Meine wunderbare Welt der EFF-1!
Ausgabe März 2009
"Und, was hälst du so davon?" frage ich ihn. Seine Mundwinkel ziehen sich nach unten, und er antwortet mir:
"Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn darin nicht."
Mit verschränkten Armen vor der Brust stehen der 7malige und ich uns gegenüber, und diskutieren die Regeländerungen, speziell Jene, mit den meisten Siegen!
"Kannst du da nicht mal Intervenieren?" fragt er mich. "Klar" signalisiere ich ihm meine Bereitschaft.
Also gehe ich mal eben Intervenieren......
So kam es dann also, das ich die Spaßvögel von der FIA, mal eben in einer kurzfristig anberaumten Sitzung, auf folgendes Aufmerksam machte: "Meine Herren, das mit eurer Meiste-Siege-Regel = Weltmeister, könnt ihr getrost in die Tonne treten, denn es ist zu spät, um für die Saison 2009 Änderungen einzuführen, da ihr nicht die uneingeschränkte Zustimmung aller Teams habt, die ihr dazu benötigt.“
Tja, somit solltet ihr mir also dankbar sein, das diese scheiß Regel nicht umgesetzt wird. Zumindest für dieses Jahr nicht. Denn die Alt-Herren-Riege der FIA meinte dann eben: "Ziehen wir das halt nächste Saison durch!"
Auch Ecclestone, der kleine graue Wicht, fluchte und schrie wie Rumpelstilzchen "Es wird kommen, es wird kommen....egal wie, es wird kommen, mein Medaillensystem, ich will, ich will, ich will..." :
"Bernie" sag ich...."komm mal wieder runter. Hast du zur Zeit nicht noch andere Baustellen zu bewerkstelligen?"
Zum Beispiel diese hier. Hab ich ihn doch lediglich darauf hingewiesen, das das neue Team für 2010 aus Übersee, Amerika, sich USF1 benennen will. Dürfen die das,
Wieder flucht er vor sich rum, als wenn Er & die ganze Welt verraten worden wären.
"Die verklage ich!"
Denn es ist ja bekanntlich eine, ich sag mal, Todsünde ,
mit dem Schriftzug "Formel 1" oder "F1" Werbung zu machen, oder seinen Namenszug einzubinden. Und wer sowas unautorisiert macht, ohne dafür millionenschwere Lizenzgebühren auf den Tisch zu legen, der wird halt millionenschwer verklagt. Davon profitiert das von Bernie aufgebaute Formula One Management (FOM), das mit solchen Geldern den Einnahmentopf der Königsklasse vergrößert, also mit den Lizenzgebühren, nech?
Wir verstehen uns?
Also überlegt es euch gut, bevor ihr das F-Wort in den Mund nehmt...
So, der Saisonstart steht uns also unmittelbar bevor. Der Albert-Park im australischen Melbourne. 5,303 Kilometer mißt die Strecke und ist bestimmt von Vollgaspassagen, auf die meist schikanenartige Kurven folgen. Von 1996 bis 2005 begann die Formel-1-Saison in Melbourne, 2006 fand der Australien-Grand-Prix als drittes Saisonrennen statt, um eine Überschneidung mit den Commonwealth Games zu vermeiden. Seit 2007 tragen die Australier wieder das erste Rennen aus.
Aber wem erzähl ich das.....? Gefahren wird im Uhrzeigersinn mit 6 Links- und 10 Rechtskurven. Erster Sieger hier, 1996 Damon Hill, letzter Sieger Lewis Hamilton. Meiste Siege hier? Hmm, na wer wohl? Naklar, der 7malige. (4 x das Ganze, gefolgt von Coulthard, der sich hier 2 x als Sieger eintragen durfte)
Die freien Trainings und das Qualifying haben uns ja schon mal ein tollen Vorgeschmack gegeben. Alles schön durcheinander gewirbelt, supi! Die Startaufstellung steht Kopf! So haben wir uns das doch vorgestellt.
Sogar der Mann, der noch nie ein Rennen in der Königsklasse gewonnen hat, (und ich sage bewußt Königsklasse, ich will ja das F-Wort nich benutzen....) meinte vor den letzten Testfahrten großspurig: "Ich kann diese Saison Weltmeister werden."
Naa? Wer hat das gesagt? Genau, die Heidi....
Die McLaren mit WM Hamilton eiern hinterher, und Renault & Ferrari können ebensowenig überzeugen. So erwarten wir also in den kommenden Wochen eine Protestwelle nach der anderen...und ich höre ihn schon wieder weit von dahinten schreien, den kleinen grauen Wicht:
"Schuld sind doch nur die Ingenieure, die ihren eigenen Wettbwerb betreiben, und so die Kosten in die Höhe treiben!" Ruhig, Bernie, ruhig.... Ich erinnere ihn erneut an seine weiteren Baustellen, da noch wären:
Streit mit den Teams um TV-Gelder, Rückkehr nach Indianapolis, Rettung Hockenheim, Team-Boykott, Punktevergabe, Vermarktungsrechte, Concorde Aggreement, and last but not least, seine "olle" Slavica...
Geb ich euch eben noch das Malheur der Woche mit auf den Weg, welches diesmal den guten alten Flavio betrifft. Hat seine im letzten Juni anvertaute Elisabetta Gregoraci doch tatsächlich rausgehauen, es sei jetzt soweit, sie wolle nun ein Kind von ihm!
Mußte sie doch viel Energie und ungeheure Überzeugungsarbeit bei ihren Eltern leisten, weil diese doch äußerst skeptisch dem alten Sack Flavio gegenüber standen. Und was meint unser heißblütiger italienischer Hengst dazu?
"Leute, vertraut mir, ich will Elisabetta glücklich machen, und dazu gehört auch ein Baby. Ich arbeite wirklich jeden Tag daran, und das ziemlich hart!"
Aber auch unserem Niki Lauda wird das Malheur der Woche zu Teil, ist er doch bei einem Auslauf mit seinen beiden Hunden, gestürzt. Irgendwas hat sich so heftig dabei in seiner Hüfte verschoben, (hoffentlich nich seine eine Niere?) das der arme Kerl nu wieder mal unters Messer muß!
Gute Besserung von hier.
Aber ich hab noch dieses hier, abseits der Königsklasse: Unser Freund Uli Hoeneß, von Bayern München.
...wieder mal nix Schönes, vom Hoeneß!
Will dieser doch für die Zunkunft, 2 Euro monatlich von euch.....damit die deutschen Profivereine finanziell den anderen europäischen Topklubs folgen können.
"Meine große Hoffnung ist", sagte Hoeneß der Wirtschaftswoche, "dass die Leute irgendwann bereit sind, zwei Euro im Monat für Fußball zu bezahlen."
Bei rund 37 Millionen Haushalten in Deutschland entspricht dies rund 75 Millionen Euro im Monat, bzw. 900 Millionen Euro im Jahr.
Ich weiß nicht warum, aber da muß ich eben an Schauspieler Mickey Rourke denken, der auch hin & wieder mal zu Gast in der Boxengasse war.
Befragt zu seiner mißlungenden Schönheits-Gesichts-OP meinte dieser: "Ja, in der Tat, das war wohl ein Griff ins Klo.
Ihr könnt mir glauben, meine Hämorriden-OP war schmerzhafter, aber dafür wesentlich erfolgreicher...."
In diesem Sinne, seht ein spannendes Rennen, habt ein schönes Wochenende, bleibt mir gewogen.