolo. Ach Gott oh Gott... was will der denn? "Si, Buona sera Luca!" parliere ich im feinsten italienisch. "Was gibts denn?" frage ich weiter. Er hat ein Problem. Luca bittet mich vehement, zu den Testfahrten nach Hockeheim runterzukommen. "Warum?" frage ich. "Na, du weißt doch, mein kleiner Brasilianer kann im Regen nicht fahren." Du mußt ihm das beibringen". Ich lehne dankend ab. Ich bezweifle das Felipe meinen ausgeprägten Fahrkünsten, nachhaltig folgen kann. Ich frage Luca:" Was ist mit eurem 7fachen? Der ist doch euer beratender Spezialist" "Geht nicht" antwortet Luca. "Der fährt doch lieber Motorrad, und ist außerdem im Urlaub."
"Was ist mit Niki....." & wollte grad noch Lauda aussprechen, da zürnt Montezemolo sofort laut dazwischen: "Zu alt, und hat außerdem keine Ahnung"! "Achso" sag ich, "Wenn das so ist, will ich euch mal nicht im Stich lassen."
Komme ich hier nochmal auf Mosley zurück. Im Rahmen des F1 GP in Silverstone wurde bekannt, das Ecclestone & Max sich wieder lieb haben.
"Es ist ganz einfach", erklärte Ecclestone und betonte: "Wir haben unsere Differenzen ausgeräumt." Zuvor war der Ton weit weniger freundlich gewesen, denn der kleine Wicht will seinen langjährigen Kumpel dazu bringen, endlich einem neuen Concorde-Agreement zuzustimmen, das für Stabilität in der Königsklasse sorgen würde. Sie peitschen also wieder gemeinsam durchs Fahrerlager, oder besser gesagt, sie ziehen wieder an einem Strang.
Und noch wer, hat sich versöhnt. Schlagwort "Spionage-Affäre". Ferrari & McLaren haben wieder Frieden miteinander geschlossen, und die vergangenen Geschehnisse ad acta gelegt.
So sitz ich also nächsten Tag in meinem Flitzer, um schnellstmöglichst nach Hockenheim zu düsen. Ich stehe an einer Kreuzung an der Ampel. Drei junge Mädels stehen auch da, und wollen schnellen Fußes die Straße überqueren. Sie warten aufs grüne Männchen. Nicht schlecht denk ich mir. Klappe die Sonnenbrille hoch, um sie besser zu visualisieren....ich spiele etwas mit dem Gaspedal, um meine 6 Zylinder mehrmals bei 6000 Umdrehung zu Fluten. Ich merke, ich errege etwas Aufmerksamkeit. Die drei blinzeln argwöhnisch herüber. Laut lasse ich den allseits bekannten EM-Song "7 Nation Army" von den White Stripes durch mein Bose-Soundsystem krachen. Dazu lasse ich links wie rechts, elektrisch meine Seitenfenster etwas hinunterfahren, umso noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Da, - - - das Eis ist gebrochen. Sie kichern zu mir rüber und schütteln dennoch abwertend den Kopf. Für mich wirds grün, ich zwinker ihnen zu, ziehe meine Sonnebrille runter und verbschiede mich mit einem Kavalierstart aller erster Güte. Der Rückspiegel verrät mir, das ich nur noch wild gestikulierende Reaktionen von den 3Mädels ernte. Vom Vogel, über die drohende Faust, bishin zum Stinkefinger alles dabei ....naja, egal, lachend wird mir klar: Die 3 Tussis hab ich doch irgendwo schonmal gesehen? Herrje, das waren doch Gülcan, Collien + Gina Lisa, sowas aber auch.....
In Hockenheim angekommen, läuft mir als erster, naklar, Willi Weber im Fahrlager übern Weg. Ich schreie: Willi , du altes Ar.....loch!" Er umarmt mich und haut mir freudestrahlend, ordentlich eins auf die Schulter. Wir tauschen uns kurz aus, ich tue etwas gelangweilt, weil ich hab doch keine Zeit, muß rüber in die rote Box da vorne. Willi versucht mir allen ernstes glaubhaft zu machen, das Nico Rosberg doch nächstes Jahr bei McLaren fährt. O-Ton Willi: "Nico hat eine Klausel im Vertrag, die Williams kaum erfüllen kann" Und diese Klausel bestehe darin, dass Williams mindestens Platz vier in der Konstrukteurswertung holen müsse, ansonsten sei Rosberg, dessen Williams-Vertrag Ende 2009 in jedem Fall ausläuft, frei. Und "Rosberg wird Heikki Kovalainen ersetzen, der zurück zu Renault wechseln wird", lautet die knackige Prognose von Formel-1-Insider Weber. "Aaahhjaa", sage ich nur lapidar, "Du mußt es ja wissen". Wir verabschieden uns und ich schlendere mit den Händen in den Hosentaschen zum Ferrari Motorhome, wo man mich schon sehnsüchtig mit offenen Armen erwartet. 6 Trucks weiter sehe ich noch den Nachfolger von Ralf Schumacher bei Toyota, das Glöckchen da stehen. Auch er sieht mich und schreit zu mir rüber: "Kowoop, du wirst sehen, eines Tages werd ich doch F1 Weltmeister!" Heftigst winke ich kopfschüttelnd mit einer Handbewegung ab, und denke mir: " ....jaja, träum weiter, du Stümper!" Endlich betrete ich das Rote Lager! Wie ihr wisst, hat Felipe ja zum Abschluß der Testtage, Tagesbestzeit gefahren. Erst als alle anderen zusammengepackt haben und fortfuhren, liesen wir kurzerhand die Strecke nässen, und ich brachte Massa das 1x1 des Regenfahrens in einem F1 Auto bei.
Will ich hier zudem anmerken, das Nick Heidfeld in Silverstone, bedingt durch die Dummheit + Unfähigkeiten vieler anderer Fahrer, wieder etwas Höhenluft geschnuppert hat. Das soll ihn weiter beflügeln. Ich glaub da aber noch nicht so richtig dran. Ich denke weiterhin, das man den Nick nicht unbedingt halten will bei BMW, und das nächste Saison jemand anderer sein Cockpit besetzt. Alonso? Oder bleibt der doch bei Renault? Wechselt der kleine asturische Prinz doch zu RedBull? Fragen über Fragen....
Weitere Schlagzeilen dieser Tage
- Vettel ab 09 bei RedBull.
- Deal? Ferrari & Santander Bank ab 2010 (im Paket mit Alonso?)
- Brawn: Honda plant auch für 2009 mit Button + Rubens
- Schumacher zum Rennen in Hockenheim wieder beratender Weise anwesend
- wieder gedopte, bei der Fahrradrallye in Frankreich - - -die Tour soll uns eh egal sein. Wir fragen uns nur: warum das Fernsehen diesen rollenden Haufen noch überträgt. Wollten die nicht aussteigen, beim Dopingfall?
Zum Hockenheimring brauch ich euch ja nix weiter zu erzählen, ihr kennts ja eh alle....letztes Jahr gewann hier - - - keiner. Der Zirkus findet doch im Wechsel mit dem Nürburgring statt. Also 2006 siegte hier der 7fache vor Massa. Der Name Schumacher trug sich hier 5x in die Siegerliste ein. 4 mal war es der Michael, 1 mal der Ralf. Seinen 1sten F1 - Sieg überhaupt, brachte Barrichello hier nach einem Chaosrennen 2000 unter Dach & Fach!
Damals noch mit den langen Vollgaspassagen durch den Wald. Ich meine sogar, irgend so ein Demonstrant lief noch zu Fuß über die Strecke, und Regen setzte auch noch ein.... Mein Tipp für dieses Wochenende: Lewis oder Kimi. Wenn Trocken, dann auch Felipe!
Kommen wir dann noch zum Mahleur der Woche, welches sich in Silverstone ereignete, und natürlich dem kleinen Brasilianer gebührt! Man kann in einem Formel 1- Rennen letzter werden, aber doch nicht in einem FERRARI, und schon gar nicht mit 2 Runden Rückstand....hallloooooo?
Was Timo Glock schon in Monaco kreiselnd begann, fand hier in Silverstone bei Felipe Massa die Fortsetzung in höchster Vollendung. Teufelnochmal, den meisten Forumsusern ist jetzt noch schwindelig, was uns der kleine Pipo da zusammengefahren hat. Sein "rotes" Etwas in dem er seine unzähligen Pirouetten dar bot, war wohl an diesem Sonntag, schier unfahrbar. Ein Kreisel, der seines Gleichen suchte....völligst entnervt soll Felipe, im Parc Ferme vor den Augen Jo Bauers, seinen Renner verlassen, das Lenkrad in die Ecke geschmissen, und frustriert gesagt haben:"Ich habe Fertig....!" Menschnochmal, du hättest locker Weltmeisterschaftsführender sein können. Champ willst du doch werden....herrje.
Also, hier gilt: Ob & wie meine Lehrstunden bei Felipe gefruchtet haben, werdet ihr wohl erst beim nächsten Regenrennen feststellen....(vielleicht sogar schon hier in Hockenheim) habt also Geduld.
....und das soll für Heute reichen!
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende & ein spannendes Rennen. Bleibt mir gewogen.