Meine wunderbare Welt der Formel 1!
Ausgabe: Frankreich 2008
Sagt euch der Name, Elisabetta Gregoraci, was? Nicht? Das ist doch so ein barbusiges Model. Die Tussi, die unseren Spezi Flavio Briatore, nun geheiratet hat. Was meint ihr, was da in Rom wo die Feier stattfand, los war...? Sogar der kleine Wicht, Bernie Ecclestone, war TRAUZEUGE, unglaublich. Die Eheschließung fand doch vor Augen zahlreicher Prominenter aus Politik, Show- u. Sport statt. Hier nur mal so, ein Auszug der Anwesenden von der Gästeliste, um mal einige Namen zu nennen: Italiens "immerwieder" Regierungschef Berlusconi, Spaniens Ex-Premier Jose Aznar, Modezar Luciano Benetton, Jean Todt, Schauspielerin Michelle Yeoh, Italiens Weltmeistercoach Marcello Lippi, ebenso Fabio Capello sowie Real Madrid Boss Ramon Calderon & 2Fach-Champ Fernando Alonso. Donnerwetter, nicht schlecht, was? Aber da fehlen doch noch 2. Max Mosley & der 7malige. Okay, Max war ausgeladen, bzw. nicht mal eingeladen, und Schumi? Der zog es vor,
sich in zahlreichen Stürzen bei irgendwelchen belanglosen Motorradrennen zu üben, tztztz. Die oben genannte Braut (29 jahre jünger als Flavio), trug ein elfenbeinfarbiges Kleid, welches exklusiv für sie vom Modepapst Roberto Cavalli entworfen wurde. Der sieben Meter lange Schleier wurde von einer Diamantenkrone festgehalten. Hinter vorgehaltener Hand munkelte man aber, das die Diamantenkrone die sich immer wieder gelöst hatte, mit einem Schlagschrauber eines Renaultmechanikers, wieder befestigt werden mußte!
Auch wenn es sich hierbei nicht um Motorsport handelt, muß ich aber trotzdem kurz auf die Fußball EM eingehen. Hier hat nämlich letzte Woche unser "König" Otto von den Griechen, mal wieder für einen handfesten Skandal gesorgt. Um es auf den Punkt zu bringen, sag ich es mal so: "Das dicke Buch" legendärer Pressekonferenzen ist hier mal wieder um ein Kapitel reicher geworden. Eigentlich begann es gaaanz harmlos, denn Otto sollte lediglich sein Statement zum verlorengegangenen Spiel gegen die Russen, abgeben. Aber für uns alle war dem 69jährigen Fußballlehrer die innere Unruhe anzusehen. In ihm b r o d e l t e es, wie die Lava im Vesuv. Zwar beantwortete er in der PK noch normal die Fragen der Journalisten, und will jegliche Kritik von sich abprallen lassen. Doch Rehagel wäre nicht Rehhagel. Er steigerte sich und setzte gezielt provokante Spitzen gegen die Journalisten, die ihn vor der Partie auf Grund seiner Spielweise heftig kritisiert haben. Von Retro-Riegel, Grusel-Fußball und dem Griff in die Mottenkiste war die Rede, als Otto beispielsweise gegen die Schweden mit Libero und Manndeckern spielen ließ. Der Vulkan droht nun langsam auszubrechen, Rehhagel redet sich in Rage: "Was war mit Frankreich - die kriegen gegen Holland vier Stück. Was ist mit denen, können die kein Fußball spielen, oder was?" Nachdem er eine Frage akustisch nicht verstanden hat oder verstehen wollte, war es mit der Besonnenheit ganz vorbei. "Ob er Respekt vor den Diskussionen habe, die ihn jetzt in Griechenland erwarten?", steht die Frage im Raum. Und jetzt ACHTUNG, Rehagel wird philosophisch und haut folgendes raus: "Die Gedanken, die sie haben, die kenne ich. Ich bin nämlich viel älter als Sie. Was Sie im Kopf haben, das weiß ich längst, bevor Sie es ausgesprochen haben". Einmal in Fahrt ist er nicht mehr aufzuhalten und setzt noch folgendes drauf: "In Griechenland ist doch die Demokratie erfunden worden. Da kann jeder sagen, was er will. Und wir leben in Deutschland auch in einer Demokratie!" Und weiter "Ich sage auch, was ich will. Das lasse ich mir nicht verbieten. Schreiben Sie und sagen Sie auch das, was Sie wollen." Zum Schluß meinte Rehagel noch auf das griechische Erfolgserlebnis von vor 4Jahren: "2004 hat es einmal ein Wunder gegeben. Wunder gibt es vielleicht ein Mal in 30 Jahren. Deswegen nennt man das ein Wunder, und ein Wunder geschieht nicht alle 14 Tage. Sonst wäre es ja kein Wunder." Aaaahhhh ja.....
Zurück zum Motorsport!
Der Machtkampf in/um die Formel 1 wird immer offensichtlicher. (Mosley-FIA-Ecclestone) Bernie Ecclestone lässt seit Tagen keinen Zweifel daran, dass er weiter um einen Rücktritt von FIA-Präsident Max Mosley kämpft, FIA-Abstimmung hin oder her. In einem Meeting mit den F1-Teamchefs versuchte er denen mit einem Ultimatum an Mosley schmackhaft zu machen - mit der Drohung im Hintergrund, falls Mosley nicht mitspielen sollte - man könne dann auch eine eigene WM, ohne die FIA aufziehen. In Fachkreisen spricht man hier demnach von einer,
vorsicht ich Buchstabiere: "P I R A T E N - Serie". Aha. Doch Bernie, der kleine Wicht, darauf angesprochen meinte: "Die Teamchefs machen mich wahnsinnig, die können sich ja nie auf etwas einigen." und bezüglich Mosley sprach er: "Wenn Max immer behauptet, wir wollten die Formel 1 übernehmen; wir haben die Formel 1 doch gemacht, zu einem Zeitpunkt, wo die FIA überhaupt noch keine Rolle gespielt hat..." Die FIA macht nur die Regeln, und sowas können wir notfalls auch selbst"!! Selbstverständlich, Bernie, klar soweit....
Zur angedachten Piratenserie sprach Bernie:"Wir hätten dazu alles - die Strecken, die TV- und die Vermarktungsrechte" fügt aber gleichzeitig abwinkend + augenzwinkernd hinzu: "Niemand hat die Absicht eine neue Serie aufzubauen...." Das erinnert mich immer an die Worte eines Walter Ulbricht, der mal äußerste: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen...."
(Für die jüngeren Forumsuser): Nein! Dieser Kerl war kein Rennstallbesitzer. Es ist mir einfach nur zu mühselig, euch zu erklären wer Walter Ulbricht war, -- das würde den Rahmen hier nun Sprengen -- nur soviel: Damals war Deutschland noch 2geteilt. Paßt in der Schule also auf, oder lest gefälligst in eueren Geschichtsbüchern nach!
Nach dem Kanada GP hab ich mir mal so gedacht, lad dir doch mal den Kimi ein, um ihn wieder aufzubauen. Er schaute dann auch abends bei mir vorbei, und so saßen wir nun auf unserer Terrasse, im Garten. Artig brachte meine Frau uns 2 kühlschrankkalte Weizenbiere. Wir prosteten uns zu und fingen an zu Quaseln. Ich fragte ihn: "Kimi, was war denn da los, ausgangs der Boxengasse in Kanada?"
Er wischte sich den Schaum vom Mund und meinte: "Ja, das war unglaublich. Die Ampel wurde gerade rot, als ich neben Kubica stand" Ich gebe zu, es fällt mir ein bißchen schwer, ihn mit seinem abgehackten finnisch-englisch, zu verstehen. Ich denke aber, noch 2-3 Bierchen, und es sollte mir leichter fallen. Ich sagte: "Aber Kimi, in Monaco hast du auch einen Fehler...."
Prustend spukte Kimi seine 2ten Schluck Bier hinaus, und antwortete mir erbost mit erhobenen Zeigefinger: "Kowoop, jeder kann Fehler machen, so wie ich vor zwei Wochen in Monaco, aber es ist eine Sache, einen Fehler bei 200 km/h zu machen und eine andere, ein Auto bei einer roten Ampel abzuschießen", monierte er, und weiter: "Ich kann es gar nicht verstehen, warum man einem anderen Auto hinten drauf fährt, wenn die Ampel rot ist und dann noch der Speedlimiter an ist. Das ist ganz schön dumm". Auch ich nahm einen kräftigen Hieb aus meinem Weizenglas und nickte ihm zu, um ihm Verständnis zu signalisieren. Ich versuche Kimi plausibel zu machen, das Lewis Hamilton ganz & gar nicht zufrieden war, mit der von der FIA ausgesprochenen Strafe gegen ihn. Der "Iceman" taute endlich auf, und zeigte mir lachend ein Vogel. Meine Frau servierte nun ein paar Schnittchen....Im laufe des Abends, amüsierten wir uns über die 3:0 Niederlage der Italiener gegen die Holländer. Feixend meinte Kimi zu mir:" Kowoop, glaub mir, die italienische Hymne kommt mir schon zum Halse raus...." Wieder nickte ich ihm, diesmal grinsend, zu. Ich dachte mir: "Gut das mein italienischer Forumsfreund Alessandro nicht hier ist". (Aber sie haben es ja doch noch ins 4tel Finale geschafft) Beschwipst, aber nicht besoffen, ließen wir den Abend an der Xbox 360 mit einigen virtuellen Runden auf dem Nürburgring - Grüne Hölle - ausklingen....war das ein Spaß. (Als Kimi fort war, fragte mich meine Frau: "Wer war das??)
Kommen wir nun zum Frankreich GP: Hier nenne ich mal einige Stichpunkte in Hinblick auf den GP in Mangy Cours. 1961 wurde diese Strecke unter dem Namen Circuit Jean Behra eröffnet. Seit 1989 trägt sie den Namen des 15km südlich gelegenen Ortes Nevers. 1991 fand hier das erste offizielle F1 Rennen statt. 9 x hat Schumacher hier gewonnen. 1mal war es der Ralf, die anderen 8 Male, ihr wißt schon wer....Piquet Jr.fährt hier weiter um seine Zukunft in der F1. Ebenso Quick Nick, trotz seines 2ten Platzes in Montreal. Auch das Fahrerkarussell fängt laggsam an sich zu bewegen.
Italienischen Pressemeldungen zu Folge, heuert Nico nächste Saison bei BMW an. Trotz Vertrages bei Sir Frank. (Nick hat ja auch noch einen Contract) Aber was zählt schon eine schwarz getrocknete Tinte auf ein bißchen Papier? Massa fuhr hier letztes Jahr Pole & schnellste Runde. Doch gewonnen hat Räikkönen.
Kimi ist ja nun wieder nach Hause, so kann ich ja eben nochmal auf das Malheur der Woche kommen:
Der "Express" hat berichtet, das ein italienischer Räikkönen & Ferrari Fan, doch tatsächlich McLaren Pilot Lewis Hamilton wegen seines Auffahrunfalls beim Kanada GP, angezeigt hat. Laut dieser Tageszeitung soll Matteo Golfetto (so der Name des heißblütigen) eine Schadenersatzklage aufgesetzt und sogar eine Unfallskizze beigelegt haben. Der gute Matteo zählte sich im Unfallprotokoll, neben Kimi + Kubica, selbst als Zeugen auf. Na dann? Unfallflucht ist hier ja zumindest schon mal ausgeschlossen. Ob und in wie fern diese Anzeige, Aussicht auf Erfolg haben wird, überlass ich mal eurer Fantasie....
Übrigens, für ein weiteres Malheur, haben sich auch die Streckenbetreiber von Montreal/ Ile de Notre Dame, ausgezeichnet! Diese Dilettanten! An dem gesamten Rennwochenende, löste sich deren Rennstrecke auf. Blöd war ja auch, das dieses Problem schon länger bekannt war, und nun sagt sich uuuurplötzlich, -so mir nix, dir nix- ein Formel1 Rennen an...tztztz.
...so, und das soll für Heute reichen!
Achso, sorry: ich hab mir denn dann auch eine Fahne ans Auto geklemmt. Allerdings gucken die Leute alle so komisch verduzt & verzweifelt....hmm, liegt wohl an der Jamaika-Flagge, die ich mir ausgesucht habe...naja, wenigstens die jungen Leute bringen mir ihre Sympathiebekundungen mit einer "Pommesgabel" entgegen. Also, in diesem Sinne: ein schönes Wochenende & ein tolles Rennen, bleibt mir gewogen!