Meine wunderbare Welt der Formel 1!
Ausgabe: Spa - Francorchamps 2008
Ich sitz mal wieder im Firmenwagen (Bolide), früh Morgens, auf dem Weg zur Arbeit. Normaler Verkehr auf der Straße (Track) und ich gebe Alles (pushen), ...bis das Handy klingelt (Boxenfunk). Mein Finger am Lenkrad findet sofort den Knopf für die Freisprechanlage. Uuups, mein Vorgesetzter (Teamchef), der mich nur so anfeuert: "Guten Morgen, Kowoop, ich hoffe du bist schon unterwegs....gib Gas, du hast Zeitverlust!" Auf dem Betriebsparkplatz (Parc-Ferme) angekommen, grüßen auch schon einige Kunden (Fans). Auch unser Hausmeister (Ecclestone) nickt artig zum Gruße herüber. Im Büro (Box) angekommen, wird mir gleich die Stempeluhr (Zeitenmonitor) vor Augen gehalten! "Du hast 3 Minuten liegenlassen"! heißt es. Achselzuckend gebe ich zu verstehen, das mir in keinster Weise bewußt ist, in welchem Sektor ich die Zeit verloren habe. Ich setze mich an meine Geräte und fahre meine Computer hoch. Ich denke mir, menschnochmal, an den Reifen (Pneus) konnts nicht gelegen haben, schließlich hab ich mir doch die harte Mischung draufziehen lassen....und das Profil meiner "Continental PremiumContact-Zwo", ist absolut tadellos!
Nun kommen noch meine vier Kolleginnen (Boxenluder) dazu, und ich bin mal wieder der Hahn im Korb....feixend tüffteln mir die 4 Grazien in der Frühstückspause eine erfolgbringende Strategie für meine Rückfahrt nach Feierabend aus.....
Bevor es aber tatsächlich ans Arbeiten geht, schnell noch diverse Motorsportseiten im "World-Wide-Web" nach Schlagzeilen durchforsten. Und ich bekomme zu lesen:
Massa krönt sich zum König von Valencia. Insidern zufolge, und auch uns Experten ist eindeutig klar: Unser kleiner Pipo ist nun die Nr. 1 bei Ferrari! BASTA!
Doch Felipe sagt ganz nüchtern: "Ich bin nicht die Nr. 1 - Nein, bei uns gibts keine Nr. 1!" Und wir sagen: "Nicht so bescheiden Felipe, nicht so bescheiden....!"
Trotzdem, der Brasilianer will es dieses Jahr schaffen. Vergessen, die beiden Nullnummern am Saisonstart, blödes Monaco, Pirouetten-Fahrt in Silverstone....mit Präzision und akribischen Eifer testet er in Monza.
Und der Titelverteidiger? Kimi läßt es lieber Krachen, bevor er in die Tests eingreift! Der Weltmeister testet lieber Bierdosen auf irgendeiner Yacht vor Ibiza...tztztz. Hier macht er seinem Ruf als "schlampiges Talent" mal wieder alle Ehre. 3 Tage Dauerparty!
Nach seinem verkorksten Rennen in Valencia (welches ordentlich in Rauch aufging) hagelt es Kritik in der Öffentlichkeit, und zwar aus allen Richtungen....Er bekommt nun sogar Gegenwind, aus den eigenen Reihen. Seine Ingenieure fordern, der Finne möge die Einstellung und seine Arbeitsweise, schleunigst ändern!
Ich surfe einige Mospo-Seiten weiter und lese nun sowas: „Auch neben Schumi wäre ich nicht die Nr. 2“
Huuarrgh! denke ich mir. Der Lewis wird doch nicht übermütig, Der Shooting-Star der letzten Formel-1-Saison nimmt ja nun auch in diesem Jahr Kurs auf den Weltmeister-Titel. Er führt in der Fahrer-Wertung (70 Punkte) und gewann bereits vier Saisonrennen – soviele wie in seinem tollen Debüt-Jahr insgesamt. Na klar, wir haben keine Zweifel: Der Engländer strotzt derzeit nur so vor Selbstvertrauen. Und das zeigt er nicht nur auf der Rennstrecke. Auch verbal geht Hamilton jetzt mal in die Offensive und vergleicht sich mit dem Allergrößten – dem 7maligen! Lewis tönt in der englischen Medienwelt: "Auch wenn ich mit Michael Schumacher in einem Team gefahren wäre, hätte ich gezeigt, dass ich auch neben ihm nicht die Nummer 2 bin.“ Aaahhhhhja, ziemlich mutig für jemanden, der teilweise mit seinen Knöpfen am Lenkrad nicht klarkommt, oder diverse Lichtsignale an der Boxenausfahrt nicht versteht .....Ich sage nur 250, sowie 68 und 91. Das, mein lieber Junge, sind sind die Zahlen die du zu knacken hast, da wirst auch du nicht dran kommen! Euch Experten brauch ich ja nicht zu verklickern was das für Zahlen sind, nicht wahr?
ABER: Mit einer Krönung in diesem Jahr, würde sich Lewis Hamilton zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten küren - und wenn dem so ist, dann zollen wir auch neidlos Anerkennung & Respekt, absolut!
Und Schumacher selbst? Wie hat er sich zu diesem Zirkus geäußert? SchuMichel soll nur desinteressiert gegrinst haben....
Ungemach droht, und zwar dem Quick Nick! Offenkundig meint Dr. Mario T. von BMW: "Wir sondieren den Fahrermarkt". Vorbei die Zeiten mit dem sicheren Sitz im "Sattel" für Heidfeld. Seit geraumer Zeit fährt der Mönchengladbacher auf "Bewährung" und nun sogar mit Ultimatum.
Mario erhöht den Druck auf Nick und sagt: " Sechs Rennen bleiben ihm noch, um mit Leistung zu überzeugen." Erst dann will Mario die Katze aus dem Sack lassen, was die Fahrerpaarung für 2009 betrifft. Mit 31jahren gehört Heidfeld ja schon fast zum "alten Eisen" in der F1-Szene, aber was sich da die Tage im Fahrerlager in diversen Motorhomes zugetragen haben soll, gehört ja schon fast zum Mahleur der Woche.....Heidfelds Manager (wie heißt der Spaßvogel noch....? ) Werner Heinz, war am Rande einiger F1-Rennen bei diversen Teams (Honda u. Renault oder Red Bull) vorstellig gewesen um eben Quick Nick für 2009 anzubieten, oder nachzufragen, ob noch ein Platz frei wäre. Nick Fry soll nur laut gelacht & gesagt haben: " Heidfeld? - Niemals!" Flavio hat ihn nur lapidar mit der typischen Handbewegung (Scheibenwischer) abgewatscht! Und Chris Horner hat ihn gleich wieder umgedreht, und ihm einen "Platzverweis" erteilt. Tja, soviel dazu.....
Schneller als erlaubt: Jau, der 7malige ist doch tatsächlich in der Nähe seiner Heimatstadt Kerpen bei einer Geschwindigkeitskontrolle von der Polizei geblitzt worden. Schumi war auf der Strecke von Kerpen nach Nörvenich mit 140 km/h statt 100 unterwegs!
Die Strecken-Söldner trauten ihren Augen nicht, wen sie auf einmmal da vor sich hatten....Schnell gabs neben dem Bußgeld (75 Euronen) noch Autogramme & Fotos. Laut Gesetz könnte er sogar zu seinen 1369 Punkten die er sich in seiner Karriere zusammengefahren hat, noch 3 dazu gewinnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er nun in der Schweiz gemeldet ist....Michael meinte zu dem Dilemma: "Es tut mir wirklich, aufrichtig, sehr sehr leid!" Ihr seht also, nix mehr ist mit Rennfahr-Gott, er ist wieder zu Fleisch geworden. Oder anders, auch er macht Fehler, rülpst & pupst, wie ihr auch...
Im Schatten der Mosley-Affäre könnte es in Deutschland im Oktober zu einer Macht-Verschiebung der Automobilverbände kommen. Für den 7. Oktober hat der Automobilweltverband FIA eine außerordentliche Sitzung des Weltrats in Paris angesetzt. Die Mitglieder wurden nun über den Inhalt dieser Sitzung durch einen Brief von FIA-Generalsekretär Pierre de Coninck informiert. Ein Inhaltspunkt sorgt allerdings bei Insidern für Stirnrunzeln, denn es soll darüber debattiert werden, ob der 'Deutsche Motor Sport Bund' (DMSB) weiterhin die Sporthoheit in Deutschland haben soll. Der vom 'ADAC' kontrollierte Verband könnte vom konkurrierenden Automobilclub 'AvD' abgelöst werden. Wie ihr sicherlich noch wißt, hatte der 'ADAC' schließlich in der "Sex-Affäre" um FIA-Präsident Max Mosley, schwere Geschütze aufgefahren und sogar mit einem Austritt aus der FIA gedroht. Und nun könnte dafür die "Retourkutsche" kommen, denn Mad Max ist bekanntlich ein Hardliner, dem ein solcher Schritt zuzutrauen ist.....tja, wir hatten doch schon sowas in diese Richtung geahnt.....
Für den 'DMSB' könnte es dann noch dicker kommen. Der 'AvD' hält die Namensrechte am Großen Preis von Deutschland, der 'ADAC' ist Ausrichter des Formel-1-Rennens auf dem Nürburgring. Ein Machtverlust in Deutschland könnte (muß aber nicht), durchaus Auswirkungen auf das Rennen auf dem Nürburgring haben, das ja derzeit jährlich mit dem Hockenheimring im Wechsel steht.
Kommen wir nun eben noch zum Grand Prix "Spa-Francorchamps" Belgien. Für Fahrer, Fans und Zuschauer ein Highlight der Saison. Eau Rouge, Stavelot, Malmedy und Blanchimont braucht man nur zu nennen, um Motorsportherzen höher Schlagen zu lassen. Der Michel erfuhr sich hier einst seinen 1sten Sieg, unvergessen sein "Dreirad" 1998, als er Coulthard in der Boxengasse was an den Hals hauen wollte...oder sein Bruder Ralf, aufgebockt, ohne Reifen auf der Pole...jaja, Geschichten die der Rennsport schrieb. Die Streckenlänge variiert hier ständig, da hier stets was an, um oder abgebaut wird. Diesmal beträgt die Streckenlänge, 7 km. Um genau zu sein, 7,004 km! Gefahren werden hier 44 Runden im Uhrzeigersinn, die Längste Vollgaspassage beträgt 1.865 Meter. Kimi Räikkönen ist hier eigentlich ´ne "Hausnummer", hat doch in den letzten 3Jahren hier gewonnen. Aber in seiner derzeitigen Verfassung....
Apropo Kimi, der Weltmeister hat mittlerweile auch Schwierigkeiten, die Ampelsignale einzuordnen: somit komm ich dann zum Malheur vergangener Woche. Das passierte doch wohl dem armen Pietro Timpini. Ihr kennt den guten Pietro nicht? Das ist doch der Tankwart von Kimi! Valencia: wir schreiben die 43. Runde! Räikkönen kämpft mit Mercedes-Landsmann Heikki Kovalainen um Platz 4. Beide fahren gleichzeitig zum zweiten Boxenstopp. Nach rund sechs Sekunden macht der Mechaniker mit dem Wagenheber vor Kimis Ferrari Platz. Doch die Ampel (wird vom Ferrari- Kommandostand gesteuert), steht noch immer auf Rot und Gelb. Trotzdem fährt Kimi los – und reißt Tankwart Timpini, der gerade den Schlauch rausziehen will, um. Unfaßbar....mit der hinteren rechten Walze, massiert Räikkönens Ferrari, Pietros Wirbelsäule, einmal übern Rücken! Nach zwei Metern bemerkt der Champ das Desaster, bremst. Doch da liegt Timpini schon benommen auf dem Boden, muss ins Medical Center an der Strecke gebracht werden. Ende der Geschichte: nur ein Zehenbruch am Fuß und ein Leben lang Kreuzschmerzen - Hirni läßt Grüßen...!
.....und das muß für Heute reichen. Habt ein schönes Wochenende, seht ein spannendes Rennen & bleibt mir gewogen.
Achso, ich hab vergessen euch Mitzuteilen, ich packe nebenbei einige Klamotten zusammen, da ich mich am Donnerstag auf den Weg nach Belgien mache. Jo, ich werde also persönlich vor Ort sein, mit Wohnwagen, Vorzelt und allem Drum & Dran.
Gebt also bitte vor den TV-Geräten obacht. Wenn ihr da so einen be"Klopp"ten die Eau Rouge permanent rauf & runter rennen seht, mit ´ner riesen großen weißen Fahne hinter sich herziehend, mit dem roten ADRIVO-Logo drauf: rööötöööchh, dann bin Ich das!